Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

• Also Kabel bekommste ganz leicht nach hinten.
    Einfach die Kunstoffabdeckung an den Türeinsteigen demontieren und mit reinlegen.
    Oder nur PDC hinten einbauen, ist auch kein Akt.

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• so, nach reiner Konsumation Umbau der bestehenden Anlage in diesem Forum, noch ein Beitrag meinerseits. Mein Problem war die Leitungen zu identifizieren (Plus und Minus auf den Lautsprecherkabeln, da ich die Stecker viel zu früh weggeschmissen habe uns so auch nicht mehr in der Lage war zu testen welche Kabel den und das Plus oder das Minus vom Radio her via der Original Verkabelung bringen).

Dieses Schema stimmt so für meinen 2013 und folgende.

Dateien

• ACC01375AB00.pdf

(255,36 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey :naughty:

Ich habe mir grade einen ASX 1.8 DI-D 2WD Baujahr 06.2010 gekauft.
    Leider musste ich feststellen das der Sound mehr als zu wünschen übrig lässt.
    Ich habe mich daher entschlossen Radio, sowie alle 4 LS zu tauschen. Zudem wollte ich auch noch die Türen nachdämmen.
    Jetzt habe ich Folgende Fragen da mir im Hifi-Bereich leider viel Know-How fehlt:
    1. Sind meine Komponenten kompatibel, bzw sinnvoll?
    - Radio: https://www.amazon.de/dp/B01NA…2I6&coliid=I2YR4GUWPS43AB

- Boxen: https://www.amazon.de/JVC-CS-J…o+lautsprecher+2wege+16cm

oder lieber: https://www.amazon.de/dp/B003H…2I6&coliid=I39Y51X1EBG48J

2. Kann ich die vorhandenen Kabel nutzen?
    3. Sind die Alpine 30€ aufpreis wert?
    4. Brauch ich für die Alpine oder JVC Boxen noch Ringe?

Wäre für jede Hilfe dankbar
    Gruß Kazel

• Das Radio wäre nicht meine Wahl.
    Da werkelt ein 6 Jahre alter RK3188 drin. Der ist lahm wie Sau.

Mach dich erst einmal schlau im http://www.china-rns.com Forum, wenn du da ein China-Radio einbauen willst. 50-100 Euro mehr machen da viel aus.
    Zudem brauchst du noch die passenden Adapterkabel.

Was die Lautsprecher betrifft...

Lass dich da beraten. Die Billigheimer, die du dir da ausgesucht hast, die sind auch nicht viel besser als die verbauten Original-LSP

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hast du denn eine Empfehlung für ein gutes Navi und Boxen?

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ein Navi brauche ich extrem selten. Dann kann ich auch mein Smartphone nehmen.
    Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes 2Din Radio mit gutem Sound, verschiedenen Wiedergabe und EQ Modis, sowie einer suchfunktion für Lieder?

Einmal editiert, zuletzt von kazel ()

• Guten Tag,
    ich möchte gerne bei meinem Mitsubishi ASX eine Rückfahrkamera und ein Radio mit Bildschirm nachrüsten. Am besten wäre es, wenn das Radio ein intigriertes Navigationssystem hat. Ich habe folgende Rückfahrkamera gefunden. https://www.maxxcount.de/ruckf…subishi-asx.html?___SID=U
    Leider kann ich kein gutes Radio finden, was einfach aufgebaut ist. Radio,Navi und Rückfahrkamera fähig. Ich benutze ein Samsung Handy.
    Derzeit habe ich ein Original Radio drin.
    Kann mir jemand ein Radio mit dem entsprechendem Zubehör empfehlen?
    Preisspanne:400-500 Euro

Freue mich über jegliche Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

• Welches Original Radio??

Was heißt für Dich "einfach aufgebaut"?

Wieso erwähnst Du Dein Handy? Soll dies mit dem neuen Radio gekoppelt werden? Wenn ja, bitte Typ angeben.

Fragen über Fragen...

• Moin kazel, schau dir ganz einfach dieses Tutorial an. Nicht nur der Einbau ist interessant sondern auch die Infos drum herum. Das LS System dort ist auch zu empfehlen.

<< zum Link >>

Du findest dort ebenfalls Videos zur Türdämmung im ASX u. a. Vielleicht empfiehlt es sich mit der Headunit zu beginnen und die Werks LS damit zu betreiben, so schlecht sind diese gar nicht. Ansonsten beraten lassen im Hifi Shop vor Ort :thumbup:

Viele Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Freue mich über jegliche Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

1. - daher hierher verschoben
    2. - lese dir diesen Post durch und natürlich den Thread hier

VG BigM

• Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt erstmal das
    Pioneer MVH-AV290BT
    bestellt.
    Dazu noch eine Blende: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde wie du sagst die Werk LS vorerst sitzen lassen.
    Weiß hier zufällig jemand ob ich für das radio noch Adapter brauche, für zB Lenkradfernbedienung?
    Laut Pioneer Seite ist es mit Anbindung für Fernbdienung aber ist schwierig was zu finden dazu.
    Gruß kazel

• Ich habe oft von Radios mit Apple Car Play gelesen. Weiß nicht ob dieses auch Samsung kompatible sind. Deswegen dachte ich, gebe ich mein Handy Hersteller an.

Habe dieses Radio aktuell drin.

Unter einfach aufgebaut verstehe ich: Radio,Navi,Rückfahrkamera Funktions Unterstützung. Nicht viel schnick schnack.

Freue mich über weitere Tipps :)

PS: Was haltet ihr von dem ?
    http://shop1.acr.ch/product_in…q9cn6if2frjk6klmghciqo724

Würde das mit der richtigen Blende passen ?

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangASX ()

• Hallo,
    ich besitze seit ein paar Wochen einen ASX der ersten Generation. Da der Sound doch recht dünn aus dem Originalanlage doch recht dünn rüber kommt, möchte ich etwas nachbessern.

Eigentlich brauche ich kein Multimediacenter mit den ganzen dollen Features, da mir die stinknormalen Radiosender reichen.
    Nur ist die Frage, ob es ein billige Lösung gibt?
    Bringen allein bessere Boxen an dem Radio einen deutlich besseren Klang?

Als amtliche Lösung habe ich mir das Kenwood DDX318BT 196,98 € ausgeguckt.
    Dazu bräuchte ich dann noch eine Lenkradfernbedienung 69,00 €, den Antennenadapter 14,90 € und eine
    Radioblende 99,00 € .

Die Blende habe ich bei Amazon für den halben Preis gefunden. Bei der Preisspanne stelle ich mir die Frage, wie die zustande kommt? Wird ja wohl kein Plagiat sein.

Was ist beim Einbau zu bedenken. Wie lässt sich die Rückfahrkamera anschließen? Bei mir sehe ich das Bild im Spiegel. Lässt sich das Kabel verwenden oder muss man ein neues legen? Wo legt ihr den USB-Anschluss hin?

Habt ihr einen Tipp für Boxen?

So viele Fragen ...
    Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten :)

• Die Blende habe ich bei Amazon für den halben Preis gefunden. Bei der Preisspanne stelle ich mir die Frage, wie die zustande kommt? Wird ja wohl kein Plagiat sein.

Kann doch jeder seine Preise machen wie er will .... und wie soll das ein Plagiat sein, "Originalteile" sind beide nicht.

• Hallo,

ich habe diese Rückfahrkamera gekauft und eingebaut.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Signal kommt auch an und auf dem Bildschirm von meinem PIONEER MVH-A200VBT wird das Signal der Kamera auch angezeigt wenn ich manuell auf Einstellungen und dann Kamera drücke.

Ideal wäre natürlich wenn das Auto erkennt sobald ich den Rückwärtsgang einlege und dann von selbst auf die Kamera springt im Bildschirm und sobald ich wieder den ersten Gang einlege wieder zurück zum Radio.

Ich habe den speziellen Kabelbaum (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) auch installiert an dem ist auch ein Lila Kabel auf dem "Reverse Signal" steht. Die Frage ist nur wo ich das anschließen muss !?

Wie schaffe ich das jetzt ?

• Hallo,

diese oder eine ähnliche Rückfahrkamera habe ich auch verbaut. Allerdings sehe ich ihr Bild dann nicht auf dem Radio sondern auf einem Spiegelmonitor, den ich auf den serienmäßigen Rückspiegel klemmen musste.

Damit die Kamera nur dann ein Signal sendet, wenn der Rückwärtsgang drin ist, habe ich die Stromversorgung für das ganze System hinten an der Stromleitung von einem der beiden Rückfahrscheinwerfer angeklemmt, sprich, nur wenn die Rückfahrscheinwerfer Strom bekommen, geht meine Kamera und der Monitor an.

Wie das mit Deinem Pioneer-Radio und dem Kabelbaum im Detail verkabelt ist, weiss ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das das Kabel mit der Bezeichnung "Reverse Signal" auch an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollte, um von dort ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges zu bekommen.

Ansonsten versuchen, die Stromversorgung für die Kamera dort zu holen (oder ganz pragmatisch: einen Schalter verbauen, mit dem du die Kamera bei Bedarf an-und wieder ausschaltest).

• Hallo,

diese oder eine ähnliche Rückfahrkamera habe ich auch verbaut. Allerdings sehe ich ihr Bild dann nicht auf dem Radio sondern auf einem Spiegelmonitor, den ich auf den serienmäßigen Rückspiegel klemmen musste.

Damit die Kamera nur dann ein Signal sendet, wenn der Rückwärtsgang drin ist, habe ich die Stromversorgung für das ganze System hinten an der Stromleitung von einem der beiden Rückfahrscheinwerfer angeklemmt, sprich, nur wenn die Rückfahrscheinwerfer Strom bekommen, geht meine Kamera und der Monitor an.

Wie das mit Deinem Pioneer-Radio und dem Kabelbaum im Detail verkabelt ist, weiss ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das das Kabel mit der Bezeichnung "Reverse Signal" auch an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollte, um von dort ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges zu bekommen.

Ansonsten versuchen, die Stromversorgung für die Kamera dort zu holen (oder ganz pragmatisch: einen Schalter verbauen, mit dem du die Kamera bei Bedarf an-und wieder ausschaltest).

Danke für die Antwort.

Soetwas habe ich mir auch gedacht.

Aktuell habe ich eine Leitung aus dem Cinch-Kabel von der Rückfahrkamera an das Reverse-Signal angeschlossen.Das funktioniert nur leider so nicht.

Ich habe mal ein anderes Kabel gekauft und versuche es damit.

s-l1600.jpg

• kamera.jpgIch kann Dir sagen, wie ich es verkabelt habe, vielleicht kannst Du was davon als Input für die Verkabelung Deines Radios verwenden:

Das Foto zeigt die Kamera: Der rote Stecker holt den Strom für die Kamera über den mitgelieferten und eingesteckten schwarzen Stecker, mit einer roten + und einer schwarzen - - Ader, die ich an der Zuleitung eines Rückfahrscheinwerfers angeschlossen habe, damit sie nur dann Strom bekommt.

Der gelbe Stecker sendet über ein Verlängerungskabel -wie das von Dir oben abgebildete- das Kamerasignal nach vorne zum (Spiegel-) Monitor (die zwei roten Adern-Zipfel habe ich weggeklebt, weil sie nicht gebraucht werden).

Und weil ich das Signalkabel von der Kamera eh nach vorne zum Spiegel verlegen musste und weil ich sichergehen wollte, das der Monitor ebenfalls nur angeht, wenn man rückwärts fährt, habe ich den Strom für den Monitor dann auch hinten an der gleichen Anschlussstelle geholt, auch mit einem Chinch-Kabel, wie das von Dir gezeigte: Da, wo ich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abnahm, habe ich den Stecker abgeschnitten und die 2 Adern an + und - angeklemmt, vorne am Monitor war ein y-Stecker, wo das (gelbe) Kamerasignalkabel und das Stromkabel eingesteckt wurden. (Die 2 Kabel habe ich unter dem Dachhimmel nach vorne zum Spiegel geschoben).

• kamera33.jpg

Nachtrag: Beim Einpacken ist mir noch diese Einbauanleitung in die Hände gefallen (Draufklicken, dann sieht man alles). Die untere Anwendung sollte ja Dein Anwendungsfall sein.

Die eine rote Ader Deines gezeigten Kabels an + des Rückfahrscheinwerfers, die andere Ader auf der anderen Seite an das Reverse-Kabel Deines Radios bzw. Adapters.

• kamera33.jpg

Nachtrag: Beim Einpacken ist mir noch diese Einbauanleitung in die Hände gefallen (Draufklicken, dann sieht man alles). Die untere Anwendung sollte ja Dein Anwendungsfall sein.

Die eine rote Ader Deines gezeigten Kabels an + des Rückfahrscheinwerfers, die andere Ader auf der anderen Seite an das Reverse-Kabel Deines Radios bzw. Adapters.

kamera.jpgIch kann Dir sagen, wie ich es verkabelt habe, vielleicht kannst Du was davon als Input für die Verkabelung Deines Radios verwenden:

Das Foto zeigt die Kamera: Der rote Stecker holt den Strom für die Kamera über den mitgelieferten und eingesteckten schwarzen Stecker, mit einer roten + und einer schwarzen - - Ader, die ich an der Zuleitung eines Rückfahrscheinwerfers angeschlossen habe, damit sie nur dann Strom bekommt.

Der gelbe Stecker sendet über ein Verlängerungskabel -wie das von Dir oben abgebildete- das Kamerasignal nach vorne zum (Spiegel-) Monitor (die zwei roten Adern-Zipfel habe ich weggeklebt, weil sie nicht gebraucht werden).

Und weil ich das Signalkabel von der Kamera eh nach vorne zum Spiegel verlegen musste und weil ich sichergehen wollte, das der Monitor ebenfalls nur angeht, wenn man rückwärts fährt, habe ich den Strom für den Monitor dann auch hinten an der gleichen Anschlussstelle geholt, auch mit einem Chinch-Kabel, wie das von Dir gezeigte: Da, wo ich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abnahm, habe ich den Stecker abgeschnitten und die 2 Adern an + und - angeklemmt, vorne am Monitor war ein y-Stecker, wo das (gelbe) Kamerasignalkabel und das Stromkabel eingesteckt wurden. (Die 2 Kabel habe ich unter dem Dachhimmel nach vorne zum Spiegel geschoben).

Du bist ein Schatz :D

Danke!! Das hilft hier sehr !

Vielen Dank für die Mühe.:):thumbup:

• Warum nicht einen Transmitter >>Link<< verwenden :?:

Schnell eingebaut weil braucht nur gesteckt werden; günstig 10 - 15 € via eblöd oder Ali.

Lief bei mir im ASX damals fünf Jahre ohne Probleme.

Dateien

• xxxx.JPG

(24,38 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )