Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

• Moin,

da mir der Klang im ASX nicht ausreicht, werde ich ein bischen was ändern.
    Dafür höre ich viel zu gerne Musik die etwas lauter immer noch sehr gut klingen darf. :rolleyes:

Ersteinmal muß eine DoppelDIN Blende her.

http://www.toms-car-hifi.de/pr…blagefach-Mitsubishi.html

Ok, 115 Euro... gekauft

Werde aber nur ein 1-DIN Radio einbauen, da ich Navi oder sonstige Riesendispays nicht brauche.
    Das Ablagefach unter dem Radio ist auch sehr willkommen.

Radio wird wohl irgendwas von Alpine werden, mit USB in dem Frontpanel, damit werde ich schon glücklich, denke ich.
    Was an Speakern in die Original Plätze passt, weiß ich noch nicht. Werde aber definitiv alle 4 LS tauschen.
    Vorne ein hochwertiges 2-Wege System langt mir auch.
    In die die Kofferraummulde kommt wahrscheinlich eine flache Subwooferkiste mit einem 12" SW, hab da noch eine liegen.
    Mal schauen ob die passt, die hat auf jedenfall für untenrum genug Dampf.
    Endstufe hab ich auch noch, Alpine MRV-F545, 2x 120W für die Frontspeaker und 1 x500W für den SW. :D
    So ein Spannungskondensator mit 1 Farat hab ich auch noch, zum Pegelspitzen abpuffern.
    Die Rear-Speaker lasse ich über die Radio Endstufe mitlaufen, Sind zwar nur 50W, aber die sollen eh nur den Klang von hinten
    etwas auffüllen.

Denke das werde ich soo mal in Angriff nehmen.

Bilder poste ich gern, wenn gewünscht, aber eigentlich ists ja mehr was zum hören. 8)

Wer ebenfalls an der Musikanlage was ändern will, kann diesen Thread gerne benutzen,
    ist bestimmt interessant, was der ein oder andere so macht.

Gruß
    Christian

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• Hallo!

Ein neues Radio hab ich schon drin, ein Doppel Din von Calrion.
    Nun will ich noch irgendwann die vorderen und hinteren LS tauschen.

Also wenn du die genauen Durchmesser hast wär es toll wenn du sie hier posten köntest.
    Zur Zeit fangen auch noch die hinteren Türverkleidungen schnell an zu klappern, wenn man etwas lauter hört...

Gruß
    Calimero

• Also wenn du die genauen Durchmesser hast wär es toll wenn du sie hier posten köntest

Die weiß ich leider auch noch nicht.
    Dürfte aber nicht so schwer sein, dass rauszufinden.
    Ich tippe mal auf 13cm vorne unten in der Tür.
    Morgen mal schauen

• ich tippe mal auf 16er. würde dann aber statt nem zwei- oder dreiwegesystem ein komponentensystem nehmen..

• ich tippe mal auf 16er. würde dann aber statt nem zwei- oder dreiwegesystem ein komponentensystem nehmen..

Ja, kann auch gut 16cm sein.
    Das perforierte Loch ist jedenfalls gut 16 cm groß.
    Reinschauen kann man aber nicht und ich hab grad nicht die Zeit
    die Türverkleidung mal eben abzubauen.
    16 wär natürlich super.

Was hat das mit dem Komponentensystem auf sich?

Hab die letzte Anlage 2005 einbauen lassen, da hab ich das noch gar nicht
    so auf dem Sender gehabt. Schlaugegoogelt hab mich jetzt auch noch nicht.

• na bei nem komponentensystem sind hoch-, mittel- und tieftöner jeweils als box einzeln. bei nem wege-system hängt alles auf einer box und die hoch-/mitteltöner sind mit dünnen kabeln am restlautsprecher befestigt, und eben diese kabel brechen dann irgendwann mal durch die schwingungen vom tieftöner.. ist eben alles auch ne preissache.

• Ach so, das kenn ich anders.

In der Tür der Tief/Mitteltöner und im Spiegeldreieck der Hochtöner ist
    bei mir schon ein 2 Wege System.
    So eine All-in-One Box macht doch gar keinen Sinn.
    Nur wollte ich nicht extra für einen einzelnen Mitteltöner die Tür kaputt
    schneiden.

• Nur wollte ich nicht extra für einen einzelnen Mitteltöner die Tür kaputt
    schneiden.

Da empfehle ich doch Doorboards mit 2 x 16ern. Reicht doch mit einem guten "Antrieb" völlig aus. Na logo ordentlich dämmen, weil das an sich richtig schlecht beim ASX gemacht ist.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo!
    Heute hab ich mal meine Türen vorn und hinten mit Bitumenmatten gedämmt.
    Nun hören sie sich beim öffnen und schließen nicht mehr an wie aus Esspapier ;-)
    Dabei hab ich mir direkt mal die Lautsprecher angesehen. Darf man die Pappteile überhaupt so nennen?
    Die nächste Aktion wird dann der Tausch werden.
    Hat jemand eine Ahnung wie die Dinger fest gemacht sind? Sie sitzen in einem dicken Kunststoffring, ich konnte aber keine Schrauben usw. sehen.
    Natürlich hab ich auch vergessen zu messen welche Größe sie haben ;-(

Viele Grüße
    Calimero

• Hi Calimero,

Bitumenmatten sind eine gute Idee. Die dünnen Blechtüren hören sich wirklich schrecklich an. Insbesondere wenn man wie von Mercedes verwöhnt worden ist. Da war ordentlich Stahl verbaut :D hat sich der Klang der LS dadurch auch verändert?

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo!
    Ich finde das der Sound ist jetzt etwas satter geworden. Ist ja nun auch kein Blech mehr in den Türen, welches vibrieren kann ;-)
    Im Übrigen hab ich gerade nochmal eine Verkleidung abgebaut und gemessen. Es sind 16 cm Lautsprecher verbaut...

Viele Grüße
    Calimero

• Hallo!
    Ich finde das der Sound ist jetzt etwas satter geworden. Ist ja nun auch kein Blech mehr in den Türen, welches vibrieren kann ;-)
    Im Übrigen hab ich gerade nochmal eine Verkleidung abgebaut und gemessen. Es sind 16 cm Lautsprecher verbaut...

Viele Grüße
    Calimero

Hey Calimero, u made my day :elefant:

Hab Montag Einbautermin und es sind 16er LS auf gut Glück und Hoffen schon mal eingekauft worden vom
    AutoRadioShop.

• Hab Montag Einbautermin und es sind 16er LS auf gut Glück und Hoffen schon mal eingekauft worden vom
    AutoRadioShop.

Hallo,
    dann hoffe ich mal Du bist beim Einbau dabei und kannst ggfs. sogar Bilder vom Einbau machen!?
    Bilder und eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise, das wäre es doch!
    Könnten wir dann im Do-It-Yourself Bereich veröffentlichen.
    Das wäre sicherlich hilfreich für weitere Mitglieder, die ähnliches planen.
    Gruss
    Desaster

• Hey Calimero, u made my day :elefant:

Hab Montag Einbautermin und es sind 16er LS auf gut Glück und Hoffen schon mal eingekauft worden vom
    AutoRadioShop.

Mich würde interresieren was sie für einen rahmen für das radio benutzen oder lässt du nur neue boxen einbauen?

• Nein, bin leider nicht dabei.
    Aber ich weiß auch so was sie machen und wie es geht,
    hab nur selbst keine Lust dazu und da es Firmen Kfz ist, kann man die
    Einbaukosten ja hübsch absetzen.

Bilder und Erläuterungen kann ich auf Wunsch aber trotzdem später machen.

Aber nur wenn es auch gut tönt... :D

• Bilder und Erläuterungen kann ich auf Wunsch aber trotzdem später machen.
    Aber nur wenn es auch gut tönt... :D

Hallo,
    dann hoffen wir mal mit Dir, hilft uns dann ja allen wenn es schön wummert! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    ich denke das war die richtige Entscheidung, so ein komplexer Umbau an einem neuen Fahrzeug ist eher etwas für die tatsächlichen Spezialisten.
    Gruss
    Desaster

• Hallo!
    Ich war dabei als mein Radio getauscht wurde.
    Ich war sehr erstaunt wie easy es ist. Die Konsole ist nur gesteckt und ist in 15 Sek. ab.
    Dann schnell alles umstecken (Adapter usw.) und zack wars fertig ;-)

Shunt
    Schreib welche Boxen-Kombi du genommen hast, will ja auch bald tauschen...

Gruß
    Calimero