ASX "Edition" 1.6 MIVEC ClearTec 2W - Rückfahrkamera und Verkehrsinfo

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eines der letzten Sondermodelle zugelegt, die Aktion war ja bis Ende Juni befristet. Schönes Auto, fährt sich wunderbar. Zu der eingebauten Unterhaltungselektronik habe ich aber noch ein paar Fragen.


    1. In einem Vorführwagen habe ich im Kamerabild beim Zurücksetzen grüne und rote Hilfslinien gesehen. Bei meinem Fahrzeug fehlen die Linien. Der Händler meinte, die Linien hätten sich als unzuverlässig erwiesen und würden deshalb nicht mehr angezeigt. Andererseits habe ich hier im Forum irgendwo (?) gelesen, dass man die Hilfslinien ein- und ausschalten kann. Ich finde das nackte Kamerabild eigentlich zu ungenau und hätte die Linien ganz gern im Bild. Kann man mir da helfen?


    2. Das Radio schaltet bei Verkehrsdurchsagen die CD-Wiedergabe nicht ab. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ebenfalls hier im Forum einen Hinweis entdeckt habe, dass man auch dies ein- und abschalten kann. Trifft das auch auf mein Modell zu? Und wie komme ich an die Einstellungen heran?


    3. Bei einer MP3-CD mit mehreren Verzeichnissen springt der Player (bei Zufallswiedergabe) nur das erste Verzeichnis an und bleibt ständig dort. Der Player wechselt nicht in die anderen Verzeichnisse, wie ich es vom CD-Player in meinem Colt 1.3 gewöhnt war. Kann man das irgendwo einstellen?


    4. Wenn ich in der Lenkradsteuerung auf "Ok" drücke, springt der Bildschirm immer zum Navi. Vom Colt bin ich gewöhnt, dass ich vom Lenkrad aus z.B. zwischen UKW und MW, CD und AUX wechseln kann. Das scheint beim ASX im Moment nicht möglich zu sein. Kann man das Verhalten der Tasten im Lenkrad irgendwo einstellen?


    Falls die Fragen schon gestellt und beantwortet worden sind, reicht mir natürlich auch ein Link; ich bin allerdings relativ sicher, dass ich halbwegs gründlich im Forum gesucht habe.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Jürgen

  • Hallo,
    zuerst einmal willkommen in der Community.


    Zu Deinen "Problemen" folgendes:


    Zu 1.
    Die Hilfslinien sollten vorhanden sein.....die Aussage Deines :) ist Unsinn.
    Versuch mal folgendes: Den Rückwärtsgang 2 x hintereinander einlegen, wenn dann die Hilfslinien auftauchen, liegt auf jeden Fall ein Problem an der Kamera vor.
    Auch wenn die Linien dann nicht auftauchen, auf jeden Fall reklamieren, denn die Linien sollten auf jeden Fall eingeblendet werden.
    Im Zweifelsfall kannst Du ja auch eine Anfrage an Mitsubishi stellen, ob diese Hilfslinien vorhanden sein sollten, oder nicht!


    Zu 2.
    Sofern Verkehrsdurchsagen im CD-Modus erfolgen, ist alles richtig eingestellt, es scheint ein Problem mit dem Radio/CD-Laufwerk vorzuliegen.


    Zu3.
    Auch hier vermute ich ein Problem mit dem Radio/CD-Laufwerk


    Zu 4.
    Ich kenne die Tastenbelegung des 2014er Modell nicht, es sollte aber möglich sein, die Quellenwahl (Modus) über die Tasten am Lenkrad vorzunehmen.


    Auf jeden Fall solltest Du das offensichtlich Fehlerhafte Gerät reklamieren......!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Ich habe deine Anregungen gelesen und daraufhin mal mit meinem örtlichen Händler telefoniert, den ich schon sehr lange kenne. (Der Wagen war dort nicht mehr lieferbar, und deshalb habe ich ihn bei einem weiter entfernten Händler in Baesweiler gekauft, den ich nicht kannte.)


    Bei meinem Gerät handelt es sich um diesen Typ hier: Roadnav Winca C230


    Mein örtlicher Händler meinte, das Gerät sei nicht völlig mit der Fahrzeug-Hardware kompatibel, und das sei die Erklärung für alle Unstimmigkeiten, die ich entdeckt habe. Er konnte sich sogar an einen ähnlichen Fall erinnern. Auf die eingeschränkte Kompatibilität hat mich der andere Händler leider nicht hingewiesen. Nach etwa 30 Jahren durchweg positiven Erfahrungen mit Mitsubishi (3x Colt und 1x Carisma) und besonders mit meinem örtlichen Händler bin ich jetzt einigermaßen verstimmt. Ich bin noch nicht sicher, was ich jetzt tun soll, weil einige Punkte nicht so extrem wichtig sind, aber ein Autoradio, das bei Verkehrsmeldungen den CD-Betrieb nicht unterbricht, geht gar nicht. Das kann bei Warnungen vor Geisterfahrern sogar lebensgefährlich werden.


    Noch mal danke für die Antwort. Ich muss jetzt erst mal nachdenken, was ich mache.


    Jürgen

  • Mein örtlicher Händler meinte, das Gerät sei nicht völlig mit der Fahrzeug-Hardware kompatibel, und das sei die Erklärung für alle Unstimmigkeiten, die ich entdeckt habe.

    Hallo,
    so, so, es wurde ein nicht vollkommen kompatibles Gerät verbaut.....!
    Das ist erst Recht ein Grund zu reklamieren, wenn die Aussage des anderen :) tatsächlich stimmen sollte, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
    Stell über die Mitsubishi-Homepage doch einfach mal eine Technik-Anfrage, dann wird sich Mitsubishi sicherlich dazu äußern...!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eines der letzten Sondermodelle zugelegt, die Aktion war ja bis Ende Juni befristet. Schönes Auto, fährt sich wunderbar. Zu der eingebauten Unterhaltungselektronik habe ich aber noch ein paar Fragen.


    1. In einem Vorführwagen habe ich im Kamerabild beim Zurücksetzen grüne und rote Hilfslinien gesehen. Bei meinem Fahrzeug fehlen die Linien. Der Händler meinte, die Linien hätten sich als unzuverlässig erwiesen und würden deshalb nicht mehr angezeigt. Andererseits habe ich hier im Forum irgendwo (?) gelesen, dass man die Hilfslinien ein- und ausschalten kann. Ich finde das nackte Kamerabild eigentlich zu ungenau und hätte die Linien ganz gern im Bild. Kann man mir da helfen?


    Ich habe ebenfalls noch eines der "Edition" Modelle gekauft ("ASX Edition" 1.6 MIVEC ClearTec 2WD), allerdings hat es kein Navi, dafür aber andere zusätzliche Annehmlichkeiten, u.a. auch die Rückfahrkamera.
    Bei mir werden von der Kamera die Hilfslinien (rot und grün) angezeigt, wobei ich feststellen mußte, daß diese wirklich nicht so zuverlässig sind, wie in der Bedienungsanleitung angegeben - schaue nun immer auch wie früher nochmal in die Rückspiegel oder drehe mich. Hätte ansonsten einen Unfall gehabt ...


    Zu 4.: Ich kann die Quelle sowohl am Touchscreen, wie auch am Lenkrad auswählen.


    Zu den anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen, habe den ASX jetzt gut zwei Tage und werde das USB-Feature demnächst ausprobieren. CDs nehme ich kaum noch, werde aber nun auch die ausprobieren, um ggf. reklamieren zu können.


    Die zusätzliche Ausstattung bei meinem ASX (zusätzlich zu ASX Invite):


    17" Leichtmetallfelgen
    Audiosystem mit 6.1" Touchscreen inkl. Rückfahrkamera
    Außenspiegel elektr. anklappbar mit integr. LED Blinkleuchten
    Bluetooth Freisprecheinrichtung und Audioschnittstelle (Kopplung Smartphone hat schon geklappt)
    Privacy Glass
    Sitzheizung vorn.


    LG aus Hannover

    "Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß das Wort
    ,Verschwörungstheorien' immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Argumente
    knapp werden? Es ist ein sehr nützliches Wort, denn es verweist alles
    Unbequeme ins Land einer kranken Phantasie und beendet jede rationale
    Diskussion quasi auf Befehl, ohne darzulegen, warum.


    Johannes Jürgenson (in "Das Gegenteil ist wahr" Bd 1 )

  • Servus,
    da kann ich mich Desaster nur anschließen! Stell online eine Anfrage an MMD, denen kannst du dann beim Rückruf seitens MMD genau erklähren was los ist. Ich bin mir sicher, dass sie sich deinem Problem annehmen und dir rasch weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Bei mir werden von der Kamera die Hilfslinien (rot und grün) angezeigt, wobei ich feststellen mußte, daß diese wirklich nicht so zuverlässig sind, wie in der Bedienungsanleitung angegeben - schaue nun immer auch wie früher nochmal in die Rückspiegel oder drehe mich. Hätte ansonsten einen Unfall gehabt ...

    Hallo,
    inwiefern sind die Hilfslinien nicht zuverlässig?
    Wenn Du die Abstände der Linien meinst, so kann man diese ggfs. noch nachjustieren.
    Aber es ist nun einmal so, das die Rückfahrkamera selbstverständlich nicht den Blick in den Rückspiegel bzw. den "Schulterblick" ersetzen kann.
    Nach einer Eingewöhnungsphase kommt man mit der Kamera-Perspektive aber auch schnell klar. Am besten ist es , damit ein wenig zu üben....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Jürgen,


    ich habe auch eines der letzten Sondermodelle Intro Edition seit einer Woche.


    zu deinen Fragen:


    1. die beiden günen vertikalen und die rote horizontale Linie muss auf jeden Fall beim Einlegen Rückwärtsgang da sein. Die sind ganz genau. Also reklamieren.


    2. mit CD hab ich noch nicht probiert.


    3. Das System unterstützt nur bis 8 Ebenen und nur bis ... Titeln. Genau weiß ich es nicht mehr. Steht aber in der Bedienungsanleitung irgendwo. Einfach mal eine neue CD mit mp3's machen und finalisieren nicht vergessen.


    4. was nen für OK? Bei gibt es nur Mode und das Auto merkt sich, was ich zuletzt gewählt hatte. Aber ich habe kein Navi. Also reklamieren.


    Was mir noch auffällt, hast du vielleicht ein EU Auto und kein deutsches Serviceheft?


    Was mich noch interessiert, ist dein Bluetooth Audio vom Handy über das Radio auch relativ leise?


    mfg slayer

  • Hallo, danke für die Antworten. Anfrage an Mitsubishi-Technik geht heute oder morgen raus, ich werde dann berichten.


    slayer: Ich lese hier: "Mitsubishi Serviceheft Europa", es ist aber vollständig in deutscher Sprache, ebenso die Betriebsanleitung. Was bedeutet das jetzt für mich?


    Die MP3-CDs haben ca. 4-6 Verzeichnisse (alle auf der höchsten Ebene) und ca 40-80 Titel pro Verzeichnis. Sie haben jahrelang im Colt wie gewünscht funktioniert.


    Das "OK" war ein Irrtum von mir, das heißt "Mode", wie du richtig sagst. Inzwischen habe ich die Anpassung der Lenkradtasten im Menü gefunden und entsprechend eingestellt. Der Händler hatte das wohl nicht richtig programmiert. Dieser Punkt wäre also schon mal erledigt.


    Bluetooth mit einem Galaxy Express funktioniert bei mir einwandfrei, auch ziemlich laut.



    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Serviceheft Europa ist OK. Entscheidend ist die Seite 1(Registrierungskarte) da muss ersichtlich sein, das das Auto hier registriert wurde und nicht wie bei dem Fahrzeug, das ist erst kaufen wollt nämlich Österreich. Das Serviceheft war identisch. Auch der Ablieferungsdienst sollte in Deutschland gemacht sein. Garantie gibt es hier auch erst mal nur 3 Jahre bis 100000 km, danach folgt die Anschlussgarantie 2 Jahre bis 150000 km. In den ersten 3 Jahren muss die Wartung und Reparaturen bei MBD erfolgt sein!


    Ich habe mal die wichtigen Seiten angehängt.


    Nochmal zu Bluetooth Audio: Ich meine den Streaming von Audio-Dateien vom Handy -> Radio. Das ist bei mir relativ leise.


    habe verschiedene CD's mit verschiedenen Bit-Raten probiert. Bei mir gehen die alle. Verkehrsfunk noch nicht geachtet. Fahre nur Kurzstrecken.


    mfg slayer

    Dateien

    • DSCF1650.JPG

      (143,72 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1651.JPG

      (172,76 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ach so nochmal,


    zu 3. gibt es im Touchscreen ein Button Names "Folder" mit Pfeilen hoch und runter. Dort kommst du zu den anderen Verzeichnissen der CD.


    zu 4. nach drücken auf Mode ändert sich von UKW -> CD -> USB -> AUX -> Bluetooth -> KW -> LW -> MW -> UKW ... (Reihenfolge muss nicht stimmen)


    ...aber wenn du eh ein anderes Gerät hast, kann ich dir nicht helfen

  • Hallo Slayer,


    ich war übers Wochenende weg, deshalb antworte ich erst jetzt.


    Danke für die Screenshots. Der Bandwurm auf Seite 1 ("JMBXNGA...")
    sieht genauso aus wie bei dir, und unten ist der Stempel von Autohaus Lind in Baesweiler drin.
    Also müsste ich demnach genau wie du ein deutsches Fahrzeug haben, oder? Ich habe mich
    auch noch weiter umgehört, und demnach sollen in Feld 2.1 im Kfz-Schein bei EU-Importen nur
    Nullen stehen. Bei mir stehen Zahlen drin, also müsste das wohl ok sein. Dann bin ich so weit
    schon mal beruhigt, dass ich nicht aus Versehen einen Grau-Import gekauft habe oder wie das heißt.
    EDIT: Ich sehe gerade, dass es doch einen Unterschied gibt. Bei dir steht bei Wartungsintervall
    20.000 km, bei mir sind es 15.000 km. Komisch, das ist doch das gleiche Auto? Wie kommt das?



    Bluetooth-Musik probiere ich noch, ich habe derzeit gar keine MP3s auf dem Smartphone.
    Ich sag dann gelegentlich mal Bescheid, wie es bei mir klingt.


    Mitsubishi hat sich auf meine Technik-Anfrage noch nicht gemeldet, aber es war ja das
    Wochenende dazwischen, ich warte also noch mal etwas ab.


    Das Wechseln der Ordner bei MP3-CDs klappt übrigens händisch. Wenn ich wechsle,
    hängt die Zufallswiedergabe dann wieder in dem neuen Ordner fest. Diese händische
    Umschalterei ist potenziell eine Gefahrenquelle, weil es ablenkt. Eigentlich sollte das
    Gerät das von selbst machen. Hat ja auch im Colt funktioniert.


    Danke erst mal, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Jürgen

  • EDIT: Ich sehe gerade, dass es doch einen Unterschied gibt. Bei dir steht bei Wartungsintervall
    20.000 km, bei mir sind es 15.000 km. Komisch, das ist doch das gleiche Auto? Wie kommt das?

    Hallo,
    sicherlich ein Irrtum des :) beim markieren des entsprechenden Feldes (15.000 / 20.000), denn der Benziner hat einen Wartungs-Intervall von 20.000 Km!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    sicherlich ein Irrtum des :) beim markieren des entsprechenden Feldes (15.000 / 20.000), denn der Benziner hat einen Wartungs-Intervall von 20.000 Km!
    Gruss
    Desaster


    Ah ja, danke. Die Anzeige im Tacho ist nicht mehr ganz glaubwürdig, seit im Rahmen der Fehlersuche
    (s.o.) mein unerfahrener breiter Daumen ein paar Sekunden zu lange auf dem falschen Knopf war.
    Zwischenzeitlich stand sie mal auf 38.900 km. Ein beinahe wartungsfreier Wagen, wer hätte das gedacht? :D


    Jürgen

  • Die Anzeige im Tacho ist nicht mehr ganz glaubwürdig, seit im Rahmen der Fehlersuche
    (s.o.) mein unerfahrener breiter Daumen ein paar Sekunden zu lange auf dem falschen Knopf war.

    Hallo,
    auch das ist kein Problem, kann man selber korrigieren.


    Anleitung dazu (wenn Du Dich traust) findest Du hier:


    Klick


    Ansonsten ab zum :) , der kann das schnell mit dem Diagnosegerät korrigieren.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster, die Anleitung hatte ich schon gefunden und die Einstellung danach korrigiert.
    Das Forum ist wirklich eine Goldgrube an Informationen.


    So, inzwischen hat auch Mitsubishi-Technik geantwortet:


    Zitat

    "Das Navigationssystem Roadnav Winca C230 wird unsererseits nicht vertrieben.
    Somit können wir Ihnen leider keine Hilfestellung zu evtl. Einstellungsmöglichkeiten
    dieses Navigationssystems geben. Laut Ihrem Mitsubishi Partner, dem Autohaus
    Lind GmbH in Baesweiler wurde dies bei der Fahrzeugübergabe besprochen"



    Hmmnaja, nicht wirklich. Dass es da vom Autohaus individuelle Abweichungen vom
    Standardmodell gab, wusste ich nicht. Für mich war das ein Komplettangebot vom
    Mitsubishi-Händler, aber wie sich inzwischen gezeigt hat, ist die Funktion gegenüber
    der Originalausstattung teilweise beeinträchtigt.


    Morgen muss ich aus anderen Gründen noch mal zu meinem örtlichen Händler,
    da nehme ich den neuen Wagen mit und quetsche ihn noch ein bisschen aus.
    (Den Händler, nicht das Auto).


    Möglicherweise wird es jetzt gebenüber dem entfernten Händler etwas formal und
    förmlich: schriftliche Mängelliste, Aufforderung zur Nachbesserung mit Fristsetzung.


    Danke so weit für die Hilfestellung. Falls Interesse besteht, kann ich ja berichten,
    was weiter daraus wird.


    Jürgen

  • Falls Interesse besteht, kann ich ja berichten,
    was weiter daraus wird.

    Hallo,
    tja, da es kein Serien-Radio ist, mußt Du Dich nun an den :) wenden, bei dem Du das Auto gekauft hast.
    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Mitsubishi ein solches Serien-Radio verbaut hätte, das nicht alle Features bietet.
    Sofern der :) ein Autoradio verbaut/verkauft hat, welches nicht alle Features unterstützt, ist er für die Nachbesserung verantwortlich, sofern nicht eine "Nebenabrede" mit dem Kunden erfolgt ist.
    Diese sollte dann im Kaufvertrag vermerkt sein. Ansonsten wird er wohl Probleme haben, das zu beweisen.


    Und klar, wir sind am Fortgang der Angelegenheit sehr interessiert.
    Gruss
    Desaster

  • Und klar, wir sind am Fortgang der Angelegenheit sehr interessiert.



    ... und ich natürlich auch. Du wirst hier nicht allein gelassen.


    mfg slayer

  • Hallo!


    Kleines Update:


    Der Tipp hier aus dem Forum, bei Mitsubishi-Technik nachzufragen, war
    anscheinend goldrichtig. Dort konnte man mir zwar nicht direkt helfen (s.o.),
    aber die Mitarbeiter haben offenbar beim Händler nachgehakt.


    Gerade kam nämlich ein Anruf vom Händler: Für mein Gerät sei in Kürze
    eine neue Software verfügbar, in der alle Fehler behoben seien, und
    außerdem müsse wegen der fehlenden roten und grünen
    Hilfslinien möglicherweise die Kamera ausgetauscht werden.


    Kurz nach dem 4.8.2014, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wird das
    dann wohl über die Bühne gehen. Vor diesem Hintergrund habe ich erst mal
    auf die schriftliche Mängelliste und die Fristsetzung für die Nachbesserung
    verzichtet, weil ich jetzt ein echtes Bemühen erkenne, die Probleme zu lösen.


    Ich werde dann weiter berichten. Falls noch jemand anders Ärger mit diesem Gerät
    hat, könnte das Software-Update ja auch für andere eine Hilfe sein.


    Jürgen

  • Hallo,
    tja, manchmal hift es eben, wenn man die Zentrale einschaltet......! Vor allem ist nun klar, wer hier den "Schwarzen Peter" an der Backe hat..!


    Und ganz im Gegensatz zu dieser Aussage:


    Der Händler meinte, die Linien hätten sich als unzuverlässig erwiesen und würden deshalb nicht mehr angezeigt.


    hört sich das nun doch schon mal viel, viel besser an:


    und außerdem müsse wegen der fehlenden roten und grünen Hilfslinien möglicherweise die Kamera ausgetauscht werden.

    Gruss
    Desaster