Hallo,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen ASX kaufen möchte und natürlich vorher möglichst viele Infos brauche. Sehr gutes Forum hier und ich habe schon sehr viel gelesen! Nun zu meinem Problem: ich fahre ungefähr 10000km im Jahr, also sehr viel Kurzstrecken! Wenn ich mal weiter fahre, bin ich sehr gerne flott unterwegs. Der Verstand sagt: Kauf dir den Benziner, aber das Herz sagt, kauf dir den Diesel wegen 150 PS und den Spaß, den ich bei der Probefahrt damit hatte! Ist das mit den Kurzstrecken und dem Diesel wirklich noch ein Problem oder wird da mehr rausgemacht als es tatsächlich ist? Die anderen Mehrkosten spielen keine Rolle, ich habe nur keine Lust mit dem Diesel immer in die Werkstatt zu müssen wegen Ölwechsel oder zu sitzendem Filter! Reicht es nicht aus im Notfall 'ne längere Fahrt zu machen, wenn Kontrolllampe aufleuchtet oder meldet der ASX dies nicht? Bin dankbar für jede Hilfe, die mir hilft die richtige Motorisierung zu finden! Ich habe zu dem Thema auch schon einiges gelesen, aber das meiste ist schon etwas älter!
DANKE!!
Dieselmotor bei Kurzstrecken noch immer ein großes Problem??
-
-
Willkommen Charente
Wer flotte Motoren gewohnt ist, sagt natürlich daß der Benziner zu schlapp ist. Ich habe meine 117 PS jedenfalls ordentlich eingefahren ( ein paar 100 km im Schongang und dann ordentlich Sporen gegeben ) und bereue die Entscheidung für den Benziner bis heute nicht. Der Benziner reicht für alle Situationen des Alltags von Cruisen bis zum Überholmanöver auf der Landstraße. Auf der Autobahn fährt man ihn mit 140 - 160 km/h, darüber fängt er an zu saufen. Bin vorher Audi gefahren und vermisse nichts.
-
Hallo Charente,
erst Mal herzlich Willkommen im Forum. Fahre selber in der Woche hauptsächlich Kurzstrecke und habe daher einen DPF-Zyklus von 200 - 300 KM, aber keine Probleme mit der Ölvermehrung. Zuletzt in Bayern/Österreich unterwegs gewesen, mit viel cruisen und nach ca 850 Km hat sich die Kontrolllampe gemeldet, das eine DPF durchgeführt werden muss. Anschließend 20 bis 30 Minuten auf der BAB mit 120-130 unterwegs gewesen. Danach ist die Kontrolllampe selbstständig ausgegangen und habe bisher auch keine Probleme mehr.
Gruß
ASX2012
-
Servus Charente,Willkommen im Forum.
Sicherlich sind kurzstrecken nicht gerade gesund für nen Diesel (Vor allem im Winter, PDF, usw...). Aber da du nicht auf spaß verzichten möchtest,
kann man ja 1x mal die Woche, so richtig auf die linke Spur, und richtig spaß haben. Positiver nebeneffekt: PDF wird sauber, und alles ist Top!
Da zu empfehle ich die 2.2 L D-ID Variante. Da kann man nichts falsch machen. Fahre täglich ca. 60km zur Arbeit, manchmal auch mal ne Kurzstrecke.
Steige immer mit nem Grinsen aus, und will nichts anderes mehr fahren -
Herzlich Willkommen Charente
Ich bin auch eigentlich eher ein Kurzstreckenfahrer.
Habe verschiedene Möglichkeiten im Laufe der Zeit genutzt und die verschiedenen PS Varianten einmal angetestet.
Eigentlich würde bei meinem Fahraufkommen die 117 PS reichen (sehe gerade, gibt es die 87 PS Variante nicht mehr, oder irre ich mich da ), aber die extra PS sind doch schon schön, gerade wenn man mal schnell jemanden überholen will/muß, oder einfach mal kurz "durchziehen" möchte[Bei der Frage ob 2WD oder 4DW bin ich "leider" nicht neutral , ich habe vor dem ASX auch schon lange 4WD gefahren und die ~2,5 Jahre dazwischen mit einem normalen Fronttriebler, fand ich persönlich furchtbar...
Da stellte sich erst gar nicht die Frage > unbedingt wieder ein 4WD (ist egal bei welchem Wetter gut, fährt sich einfach "anders").
Der recht geringe Mehrverbrauch macht sich nicht wirklich negativ bemerkbar, wenn überhaupt.]Mit meinem 1.8 (150er) Diesel hatte ich bisher *toi_toi_toi* keinerlei Probleme, weder Ölvermehrung, Filterprobleme, noch Sonstiges.
Bisher hatte der Wagen (2.5Y alt, war Neuwagen, BJ ~09/2011) die Werkstatt nur gesehen, zu den vorgeschrieben Wartungsintervallen und da auch jeweils ohne Auffälligkeiten.
Und Dank der vielen Infos von den vielen Netten hier im Forum , war ich auch immer gut Informiert und wusste worauf ich jeweils zu achten hatte (bin absoluter Autolaie )Da alles zu subjektiv ist, empfehle ich ausgiebige Probefahrten, ruhig auch mal einiges über die Autobahn und über Landstraßen, wo es am besten rauf und runter geht.
Wenn ich dann mal 3-4 im Monat längere Strecken über die Autobahn fahre, ist es auf der linken Spur mit dem ASX ein recht entspanntes und bequemes fahren bei ~160km/h (ohne das er gleicht "zum Schlucker" wird) -
gibt es die 87 PS Variante nicht mehr, oder irre ich mich da
Hallo,
eine Version mit 87 PS gabe es noch nie, Du meinst sicher die LP-Variante mit 85 KW, oder?Zur Frage des TE:
Sofern man ab und an auch mal eine längere Fahrstrecke einbauen kann, spricht auch nichts gegen einen Diesel.
Wie lang wäre denn die Kurzstrecke überhaupt?Gruss
Desaster -
Hallo,eine Version mit 87 PS gabe es noch nie, Du meinst sicher die LP-Variante mit 85 KW, oder?
Gerade mal in den Katalogen geblättert (86KW/117PS) , ja, mal wieder KW mit PS verwechselt -
(86KW/117PS)
Das ist aber der Benziner......!
Gruss
Desaster -
Alles angetestet
-
So! Vielen Dank für eure Antworten. Entscheidung steht: Wir kaufen den Diesel mit 150 PS (2W). Meine Frau schüttelt zwar immer noch den Kopf, warum es unbedingt 150 PS sein müssen, aber das lässt bestimmt wieder nach . Morgen geht's dann zum Händler um die letzten Sachen zu klären und dann bin ich voller Vorfreude auf meinem ASX. Werde also die nächsten Jahre hier im ASX-Forum zu finden sein . Nochmals Danke für alle Info's.
Viele Grüße -
und viel Glück schon jetzt...
Momentan gibt es bei einigen Modellen ja Sonderrabatte, wobei der Händler auch mitmachen muss...oder an dem Programm teilnehmen muss.
Die Diesel Intro Edition als 2WD kannst du momentan mit 3.000,- Euro Nachlass kaufen, wenn der Kaufvertrag bis zum 30.diesen Monats abgeschlossen wird.
Die Intro Edition kostet momentan als Basis 25.490,- abzüglich 3.000,--- also22.490,-
Extras wie Lackierung usw, oder AHK s oder extra Chromteile usw. musst Du hinzurechnen. Geh in den Konfigurator auf der MM Hp, ( http://www.mitsubishi-motors.de) und schau Dir das alles dort an. Die Editionsausstattung ist recht umfangreich... aber was Du haben willst, ist allein Deine Entscheidung....Viel Erfolg
ASX13 -
-
Kurzstrecke ist mit sicherheit nicht gesund für nen Diesel, aber wenn du nicht vorhaben solltest ihn zu fahren bis er auseinanderfällt, sondern in verkaufst bevor er die 100tkm-Marke passiert hat, wirst du bestimmt nix davon merken.
Nur der arme Zweitbesitzer wird eventuell irgendwann das Nachsehen haben.lg
M3tuS
-
Kurzstrecke ist mit sicherheit nicht gesund für nen Diesel
Mit Sicherheit aber nicht so ungesund wie für einen Benziner, der durch den Kraftstoff-Überschuß im Kaltlauf die Zylinderwände regelrecht abwäscht und so äußerst negativ für die Schmierung der Kolben ist.
Der Diesel ist hier durch die ölige Konsistenz im Vorteil, weil der Dieselkraftstoff somit quasi eine schmierende Wirkung im Kaltlauf entwickelt.
Das Manko ist hier eher der geregelte DPF, der bei zuviel Kurzstrecke, ohne das Zwischenzeitliche fahren einer längeren Strecke, dazu neigen könnte zu verstopfen.
Habe ich aber schon mehrfach drauf hingewiesen.
Gruss
Desaster -
", aber das Herz sagt, kauf dir den Diesel wegen 150 PS und den Spaß, den ich bei der Probefahrt damit hatte"
Ja das kenne ich. Auch wenn ich eine Mutti bin, Gas gebe ich ordentlich und genügend PS muss das Auto schon haben, sonst kann man doch gleich schieben Höre auf dein Herz!!!
Lotte
-
So! Vielen Dank für eure Antworten. Entscheidung steht: Wir kaufen den Diesel mit 150 PS (2W). Meine Frau schüttelt zwar immer noch den Kopf, warum es unbedingt 150 PS sein müssen, aber das lässt bestimmt wieder nach . Morgen geht's dann zum Händler um die letzten Sachen zu klären und dann bin ich voller Vorfreude auf meinem ASX. Werde also die nächsten Jahre hier im ASX-Forum zu finden sein . Nochmals Danke für alle Info's.
Viele GrüßeServus Charente,
und habt Euren ASX schon bekommen?
Auch unserer wird von der besseren Hälfte auf Kurzstrecken bewegt, aber Probleme sind bislang keine aufgetreten.Gruß
BOBO
-
Entscheidung steht: Wir kaufen den Diesel mit 150 PS (2W).
Hallo >>Charente<<,
gute Entscheidung.
Allzeit gute Fahrt mit Deinem ASX.
Grüße,
White Beauty -
Fahre selber in der Woche hauptsächlich Kurzstrecke und habe daher einen DPF-Zyklus von 200 - 300 KM, aber keine Probleme mit der Ölvermehrung.
Hallo, bin neu im Forum, da ich mich gerade nach einem ASX 2,2 DI-D 4WD Automatik umschaue.
Meine Fragen:
1. Was ist ein DPF-Zyklus? Ich fahre seit 15Jahren DIeselfahrzeuge mit PDF (Mercedes, BMW, Fiat Ducato). VOn einem "PDF-Zyklus" habe ich bisher nichts gehört. Egal ob Langstecke mit bis zu 60Tkm/Jahr oder kurzstrecken mit nus 10Tkm/J, nie gab es Probleme mit dem DPF. Ist das bei Mitsubishio anders?2. Gibt es bekannte neuralgische Punkte auf die man achten sollte (Bj. 2014; Comfort Edition)?
3. Wie sind die Erfahrungen mit dem Automatik-Getriebe?Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
Otone -
Hallo,
zu Deinen Fragen findest Du hier Hinweise:Zur DPF-Regeneration: Klick
Zu Erfahrungen mit dem Automatik-ASX: Klick
Wenn die bisherigen Diesel-Fahrzeuge keine EU-Norm 5 hatten, so war sicherlich auch kein geschlossenes DPF-System verbaut, daher auch keine Regeneration erforderlich.
Gruss
Desaster -
Danke für die Rückmeldung - es gibt noch viel zu lesen in dem interessanten Forum!
Wenn die bisherigen Diesel-Fahrzeuge keine EU-Norm 5 hatten, so war sicherlich auch kein geschlossenes DPF-System verbaut, daher auch keine Regeneration erforderlich.
Das aktuelle und das vorletzte Fahrzeug sind/waren beides Turbodiesel mit Euro 5-Norm. Ich hab mal die über 400-seitige Betriebsanleitung durchstöbert: von DPF-Regeneration ist da nichts zu lesen. Es gibt auch keine spezielle Warnleuchte die auf ein mögliches Problem aufmerksam macht. Wahrscheinlich merkt man unter normalen Umständen garnichts von der Regeneration.
Gruß
Otone