"Komisches Knacken" bei warmen Motor

• Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit drei Monaten und 6.500 km zufriedener Besitzer eines 1,6 2WD ASX bin, ist mir schon mehrmals etwas
    aufgefallen, was mich etwas beunruhigt:
    Wenn der Wagen/Motor nach längeren Autobahnfahrten oder längerem Stadtverkehr bei Außentemperaturen oberhalb von
    25°C wärmer als üblich geworden ist, kann man hin und wieder ein lautes "Knacken" hören, ja sogar einen leichten Schlag
    dabei im Schalthebel spüren. Das Geräusch erinnert mich an einen Backofen/Backblech, wenn sich das Metall aufgrund der
    Hitze verzieht.
    Hat von Euch jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet und ggf. Informationen darüber was es sein könnte? Ich habe
    den Auspuff in Verdacht, dass das Metall bei starker Wärmeentwicklung vielleicht arbeitet und das Geräusch dadurch entsteht.
    Gruß aus Düsseldorf
    Zoll68

• hallo, so ist mir ein Knacken noch nicht aufgefallen, werde es aber mal beobachten.

Grundsätzlich dehnt sich Metall, egal ob Auspuff oder wer weiss noch was, bei Hitze aus. beim Abkühlen schrumpft es wieder in den Originalzustand zusammen. Selbst meine Nachttischlampe macht das, und ich habe dann ein Knacken ( weils dann eh komplett ruhig ist) nach dem Abschalten der Lampe gehört.

Vielleicht ist es am Auto der Auspuff oder die Halterungen... ich werde es auch mal beobachten....

lg asx13

• Ich habe
    den Auspuff in Verdacht, dass das Metall bei starker Wärmeentwicklung vielleicht arbeitet

Ich kenne dieses Phänomen nicht, glaube aber nicht, dass es der Auspuff selbst ist. Denn der Auspuff wird wohl auch im Winter ähnlich warm wie jetzt zum Sommerbeginn. Du solltest deine Beobachtungen auf sekundäre Teile richten, die in der Nähe des Auspuff bzw. des Motors sind, aber im Winter durch die Außentemperatur besser gekühlt werden!

Viel Erfolg beim Forschen!
    LG, Ösi-ASX

• habe das auch noch nicht gehabt und kann mir auch nicht vorstellen das es von dem Auspuff kommt. Sonst würdest du es nicht im Schalthebel spühren.