Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

• Hallo,
    aufmerksames lesen

Ich hab das Radio bei meinem Händler einbauen lassen allerdings bevor es dort Angeboten wurde.

hätte diese Frage

Sage mir welches Clarion hast du dir zugelegt :?: Weil du dir Sachen extern besorgt hast.

erübrigt!
    Desaster

• Hallo,
    aufmerksames lesen

hätte diese Frage

erübrigt!
    Desaster

Könnte man so oder so verstehen .... daher für mich nicht erübrigt. BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• ...habe mich jetzt für das

Kenwood DNX 5260 BT entschieden!
    &
    Sony CCD Chipsatz Rear View Camera Rückfahrkamera via ebay

doch jetzt meine Frage, welcher Adapter (Firma, Type, Art.Nr. etc.) wird benötig???

(z.B. Lenkradfernbedienungsadapter, Freisprecheinrichtungsadapter, Stalk Adapter usw.???)

thx
    Danton

• Hallo,
    würde sagen es ist dieser hier:

Klick

aber lieber nochmals bei Kenwood nachfragen, da der für den Outlander ausgezeichet ist.
    Aber die Leute bei Kenwood können Dir da sicher besser helfen.
    Gruss
    Desaster

• Die Dämmung der Türen hat eigentlich super geklappt; ich habe das so gemacht, wie es im Internet beschrieben ist.

Hallo,
    wenn Du das so schreibst, vermute ich mal das es leichte Probleme gegeben hat, oder?
    Könntest Du auch etwas zum Verbrauch an Dämm-Material sagen?
    Welche Matten hast Du genommen und von welcher Quelle hast Du sie bezogen?
    Über weitere Informationen würden sich sicher einige Mitglieder freuen.
    Gruss
    Desaster

• @ Amaterasu
    Ich habe ein Bild neu eingefügt/ausgetauscht. Ich habe leider kein Bild gemacht, als ich den Ausschnitt gesägt habe. Das Bild wurde nach der Montage von unten aufgenommen.
    Die Seitenverkleidungen müssen raus, weil Du darunter an der Elektrik arbeiten musst. Wenn die Verkleidungen vorne noch fest installiert sind, kannst Du sie hinten zwar ein Stück vorziehen... Du kannst aber nicht vernünftig arbeiten. Ich habe das zuerst auch versucht, hat aber nicht geklappt. Wie bereits erwähnt... Dadurch verlierst Du eigentlich nur Zeit.

@ Desaster
    Das Dämmen hat problemlos funktioniert. Der Anschluss der Originallautsprecher erfolgt von vorne. Die neuen Lautsprecher werden von hinten angeschlossen. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, hörte man rechts wie links beim Zufahren der Fensterscheiben ein leises Knacken. Ich habe dann festgestellt, dass nach der Montage der Lautsprecher das Lautsprecherkabel hinten in einer Biegung hervorschaut. Beim Hochfahren der Fenster wird dieser Bogen etwas angehoben und schlägt dann nach unten, was das Knackgeräusch verursachte. Nachdem ich das Kabel dann anders verlegt bzw. angeklebt hatte, war alles gut.
    Das Dämmmaterial habe ich im Internet bestellt.
    2 m² Alubutyl (2 mm) bei Ebay (39,99 + Versand), Dämmpaste bei Ebay (2,75 kg ca. 27,- Euro), Dämmmatte für 15,- € bei einem Internethändler.
    Das Alubutyl ist fast komplett drauf gegangen, wobei ich einige Stellen doppelt geklebt habe. Von der Dämmpaste habe ich jede Menge übrig. Ich habe die nur ganz dünn gestrichen. Die lässt sich nur schlecht streichen (Wasser hinzugeben hilft). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das überhaupt notwendig war. Ein Bogen Jehnert Dämmvlies für 15,- Euro hat auch voll gereicht.
    Tip: Bezüglich des Alubutyl. Beim Zuschneiden entstehen etwas hochstehende Ränder (Alu). Wenn man dort mit dem Finger drüberfährt, um sie anzudrücken, entstehend jede Menge Schnitte an den Händen. Deshalb: Handschuhe tragen bzw. vorsichtig sein.

Gruß
    Kawel

Dateien

• P1040289.JPG

(91,08 kB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040290.JPG

(100,99 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040291.JPG

(83,68 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tja, leider ist das Kenwood DNX 5260 BT nicht mehr lieferbar, obwohl bei Amazon noch gelistet. Der Nachfolger Kenwood DNX 5280 BT scheint nicht großen Gefallen auszulösen. Also bin ich wieder beim JVC KW-NT3 angelangt!
    Nach Rücksprache mit der Firma Paser, sollte mit dem richtigen Adapter, die Belegung sämtlicher Tasten am Lenkrad funktionieren.

somit habe ich folgende Teil geordert:

.) Paser Unicom JVC + Unicom Plug&Play Kabelsatz Mitsubishi 98€
    .) Radioblende Mitsubishi ASX ab Bj.10 2-DIN schwarz 116,85€
    .) JVC KW-NT3 569€
    .) Sony CCD Chipsatz Rear View Camera Rückfahrkamera 21,99€
    Preise incl. Versand

über die Umbauarbeiten und Funktion der Teile, wird berichtet.

mfg
    Danton

• :thumbup: schick!
    Hat die Dämmung geräuschtechnisch was gebracht????

• Hallo Iceage

Das ist schwierig zu sagen, da ich gleichzeitig neue Lautsprecher eingebaut habe (Eton POW160).
    Der Klang ist jetzt wirklich toll. Zum größten Teil werden das wohl die Lautsprecher ausmachen. Wieviel Prozent die Dämmung daran mitwirkt, kann ich Dir nicht genau sagen; man hat einfach keinen direkten Vergleich.
    Der Bass ist natürlich wesentlich satter als vorher und wenn man von innen (beim Einbau) gegen das Butyl klopft, hört es sich (fast) an, als ob man gegen eine Bassdrum klopft.
    Anmerken muss ich, dass ich nicht mehr in dem Alter bin, dass ich mit offenem Fenster und dröhnendem Sound durch die Stadt fahre; ich höre eher mit normaler Lautstärke; dabei ist der Klang jetzt super.
    Ich werde das in den nächsten Monaten auch noch für die hinteren Türen machen, wobei ich mir überlegt habe, das Alubutyl nur auf das äußere Blech zu kleben und das Dämmflies dann auf die vorhandene und wieder zusammengeklebte Nylonfolie zu kleben. Mal sehen....

Gruß
    kawel

• diese Berichte zum Lautsprecherumbau bitte im Forum im richtigen Thread weiterführen...
    Das hat jetzt echt nichts mehr mit dem Anbau einer Anhängerkupplung zu tun....
    Danke für Eure Kooperation

• Hi.
    Da ich auch mit einem Komplettumbau der Quietschkiste im ASX schwanger bin, habe ich mal ein bischen gesucht. Nachdem ich diese Site gefunden habe
    http://rafcar.com.br/products/…i-ASX-%252d-FlyAudio.html hab ich mich wieder mal tierisch aufgeregt, dass die europäischen bzw. deutschen Zubehör - Hersteller es nicht auf die Reihe kriegen,so etwas hier für uns auf die Beine zustellen. Wenn ich das Modell ganz oben auf der Site mal umrechen lasse, dann sind das netto rd. 1350.- EUR. Dafür passt das aber alles. Sogar die Lenkradbedienung funzt.
    Wenn Brasilien um die Ecke wäre, dann...............

EDIT: Wir kommen der Sache räumlich schon viel näher:
    Link und hier sind noch ein paar Beschreibungen des Teils.

Mal sehn.

2 Mal editiert, zuletzt von ASXFahrer ()

• Hi ASXFahrer,
    so weit musst du nicht fahren :) , diese Geräte gibt es auch hier ..um die Ecke (http://www.srovnanicen.cz/q/autoradio%20dvd%20%20gps%20ASX/ oder Holand...sorry Adresse habe ich inzwischen gelöscht ), mit Garantie und alles dazu. Ich habe mir so ein Teil in UK bestellt mit 2 Jahre Garantie, legale MAPs sowie 3G Internet. Der Laden dort ist ICEBOXAUTO (bei Liverpool ), falls interessiert... kann ich die Telefonnummer weitergeben zum Nachfragen, die Jungs sind recht freundlich. Nachdem das Teil bei mir eingebaut ist melde ich mich vielleicht auch. ;)

Helmuth

• Hallo Helmut1503

Das Angebot bei der Bucht von ICEBOXAUTO hätte ich auch im Auge 8| und ich bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
    Insbesondere würde mich folgendes interessieren:
    Auf dem "Aufmacherbild" ist ein anderes Gerät zu sehen, als ganz unten in dem Angebot. Welches Gerät wird denn eigentlich verkauft.
    Außerdem ist auf dem "Aufmacherbild" die Konsole (2 Din Schacht) mit abgebildet. Gehört die zu dem Angebot oder muss die separat gekauft werden.

LG
    kawel

• Außerdem ist auf dem "Aufmacherbild" die Konsole (2 Din Schacht) mit abgebildet. Gehört die zu dem Angebot oder muss die separat gekauft werden.

Das Teil wird so komplett mit Blende verkauft. Das 2DIN gerät an und für sich ist universell (wie bei allen anderen Herstellern auch) und wird in die entsprechende Blende eingepasst. EDIT: Was mich etwas stutzig macht sind die Probleme, die auf youtube gezeigt werden. Sind aber offensichtlich alle bei Ford Modellen. Bin auch mal gespannt was Helmut1503 berichtet.

EDIT: War gerade mit dem Bild und den Daten bei unserem Zollamt vor Ort. Es fallen demnach folgende sichere Kosten an:
    Kaufwert (über Bezahlvorgang belegt) x 17,5% da über der Geringfügigkeitsgrenze. Dies ergbibt den Warengrundwert. Dieser wird dann mit 19% Mwst. multipliziert und das ist dann der Bemessungswert. Das wären dann ca. 167.- EUR die da ca. noch drauf kommen.
    Wer aber glaubt mit dem Händler was drehen zu können von wegen geringere Rechnung etc. ist auf dem Holzweg. Die Ware wird im Beisein vom Zoll geöffnet und der Wert abgeglichen. Wenn es dumm läuft, dann kann es auch sein, dass die einen höheren Grundwert zugrunde legen.
    Bleibe da wohl noch einige Zeit schwanger mit dem Umbau :S

2 Mal editiert, zuletzt von ASXFahrer ()

• Habe das Teil bekommen, es entstanden keine zusätzliche
    Kosten, es kommt halt aus der EU und der Händler habe schon Zoll bezahlt
    gehabt.

Habe das Teil auch montiert, funktioniert alles bis aufs CD/DVD
    Laufwerk weswegen ich es nach dem Urlaub wahrscheinlich dem Händler zurück senden
    werde nach Rücksprache bzw , ich möchte es schon haben.. aber mit
    funktionierendem Laufwerk
    (ob ich das DVD-Teil je benutzen werde ist eine
    andere Sache). Also das Naviteil ist OK, obwohl ich nicht dem Händler die
    Software (steht in der Beschreibung +40€) abgekauft habe sondern benutze meine
    Software (diese Geräte laufen mit jeder Software was WinCE 6 unterstützt). Also
    bei mir mit Primo2 läuft es einwandfrei und schnell, habe auch iGO8 und TomTom kurz
    getestet, geht auch. Vielleicht schaue ich mir mal Garmin an.. ob es
    nicht noch besser aussieht, wenn ja dann bestelle ich mir sie. TMC ist nicht dabei, wer es braucht soll besser ein
    anderes Gerät kaufen… diese Geräte können zwar aufgerüstet werden, aber es ist
    nicht einfach (unter china-rns.com gibt es einige Beiträge darüber). Da ich in
    den letzten 3-4 Jahre nur 2-3 Situationen hatte wo mir das TMC zugutekam, habe
    ich bewusst darauf verzichtet. Bluetooth geht gut mit meine alten Telefon und
    einen externen Mikro war auch dabei. MP3 sind fürs Gerät auch kein Problem und
    das Radio ist halt Geschmacksache.. ich
    finde es für meine Bedürfnisse ok. Wer noch ein IPOD mitschleppt ist auch gut
    bedient, das Gerät habe 1xIPOD und 2xUSB Anschlüsse. 3G kann man auch benutzen, natürlich fällt
    dann ein USB Anschluss weg… ich brauchs nicht und habe es auch nicht getestet.
    Kameraanschluss ist auch dabei für die Rückfahrkamera… und eine kleine Rückfahrkamera auch dabei,
    brauche ich alles nicht da ich meine Rückfahrkamera im Spiegel habe (ASX Edition
    35J). Auch ein Anschlus für die Anzeige der Bremsen?.. gibt es so etwas beim Premium Model von ASX?

Also, wer ein
    günstiges Navi mit Radio, MP3 und Bluetooth braucht… der kann dann solche Geräte
    ruhig bestellen.. wer aber viel Wert auf hohe Qualität und Service legt soll
    besser woanders kaufen.

Nur denkt auch daran… teure Navis sind meisten im Nachhinein
    auch noch teuer bzw. die MAPS müssen dann samt Updates weiter mit viel Geld
    beim gleichen Hersteller gekauft werden. Die China Geräte erlauben es jedem dass
    drauf zu machen was er als Software sich kaufen möchte und binden ihn nicht
    fest.Ich als einer der gerne mal herumprobiert sehe da ein Vorteil.

• Hallo Helmut 1503

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen... ich hoffe, ich nerve nicht zu viel.
    Du schreibst

Zitat

wer aber viel Wert auf hohe Qualität und Service legt soll

besser woanders kaufen.

Hast Du insgesamt den Eindruck, dass das Gerät insgesamt nicht so hochwertig ist oder ist das nur Deine Einschätzung, weil das DVD-Laufwerk nicht funktioniert?
    Hörst Du einen Unterschied im Klang zwischen dem alten und neuen Radio?
    Und dann nochmal die Frage: Handelt es sich bei Deinem Radio um das Gerät, das bei Ebay in dem Angebotsbild oben links ist? Oder um das Gerät, das in dem Angebot weiter unten gezeigt wird (mit den Schaltern rechts und links vom Bildschirm)?

Vielen Dank schon einmal für Deine Antworten.

Gruß
    kawel

• Hallo,
    der Fehler mit dem DVD ist... ein selbstverursachten (einbau)Fehler gewesen... :cursing: .. habe sich geklärt. Leider musste ich das Gerät wegen Probleme mit dem AirbagSystem zurücksenden. Der Wagen hatte ein Fehler bemerkt und mich zum :) geschickt. Dort wurde klar dass es vom neuen Gerät kommt. Der Händler habe es auch sofort eingesehen, sich entschuldigt und eine Ersatzgerät zukommen lassen ... was er zuerst auf diesen Airbag Fehler prüfen lassen wird. Somit ist die Sache gekläret und ich warte auf das neue Teil.
    Zur Frage über das Radio ...der Empfang und der Klang war nicht ganz so sauber wie beim originalem Radio... irgendwie habe der Neue aber auch mehr Sender reinbekommen (vielleicht lag es nur an den schwächreren Sender??). was mir gefallen habe beim Radiobetrieb war BiB.. im kleinern Bild lief die Navigation weiter... aussenrum hatte ich die Sender vom Radio zur auswahl. Aber wie gesagt... bei 465€ mit Versand muss man nicht mit einem Gerät für 2500€ vergleichen... irgendwo wird ja auch gesparrt :) . Mann bekommt ja nur etwas für 465€...
    Das Gerät im Ebay angebot ganz unten ...ist nur ein Beispielgerät... in den Bilder oben wird das ASX Gerät gezeigt.

Das gleiche Gerät wird auch noch billiger direkt aus China verkauft (EbayNr:320894339290)... aber dazu kommt noch Zoll und... Garantie aus China... da ist mit UK lieber ;)

• ... wer aber viel Wert auf hohe Qualität und Service legt soll
    besser woanders kaufen.

:!: :thumbup: ........ aber jeder wie er mag.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo.
    Bevor ich meine Türverkleidung demontiere erst mal die Frage an die, die am ASX vorne schon Lautsprecher umgebaut haben. Ich möchte ein neues 2 Wege System einbauen, also den Hochtöner ebenfalls ersetzen. Beim neuen System ist eine Frequenzweiche dabei. Wie sieht das aber beim Orginal System aus? Ist da überhaupte eine verbaut? Und wenn ja, wo ist die Weiche verbaut bzw. wie wird der Hochtöner angesteuert. Ich würde nämlich gerne die vorhandenen Kabel nutzen und ungern neue Litzen einziehen wollen. Das neue Radio ist mit 4 x 45 W ja kein übermäßiger Kraftprotz, der unbedingt vergoldete 2,5mm2 Leitungen benötigt ;)

LG und Danke vorab.