Da haben die AR-Hersteller eine weitere Methode gefunden um den Kunden zu melken. CAN ist ein Standard und zumindest auf der elektrischen Seite sind die Signale CAN-H, CAN-L, die Stromversorgung sowie deren Signalpegel immer gleich. Man bräuchte nur einen einfachen "dummen" Adapterstecker wie diese ISO<->Mitsu-Kabel.
Softwareseitig/Protokollmäßig gibt ein paar Spielarten mit verschiedenen Datenraten, Länge der Device-IDs und andere Kleinigkeiten, aber die kann man bei den Interfacechips von einer Sekunde auf die andere per Software einstellen.
Die Nachricht an sich muß sowieso individuell dekodiert werden - auch reine Softwaresache.
Somit wäre es kein Problem im Autoradio ein Konfigurationsmenü einzuprogrammieren wo man nur das Fahrzeugmodell auswählt und sich das Radio dann selbst - ohne irgendwelche weiteren Adapter, Kästchen oder dergleichen - auf das Fahrzeug einstellt und dessen Nachrichten versteht.
Im ASX scheint es übrigens so zu sein, daß die Signale der Lenkrad-FB auf der einen Seite ausgewertet und als CAN-Nachricht verschickt werden und dem Radio dann nur via CAN zugeführt werden.