Niedersachsen testet "Section Control"

• Hallo,
    als erstes Bundesland wird Niedersachsen das sogenannte "Section Control" testen.
    Hierbei werden Fahrzeuge bei Einfahrt und Ausfahrt in einem bestimmten Bereich registriert und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet.
    Liegt diese höher als auf dieser Strecke erlaubt, erfolgt automatisch die Einleitung eines Bußgeldverfahren.
    Mit dem kurzen Bremsen vor einem Blitzer und anschließendem (wieder) Vollgas geben, ist dann Schluß !

Klick

Gruss
    Desaster

• Servus,
    naja ich halt nicht viel davon grundsätzlich mal alle Fahrzeuge zu fotografieren und anschließend alle Daten (natürlich sofort) :whistling: wieder zu löschen!
    Warum bauen wir nicht gleich Chips in die Autos, die alles überwachen und Geschwindigkeitsübertretungen in Echtzeit zur Bußgeldstelle übertragen! Natürlich nur für die Verkehrssicherheit! Klar! Dann müssten nicht mal Blitzer aufgestellt werden, für teuer Geld. Verrückte Welt :S

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• gabs damals in der DDR schon mal.... vieleicht nicht so modern, sonder händisch...
    wenn man per Transit in Herleshausen oder anderswo einreiste, bekam man einen Einreisestempel mit Uhrzeit. Sobald man dann an der polnischen Grenze die DDR verlies und nach Polen wollte, zb. in Görlitz, wurde die Uhrzeit wieder eingestempelt.... war man zu lange unterwegs, machte man sich verdächtig.... ( Treffen mit Bürgern der DDR usw. und wurde rausgepickt und länger verhört) ... war man zu schnell, bekam man ein Knöllchen, denn die wussten genau, wie lange man unterwegs hätte sein müssen.
    Von Freunden aus Erfurth wussten wir(leider erst später), dass man auch gerne zum "Rasen" animiert wurde. Dort in Erfurth gabs eine sehr grosse Garage, ( die Freunde konnten von Ihrer Wohnung dort reinsehen) wo Edelkarossen geparkt wurden, Edelkarossen mit westlichen Nummernschildern aus unterschiedlichen Städten, die morgens ab 6 Uhr auf Dienstreise gingen und abends gegen 22 Uhr fast alle zurück in die Garage fuhren. Nachts waren nur wenige dieser Fahrzeuge unterwegs auf den Transit Strecken.
    Diese Lockvögel fuhren immer mit überhöhter Geschwindigkeit über die Transitstrecken, ich hatte mich auch einmal zum Rasen verleiten lassen, weil vor mir ein Porsche anstelle der erlaubten 100 kmh mit 140 kmh dahinfuhr..... Er wurde auch nicht gestoppt.... aber ich.... und löhnen musste ich auch.
    Nachdem ich das dann einmal erlebt habe und von den Lockvögeln erfuhr, bin ich nur immer genau die erlaubten Geschwindigkeiten gefahren.
    Ich musste sehr oft nach Polen.....

So gesehen, ist die Sektion Control nichts Neues....
    na ja, seit ewig langer Zeit beachte ich eh die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten und komme so auch entspannter am Ziel an....

ASX13

• Hallo,
    ja, man kann durchaus ein wenig unterstellen, das die ehemalige DDR in einigen Punkten durchaus Ideengeber für die heutige Zeit ist.......!

- Manuelle Section Control auf der Transitstrecke
    - Zwangsumtausch (25 DM in Ostmark) ähnlich wie die geplante Maut (für alle Straßen)

Gruss
    Desaster

• Bei uns im Ösiland gibt (oder gab) es die Section Control ja immerhin schon vor etwa 10 Jahren. Ich bin zwar jetzt nicht absolut auf dem neuesten Stand der Dinge aber soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde die Sache dann jedoch mal abgestellt. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur diese alten Pressemeldung gefunden.
    http://wiev1.orf.at/stories/200131

Wie ASX-Gauner schon sagt: Technisch gesehen wäre es kein Problem in die Fahrzeuge einen zusätzlichen Chip einzubauen mit dem auch die Geschwindigkeit permanent überwacht wird. Und vermutlich wird solch ein Modul früher oder später auch kommen – alles natürlich nur unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit und nach Änderung der betreffenden gesetzlichen Passagen.

Früher war es eben der Stempel mit der Uhrzeit – heute ist es eine Zeile im Ereignislog …. Es hat sich also insgesamt in all den Jahren nicht viel verändert :wacko:

LG wisi

Edit: Wie ich schon erwähnte - ich bin wohl nicht mehr ganz am aktuellen Stand.
    Hier konnte ich eine neuere Meldung finden - es gibt also wieder Section Control im Ösiland!
    http://www.oeamtc.at/portal/se…-oesterreich+2500+1103906