Alles Öko auf dem Traumschiff?

  • Hallo,
    eben auf WDR diesen "schönen" Bericht über die Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe gesehen:


    Klick


    Ach ja, die Direktorin für die Bereiche Umwelt und gesellschaftliche Verantwortung für das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist:
    Frau Monika Griefhan, ehemals im Vorstand von GREENPEACE und ehemalige Umweltministerin in Niedersachsen. Ist das nicht TOLL???


    Gruss
    Desaster

  • Genau, ein Traum. Diese Riesenschiffe fahren ab sofort ohne Umweltbelastung. Ist doch klar, wo eine ehemalige Greenpeace Dame jetzt das Steuer in der Hand hat, kann ja alles nur richtig GRÜN sein. Nix mehr mit Umweltbelastung, alles easy.......rauch doch eine mit.



    :rasta:

  • Greenpeace war schon immer käuflich, ich kenne es aus dem Lebensmittelbereich nicht anders. Alles was eine Zertifizierung braucht, bekommt die auch irgendwie.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo zusammen,


    die Kleinen (wir Autofahrer) werden von der Politik genötigt unsere Autos mit aufwändiger Umwelttechnik auszustatten, und die Großen (Reedereien) verbrennen den "letzten Dreck" in ihren Schiffsmotoren :thumbdown: .


    Wenn ich den Partikelfilter aus meinem ASX ausbauen würde (rein theoretisch natürlich) dann läuft die Kiste besser und würde auch noch weniger verbrauchen!


    Die Regenerationen erfolgen seit dem "tollen" Software Update des 1,8 DID nun in der Regel nach gut 220 km :thumbdown: , das entspricht einer Verdoppelung der DPF Reinigungen :thumbdown: . Ich als ASX Fahrer brauche jetzt aber kein schlechtes Umweltgewissen zu haben, fahre schließlich ein Fahrzeug mit aktueller Umwelttechnik :D .


    Gruß Oxebo

  • ....und was sagt uns das?


    1) wir sollten keine Kreuzfahrt buchen.
    2) nie wieder ein japanisches Auto kaufen, da das Auto und die Ersatzteile mit dem Schiff nach Europa gebracht werden. (OPEL und VW müssten wir aus ökologischen Gründen fahren, wenn wir schon Auto fahren wollen)


    Nur das wäre konsequent. ;)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Im Gegenteil:


    - Kreuzfahrten nur auf Schiffen buchen, die Abgastechnik (Rußfilter) verbaut haben


    Dann kommen diese Anbieter schnell auf den Trichter, umgehend Schadstoffarme Schiffe zu betreiben.

  • @ Desaster


    - da wirst du wohl kein Schiff finden was einen Rußfilter hat und das auf nicht absehbare Zeit.
    Wenn du Glück hast findes du eines mit einen Schwefelfilter (Scrubber).

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Dann in Kürze schon.....! Solange braucht man darauf dann nicht zu warten, das geht dann (und nur dann) sehr, sehr schnell.....!
    Frei nach den Grundsätzen der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage....!

  • Hallo,
    wenn es nur um die Umwelt geht, na dann ... :whistling:
    Am Anfang sind es die hohen Entwicklungskosten, die zu Buche schlagen, aber wenn man irgendwann einen Partikelfilter für Panzer einsetzt, dann wird es nicht mehr lange dauern, dann cruisen auch die Luxusliner auf den Weltmeeren damit herum. 8o
    Unsere GPS-gesteuerte Navigation hatte am Anfang ihren Ursprung einer kriegerischen Idee - nämlich satelittengesteuerte Raketen sicher "ins Ziel" zu bringen. Heute erfreuen wir uns darüber, dass wir "sicher" ans Ziel kommen. :thumbsup:
    Grüße,
    White Beauty