Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

• Moinsen ASXFahrer,
    hättest die SuchFunktion genutzt wärst du auf diesen Thread gestossen
    Radio und Lautsprecherumbau

Dort findest du alles Thema. Ein Video aus dem Internet wird dir sicher auch weiterhelfen. Gucksdu hier:
    http://www.asx-forum.de/mitsubishi-asx-ga0/board12-asx-ga0-interieur-und-zubehoer/266-radio-und-lautsprecherumbau/index6.html#post13220

Ansonsten FRAGEeeeeeeeee
    :D Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo,
    auf dieser Seite im unteren Bereich

Klick

wird im zweiten Video erklärt, wie der Einbau mit Frequenzweiche beim ASX vorgenommen wird.
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Habe die Themen mal zusammen geführt, da zwei Themen zur gleichen Thematik unnötig sind.

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Hi.

wird im zweiten Video erklärt, wie der Einbau mit Frequenzweiche beim ASX vorgenommen wird.

Gruss

Wie der Neueinbau funktioniert weis ich schon. Aber im Video hat er neue Kabel eingezogen ohne zu erläutern, warum die alten nicht verwendet werden können (oder hab ich das überhört).

hättest die SuchFunktion genutzt wärst du auf diesen Thread gestossen

Den Fred beobachte ich schon länger. Aber die Antwort auf meine Frage liefert er nicht!

LG

• Hallo,
    Du kannst selbstverständlich auch die vorhandenen LS-Kabel verwenden.
    Gruss
    Desaster

• Moinsen,
    sicherlich kannst du die alten Kabel verwenden. Ich vermute mal dass keine Weiche original verbaut ist, sondern die Abmischung über das Werksradio erfolgt. Die meißten hier haben sich einen neuen Monoceiver oder Naviceiver verbaut und viele haben gleich neue LS-Kabel gezogen und Komposysteme verbaut in den vorderen Türen, daher hat sich bestimmt niemand Gedanken über bestehende Frequenzweichen gemacht. Weil du nun eh ein neues Komposystem verbauen willst und eine Weiche sicherlich dabei ist, würde ich ebenfalls neue Strippen ziehen. Ist nicht viel Aufwand aber eine zukunftsgerichte Mehrarbeit. Sicherlich sind die vom Werk verbauten LS-Tröten nicht die Besten und neue machen sicher was her, dennoch sollte meiner Meinung nach das Radio zu aller erst umgebaut werden. Egal ob nun ein 1- oder 2-DIN Gerät. Der Sound wird damit erheblich verbessert.
    Gruß BigM

• Hi mal ne Frage da ich nur das Standartradio in meinem ASX habe und das bei einer angezeigten Lautstärke von 45 aufhört wollte ich mal wissen ob es da Abhilfe gibt um es etwas lauter zu bekommen ohne gleich ein Anderes einzubauen ?
    Laut meinem Händler ist das der Standard wegen denen die so gerne alles und jeden möglichen Gerichtlich verklagen.(scheiß großer Teich)
    :wm:

• Hallo,
    das wird wohl auch eher mit den verbauten Lautsprechern zu tun haben, da die, sagen wir mal "Eine bescheidene Qualität" haben.
    Wenn Du auf diese LS dann eine höhere Lautstärke, also mehr Watt bringen würdest, dann würde die Qualität dieser Serien-LS sehr schnell überaus deutlich. Außerdem sind diese Lautsprecher eben nicht für höhere Wattzahlen sprich Leistung ausgelegt. Der Wirkungsgrad ist geringer.
    Eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen, dürfte ein Upgrade der Lautsprecher sein.
    Damit sollte auch das Lautstärke-Volumen erheblich zunehmen, da bessere Wirkung pro Watt erzielt wird bzw. werden kann.
    Siehe hierzu die Lautsprecher-Empfehlungen in diesem Thread:

Klick

in den ich diesen Thread verschieben werde.
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Also, bei mir klingen die Standard-Tröten sicher Schei****sse, aber Laut war es mit dem alten Intense-Radio inklv. BT. Jetzt mit neuem Monoceiver ist der Klang auch etwas besser geworden. Ich denke es liegt hauptsächlich am Radio. Daher, so kenne ich es von einigen Umbauten in meinen Ex-Autos, ist es immer sinnvoll zu aller erst die Headunit zu wechseln. Damit ist dann technisch bei weitem viel mehr möglich als mit den Werksradios. Das Sahnehäupchen ist dann na logo das Wechseln der LS und Einbau eines Verstärkers.

Gruß BigM

• Hallo,
    ich würde es trotzdem zuerst mit einem Lautsprecher-Upgrade versuchen, denn das bringt meist schon eine ordentliche und meist auch unerwartete Verbesserung.
    Und wenn er ansonsten (bis auf die bisher magere Lautstärke) mit dem verbauten Radio zufrieden ist, dann sowieso!
    Gruss
    Desaster

• Hallo ASXFAHRER

Ich habe mir auch neue Lautsprecher eingebaut und das Originalkabel zu den Mitteltönern weiterbenutzt.
    Die Kabel zu den Hochtönern habe ich deshalb nicht benutzt, weil die Kabel irgendwo im Kabelbaum der Tür verschwinden und Du nicht weißt, ob die direkt zum Radio gehen oder irgendwo von dem anderen Kabel abzweigen.
    Ich habe mir die POW 160 von Eton eingebaut. In dem dazugehörigen Kabel zu den Hochtönern ist dort eine Frequenzweiche eingebaut. Ich habe die einfach an dem Kabel zu den Mitteltönern anschlossen/abgezweigt. Ich war mir nicht sicher, ob irgendwo im Fzg. von MM vielleicht noch eine Frequenzweiche verbaut ist.
    Allerdings glaube ich, dass an den OriginalHochtönern hinten am Chassis eine Frequenzweiche verbaut ist, da ist nämlich ein kleiner Aufbau.
    Frührer ging ich davon aus, dass ein solches Teil größer ist. Bei den Eton Lautsprechern im Kabel ist die Weiche aber auch nicht größer.
    Das angehängte Bild ist von den OriginalHochtönern, die bei mir verbaut waren.
    Ob jetzt die Orignalkabel vielleicht nicht so gut sind, wie neue....
    Ich denke darüber kann man streiten. Aber wenn Du Auto fährst hörst Du egal bei welcher Geschwindigkeit den Unterschied eher nicht.
    Abschließend kann ich nur sagen:
    Wenn die LS und deren Klang schlecht sind.... Dann kannst Du noch so eine tolle Anlage einbauen, der Klang wird schlecht bleiben.
    Deshalb, wenn man mit Veränderungen anfängt... immer mit den LS.
    Ich habe immer noch das Originalradio. Mit den neuen LS ist es wirklich super und man überlegt mehrfach, ob man es noch tauschen will.

mfg
    kawel

Dateien

• P1040696.JPG

(159,81 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Kawel,

danke für die Information. Deine Erfahrung deckt sich mit den Aussagen in einem Parallelforum. Dort steht: Zitat: "Bei Mitsubishi bestand die Weiche eines passiven Originalsystems bisher immer aus einem 6dB Hochpass durch einen Kondensator am Hochtöner." Zitat Ende.

Dein Bild bestätigt das.

Mit den Eton liebäugle ich auch, habe aber auch noch diese im Visier: Fokal

Sehe es eigentlich auch so: erst Lautsprecher dann Headunit.

LG

• Hallo Asxfahrer

Ich muss sagen, dass ich zwischenzeitlich das Radio für gar nicht so schlecht halte. Ich hatte auch vor, mir ein anderes (evtl. Naviceiver) einzubauen.
    Nachdem ich die neuen LS habe, ist der Wunsch danach aber immer kleiner geworden, weil der Klang für meine Verhältnisse locker ausreicht.
    Was mir nicht gefällt an dem Radio ist die Menüführung.
    Wenn ein Stick mit einigen Unterverzeichnissen drin ist und man ein bestimmtes Verzeichnis sucht, ist das schon eine Katastrophe. Besser wäre gewesen, wenn man Unterverzeichnisse mit einem Druck auf den Knopf aufmachen kann und nicht alles automatisch nacheinander angezeigt wird.

Sollte es möglich sein, das Radio diesbezüglich umzustellen, wäre ich für einen Tip dankbar.

mfg
    kawel

• Hi Kawel,
    Stimmt. Die Menüführung ist nicht gut gelöst. Bei mir ist es so, dass ich vor der Entscheidung stehe, entweder ein neues mobiles Navi zu kaufen oder eben gleich einen Naviceiver einzubauen. Gut, die Kosten unterscheiden sich etwas. Dafür gibt es aber auch etwas mehr Kompfort.
    Bin aber immernoch unschlüssig, welches. Es wird wahrscheinlich auf ein China-Teil hinauslaufen. Ich warte dazu aber noch ein paar Erfahrungen von Käufern ab, die das gleiche Teil gekauft und verbaut haben. Bisher scheint es aber wenig Probleme zu geben.
    LG

• Hallo an alle!

Hat jemand Bilder von den hinteren Türen (Innenseite) ohne die Innenverkleidung und könnte die hier posten.
    Interessant wäre für mich insbesondere der Bereich, wo dort die Lautsprecher befestigt sind.

Im Voraus schon einmal Danke

Kawel

• Hallo KAWEL,

Je nach dem welche Ausstattung du hast, mit Bluetooth kannst du per sprachsteuerung den usb stick nach mehreren Kriterien durchsuchen! Oder du packst die Musi auf ein Smartphone und spielst diese von dort aus ab!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Frage: Hast du eine Bluetooth Freisprecheinrichtung?
    Wenn JA, dann kannst du damit den USB-Stick Durchsuchen!

Oder du koppelst über das Bluetooth dein Handy und kannst darüber die Wiedergabe steuern!

Ohne Bluetooth kannst du aber auch dein Handy an den USB-PORT stecken und die Wiedergabe genauso darauf steuern!

• Hi Kawel,
    muss heute abend mal schaun. Habe glaube ich welche gemacht. Sende Sie dir dann per PN. Die sind aber auch unten in Richtung der Vordersitze verbaut. Also gleiche Position wie die vorderen. Ich habe bei mir jetzt die Focal Access 1 vorne und die Focal CA1 hinten verbaut. Bin damit sehr zufrieden.
    LG

• Wieviel cm Durchmesser passen denn maximal in die dafür vorgesehenen Türausschnitte?

sind die Vorne wie hinten gleich?

Ich hab das getrennte Pioneer Zweiwegesystem für Vorne

und das koaxiale Zweiwegesystem für Hinten im Auge!

• Hallo

Vorne passen 160 bzw 165 mm - Boxen.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese auch hinten passen. (siehe weiter vorne imThread)

@Asxfahrer
    Mir geht es bei den Bildern in erster Linie um die Biegung des Türblechs , um danach die LS - Befestigungsrahmen auszusuchen. Vorne hab ich einfach welche gekauft und musste diese dann anpassen (knaub). ;-))

Gruß
    kawel