• Hi,

ich glaube - Mitsubishi hat es geschafft, dass der ASX und somit Mitsubishi für mich gestorben ist.

Da wurde der ASX DI-D 150PS 4 WD Instyle im Jahre 2010 für 29.990€ vorgestellt und zum Verkauf angeboten. Doch bald schon kletterte der Preis auf 30.990€. Diese Erhöhung empfand ich schon als unverschämt, denn die ersten Neukunden wurden gelockt und geprellt. Heute durfte ich dann feststellen, dass dieser Preis (bis April 2011 noch gültig ) nicht mehr der aktuellste ist. Voller freude durfte ich nun feststellen, dass der neu Preis bei 31.690€ laut Preisliste liegt.

Das macht eine Preissteigerung von stolzen 1.700€ in nur einm Jahr aus - Ausstattungsmäßig hat sich nichts getan. Noch immer das dümmliche nicht zuöffnende Glasdach anbei. Kein beheizten Ledersitze hinten. Ein KIA kostet nur noch 400€ mehr und kann das bieten. Wenn Mitsubishi weiter diese unvernüftige Preispolitik fährt, werde ich mich nach über 25 Jahren dieser Marke den Rücken zudrehen - wie auch schon viele andere Exkunden. Dank dieser Erhöhung ist der KIA und der neue CCitroen DS4 ( auf 4WD kann ich verzichten ) in die engere Wahl gerutscht und nun liegt es nur noch am Händler, welches Fahrzeug mein nächstes wird. Mein aktueller MMC ( Carisma Bj. 2001 ) ist qualitativ eh nicht der Beste - Getriebe Totalschaden bei 60.000 km - Fensterheber vorne rechte mehrfach erneuert - Türschlossprobleme - Glühkerzen defekt - extrem hoher Bremscheibenverschleiss - Federbeinprobleme - gerissener Krümmer- Ludtmengenmesser defekt - und noch zig viele weitere kleine, aber lästige Mängel, die immer wieder einen Werkstattbesuch erforderten und die ;otorkontrollleuchte meldet regelmäßig ihre Funktion.

Ob der ASX wirklich mängelfrei ist - naja, entsprechendes konnte man hier ja schon lesen - zB. Verbrauchswerte und Bordcomputer .......

da ist mir der Preis von über 31.000€ nicht mehr gerechtfertigt und wenn man(n) nicht die Standartfarbe will, kommen noch einmal zig Euros hinzu.. Dann die Zulassung und Überführungskosten......macht 33.000€ - Mein Wahl: Nein Danke!

LG

DerJoker765

• Hallo,
    also Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, denn der KIA Sportage liegt bei entsprechender Ausstattung auf gleichem Preis-Level.
    Auch sehe ich kein echtes Problem in der Anzeige des BC beim ASX, denn wenn man tatsächlich eine Ungenauigkeit in der Anzeige haben sollte (was ja nicht durchgängig der Fall ist) rechnet man eben die ermittelte Differenz hinzu und gut ist es.
    Sofern Du in den diversen KIA-Foren schon einmal nachgeschaut hast, wirst Du festgestellt haben, das der Sportage ungleich mehr Probleme hat (Verbrauch, aut. Leuchtweitenregulierung etc. etc.).
    Lass Dir vom Freundlichen einfach mal einen Preis ausrechnen.
    Gruss
    Desaster

• Ciao, Joker!

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinem Koreaner, Franzosen oder was auch immer es wird!
    Ich an deiner Stelle hätte nach so vielen Problemen mit deinem Mitsu nicht mal einen Gedanken daran verschwendet nochmals ein Auto dieser Marke zu kaufen!

LG aus dem Ösi-Reich!

• Sers Joker,

das mit dem Preis kann ich nachvollziehen, ging mir am Anfang auch so. Aber: Dein Händler ist das Maß der Dinge. Es heißt ja auch unverbindliche Preisempfehlung. Das zum Einen. Zum Anderen besteht die Möglichkeit des EU Imports. Z. B in Holland oder Grenznah zu Holland gibt es gute Angebote. Und die sprechen und verstehen auch Deutsch. Garantiefrage ist ja bereits juristisch geklärt worden.
    Als ich damit schwarz auf weiß bei meinem :) aufgelaufen bin, wurde er etwas flexibler im Angebot ;) . Wir wurden uns dann gut einig.

Auch ich hatte den Kia auf der Liste. Aber Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen wenn Du objektiv bleiben willst. Wer den Kia gefahren ist weiß was ich meine.

LG Tom

• versteh deine argumente nich ?(

es gibt doch überall angebote und die enden nun mal irgendwann. dann kann es auch sein das der preis angehoben wird, is doch das normalste auf der welt.

dann hättest du gekauft wo das angebot draußen war oder willst du warten bis sie ihn dir schenken?

hättest du gesagt das du dich ärgerst weil du nich zugeschlagen hast wo es das super angebot gab, dann is das verständlich. aber zu meckern das das angebot irgendwann vorbei ist und dann wird es auch noch teurer... ?(

sorry aber das is für mich nun mal nich nachvollziehbar! :thumbdown:

• Die Preisentwicklung, wenn es denn eine gibt - mein Gott, hab meinen ASX und schau mich da nicht mehr so groß um deswegen, weil Latte - wäre doch weltwirtschaftlich betrachtet nachvollziehbar. Laaaaaange Waaaartezeit und Krise in Japan aufgrund der atomaren Probs dort, Schwierigkeiten mit Zulieferfirmen etc., Rückgang der Produktionszahlen = steigende Preise bei uns. Oder etwa nicht?

Ansonsten trifft und verantwortet jeder seine Entscheidung selber. :!:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Grüss dich, mal abgesehen davon, dass Dir die unverbildliche Preisempfehlung zu hoch ist,muss man für eine metallic Lackierung genau 510,- Euro hinlegen und normalerweise liegt eine Überführung bei etwa 650 Euro.

Das macht dann aber noch keine 33.000 in der Summe...

Und warum schaust du nicht mal bei den Autovermittlern rein... meinauto.de . die etwa 12,5 % Nachlass bieten und die Autos bei Deutschen Mitsu Händlern vertreiben, also keine Reimporte... oder autohaus24.de , eine Tochter der Sixt autovermietung.... da bekommst du von einem Mitsu Händler den Wagen geliefert und bis zu 18 % Nachlass.

Wenn Dein Wunschauto dann etwa 31.500 incl. metallic kostet und du nur 15 % nachlass erhälst, kostet das Auto auch nur etwa 28.000 plus Überführung.. zudem gibt es ja auch die Holland reimporte.... also wer sparen will kann es....

Und das mit dem BC

als ich neulich die Warnlampe wegen DPF reinigung anhatte , bekam ich vom Händler die neue software, und seit dem zeigt auch mein bc exacte werte an....

viele grüsse asx 13 und sehr zufrieden mit dem ASX

• Das mit der genaueren Verbrauchsanzeige des BC nach dem Software-Update finde ich sehr interessant. Können das Andere, die das Update schon haben, schon bestätigen?

Das sollten wir auf jeden Fall mal beobachten.

Gruß qwertzy

• ja quertzy

hab mich auch gewundert... erst begann der BC anzuzeigen dass ich 80 ltr. / km brauchen würde... nach 20 km Fahrt hab ich gedreht und zurück zum Händler.... der sagte er habe auch den BC komplett neu eingestellt ( ressettet9 wobei aber die Tages KM und die gesamte Strecke drin geblieben war.

Ich solle heimfahren und der BC würde sich einpegeln. Als ich dann erneut 40 km gefahren war ging der Verbrauch auf 10 ltr/ 100 km runter. nach einem tag waren es 6,7 ltr. und jetzt zigt er sehr genau.

Früher gab er an dass ich noch 1200 km fahren könnte, Nach dem Betanken.... heute pendelt es sich auf etwa 900 km eine. So gesehen hat sich da echt was getan.... ich beobachte weiter...

lg asx13

• auch wenns hier nur indirekt reingehört:

thema update:
    war neulich wegen dem ölverdünnungs-update beim händler, von einem anderen update (thema "runtertouren während schaltvorgängen") wußte der allerdings nichts. wieso aber gibt es hier leute im forum, die einen diesel fahren und bei denen dieses update schon vorgenommen wurde? das frag ich mich schon seit langem..

• meinste es gibt für alles ein extra update?

glaub ich nich, denke mal ein softwareupdate behebt alle bekannten fehler...

• ja dann wäre das problem ja behoben und ich würde hier nix schreiben ;-)

• Verstehe ich auch nicht was uns unser Joker765 da sagen will 8| , Kia klar rumgeschaut hat bestimmt jeder mal und wie oben schon gesagt, ein Auto 1000 Probleme na da sehe ich mich doch garnicht mehr bei der Marke um, oder war es denn doch nicht mehr so schlimm? Übrigens, Kia 7Jahre Garantie" ich habe nachgefragt" Glühbirne nö - (minderpreis - alles unter fünfzig Euronen muß ich selber zahlen ?( ) Bremse nö - Ferschleißteile, Motor Getriebe vieleicht kommt auf ihre Fahrweise drauf an :thumbdown: , und und und. Fakt ist 7 Jahre garantie hat man da max. auf (der? die? ) Dachantenne wenn ja wenn die nicht inerhalb er Garantie geklaut wrid! Also last ihm sein Bagett wir bleiben bei Reis denn für eine Weißwurst reichts bei beiden nicht. :S

Was kommt eigentlich in Corea oder China auf den Tisch? wau wau 8| ?

Entschuldigung LG Locke

• Was kommt eigentlich in Corea oder China auf den Tisch? wau wau 8| ?

versteh deine argumente nich ?(

Ich denke, da gibt es nichts zu verstehen.
    Es ist so ziemlich jede mögliche Miesmache in ein Posting zusammengefasst worden:
    - hoher Preis,
    - Kundenfang
    - überhöhte Kosten für Zusatzausstattung (Metallic)
    - dumme Konstruktion (Glasdach)
    - nicht zeitgemäße Ausstattung (keine beheizten Ledersitze hinten)
    - viele qualitative Probleme (abgeleitet vom Carisma)
    Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen … :rolleyes:

• Hallo,
    also der ASX ist in der Version Instyle sehr gut ausgestattet und preislich deshalb angemessen.
    Andere Hersteller (Kia, Skoda, Nissan, VW etc.) bieten ihre vergleichbaren Fahrzeuge keinesfalls günstiger an.
    Der Aufpreis für bestimmte Lackvarianten/Farben ist bei fast allen Herstellern ähnlich.
    Die UVP des Herstellers ist schließlich auch nicht der zu zahlende Preis.
    Jeder Händler kann hier seine eigene Kalkulation erstellen.
    Hier gilt es eben einfach Angebote einzuholen und klug zu verhandeln.
    Also 10 Prozent Nachlass sind auf jeden Fall drin.
    Evtl. geht auch noch was bei den Überführungskosten, die schließlich vom Händler gefordert werden.
    Gruss
    Desaster

• habe mir mal die Meinungen durchgelesen und einige haben echt ein lächeln mir ins Gesicht geschrieben.

Der Tipp mit dem Boardcomputer, die Differenz einfach draufaddieren? Welchen Wert hat diese denn? Da brauch ich nur nen Rechenschieber und keinen BC. Dieser Tipp ist lächerlich.

Dann der Hinweis wegen der Qualität bei Kia, Hyundai und Co. Doch diese Firmen haben ihren Ursprung aus Mitsubishi und Mazda und stehen bzgl. der Qualität in Nichts nach! Wo baut den Mitsubishi?

Dann der tolle Tipp, den Freundlichen FRagen - es gibt ja 10 % Rabatt......den gibt es auch bei den anderen Herstellern.....also ein Überflüssiger Hinweis, da der Basispreis ( Barpreis ) interessant sind.

Dann der witzige Tipp bzgl. der Franzosen. Renault und Citroen verkaufen den " Ourlander " und bald auch den "ASX". Istz der dann Qualitativ schlechter?

Ein Mitsubishi 60.000 km - totaler Getriebeschaden - Hauptwelle gebrochen...Qualität? 4500€ Materialschaden!

Mitsubishi nur 3 Jahre Garantie . Hyundai 5 Jahre inkl. Inspektionen. Da zahl ich nur das Material. Resume um die 1000€ gespart, was ich am Anfang draufzahle.

Resume: Egal ob IX35 - Sportage oder ASX. Der Listenpreis ist der gleiche. Ihr redet alle von der Ausstattung - okay - Schiebedach - LED Tagfahrlicht vorhanden. Sogar Ledersitze hinten beheizt! Bei Mitsubishi fehl! Den Händlerrabatt bekomme ich überall und somit bleibt der Preis gleich bzw. die Differenz. Ein Webasto-Glas-Hub-Schiebedach würde rd. 1000€ kosten, aber dank Glasdach nicht einbaubar!

Der Sportage kostet mit Schiebedach ganze 400€ mehr! Garantieverlängerung bei Mitsubishi: 300€ LED-Tagfahrlicht: 350 €.

Der tipp: EU-Reimport! Okay....aber das gilt für jedes Fahrzeug und ändert auch nichts an der Preispolitik! Hinweis=überflüssig!

@ASX13: 31690 + 510 + 690 ( ! ) = 32890€ Sorry wegen den 110€ - das nenne ich bei dieser Summe Klugscheisserei - Sorry, aber das sind fast 33.000€!!!!

@Locke 64: Deine Kommentar ist lächerlich, denn auch bei Mitsubishi gibt es weder eine Glühbirne, noch neue Bremsen auf Garantie! Auch keine Scheibenwischen, denn wie du richtig erkannt hast: Verbrauchsmaterial! - Ergo Kommentar überflüssig!!!

Denn was du alles in deinen Zeilen auflistest, betrifft auch die Garantie von Mitsubishi - Ups, dumm gelaufen!!! Achja, und wenn mein Getriebe nach 4 Jahren hops geht - KIA/Hyundai = Garantie .----. Mitsubishi 4.500€ ........Ups!!! Erspar mir also weitere Kommentare zu meinen Zeilen.

@Desaster: Stimmt, der KIA ist sogar rein rechnerisch ( siehe oben ) günstiger mit besserer Ausstattung! Beim Hyundai, wenn ich die Werkstattkosten in 5 Jahren berücksichtige, liegt der auch auf dem Preis vom ASX, aber auch wieder mit Schiebedach und 163PS und zzgl. Reifendrucküberwachung - Scheibenwischerenteiser!

Da@Ösi-ASX: Sorry ....Was ist mit der Ölverdünnung? ist das kein Mängel? Fehlerhafter BC auch nicht? Demnach ist auch der ASX nicht von Mängeln gefreit. Ups - tja, jetzt hast du den ASX aber sehr schlecht gemacht!

und noch zu Guter Schluss: Der UVP - das betrifft auch alle Marken!!! also ein unsinniger Hinweis.

Qualitativ, egal ob "Deutscher" , "Europäer" oder "Japaner" - die nehmen sich wirklich nichts mehr! Und mitsubishi baut in Malaisia und Korea.....und sie sind dann bessser KIA oder Hyundai.......das ist lächerlich......da eh alles aus einer Feder stammt. Warum sind den diese beiden Marken so erfolgreich, wenn der Preis der gleiche ist? Mit Sicherheit nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Garantie und Qualität!

Eins noch:

Nicht dass ihr denkt, ich hätte was gegen dieses Auto - sondern mehr gegen die ( Preis- ) Politik von Mitsubishi. 1.700€ Preiserhöhung in nur 12 Monaten!

Da kann man dann auch gut 15% - 18 % Rabatt geben - klingt auf dem Papier ganz gut, nur Mitsubishi gab immer schon zw. 10 - 15% Rabatt auf nem Neuen.

Dann lese ich das immer wieder mit den Verkaufszahlen: Wenn er doch so toll und günstig ist, dann frage ich mit warum er nicht einmal in der Zulassungsstatistik unten den Top 100 gelandet ist - also weniger als 1000 Stück im Monat = weniger als 12.000 in einem Jahr! Citroen und Peugeot bekommen nächsten Jahr 50.000 "ASX" geliefert und nur deswegen ist das Angebot so knapp!

Und wie ich ja erfahren durfte, als Citroen hat er ja dann eine schlechtere Qualität. Toll wie hier einige Agumentieren!

Der ASX ist ein tolles Auto - keine Frage, aber Mitsubishi hat leider stark nachgelassen! 3 x per e-mail Prospekte angefordert - nichts passierte!

LG

Der Joker

• Hallo,
    wie ich bemerke hast Du unsere Hinweise entweder nicht richtig gelesen, oder aber einfach nicht verstanden!
    Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar!
    Nur zwei kleine Hinweise:
    1. Beim Kia Sportage gibt es die Inspektion nicht inklusive!!!!
    2. Man kann sich die Prospekte auf der Mitsubishi-Homepage auch downloaden! (wenn man also wirklich Interesse hat!)
    Gruss
    Desaster

• Tonfall wieder runterfahren, Autos sind eine sehr emotionale Sache, i know, aber wir sind hier nicht beim Stammtisch, sondern im ASX-Forum. Man kann verschiedener Meinung sein und jede Meinung ist Willkommen, aber der Ton bleibt bitte sachlich und freundlich.

• mein gott, hab das jetzt nicht alles gelesen, weils kindergarten ist.
    dann kauf dir nen anderes auto und fertig.. :wacko:

• ich hab mir die mühre gemacht und alles gelsen :wacko:

komme aber zu dem selben schluss wie du! :thumbup:

ach so, noch eins zur garantie:

mein :) sagte mir, das sich die garantie bis auf 20 jahre verlängert sofern man alle inspektionen einhält! also nix nur mit 3 jahren ;)