Plötzlicher Ausbruch des Heck

  • Sers.
    War heute auf der Autobahn unterwegs. Relativ flott mit knapp 190 Sachen, als ich plötzlich auf gerader Strecke wegen eines plötzlich wechselnden Brummi in die Eisen musste. X( Dabei ist plötzlich das Heck heftigst ausgebrochen. Die Kiste stand fast quer!! :cursing: Konnte das nur stabilisieren indem ich wieder von der Bremse runter bin. Nach dem ersten Schock habe ich gleich geschaut ob ich das ESP aus hatte. War aber an. Dann habe ich an der nächsten Tanke den Luftdruck der Reifen gecheckt. War auch alles ok. Wieso hat das ESP Teil nicht eingegriffen? Vom ABS habe ich auch nichts gespürt. Kann mir keinen Reim daraus machen. Hatte mal von euch einer ein ähnliches Erlebnis? Was könnte noch die Ursache gewesen sein? Wie gesagt die Strecke war gerade.
    Werde demnächst zur Sicherheit einmal bei meinem Händler vorbei fahren und den Tester anschließen lassen um zu sehen ob irgendwas nicht ganz Tüv ist.

  • Hallo,
    das ist ja auch schon beim ADAC-Test des ASX bemängelt worden, das hier das ESP sehr spät eingreift.
    Bei einem ausbrechenden Fahrzeug sollte ESP aber schon tätig werden! Vermutlich ein Fehler im
    System. Bin mal gespannt, was Dein Freundlicher nach Fehlerauslesen sagt. Gib bitte Rückmeldung.
    Brems doch mal auf freier Strecke stark ab, dann kannst Du prüfen ob wenigstens das ABS funktioniert.
    Gruss
    Desaster

  • So.......


    laut :) war nichts im Fehlerspeicher gespeichert !! Ursache nach wie vor nicht eindeutig ermittelbar. 8|
    Bin dann mal auf die Autobahn. Hatten das Glück, dass auf einem langen gearaden Stück nichts los war. Also auf 190 hochbeschleunigt und dann voll in die Eisen.
    Was aufgefallen ist, war folgendes:
    Der ASX taucht bei einer Vollbremsung aus der Geschwindigkeit vorn stark nach unten weg. Dadurch wird vermutlich die Hinterachse stark entlastet. Wenn man dann auch nur eine geringfügige / reflexartige Lenkbewegung macht, z.B. durch den ersten Schreck, dann kommt das Heck relativ schnell um die Ecke. Das ESP regelt wirklich verdammt spät (sieht man dann als Schleuderspur im BC Display). Beim ABS habe ich den Eindruck, dass es auch sehr spät anspricht. Gut, soll ja auch erst ansprechen, wenn die Räder blockieren wollen. Und das ist bei den neuen 17" 215er Reifen offenbar noch recht spät der Fall.
    Mal sehn, ob Mitsu. das vielleicht bei einem Softwareupdate berücksichtigt.


    LG Tom

  • Klingt natürlich unschön, aber 190 auf der Autobahn ist auch schon ordentlich flott für einen SUV - trotzdem sollte das ESP natürlich regeln, bevor das Auto ausbricht und nicht erst im Ausbrechvorgang. Ggf. hat aber durch die starke Vollbremsung sogar zeitweise die Hinterachse zu wenig Last, d.h. kleine Unebenheiten und schon kommt das Heck, in der Summe aber natürlich unbefriedigend - würde das an Deiner Stelle mal auf nem Fahrsicherheits-Areal mit nassem Untergrund testen, da lässt es sich relativ sicher an die Grenzwerte herantasten, ab wann er instabil wird. Ich mach das immer im Winter mit meinen neuen Autos, Parkplatz suchen, und dann mal mit allen aktivierten Goodies schauen, wo die Grenzbereiche des Fahrzeuges liegen.

  • Hallo


    ESP hat jaauch nichts mit Bremsen zutan, sondern mit beschleunigen. Die Aufgabe besteht darin allen angetriebenen Rädern die gleiche Antriebskraft zu vermitteln.


    Wo ich dir natürlich Recht geben muß ist das Ausbrechen des Hecks, hatte ich im Winter auch des öfteren. Das Auto ist hinten einfach zu leicht.


    Gruß

  • Hallo


    ESP hat jaauch nichts mit Bremsen zutan, sondern mit beschleunigen. Die Aufgabe besteht darin allen angetriebenen Rädern die gleiche Antriebskraft zu vermitteln.

    Hallo,
    eindeutig falsch!
    ESP ist ein Elektronisches Stabilitäts Programm, das auch bremsend an einzelnen Rädern eingreift um ein Fahrzeug in der Spur zu halten.
    Du verwechselst das anscheinend mit ASR (Anti Schlupf Regelung) bzw. bei Mitsubishi MATC (glaube ich). Und selbst MATC greift auch bremsend ein.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • stimmt so nicht,den esp ist ein-elektronisches stapilisierungsprogramm und regelt nicht die Antriebskraft!!


    Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Bremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch dasUntersteuern eines Fahrzeugs. ;)

  • Hallo. Ich empfehle wirklich JEDEM mal, ein paar Euronitos in ein Fahrsicherheits- oder gar Renntraining zu investieren. Da werden einem nämlich die fahrphysikalischen Begebenheiten anschaulich(!) dargeboten. Ich fuhr schon annähernd 20 Jahre Auto & Motorrad und hielt mich (wie so ziemlich jeder Deutsche) für den weltbesten Autofahrer. Tatsächlich wurden mir nicht nur meine Grenzen und meine jahrzehntelang praktizierten Fahrfehler brutalst aufgezeigt, sondern gerade in den hier thematisierten Grenzbereichssituationen wird deutlich, dass sich die Physik auch nicht durch die aktuellsten elektronischen Helferlein überlisten lässt. Ein ausbrechendes Heck bei modernen Fahrzeugen kann meiner Ansicht nach nur durch einen Fahrfehler verursacht worden sein. Und in einem Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits der 160km/h hilft einem kein Stabilitätsprogramm der Welt mehr, verreisst man z.B. das Lenkrad. Bei einem Fahrsicherheits-/Renntraining kann man sehr schön(gefahrlos) ESP ERLEBEN.Hält man nämlich bei einsetzendem ESP das Lenkrad NICHT brutal fest(!),sondern lässt dem Lenkrad Spiel,nützt einem ESP leider gar nichts!NIEMALS habe ich bei einer Vollbremsung(selbst aus Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h)ein ausbrechendes Hecker erlebt; es sei denn, durch die Lenkung erfolgte ein zusätzlicher Impuls oder es herrschten Kreiselkräfte(auf einer deutschen BAB mit unlimitierten Bereich ist das aber wohl kaum anzunehmen...). Eine ähnlich irrige Annahme, dass ABS den Bremsweg verkürze.Das ist nämlich auch nicht der Fall. Das Fahrzeug bleibt im Regelbereich nur lenkbar. Tolle Sachen, die allerdings auch (leider noch) nicht zaubern können.;-) Grüße aus Köln.

  • Hallo,
    ich kann mich Deiner Meinung voll anschliessen.
    So ein Fahrsicherheitstraining ist Gold wert.
    Das schlimme an unseren "Helferlein" im Auto ist ja eben, das die Fahrer zu sehr auf diese Vertrauen und sich somit in einer scheinbaren Sicherheit wiegen, die tatsächlich aber nicht gegeben ist.
    Wie Du richtig sagst, lassen sich die physikalischen Gesetze durch diese Helferlein nicht aufheben. Das einzige was passiert ist, man gelangt schnell in den Grenzbereich, wo einem dies dann auch schlagartig, aber brutal, klar wird.
    Und manche sind sich dessen leider nicht bewußt.
    Für das "Ausbügeln" kleinerer Fahrfehler sind die Helferlein dagegen Prima, hatte ich bei einen abrupten Ausweichmanöver auf der BAB mal am eigenen Leib erfahren dürfen. Da war ich doch sehr angenehm überrascht. wie hilfreich das ESP mich bei dem Ausweichmanöver unterstützt hat.
    Gruss
    Desaster

  • Ist es nicht sogar so, dass das ABS den Bremsweg im Prinzip verlängert, weil es jedesmal, wenn das Auto zu rutschen droht, kurz die Bremse loslässt? Der Vorteil davon ist doch primär die Lenkfähigkeit des Autos - bei einer Vollblockade wäre das praktisch ausgeschlossen.


    Ansonsten kann ich nur zustimmen. Ein Auto darf nicht mit dem Heck ausbrechen, wenn man es gerade abbremst. Wieso auch... wenn kein seitlicher Drehimpuls erfolgt, gibt es keinen Grund, wieso das Heck, selbst wenn es vom Boden abheben würde, die Front überholen möchte. Vorne wird gebremst und hinten schiebt der Kram auf die Vorderachse - aber doch nicht "um das Auto herum". Fazit: Gelenkt oder in der Kurve gefahren.


    Aber mir gibt das zu denken. Ich hatte schon öfter mal Situationen, wo ich bei Hochgeschwindigkeit (damit ist 200 aufwärts gemeint) sehr deutlich einem Hindernis ausweichen musste. Einmal in einer E-Klasse und einmal in einem A6. In beiden Fällen konnte ich recht entspannt um das Hinternis herumschliddern und das Auto blieb unter Kontrolle (mein Herz nicht, aber andere Geschichte). Wenn mir das beim ASX passiert muss ich wohl damit rechnen, dass das Auto in die Leitplanke knallt, sobald ich das Lenkrad drehe?

  • Hallo,
    das war ja bisher ein "Einzelfall" der mitgeteilt wurde. Außerdem ist ja auch nicht bekannt, welche Lenkradstellung und welche sonstigen Gegenheiten in diesem Moment genau vorgelegen haben.
    Waren denn schon andere hier mal mit dem ASX in der Situation, das ESP eingegriffen hat, und wie hat derjenige den Eingriff empfunden??
    Wäre schon, wenn die Erfahrungen hier gepostet würden, davon könnten sicher viele im "Bedarfsfall" profitieren.
    Gruss
    Desaster

  • Außerdem ist ja auch nicht bekannt, welche Lenkradstellung und welche sonstigen Gegenheiten in diesem Moment genau vorgelegen haben.



    Naja, hatte ich aber angedeutet:


    Also:


    - beim ersten mal war das ein leichtes Ausweichmanöver. LKW zieht unvermittelt rüber und du gehst instinktiv in die Eisen und ziehst nach links.


    - beim zweiten mal war es wie beschrieben: vollbremsung mit geradem Lenkrad, dann leichter Lenkradeinschlag provoziert.


    Es ist also schon so, dass der ASX extrem auf Impulse während der Vollbremsung reagiert. Sicher auch, weil das Heck rel. leicht ist. Die Regelung ist nur bedingt spürbar (so habe ich das empfunden). Deutlicher ist das optische Warnsignal im BC erkennbar. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Ausbruch des Hecks, wenn ich weis dass es in bestimmten Situationen passieren kann. Mein Vorfahrzeug (Subaru Turbo) ist oft über das Heck gekommen :D . Nein, Spass beiseite. Sicherheitstraining ist OK und wenn ihr beim ASX bei höherer Geschwindigkeit in die Eisen müßt, dann versucht euch mit sanften Lenkmanövern aus der Affaire zu ziehen oder dann eben Gegenlenken wenn der Ar.... rum kommt.


    LG Tom

  • Hallo,
    dann aber nochmals Danke für die Ergänzung, die macht es nun (auch für mich 8o ) deutlicher!
    Verwundert bin ich darüber, das Mitsubishi auf die Kritik des ADAC hinsichtlich des ESP offensichtlich nicht, bzw. noch nicht reagiert hat. Normalerweise werden diese Tests doch sehr ernst genommen und führen zu entsprechenden Optimierungen.
    Hat dazu evtl. schon jemand etwas gehört?
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • ESP ist meiner Meinung nach sowieso der größte Blödsinn der jemals erfunden wurde. Manche Hersteller benötigen es um ein besch... Fahrwerk zu kaschieren.


    Wenn man ASX entsprechend fährt (er ist halt mal eher ein Geländewagen als ein Sportwagen) dann wird man in 100 Jahren nicht in die Verlegenheit kommen das ESP zu benötigen.


    Wer mit 200 auf der Autobahn eine Vollbremsung machen muss hat sowieso schon mindestens 2 Dinge falsch gemacht. 1. Viel zu schnell, 2. Nicht aufmerksam genug, 3. (also Option) zu wenig Abstand.


    Also normales Tempo wählen (140 - 150) und Abstand halten. Ansonsten das Tempo der Straße anpassen und man kann die Sicherung vom ESP ziehen :D

  • Hallo,
    also für mein damaliges "Ausweichmanöver" kann ich Deine Einschätzung, das man 2-3 Dinge falsch macht wenn man das ESP braucht, nicht unterschreiben.
    Es war morgendlicher Kolonnenverkehr, als plötzlich der vor mir auf der linken Spur (3-spurig) fahrende ein Ausweichmanöver nach rechts hinlegt, das nicht von schlechten Eltern war.
    Und als er die Fahrbahn frei gemacht hatte sah ich auch schon einen riesen Kotflügel (Plastike Riesenteil vom Ford KA) auf meiner Spur liegen. Die Geschwindigkeit betrug ca. 140 Km/h und ich hatte Abstand halber Tacho. Trotzdem ist das Teil, das still auf der Fahrbahn lag, förmlich auf mich zugerast.
    Das weitere hatte ich schon beschrieben.
    Also ich war glücklich, das ich ESP an Board hatte, das mich auch Klasse beim Ausweichmanöver unterstützte.
    Gruss
    Desaster

  • lieber A_V_S


    jeder darf seine Meinung haben... unbenommen.... Erfahrungen in Sachen ESP konnte ich bei mehreren ADAC Fahrertrainings machen, zu denen ich eingeladen wurde...


    Was Deine Meinung zur Geschwindigkeit anbetrifft.... da stimme ich Dir voll zu....


    Wenn Du zu ESP mal wikipedia besuchst... dort gibt es unter dem Punkt Erfahrungen mit ESP schon einen interessanten Beitrag. Ich kopier den mal schnell rein :


    Kopie des Textes aus Wikipedia ( nicht mein Text )


    Obwohl es schwierig ist, die Daten der Verkehrsunfälle entsprechend auszuwerten, wird die Verminderung der Verkehrsunfälle sowie die Abnahme der schweren Verletzungen von Autofahrern im Straßenverkehr in den letzten Jahren eindeutig auch der Einführung von ESP zugeschrieben. Das beweist eine große Anzahl weltweiter Studien. ESP vermeidet das Schleudern von Fahrzeugen, denn Schleudern ist zu einem hohen Anteil ursächlich für Unfälle mit Schwerverletzten und Verkehrstoten. Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind. Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären. ESP wird bei Unfallforschern vom Sicherheitsgewinn her als mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar angesehen. Die Untersuchungen der UDV haben gezeigt, dass 25 Prozent der Pkw-Unfälle mit Personenschaden und mindestens 35 Prozent der Pkw-Unfälle mit Getöteten durch ESP positiv beeinflusst werden könnten. Bezieht man diese Erkenntnisse auf die Pkw/Pkw- und Pkw-Alleinunfälle der amtlichen Statistik des Jahres 2007, so hätten in Deutschland – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 2007 bereits 36 % aller Pkw mit ESP ausgestattet waren – rund 21.000 entsprechende Unfälle mit Verletzten und ca. 400 Unfälle mit Getöteten durch ESP vermieden oder zumindest in ihren Folgen abgeschwächt werden können.




    Ob wir uns dem anschliesen wollen, bleibt jedem selbst überlassen, ich möchte ESP nie mehr missen...

  • Guten Abend.


    ESP ist ein ungeheuer nützliches elektronisches Helferlein und kann tatsächlich zur Sicherheit und Unfallverhütung beitragen. Punkt. ABER: Welcher Autokäufer bekommt denn ESP mal demonstriert? Welchem Autokäufer wird denn erklärt, dass man bei einsetzendem ESP unbedingt(!) das Lenkrad festhalten muss, damit man auf Kurs bleibt? Mir wurde das seinerzeit beim Fahrsicherheitstraining demonstriert. Kurve zu schnell ohne ESP. Kurve zu schnell mit ESP. Mit diversen Fahrzeugtypen.Einmal Abflug in die Botanik. Einmal sicher wie auf Schienen um die Kurve. Das muss man erlebt(!) haben. Mir nützt bei einem Flugzeugabsturz auch kein Fallschirm, weiß ich nicht, wie ich ihn öffnen kann....;-) Man muss sich auch schon ein klein wenig mit der Materie beschäftigen. Dann KANN sie Leben retten. Nachdem MIR seinerzeit eindrucksvoll ESP demonstriert wurde, stand für mich fest, dass mein nächstes Fahrzeug damit ausgerüstet sein würde...Wer noch nicht in den Regelbereich des ESP gekommen ist, sollte das mal auf ner abgesperrten Fläche ausprobieren.Eine Erfahrung, die sich lohnt.
    Grüße aus Köln.

  • Ich fahre mit dem Asx auch gerne enge Kurven, bis das Auto zum Ausbrechen anfängt, hier regelt mir das Esp viel zu früh, es kommt nicht ansatzweise zum Driften.
    Für das hohe Gewicht und das weiche Fahrwerk geht der Asx wirklich toll um die Ecke!
    Aber ich fahre auch nie während einer Vollbremsung am Limit um eine Kurve, da kann sich natürlich das versteckte Gewicht mal zeigen.


    Das sind dann die Chaoten, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, die die Kurve schneiden und auf meine Fahrbahn kommen. So wie du beschreibst wie du fährst, dann noch deinen Artikel übers Chiptuning; kann es sein das du dir das falsche Fahrzeug gekauft hast? Ein Sportwagen wäre wohl besser gewesen.


  • Das sind dann die Chaoten, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, die die Kurve schneiden und auf meine Fahrbahn kommen. So wie du beschreibst wie du fährst, dann noch deinen Artikel übers Chiptuning; kann es sein das du dir das falsche Fahrzeug gekauft hast? Ein Sportwagen wäre wohl besser gewesen.


    :thumbup::thumbsup::thumbup::!:

  • Ich musste auch einmal stark bremsen, als ein Fahrzeug vor mir ebenfalls bremste!
    ich war viel zu schnell für die Strasse.


    Zitat

    Ich fahre mit dem Asx auch gerne enge Kurven, bis das Auto zum Ausbrechen anfängt, hier regelt mir das Esp viel zu früh, es kommt nicht ansatzweise zum Driften.
    Für das hohe Gewicht und das weiche Fahrwerk geht der Asx wirklich toll um die Ecke!
    Aber ich fahre auch nie während einer Vollbremsung am Limit um eine Kurve, da kann sich natürlich das versteckte Gewicht mal zeigen.


    Auch wenn ich mir ne Verwarnung einhandle, wärs nicht möglich, hier ein Mindestalter im Forum einzuführen ? :love:
    Ich weiss, ist technisch wohl nicht möglich, aber "Redmasta" kommt mir vor wie mein 14-jähriger Sohn ;)


    CarD


    Edith sagt: Sry, will aber nicht "Masta" gegenüber unhöflich sein