geht in NEW YORK an die Börse.
Im ASX Forum wurde früher gefragt, ob jemand diesen Händler kennt, auch wurde schon berichtet, man warte bei dem Kauf von Produkten ab, bis man sie auf unseren Portalen ( z.B. Ebay oder Amazon) kaufen könne.
Ich hatte schon berichtet, dass ich mal Kleinigkeiten wie eine Kamera usw. dort bestellt hätte. Auch ich wusste nichts über die Größe dieses Unternehmens.
Nun stellt sich heraus, daß es angelehnt an Amazon ein Marktplatz für kleinere Chinesische Unternehmen ist, die bei den Verkäufen dann als Geschäft Nr.12345 usw. als Lieferant genannt werden, insgesamt aber wickelt ALIBABA eben alles ab.
Grundsätzlich hat Alibaba 2 Portale - 1 Portal für den Grosshandel, wo Massenimporte bestellt werden können, und das Portal 2 für den Privatkunden -ALI Express- wo man auch in Europa Einzelteile bestellen kann.
Alibaba wird das grösste Chinesische Unternehmen an der US Börse sein. Man schätzt den Wert dort auf 160 Milliarden Dollar. Alibaba beschäftigt immerhin 25.000 Mitarbeiter.
Der Nettogewinn von Alibaba war im letzten Jahr etwa 3,1 Milliarden Dollar.
Ob sich Käufe bei Alibaba für uns rechnen, wage ich zu bezweifeln, da ja noch immer bei teureren Produkten die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll Käufe recht schwierig machen......und wir die Qualität der Ware schlecht beurteilen können.
Zumindest wissen wir aber jetzt, wer sich hinter ALIBABA verbirgt.
Hier mal ein Link zur Pressemeldung Klick
Gruss ASX13