Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie
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Hallo ihr Lieben
Ich bin durch Google auf euer Forum gestoßen und möchte euch direkt mein Leid klagen.
Wir haben unseren ASX nun seit fast 7 Jahren. Baujahr März 2012, gekauft als Vorführwagen.
Nun stellten wir fest (TÜV oder Werkstatt hat nie was gesagt) das er erheblich von Rost befallen ist !
Ich möchte euch gern ein paar Fotos zeigen und fragen: „Geht es noch jemanden so ?“
Solch ein massiver Rostbefall bei dem Alter ?! Das darf doch nicht sein !
Garantieanspruch haben wir keinen mehr (nicht ununterbrochen in der Vertragswerkstatt gewesen)
Stellt sich jetzt die Frage...was kommen da wohl in etwa für Kosten für die Behebung auf uns zu ??LG Isabell
Das mit dem oberflächlichen Rost hatte ich auch. Mein Mitsu sah im zahrten Alter von 4 Jahren so aus.
Ich habe dann alles abgeschliffen, verzinckt und mit ner dicken Hammerit Schicht versiegelt.
Bis auf ein paar Stellen (Steinschlag), ist der Unterboden noch immer top.
Wenn Ihr sowas selber machen könnt, seit Ihr inc. Hohraumkonservierung mit 250 € und ca 3,5 Tagen dabei.
Gruß Eugen -
Moin
Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Antworten und Einschätzungen !
Die Möglichkeit den Rost selber zu bekämpfen haben wir leider nicht, von daher muss „leider“ die Werkstatt ran.
Ich habe heute bei unserem Händler, bei dem wir ihn damals gekauft haben, angerufen und wir sollen morgen mal vorbeikommen.
Bin gespannt was er sagt und vorallem was uns der Spaß in etwa kostet !
Mir graut‘s schon etwas... -
Meiner sieht unten auch ungefähr so aus, dabei hab ich ihn am Anfang (2011) behandelt.
Wohl zu lange auf hoher See gewesen die Kandidaten.....Heckklappe ist neu, wurde ersetzt.
lg oss
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Moin
Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Antworten und Einschätzungen !
Die Möglichkeit den Rost selber zu bekämpfen haben wir leider nicht, von daher muss „leider“ die Werkstatt ran.
Ich habe heute bei unserem Händler, bei dem wir ihn damals gekauft haben, angerufen und wir sollen morgen mal vorbeikommen.
Bin gespannt was er sagt und vorallem was uns der Spaß in etwa kostet !
Mir graut‘s schon etwas...Hallo Isabell, halte uns bitte auf dem Laufenden. Meiner ist noch neu, aber ich denke es ist wichtig Vorsorge zu treffen. Wenn ich das so lese graut mir's auch, langsam aber sicher
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Wir haben auch einen Colt Bj. 2007 (ein Holländer), der sieht noch sehr gut aus unten!
Das beim ASX ist Oberflächenrost und hat keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen.
Natürlich unschön und nach vier Jahren auch viel zu früh, da hilft eh nur gegensteuern so wie es EST-87 gemacht hat.
Saubere Arbeit
lg oss -
Die Fotos von der Heckklappe zeigen bei Deinem Baujahr ein bekanntes Problem, das in der Regel von Mitsubishi kulant gehandhabt wird.
Vorraussetzung dafür ist die regelmäßige Wartung und Kontrolle nach Herstellervorgaben !Naja, kulant ist relativ. Zwischendurch wurden ein paat Klappen getauscht, alle anderen wurden nur "überlackiert", dementsprechend kommt der Rost wieder (hoffen wir das er schnell durchrostet, dann gibts nenen neuen Kulanzantrag).
Man brauch es sich nicht schön reden, Qualität sieht nunmal anders aus.
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Gefällt mir nicht, was ich hier sehe
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Der Unterboden sowie die Achsen und Differentiale meines Toyota Landcruisers (J12, EZ 2003) haben nach nur einem Jahr schon so ausgesehen, weil der Unterboden absolut unbehandelt war. Antwort Toyota: "Das Material ist so dick, dass Sie ihn für 10 Jahre in die Nordsee stellen können, da passiert absolut nichts." Mein Händler war dann so nett und hat den Unterboden aus "optischen" Gründen wieder schön schwarz gemacht, da alle "Hintermänner-/frauen" direkt auf das rostige Achsdiff. der Hinterachse schauen konnten.
Bei meinem ASX habe ich die kritischen Stellen noch vor Auslieferung und bei der 1. Wartung nachbehandeln lassen. - Die Kontrolle der Karosserie wurde dabei auch entsprechend im Service-Heft vermerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch eine "Freie" machen "darf", denn hierbei geht es ja nicht um eine Wartung nach Herstellervorgabe!
Gruß, amotion
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Ich bin mir nicht sicher, ob das auch eine "Freie" machen "darf", denn hierbei geht es ja nicht um eine Wartung nach Herstellervorgabe!
Bei einer Gebrauchtwagengarantie darf die freie Werkstatt ran, wenn nach Herstellerangaben gearbeitet wird.
Bei der Neuwagengarantie kann das schon anders aussehen.
Soweit mir bekannt ist beträgt die gesetztliche Herstellergarantie 6 Monate und dieser kann eine Wartung bei Vertragswerkstätten in den Garantiebedingungen festschreiben.
Nach 6 Monaten geginnt die gesetztliche Sachmängelhaftung die nun beim Händler liegt und nicht mehr beim Hersteller. Jetzt dürfte die freie Werkstatt ran.
Geschickter Weise, wird nun oft eine längere Herstellergarantie (MMC 5 Jahre) angeboten und vereinbart.
Da könnte es mit der freien Werkstatt wieder Probleme bei einem Garantiefall geben.
Letztlich wird man sich die Garantiebedingungen genau durchlesen und ggf. diese prüfen lassen müssen !
VG Roland -
Antwort Toyota: "Das Material ist so dick, dass Sie ihn für 10 Jahre in die Nordsee stellen können, da passiert absolut nichts." Mein Händler war dann so nett und hat den Unterboden aus "optischen" Gründen wieder schön schwarz gemacht, da alle "Hintermänner-/frauen" direkt auf das rostige Achsdiff. der Hinterachse schauen konnten.
10 Jahre in die Nordsee stellen. Typische Verkäufersprüche, normal müsste man sie beim Wort nehmen. Aber wer kann sein Auto 10 Jahre in die Nordsee stellen.
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Die Antwort kam nicht vom Toyo-Verkäufer, sondern direkt vom Kundenservice von Toyo-Deutschland (ich glaub die sitzen in Brühl bei Köln).
Gruß, amotion
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DankeWolfobert - genau dahin verschoben.
Grüße BigM
P.S.: und User amotion2017 gleich wieder aus dem Verkehr gezogen. In Hamburg sagt man Tschüüüüsssss
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Fragen gestellt und ihr habt es euch beantwortet. Gut
Und nun wieder zurück zum Thema - BTT
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Privatdiskussionen bitte per PM und nicht einfach sach- und themenfremd in irgend einen Thread.
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Rost an der Heckklappe... Durchrostungsgarantie... ab zum Händler und Abwickeln lassen, sollte eine neue geben... wenn regelmäßig der Service gemacht wurde
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Rost an der Heckklappe... Durchrostungsgarantie... ab zum Händler und Abwickeln lassen, sollte eine neue geben... wenn regelmäßig der Service gemacht wurde
Rost an der Heckklappe, bedeutet nicht immer gleich Durchrostung innerhalb der Garantiezeit.
Die Garantie deckt nur die "Durchrostung", also Löcher, nicht aber Rostpusteln unter dem Lack ab.
VG Roland -
Mag sein, aber hier ist es so... glaub mir.. gibt dazu eine serviceinformation
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Mag sein, aber hier ist es so... glaub mir.. gibt dazu eine serviceinformation
wo ist "hier" und hast Du als Mechaniker einen Link zu der genannten Serviceinformation ?
Würde vielen Useren hier sicher weiterhelfen, die genau mit diesem Problem kämpfen....
VG Roland -
Darf ich nicht Veröffentlichen, nur für den internen Gebrauch.
Sind alle Service bei Mitsubishi gemacht worden dann geht das ganz auf Garantie/Kulanz.