Reichweite der Xenonscheinwerfer

• Ich fahre beruflich Nachts und bin vom ASX Licht einfach immer noch begeistert, mag sein das Fernlicht ist nicht das Beste aber das Abblendlicht einfach nur Hammer!!!
    Falls ihr Nachts mal auf der Autobahn unterwegs seit dann schaut doch mal das Licht von den anderen Autos an...ich jedenfalls möchte dieses Licht nimmer missen!

Grüße
    Michael

Unterschreibe ich so :!: WideVision is Bombe :thumbsup: :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• ...Habe diese Nacht mal auf die Leitpfosten geschaut auf der Autobahn (aber nicht nur 8o )
    Mein Eindruck war das ich von einem Leitpfosten bis zirka zum dritten gesehen habe mit dem Abblendlicht,
    es hatte sehr wenig Verkehr deshalb konnte ich auch die Geschwindigkeit anpassen.
    Hoffe habe mich nicht verzählt :whistling:
    Das würde ja dann eine Ausleuchtung von etwa 150m ergeben.
    Ich persönlich finde das Licht absolut genial, auch im Vergleich zu meinem alten Colt!
    :thumbsup:

• Hi,

ich muss da mal nachfragen.
    Mein Licht hat auf der linken Seite einen ca. 50% kürzeren Lichtkegel als auf der linken Seite.
    Laut Messung in der Werkstatt ist aber alles ok.
    Ich persönlich denke, dass eigentlich beide Lichtkegel re/li die selbe Leuchtweite haben sollten.
    Gerade beim Xenon. Von wide Vision war erst mal garnichts zu erkennen.
    Kennt hier jemand das Problem?

:thumbup:

• Also meine Lichtkegel sind beide exakt gleich. Wenn ich an der Hauswand stehe oder hinter einem Auto herfahren, sind bei auf gleicher Höhe.
    Und vom Wide Vision bin ich begeistert und ich merke zu unserem VW Bus einen deutlichen Unterschied.

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Sieht das bei Dir denn auch so aus?
    Gerade in der Tiefgarage aufgenommen.
    Sorry, aber ich bekomme die Bilder nicht gedreht.

• Hallo rhmeppen,

was Du beschreibst nennt sich Asymmetrisches Abblendlicht. Google den Begriff mal oder schau für den Anfang mal HIER oder HIER

Gruß
    qwertzy

• Hallo qertzy,

danke für Deinen Hinweis. Super, dass es wenigstens hier im Forum eine Antwort gibt.
    Die Worte Asymetrisches Abblendlicht, sind mir und wohl auch der Werkstatt nicht geläufig.
    Das hilft weiter.
    Mein Peugeot mit BiXenon hatte das so nicht.

Schade, dass der Werkstattmeister das nicht so toll beantworten konnte. Dem fehlten
    die Worte und er konnte das nicht erklären. Lichttest und Vergleichsfahrzeug in der Halle.
    Das einzige was war: Er konnte die unterschiedliche Leuchtweite nicht erklären.
    Ich habe dieses Licht zum ersten Mal (denke, die Werkstatt auch) und war erschrocken, dass die linke Seite einen
    deutlich kürzeren Leuchtweg hat. Da kann man anfangs schon angst bekommen.
    Vorher mit Bi-Xenon, dass war alles doppelt so hell und deutlich weiträumiger ausgeleuchtet.
    Weil die Werkstatt das nicht beantworten konnte, habe ich denen unglücklicher Weise solch etwas von in den
    A..-.. getreten. Upps. Verdient haben die es trotzdem. Schicken mich mit einen ? auf der Stirn
    wieder weg. Zwei Tage Werkstattaufenthalt.Wegen solch einen Sch... und andere wirkliche Mängel. Boha :evil:

:D Ich werde gleich in ca. 1 Std. mal aufs Feld fahren und Bilder machen.
    Dann werde ich die Bilder zum Werkstattmeister schicken. Mit der Frage:
    Ist das nicht wirklich asymetrisch? Soll das so asymetrisch sein? Muss das nicht wohl in einer Linie? :whistling:
    Und dann ein Bild vom Pfal, der den Zaun hält.
    Rotzfrech, aber verdient hat er es!

• hallo,
    die fahrerseite steht immer einen hauch tiefer.
    das mit dem asymetrisch ( sollte der händler aber wissen ) hat auch was mit dem lichtkegel zu tun.
    das kann man bei h4 licht recht gut sehen, da ist der lichtkegel bei beiden scheinwerfern schief. da hat man bei jedem lichtkegel einen " leuchtfinger ".
    den auslösenden schliff musste man, wenn man nach england fährt immer abkleben. und wird ein auto von der insel geholt, muss man ihn umrüsten.
    bei meinem asx ist mit mit dem h11 licht es nicht aufgefallen. aber das hängt wohl damit zusammen das wir eine linse im scheinwerfer haben.
    aber bei xenon hast du eine elektronische leuchtweitenregelung. wenn sie nicht sauber kalibriert ist, und ich weiss das geht beim vw über obd.
    ( der musste bei tieferlegung neu programmiert werden )
    aber auch xenon hat eine grundeinstellung. die sollte mal zuerst gecheckt werden.dann macht die elektronik den rest.
    evt mal nen anderen händler konsultieren.
    grüsse jörg

• Das Lichtbild an der Wand sieht bei mir auch so aus und ist völlig normal.
    Aber mein Bi-Xenon an meinem VW Bus hat weit nicht die Ausleuchtung wie der ASX.
    Bi-Xenon heisst ja nur, das Ab- und Fernlicht Xenon ist.
    Und das die Fahrerseite bei jedem Auto tiefer bzw. eher nach Rechts strahlt ist auch normal.

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Richtig, nur dass dieses ein dynamisches und ehrlich weit helleres war.

Aber jetzt wo man es weiß, da kommt man klar.

Habe gestern nochmal in der Nacht geprüft. Der Händler sagt, er hat nichts verstellt.
    Ich sehe aber ganz klar, dass er links nachgeregelt hat. und jetzt ist besser.