Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

  • Da haben die AR-Hersteller eine weitere Methode gefunden um den Kunden zu melken. CAN ist ein Standard und zumindest auf der elektrischen Seite sind die Signale CAN-H, CAN-L, die Stromversorgung sowie deren Signalpegel immer gleich. Man bräuchte nur einen einfachen "dummen" Adapterstecker wie diese ISO<->Mitsu-Kabel.


    Softwareseitig/Protokollmäßig gibt ein paar Spielarten mit verschiedenen Datenraten, Länge der Device-IDs und andere Kleinigkeiten, aber die kann man bei den Interfacechips von einer Sekunde auf die andere per Software einstellen.


    Die Nachricht an sich muß sowieso individuell dekodiert werden - auch reine Softwaresache.


    Somit wäre es kein Problem im Autoradio ein Konfigurationsmenü einzuprogrammieren wo man nur das Fahrzeugmodell auswählt und sich das Radio dann selbst - ohne irgendwelche weiteren Adapter, Kästchen oder dergleichen - auf das Fahrzeug einstellt und dessen Nachrichten versteht.


    Im ASX scheint es übrigens so zu sein, daß die Signale der Lenkrad-FB auf der einen Seite ausgewertet und als CAN-Nachricht verschickt werden und dem Radio dann nur via CAN zugeführt werden.

  • Seid gegrüßt ihr Soundfetischisten ! (ich gehöre auch dazu)


    Das der Sound der Original LS nicht der beste ist, ist uns ja nun bekannt.
    Ich möchte das nicht mehr länger ertragen müssen !


    Welche Komponenten nun zum Einsatz kommen weis ich auch noch nicht, aber wie es gehen könnte wird hier gezeigt.


    http://www.youtube.com/user/TheARS24?feature=watch


    Hoffe das hier noch ein wenig Schwung in die Diskusion kommt. Insbesondere würde mich interessieren welche Hersteller/Produkte in unseren ASX passen ohne viel basteln zu müssen.


    Gruß aus OWL !!

    Einmal editiert, zuletzt von marinerene () aus folgendem Grund: fehlerhafter Link (sorry !!)

  • Hallo,
    der von Dir eingefügte Link funktioniert nicht!
    Könntest Du das bitte fixen.
    Gruss
    Desaster

  • der von Dir eingefügte Link funktioniert nicht!
    Könntest Du das bitte fixen.


    Lohnt sich nicht. Wenn Du den (Link-)Text als Link benutzt und in den Browser einfügst, siehst Du, was ich meine. Da hat wohl jemand Langeweile gehabt.


    ASX-FG

  • Weiter unten wird erklärt, wie man zB die Verkleidung der Tür abgekommt und wie man vernünftig dämmt.
    Und das ein Opel Adapterring für die Boxen passt.


    Ich finde das sind nützliche Informationen !


    Könnt aber auch gern mein Beitrag löschen...


    Gruß aus OWL

  • Lohnt sich nicht. Wenn Du den (Link-)Text als Link benutzt und in den Browser einfügst, siehst Du, was ich meine.

    Hallo,
    ob es sich lohnt oder nicht spielt erst einmal keine Rolle, das kann jeder für sich selber entscheiden.
    Doch defekte Links in den Beiträgen, das sollte geändert werden.
    Macht ja auch keinen guten Eindruck, von wegen Aussenwirkung.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    gut, der Verkäufer in dem Video genießt schon mal nicht mein Vertrauen! :D
    Aber die Artikel im Shop können deshalb doch trotzdem gut sein, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Ok. Der Vogel der da singt, ist schon etwas seltsam...


    Allerdings konnte ich für mich wertvolle Informationen rausfiltern.


    Ich bin erst seit ca. einer Woche ein stolzer ASX Besitzer und hab deshalb keine Ahnung wie mann zB "Verlustfrei" die Türverkleidung abnimmt.


    Außerdem weis ich jetzt, das dieses verwendete LS-System, insbesondere der Hochtöner,genau passt. Das macht Hoffnung, relativ einfach den Sound zu verbessern..


    Greetz...

  • @ marinerene



    Die Videos von denen über den ASX hab ich mir auch schon mehrmals angesehen und fand sie sehr interesassant. Das Video von deinem Link kannte ich noch nicht und hab es auch gleich ausgemacht. :thumbdown:
    Das Video dagegen, wo sie die Tür dämmen, ist super.
    Wo hast Du eigentlich gehört, das Adapterringe für Lautsprecher vom Opel passen sollen? Und wenn ja, von welchen Modell ? Unten für die 16'er oder oben für die Hochtöner?
    Bin nämlich gerade am überlegen, wie ich die Dinger reinbekommen soll. Hab mir welche von Magnat ausgesucht. Muss keine für 200 Euro aufwärts vorne drin haben. Welche für 100 bis 150 tun es auch. Werden bestimmt besser sein als die orginalen und gute Bewertungen gab es auch.


    Boxen für Vorne Boxen für Hinten


    Und wenn jemand mir evtl. diese Fragen beantworten könnte? Wie das mit den Hoch- und Tieftönern bei den Orginal gelöst(Kein Rockford)? Gibt es eine Frequenzweiche und wenn ja, wo ist die? Möchte nämlich keine neuen dicken Lautsprecherkabel ziehen müssen.


    Gruß aus Berlin
    Sven

  • Hallo,
    das mit den Opel-Adapterringen wird in dem einen Video gezeigt/besprochen.
    Die Adapterringe sind für die LS in den Türen, die Hochtöner werden nur eingeklebt, wird im übrigen auch in einem der Videos gezeigt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    dann werde ich mal in naher Zukunft meinen Hörgerätespezialisten in der Nähe aufsuchen :D :D :D
    irgendwie habe ich es überhört


    Gruß Sven

  • Hallo,
    ich empfehle Dir auch noch einen Termin beim Augenarzt, denn sowohl im Video, als auch im Titel des Video ist der Hochtöner Thema! :D


    ARS24COM EINBAUTUTORIAL: HOCHTÖNER MIT FREQUENZWEICHE (AUDIO SYSTEM X--ION 165)


    So ein Check-Up ist ja manchmal garnicht schlecht!
    Gruss
    Desaster

  • Muss mal zu meiner Verteidigung sagen, das Video mit den Tieftöner
    kannte ich noch nicht, nur das mit dem Hochtöner, was es auch einzeln
    gibt.


    Was ich aber nicht verstehe, warum haben sie den Verstärker nicht unter
    den Fahrersitz gebaut, wo der orginel Verstärker von der Rockford-Anlage
    installiert ist.
    Noch eine frage an diejenigen, die eine Anlage nachgerüstet haben. Habt ihr Lautsprecherkabel neu verlegt oder habt ihr die orginalen Kabel benutzt?


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    seid Ihr sicher, dass die serienmäßigen Lautsprecher zu schlecht sind :huh: ??


    Also ich habe keine Schwächen bei meinen Lautsprechern heraushören können - habe den ASX mit einer "Rockford Fosgate" Anlage rausgelassen ... ?(


    Das sollte ich mir mal beim ASX-Treffen mal genauer anhören :D !!


    Grüße


    White Beauty

  • Also ich habe keine Schwächen bei meinen Lautsprechern heraushören können - habe den ASX mit einer "Rockford Fosgate" Anlage rausgelassen ... ?(

    Hallo,
    "unsere" Audio-Anlage ist von der Schwäche ja auch nicht betroffen. Habe jedenfalls noch von keinem gehört, der mit der Rockford-Fosgate-Anlage nicht zufrieden war und eine "Aufrüstung" deshalb als zwingend angesehen hätte.
    Auch ich bin mit der Anlage vollkommen zufrieden.
    Gruss
    Desaster

  • Ich war gestern mal beim Spezialisten und hab mir deren Meinung zu den verschiedenen Möglichkeiten der KLangverbesserung angehört.


    1.Möglichkeit :
    Für das Frontsystem schwebte mir folgendes vor KLICK. Ich habe das von Mitsubishi angebotene Kenwood Radio-Navi eingebaut.
    Das Problem bei dieser Kombination könnte sein, das die Leistung des Radio´s nicht für die LS reicht. Desweiteren haben diese LS eine niedrigere Ohm-Zahl als normale LS. Das hat Vor- und Nachteile.


    Der Vorteil, das dadurch etwas mehr Leistung von der Radioendstufe "rausgelockt" wird, könnte auch gleichzeitig zum Nachteil werden.
    Mann läuft dabei Gefahr, das wenn man länger laut hört, die Endstufe des Radios stark belastet und heiß wird. Was zur Folge hat das sich das Radio evtl. ausschaltet.


    2.Möglichkeit
    Wir saßen also im ASX und haben noch ein bisschen an den Klangeinstellungen von Radio gespielt. Mehr wumms als ich eingestellt hatte, bekam auch der Berater nicht raus.Auf meine Frage ob so ein Underseat Subwoofer was bringt, kam die Antwort : JA, zumindest im leisen bis mittleren Lautstärkebereich. Je lauter ich hören wolle, desto mehr geht der Klang des Subwoofers unter und die Serien-LS würden ihn übertönen.


    3.Möglichkeit
    Da ich den Aufwand und die Kosten eigentlich relativ gering halte wollte,habe ich seiner Idee den Kofferaum auszubauen und mit Endstufen und Basskisten zu bepflanzen gleich verworfen.
    Allerdings kam dann doch noch so ein kleiner Aktivsubwoofer ins Gespräch.Von der Größe ideal und mittels eines Connectors mit einem Handgriff wieder ausgebaut, wenn man mal den ganzen Kofferraumplatz benötigt.
    Probehören in einem Golf 6 hat mich echt erstaunt.Fast nicht zu glauben was das Ding raushaut! Und das bei nur 70 Watt RMS.
    Ok,der Aufwand das Ding einzubauen ist etwas höher als bei Möglichkeit 1. Das Ergebniss hat mich aber überzeugt. Das wird wohl meine Lösung werden.


    Ich werde alles einbauen lassen, denn die Stromversorgung könnte aufwendig werden. Bei vielen modernen Fahrzeugen gibt es nämlich kaum noch Möglichkeiten durch die Spritzwand zu kommen. Heutzutage wird oft durch "Luft und Abflußschächte verlegt".


    Da die aber einen Einbaufestpreis haben,ist mir das ziemlich egal :D


    Gruß aus OWL

  • Für das Frontsystem schwebte mir folgendes vor KLICK. Ich habe das von Mitsubishi angebotene Kenwood Radio-Navi eingebaut.


    Hallo! :rolleyes:


    Sorry das ich hier auch nachfrage - also bzgl. Radio.... Das ist ein Radio, welches so um die 1000 kostet, oder? Da gibts eh nicht viele.


    Den Canbusadapter hast du dir von mehreren Varianten ausgesucht? Also das der USB in der Mittelkonsole auch funzt? Und nen Extra Lenkradfernbedienungsadapter hast du auch gebraucht? Bordcomputer wird einwandfrei am Radio angezeigt?


    Danke und Grüße, Jürgen! :)

  • @ jbidi


    Bei dem Kenwood handelt es um ein DNX5260BT. Mittlerweile ist das Teil am freien Markt für um die 800 zu haben.


    Bei den Canbus-Adaptern muss ich leider passen. War alles schon so drin als ich ihn gekauft habe.


    Kann dir nur sagen, das der USB in der Mittelarmlehne funktioniert und die Lenkradfernbedienung auch.


    Aber das der Bordcomputer im Radio angezeigt werden könnte, ist mir neu bzw. hab ich dann noch nicht entdeckt.


    Gruß aus OWL

  • Ok, vielen Dank! :)


    Ich bekomme meinen erst Ende März (beim Händler steht er schon, starte aber gleich mit Sommerpneus), und ich dachte ich habe gelesen das irgendwelche Anzeigen, die normal das mittlere (rote) Display übernimmt, dann halt auch quasi vom neuen Autoradio übernommen werden müßte. Es kann aber auch sein das ich mich täusche - gefährliches Halbwissen usw.... 8)


    Grüße, Jürgen! :)

  • jbidi


    die Anzeigen, die Du meinst, kann nur das orginal MMCS von Mitsubishi (ca. 2600 Euro ohne einbau, weil es direkt vom Auto angesteuert werden kann), Das Kenwood kann sowas nicht. Der USB Anschluß wird wohl nicht über den CAN Bus gesteuert, sondern über ein seperates Kabel, welches über Verlängerung auch an das Kenwood angeschlossen werden kann.


    Das einzige, was wohl nicht richtig über Adapter funktioniert, ist für das Bluetooth 2.0 die Sprechtaste, da soll das Telefonmute drauf liegen.
    Wo man sich in Sachen Radioeinbau gut belesen kann ist das Nachbarforum über den Outlander. Dort hat ein User den Einbau ein Kenwoodradios gut beschrieben und es wurden auch viele Fragen beantwortet.
    Der ASX ähnelt ja in gewissen Sachen den Outlander.


    Einabu Kennwod Radio


    Gruß Sven