Fahrsicherheitstraining nun auch als App

• seit neuestem bietet die AXA Versicherung eine kostenlose App an mit einem digitalen Fahrsicherheitstraining.
    "DRIVE SMART" kann sowohl bei Apple als auch beim Play Store von Google kostenlos runtergeladen werden und wertet, nachdem man als Anfänger in der App starten muss, anhand vom Beschleunigungsverhalten, vom Bremsverhalten und vom Kurvenverhalten das gesamte Fahrverhalten aus.
    Man kann seine Fahrweise bis zum Champion verbessern.

Die Daten sollen laut AXA anonym ausgewertet werden. ( wers glaubt, kennt Handys-Apps- und Berechtigungen der Apps nicht)

klick

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Hallo,
    was soll daran Fahrsicherheitstraining sein?
    Bei einem entsprechenden Lehrgang erhalte ich in der Regel zuvor eine theoretische Unterweisung der Fahrzeugbedienung bzw. Fahrzeugbeherrschung, was ich dann im praktischen Teil des Lehrganges auch auf dem Übungsplatz ausprobieren kann/soll.

Eine reine Aufzeichnung der Beschleunigung, der Geschwindigkeit und des Bremsverhaltens kann, in Ermangelung der genauen Kenntnis der gefahrenen Strecke, der Straßenverhältnisse, der Witterung etc., nur als Unsinn bezeichnet werden.
    Hier sollen wohl "allgemein" Fahrerdaten ermittelt/gesammelt werden.....!

Meine Bewertung: :thumbdown:

Desaster

• ich habe diese App nicht bewertet und teile Deine Meinung, was die echten Sicherheitstrainings anbetrifft, da ich die schon mehrmals mitgemacht habe und ein Fahrlehrer entweder neben mir im Wagen war und Anweisungen gab, bzw . bei Alleinfahrten per "RADIO" Funk zugeschaltet war und auch auf Fehler oder Verbesserungen einging.

Den letzten Satz in meinem Beitrag : Die Daten sollen laut AXA anonym ausgewertet werden. , war auch sarkastisch gemeint.... denn wenn die auf meinem Handy sind, haben sie auch meine Daten... ( da ich die App ja auch nicht installiere, kenn ich die Berechtigungen, die die App verlangt auch nicht)

Ich werde im Beitrag dort den Satz entsprechend markieren....

Gruss Willi