Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

• jbidi

die Anzeigen, die Du meinst, kann nur das orginal MMCS von Mitsubishi (ca. 2600 Euro ohne einbau, weil es direkt vom Auto angesteuert werden kann), Das Kenwood kann sowas nicht. Der USB Anschluß wird wohl nicht über den CAN Bus gesteuert, sondern über ein seperates Kabel, welches über Verlängerung auch an das Kenwood angeschlossen werden kann.

ahhhh, ok - dann ist wieder eins meiner Rätsel gelöst.... :D

Das einzige, was wohl nicht richtig über Adapter funktioniert, ist für das Bluetooth 2.0 die Sprechtaste, da soll das Telefonmute drauf liegen.
    Wo man sich in Sachen Radioeinbau gut belesen kann ist das Nachbarforum über den Outlander. Dort hat ein User den Einbau ein Kenwoodradios gut beschrieben und es wurden auch viele Fragen beantwortet.
    Der ASX ähnelt ja in gewissen Sachen den Outlander.

Einabu Kennwod Radio

Danke! Dies hab ich mir schon mal durchgelesen, aber ich bin unschlüssig ob sich das auch auf ein "billigeres" Radio ummünzen läßt... Ich brauch keines mit Navi usw...
    Also nur ein "normales", natürlich schon mit mp3 usw, dass auch der Anschluß in der Mittelarmlehne funzt...
    Ein wenig "Schiss" hab ich ehrlich gesagt schon bei der Sache aber man sieht ja dass das mitunter klappen kann... :whistling:

Mal ne Frage in den Raum: Kann hier wer bitte sagen (in etwa) von wo vorne am besten das Batteriekabel nach hinten durchgefädelt wird?? Also wo es dann im Innenraum/Fußraum rauskommt. Also wenn sich das mit Worten beschreiben läßt... 8)

• ja, das lässt sich auch auf ein anderes Radio beziehen, je nachdem was man einbauen will, sind verschiedene Blenden notwendig, entweder eine
    2 Din Blende oder eine 1 Din Blende. Einfach mal nach Blenden für Mitsubishi ASX suchen.

Blende für 1 Din Autoradios Blende für 2 Din Autoradios

Was das durchziehen von einem Batteriekabel angeht, wird es ein bisschen komisch. Bei meiner Anfrage an ARS24, wo sie das Kabel beim ASX durchgezogen haben, kam eine Standartantowrt, das es eben bei jeden Auto unterschiedlich ist und man notfalls ein Loch bohren muss. Unverständlich eigentlich, weil sie ja direkt ein ASX umgebaut haben.
    Es soll wohl eine Durchführung in den Motorraum geben, der sich hinter den Handschuhfach versteckt, konnte aber nicht selber nachgucken, weil es mir einfach zu kalt ist zum bauen.

Gruß aus dem saukalten und verschneiten Berlin
    Sven

• Eine Din2-Blende hab ich auch schon mal in den Amazon Einkaufswagen gelegt.

Mir wird echt Angst und Bange beim Gedanken das halbe Auto aufzureissen (Batteriekabel, etc...) damit das alles klappt.... ;(

Hab grad ein Video gefunden, wo es um den Tausch der Blende vorne geht, also auch für einen eventuellen stillen Mitleser:

Blendenwechsel

• Hallo ASX Gemeinde,

ab ende Februar bin ich auch stolzer Besitzer eines ASX Edition 35 mit Autogas. Ich finde eure Beitrag hier sehr interessant, mich würde aber interessieren wie es mit der Garantie ausschaut. Ich würde vorrerst alle Türen dämmen, hab bei der Probefahrt festgestellt das es hinter der Türverkleidung schon scheppert.

So meine Frage ist: Wie ist es denn wenn ich das mache erlischt dann nicht die Garantie an den Türen?

Also Grüße und Danke im Vorraus

• So meine Frage ist: Wie ist es denn wenn ich das mache erlischt dann nicht die Garantie an den Türen?

Hallo,
    nein, solange Du beim Einbau nichts beschädigst (Kabel, Schalter etc.) geht auch die Garantie nicht verloren. Du veränderst ja nichts an der Konstruktion, sondern bringst nur entsprechende Matten zur Dämmung zusätzlich an.
    Man darf ja auch selber z.B. einen Ölwechsel am Fahrzeug selber machen, ohne das es Probleme mit der Garantie gibt.
    Gruss
    Desaster

• hab da auch mal ne Frage;
    meine rechte Verkleidung des Hochtöners klappert. Offenbar innendrin. Wie krieg ich das Teil denn auf?

• Hallo Calimero

ich hätte auch Interesse an den Eton 172. Und zwar würde ich die gerne an das Originalradio anschließen.
    Ist das ohne Probleme möglich? (wegen der Leistung des Radios)
    Können die neuen LS einfach an die bereits gelegten Kabel angeschlossen werden?
    Kannst Du noch einen Tip geben, welche LS dazu hinten passen ? Haben die auch einen Durchmesser von 16 cm?
    Lohnt sich das klangmäßig überhaupt?

LG
    Kawel

• Hallo kawel,

bin zwar nicht calimero aber vielleicht wendest du dich mit deinem Anliegen per PN an ihn. So in einem Thread gehts manchmal unter ;(

Neue LS kannst du ohne Bedenken anschliessen. Die Frage ist: Welchen Aufwand willst du betreiben? Neue Kabel (Mehrarbeit, denn da muss außer der Türpappen noch die eine oder andere Abdeckung vorne raus, sowie das Radio) und neue LS verbessern sicherlich den Hörgenuss enorm. Ich meine calimero hat ein Eton-System verbaut also auch die kleinen Hochtöner in den Türen ausgetauscht. Zusätzlich hatte er noch die Türen gedämmt. Der Sound war sehr gut aber er hatte auch noch einen 2 Din Monoceiver verbaut, der entsprechend besser war als das Standardradio. :thumbup:

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo Kawel!

Wie BigM schon geschrieben hat kannst du natürlich die Eton Lautsprecher an das original Radio klemmen(inkl.original Kabel). Der Sound wird bestimmt auch besser werden, getestet hab ich diese Kombi aber nicht. Ich hatte zuerst ein neues Radio eingebaut und alles gedämmt.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN

Gruß
    Calimero

• Der Thread hier ist ja schon ellenlang und ich habe ihn durchgelesen aber ein Hinweis auf die Größe der Lautsprecher in den Türen hinten konnte ich nicht finden. Hat jemand dazu ein paar Informationen :?: Sind hinten 16er/ 13er oder sogar nur 10er verbaut :?: ?(

Danke und Grüße BigM

• ich hätte auch Interesse an den Eton 172. Und zwar würde ich die gerne an das Originalradio anschließen.
    Ist das ohne Probleme möglich? (wegen der Leistung des Radios)

Generell sollte die Leistung die die LS umsetzen können höher sein als die Leistung die das Radio bzw. dessen Amp abgeben kann... Ansonsten gehen sie ganz gerne kaputt... ;)

• vom "sogenannten Testsieger" zu einem ? unschlagbaren Preis incl.Einbauteile also dem gesamten Material wie neuen Blenden etc. ( Navigationsmodul ist von Parrot , die Navy Software ist für 44 Länder in Europa und soll leicht Update fähig sein)
    Dieses Angebot von Mitsubishi Motors Deutschland gilt für alle ASX, I-Miev, Lancer und Outlander und versteht sich zuzüglich Einbaukosten. Geschätzt etwa 1,5 Stunden Arbeitszeit .
    Ich kenne das Teil nicht, aber,dass MM nun ein Komplettangebot macht, hat mich positiv überrascht.

Klick

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: Habe den Beitrag editiert, weil ich die zusätzlichen Einbaukosten überlesen hatte.

• Ich hab das Clarion verbaut. Klingt wesentlich besser als das Originale mit ordentlichen LS sollte der Klang sehr ordentlich sein. Leider hab ich noch die originalen LS verbaut da ich keine lust hatte bei der Kälte am Auto zu basteln. Ich hatte das einfache Radio ohne MMC.

• ja ein Mitglied, welches dieses Navy-Radio verbaut hat. Ist es denn das beworbenene Modell?

Ich hab das Clarion verbaut. Klingt wesentlich besser als das Originale mit ordentlichen LS sollte der Klang sehr ordentlich sein. Leider hab ich noch die originalen LS verbaut da ich keine lust hatte bei der Kälte am Auto zu basteln. Ich hatte das einfache Radio ohne MMC.

Irgendwo in der Werbung steht , dass eine Lenkradfernbedienung mit dabei sein soll.
    Ich habe nachgefragt, und man sagte mir, die gibt es nur, wenn man vorher eine Fernbedienung am Lenkrad hatte....ansonsten müsse man bei MM das Lenkrad einschicken usw....
    Da Du das einfache Rasio hattest, hattest Du ja auch keine Lenkradfernbedienung.... oder wie ist es bei Dir geregelt?
    Hast Du das Radio bei MM einbauen lassen , also die MM Version mit dem Startbildschirm von Mitsubishi?

• Hi Willy,

es gibt drei Varianten des "normalen" Radios. Meins mit BT kann über das Lenkrad bedient werden. Wie ich gelesen und gehört habe ist wohl einzigst Kennwood momentan in der Lage alle Bedienelemente über des Lenkrad via Adapter anzusteuern. Clarion, Alpine, JVC, Pioneer gucken in die Röhre. Mit dem ZENEC welches mir am Freitag eingebaut wird kommt auch ein Adapter mit rein, darüber läßt sich aber nur laut und leise regeln. Fast alle 2Din Mono-/ Naviceiver sind vom Gerät her bereits mit allem drum und dran (BT, Freisprech, USB, AUX usw.) ausgerüstet. Man kann auf alles im ASX verzichten.

Ebenso gehen USB und AUX in der Mittelkonsole verloren.

Mögliche Adapter:

ZENEC

Kennwood

Clarion

Die weiteren Firmen musst du dir raussuchen.

Gruß BigM

• Recht hat er. Ich hatte das normale Radio mit BT. Im Clarion ist alles drin was man so braucht oder auch nicht ;). Funzt alles prima BT und das interne Mikro im Clarion funktionieren auch einwandfrei. Anschlussmöglichkeiten ohne ende und Optik ist auch sehr fein.
    Durch das BT hab ich eine Fernbedienung schon im Lenkrad integreirt. Also laut, leise, vor, zurück, annehmen, auflegen.Mit dem Adapter den es für das Clarion gibt soll alles bis auf die letzten 2 gehen allerdings kann ich das noch nicht bestätigen da die mir den falschen adapter geschickt haben nämlich asx auf blaupunkt und der passt natürlich nicht :keks: . Die Anschlüsse in der Mittelkonsole gehen bei mir nicht mehr dürfte aber mit bisschen tüfteln zu lösen sen. Kabel mit USB-Stecker versehen zusammenstecken ->geht.
    Ich hab das Radio bei meinem Händler einbauen lassen allerdings bevor es dort Angeboten wurde. Hatte mir alles selbst organisiert. Die haben es mir kostenlos eingebaut da es den Meister dort interessiert hat wie das geht :). Aber an einem Sa Nachmittag ist das auch für jeden daheim drin ist alles plug&play. Als Holzfäller sollte man vieleicht die Frau die Radioabdeckung entfernen lassen da sonst die Plasteklipse wegfliegen aber sonst kein Prob.

• .... Als Holzfäller sollte man vieleicht die Frau die Radioabdeckung entfernen lassen da sonst die Plasteklipse wegfliegen aber sonst kein Prob.....

... sieht ja auch Schei****sse aus wenn man das Radio mit 'ner Baumsäge rausoperiert :D

Sage mir welches Clarion hast du dir zugelegt :?: Weil du dir Sachen extern besorgt hast.