Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie


  • Hallo, Der Auspuff deines ASX schaut laut Foto arg aus. Mir sagte ein Mechaniker das daß schlechteste für ein Auto ist, wenn es immer auf gewachsenen Boden
    steht.Was bei dir aber nicht der fall ist. Er sagt die aufsteigende Feuchtigkeit würde das rosten begünstigen. !!!!!!
    Wer weiß mehr darüber ?? ?(
    hans45

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Blödsinn, kein minderwertiges Material verbauen und das Teil verrottet auch nicht in kürzester Zeit. Andere Hersteller können das schließlich auch. Mitsubishi scheint ebend genau dort zu sparen.


    Gruß Oxebo

  • Die ersten Modelle bis 2012 wurden in Japan produziert. Von daher haben die Mitsus eine lange salzige Anreise hinter sich. Was das ASX Leben am Meer angeht kann ich euch als ehemaliger ASX Fahrer im Land "zwischen den Meeren" so viel sagen dass dies nicht unbedingt der Grund für Rost sein muss. Meiner lief 200 Tkm, der Auspuff war etwas bräunlich, Unterboden 1a und der Rest hatte natürliche Abnutzungs-/Rostanteile gesammelt. Einziger Wehrmutstropfen war der Heckdeckel.


    Für mich schaut es eher aus als wenn der mal durch Hochwasser gefahren ist. Hatte ich mal bei einem Golf II, der gammelte mir von da an unten wech.


    Grüße BigM

    ...durch Hochwasser bin ich mit dem Auto nicht gefahren..., aber ich bin mal auf die Antwort meines Händlers gespannt. Sicherlich wird er mir sagen, dass das alles so in Ordnung ist :cursing:

  • Bei meinem Outlander gammelt hinten auch die Heckklappe. Tatsächlich von innen, sieht man prima an den Blasen. Große Hoffnung auf Kulanz seitens Mitsu mach ich mir bei Bj2007 allerdings auch nicht mehr. Werde im Sommer trotzdem mal kurz mit meinem Händler reden, und dann ggf. selbst ein paar Euro investieren. Sieht jedenfalls unschön aus.

  • Die Heckklappe bei unserem ASX hatte natürlich auch einen Rostbefall, das wurde letzten Sommer noch in der Garantiezeit behoben. Den fehlenden Unterbodenschutz habe ich gleich am ersten Tag nachgebessert. Das kostet wahnwitzige 8 Euro - aber das kann man als Hersteller natürlich einfach mal einsparen, genauso wie die fehlende Lackierung der Außenspiegel...., das gilt zumindest für die schwarzen Fahrzeuge bis BJ 2012... :thumbsup:

  • hallo genossen,
    ich denke ich werde mal ovatrol meiner heckklappe zukommen lassen.
    dann werde ich den hinteren radläufen auch etwas reinträufeln.
    dann hoffe ich das ich ruhe haben werde.


    grüsse jörg

  • Hallo,
    danke für Eure vielen Meldungen über eure Erfahrungen mit dem Rostbefall an der Heckklappe und auch der Behandlung mit Unterbodenschutz.
    Ich habe mich dazu entschlossen, eine Behandlung selbst durchzuführen, indem ich den Unterboden nachbessere.
    In der Heckklappe sind unten innen links und rechts kleine ca. 6 mm Löcher, mit Gummipfropfen verstopft. Ebenfalls in der Mitte unten ist ein Loch ohne Gummipfropfen. Weiterhin kann man den Griff, um die Heckklappe zu schließen, rausnehmen und eine Klappe am Heckschloss öffnen. Durch diese Öffnungen würde ich die Hohlraumversiegelung gerne vornehmen, was meint ihr dazu, reicht das?
    Kann man die Arbeit jetzt schon machen, oder sollte man warten, bis es wärmer wird? Eine beheizbare Garage oder ähnliches habe ich leider , nicht zur Verfügung.
    Für eure fachkundigen Antworten wäre ich Euch dankbar.
    Viele Grüße
    Hatsbur

  • Hab sowas erst einmal gesehen bei einer Charge Citroen Berlingo (glaube aus Bj.2012??), die bereits ab Werk übel verrostet waren wegen der langen Reise per Schiff aus Spanien nach HH.


    VG

    Hat jetzt nichts mit dem ASX zu tun, aber... :D


    Lange Reise??? Meines Wissens nach dauert diese nur wenige Tage und führt von Vigo nach Bremerhaven, also nix lange Reise und Hamburg ;) . Meiner ist jedenfalls in keinster Weise von Rost betroffen und von 2012...(er hat nach 4 Jahren nicht ein Problem, bisher absolut zuverlässig)


    Von daher stelle ich diese Aussage mal in Frage, oder hast Du persönliche Erfahrungen mit diesem Modell?

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Hi, schau mal im Berlingo Forum. Das gibt's Bilder. Es sei denn Citroen hatte den Unterboden braun lackiert :D . Das war ein riesen Thema damals. Bin mir wie gesagt auch nicht sicher, ob das ein 3er oder ein 2er war. Habe zwar Berlingo Erfahrung (hab 7 Jahre nen Berlingo gefahren), war aber ein 1er. Läuft heute noch. Hat NULL Rost. Es gab da mal ein Thema weil mehrere Lieferungen länger auf See waren. Deshalb bin ich beim Anblick des ASX Unterbodens darauf gekommen.


    VG 8)

  • Hi, leider gibt's keine pics mehr :( . Das gesamte Archiv is platt. Gab wohl mal einen Hack bei denen :cursing: . Ich hab die noch auf nem anderen Rechner. Lade die dann mal bei Gelegenheit hoch :D .


    VG


  • Hallo Hatsbur!
    Habe meine Heckklappe selbst behandelt,aber nicht über den Klappenverschluss bzw. die 6mm Löcher. Baue die Innenverkleidung ab (ist sehr leicht musst
    nur oben beim Mittelteil anfangen) dann kannst du alle Sicken und Kanten mit Unterbodenschutz super behandeln.An einen wärmeren Tag kannst du es sicher machen,
    würde dir aber schon empfehlen die Unterbodenschutz Dose vorher in einen warmen Raum zu lagern.
    hans45




    SORRY !!! Warum ist das Zitat von Hatsbur, 5 mal zu sehen ?????? ?( ?(


    Habe Dir den Beitrag mal so zurechtgestutzt wie Du ihn posten wolltest, vermutlich hat der Browser bei Dir gehangen und Du hast die Aktionen mehrfach wiederholt.
    ASXellent

  • Hi Leute,
    hier die Antwort von Mitsubishi zur Kullanzfrage... immerhin hat sich einer hingesetzt und das tatsächlich selbst getippt....


    Sehr geehrter Herr XXX,



    wir haben Ihre weitere E-Mail erhalten und verstehen, dass Sie über den abschlägigen Entscheid enttäuscht sind.
    Bei der Durchrostungsgarantie handelt es sich um keine generelle Garantie gegen jegliche Art von Korrosion. Die Durchrostungsgarantie greift nicht bei Korrosion an oder unter der Lackierung. Die Garantiezeit der Lackierung beträgt identisch der Fahrzeuggarantie, drei Jahre. Die 12-jährige Durchrostungsgarantie betrifft alleine die Korrosion eines Bleches von innen nach aussen, was typisch in der Regel immer an einem Materialbruch (Lochbildung) des Bleches zu erkennen ist.


    Zum Erhalt der gesetzlichen Sachmängelhaftung (betrifft die ersten 24 Monate) hat ein Kunde keine Voraussetzungen zu erfüllen. Der bisherige Nachweis bzw. Durchführung von Wartungen kann laut Gesetzgeber im Rahmen dieser 24 Monate nicht mehr zwingend vorgeschrieben werden.
    Bei der freiwilligen Durchrostungsgarantie des Herstellers ist die Grundvoraussetzung allerdings, dass die jährlichen Karosseriekontrollen und Nachweise lückenlos von einem MITSUBISHI SERVICEPARTNER durchgeführt und auf den entsprechenden Seiten im Serviceheft bestätigt sein müssen.


    Bei Kulanzprüfungen können wir aufgrund der vertraglichen Gegebenheiten ggf. immer nur die Mitsubishi Partner unterstützen, aber keine Abwicklungen mit Endkunden vornehmen - auch dann nicht, wenn sich ein Kunde direkt an uns wendet. Eine Kulanzentscheidung wird unter Heranziehung mehrerer sachlicher Kriterien, wie z. B. auch die Serviceloyalität, herangezogen. Nach den uns von Ihrem Vertragspartner übermittelten Unterlagen konnten wir ersehen, dass der letzte Service- und Karosserienachweis durch einen Mitsubishi Partner am 3. Mai 2012 erfolgte. Der Karosserienachweis für das Jahr 2013 fehlt komplett und auch in den Jahren 2014 und 2015 wurden die Nachweise nicht durch einen Mitsubishi Servicepartner erbracht.
    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir als Importeur den Herstellervorgaben unterliegen und keine für Sie positive Regelung treffen konnten.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    Grüße


    RockShow

  • Künstlerpech, das war unterm Strich am falschen Ende gespart. Irgendwas ist doch immer in den ersten Jahren, da lohnt es sich in der Regel dem Hersteller auch die Wartung anzuvertrauen. Zumal er damit mehr Geld verdient als dem Verkauf des Wagens. Und da am ASX sonst nichts kaputt geht, wäre es gut angelegtes Geld gewesen. Und Du hättest jetzt eine nagelneue Heckklappe :S

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Sorry aber da muss ich "lachen" ... genau diesen Sachverhalt habe ich im TX-Board (VW BUS) erzählt und fast alle lachten über mich ... ?(
    Wenn man nicht zum Service bei einem Vertragshändler geht, braucht man nicht über Kulanz nachdenken.


    Und innerhalb den 24 Monaten Gewährleistung, muss ich nicht zwingend zum Vertragshändler ... hier tut's auch eine "Meisterwerkstatt"
    Alles nach den 24 Monaten ist Kulanz des Herstellers .....
    Und dafür wurde ich ausgelacht, naja, hier mal wieder ein Beweis mehr dafür.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Künstlerpech, das war unterm Strich am falschen Ende gespart. Irgendwas ist doch immer in den ersten Jahren, da lohnt es sich in der Regel dem Hersteller auch die Wartung anzuvertrauen. Zumal er damit mehr Geld verdient als dem Verkauf des Wagens. Und da am ASX sonst nichts kaputt geht, wäre es gut angelegtes Geld gewesen. Und Du hättest jetzt eine nagelneue Heckklappe :S



    Hab den Wagen gebraucht gekauft... war leider schon vor mir in einer freien Werkstatt....

  • Hab den Wagen gebraucht gekauft... war leider schon vor mir in einer freien Werkstatt....


    Ja schriebst Du ja. Vielleicht macht Dir die Werkstatt ja einen Freundschaftspreis wenn Du die nächse Inspektion mitbuchst ;)


    Letztendlich bleibt es eine Ausrede um Kosten zu sparen, auch bei einer Scheckheftpflege hätte Mitsu in den Jahren davor nichts unternommen. Oder ist hier im Forum schon jemand von der Werkstatt angesprochen worden mit "Hallo, Ihre Heckklappe rostet...!"


    Eben.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Mein ASX Bj. 2011 zeigt plötzlich starke Rostbildungen an den äußeren Bereichen in Nähe der Rückleuchten auf.
    Der an Mitsubishi gemeldete (Garantie)Schaden wurde abgelehnt. Begründung: Das Serviceheft ist nicht von einer autorisierten Fachwerkstatt geführt.Prinzipiell kann man die Inspectionsintervalle auch in einer freien Werkstatt machen lassen.Um aber in den Genuß eines Garantiefalles wegen Rost zu kommen ist ein regelmäßer Besuch einer Mitsubishifachwerkstatt im 1 Jahresmodus erforderlich.
    Auf diese Tatsache bin ich in keinster Weise hingewiesen worden.
    Nun stehe ich wirklich dumm da mit meiner "Rostlaube". Der Anblick meines ASX macht wirklich keine Werbung für Mitsubishi.In der heutigen Zeit sieht man wirklich sehr selten Fahrzeuge mit Rost an Lackstellen.Diese Zeiten sind lange vorbei.
    Für mich steht fest,daß meine Zuneigung für Mitsubishi ein Ende hat.
    Ich werde die Tage meinen Anwalt aufsuchen und mich schlaumachen,ob ich Rechtsmittel einsetzen kann. :fechten:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Würde mich sehr über Infos freuen.

  • Wir hatten hier in der Tat schon einige Fälle die die Heckklappe nicht ersetzt bekommen haben. Eigentlich ein Unding, da dieses Teil meines Erachtens in den ersten Baujahren serienmäßig fehlerhaft war. Ein Rückruf wäre angebracht gewesen. Grundsätzlich scheinen alle Wagen betroffen zu sein, denen die "Ohren" aus der Gummidichtung als erstes entgegengekommen sind.


    Ich wünsche Dir daß Du Deine Tipps bekommst, jedoch kann und darf dieses Forum keine Rechtsberatung leisten. Im Zweifel bitte über PN austauschen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Um die Rostgarantie in Anspruch nehmen zu können, muss laut Service-Heft 1x pro Jahr eine entsprechende Überprüfung des Fahrzeugs auf Rostbefall durch den Mitsu-Händler vorgenommen werden, die auch in einem extra Feld mit Stempel und Unterschrift im Service-Heft zu dokumentieren ist. - Von daher denke ich, wenn dort keine Vermerke vorhanden sind, dass Mitsu auch nicht leistungspflichtig ist. - Eine freie Werkstatt wird die Rostbefallüberprüfung wohl eher nicht vornehmen können = clever Mitsubishi!


    Mein Händler hatte vergessen, dass entsprechende Feld bei der 1. Inspektion auszufüllen, was mir zum Glück aber noch rechtzeitig aufgefallen ist. - Kannte das noch von unserem Outlander und Colt.


    Gruß, amotion