Alufelge Brock B21 shadowblack 8x18, ET 38 mit 235/45R18

  • Hallo zusammen!




    Ich habe mich eigentlich für die Kombination Alufelge Brock B21 shadowblack 8x18 mit 235/45R18 für meinen ASX Instyle entschieden. Ein Gutachten vom TÜV für die Felge liegt vor. Allerdings mit den Auflagen K1c, K2b und K6a. Was bedeutet das genau? Und kann man den ASX bördeln lassen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht geht, weil der Kotflügel aus Kunststoff sein soll???


    Danke Euch schon mal im Voraus!


    Viele Grüße


    Wallert

  • Hallo,
    die notwendigen Maßnahmen bei den genannten Codes sollten entweder im Gutachten selber stehen,
    oder aber auf der Hersteller-Hompage aufgelistet sein.
    Nee, bördeln geht beim ASX nicht wirklich, ist aber meist auch nicht nötig, da grosser Radkasten.
    Gruss
    Desaster

  • K1c
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6a
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100mm vor bis 100mm hinter
    Radmitte vollständig umzulegen.

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Dass das Bördeln manchmal nicht sein muss, hatte ich auch schon gelesen. Aber sicher kann ich mir da ja nicht sein. Und wenn ich die Felgen und die Reifen kaufe und es dann nicht funktioniert, wäre das nicht wirklich ideal. ;) Kann ich bei irgend jemanden (Händler, Werkstatt, Fachbetrieb, etc) dazu eine Auskunft bekommen und zwar im Vorfeld?


    Danke für den Text aus dem Gutachten. Kann mir das auch "übersetzt" werden?


    So, entschuldigt bitte, wenn ich jetzt abgelenkt bin, aber als Junge aus dem Kohlenpott schaue ich jetzt mit einem Auge das Relegationsspiel der Bundesliga. :)

  • am besten mal das komplette teilegutachten ausdrucken und damit zu tüv/dekra fahren und mit einem prüfer besprechen. das klappt meist ganz gut.



    EDIT: der text ist nicht so schwer zu verstehen..


    k1c gilt für vorderachse: reifenabdeckung komplett (also nicht nur lauffläche wie früher) 30° nach vorne und 50° nach hinten von radmitte ausgehend (das gilt für vorderachse)


    k2b gilt für hinterachse: reifenabdeckung komplett (also nicht nur lauffläche wie früher) 0° nach vorn und 50° nach hinten von radmitte ausgehend


    k6a meint das bördeln, was schlecht geht bei kunststoff..

  • Hallo wallert, bei meinen 18Zöllern mit ET 40mm und 225 ger Reifen schliesst das Rad bündig am Kotflügel ab. Bei dieser ET hat es auch kein Problem mit dem TÜV gegeben. Gruss chudzi54


    PS.: Zwei Bilder in der Galerie

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • So, mehrere Versuche beim TÜV mit Gutachten haben keine verwertbare Aussage gebracht. Mein Händler hat genauso wenig erreicht. Hat jemand noch ne Idee?


    Oder hat jemand weitere Felgen montiert und kann was zum TÜV sagen?


    Chudzi54: Deine Felgen sehen auch nicht schlecht aus, wenn ich auch eher schwart/matt suche. Was sind das für welche?


    Viele Grüße


    Wallert

  • Also in D-dorf bei der Firma Brüggemann gab es einen ASX mit 20 Zoll Bereifung, also sollte es doch kein Problem sein die 18 Zoll Felgen drauf zumachen.

  • So, mehrere Versuche beim TÜV mit Gutachten haben keine verwertbare Aussage gebracht. Mein Händler hat genauso wenig erreicht. Hat jemand noch ne Idee?

    Hallo,
    was heißt das?
    Hast Du die Felgen montiert gehabt und der TÜV sollte das abnehmen, oder was?
    Es kommt häufiger vor, das der eine TÜV-Prüfer etwas akzeptiert, was ein anderer ablehnt. Da gibt es keine generelle Aussage.
    Am besten ist es einen guten Reifenhändler zu suchen, der eigene TÜV-Termine anbietet, da ist es meist einfacher sowas eingetragen zu bekommen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    soll es wohl geben, finde aber keine Felge mit Reifen 235/45R18 ohne die TÜV-Auflagen K1c, K2b und eventuell K6a. Ich bin für jeden Tipp zu einer 18"-Zoll-Felge - am liebsten in schwarz matt - dankbar.


    Ich war natürlich nicht mit den Felgen/Reifen beim TÜV, da ich nicht ohne Gewi?heit kaufen möchte. Zusätzlich haben sowohl Reifen als auch Mitus-Händler ihre "eigenen" TÜV-Gutachter gefragt, aber auch keine positive Antwort erhalten.


    Viele Grüße


    Wallert

  • Hallo zusammen,


    ich habe von jemanden aus diesem Forum den Tipp erhalten, dass Mitsubishi selbst Sonderfelgen im Sortiment hat. Mein Händler wusste das auch erst als ich ihm das entsprechende "Werbeblättchen" direkt mit interner Artikelnummer gezeigt habe. Es handelt sch dabei um 2 Exklusivfelgen von RC Design, die nur für Mitsu hergestellt wurde und für die nur Mitsu die ABE hat. Zum einen handelt es sich um die Felge RC11 7,5x18" und zum anderen um die RC17 8x19". Beide gibt es in silber und schwarz.


    Ich habe mich schlussendlich für die RC11 in schwarz matt entschieden und wollte Euch 2 Bilder nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Gleichgesinnten, der auch noch Felgen für den ASX sucht.


    Viele Grüße


    Wallert

    Dateien

    • 1.JPG

      (64,03 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (63,47 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )