Hallo Leute
Bin seit drei Monaten Besitzer eines ASX. Die Oelvermehrung macht mir noch zu schaffen, aber sonst bin ich soweit zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun nahen die Ferien und ich muss mehr Stauraum haben. Habe mich auf dem Internet umgesehen wegen Dachboxen. Nun bin ich hin und her gerissen wegen der Grösse. Ich denke, länger als ca. 190 cm darf sie auf keinen Fall sein wegen dem Verhältnis zum Dach. Was meint ihr, was habt ihr für Boxen auf dem Dach?
Gruss, Cu
Dachbox, welche Grösse
-
-
Nun bin ich hin und her gerissen wegen der Grösse. Ich denke, länger als ca. 190 cm darf sie auf keinen Fall sein wegen dem Verhältnis zum Dach. Was meint ihr, was habt ihr für Boxen auf dem Dach?
misst man eigentlich in Litern.
Je nachdem was Du transportieren möchtest, hast du ja die Möglichkeit auch breitere Boxen zu kaufen.
Meine Box hat auch nur etwa die Länge von 1,90 m ist aber doppelt so breit wie eine typische Ski Box. Die box kann ich auch von beiden Seiten beladen werden, öffnet sich also wechselweise entweder auf der Fahrer oder der Beifahrerseite. Sie hat eine Breite von etwas über einem Meter.
Die Skier waren früher ja auch viel länger, da musste man eben lange Boxen haben.
Dann solltest Du auch aufpassen, was Du in der Box verstaust, also die Dachlast des ASX nicht ausreizen, schwere Gegenstände in der Kofferraum und sperrige leichtere Teile eben aufs Dach.Und jetzt erst mal willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem ASX.
Grüsse ASX13
-
Hallo,
wir werden uns auch nach einer Dachbox umschauen müssen ... leider kommt man mit dem Kofferraumvolumen beim ASX schnell an seine Grenzen.
Ein Babywagen und schon wird's kritisch - und dabei habe ich auch die Abdeckung herausgenommen.
Grüße,
White Beauty -
Danke ASX 13 für die Info und den Willkommensgruss
Das mit den Litern ist mir schon klar. Aber sind 190 cm nicht etwas lang. Schaut die Box nicht weit über die Frontscheibe hinaus? Kann sie ja nicht zu weit hinten montieren, wenn ich den Kofferraum noch öffnen muss.
Gruss Cu -
habe auf meinem ASX bereits eine 2,2 m lange Dachbox gefahren. Ja Du hast recht, das gute Stück steht doch relativ weit nach vorne über, aber es geht.
Wenn Du Dir speziell für den ASX eine Dachbox kaufen willst, dann würde ich zu einer kürzeren, aber breiten Box raten! Bei meiner Dachbox handelt es sich noch um einen Altbestand vom Nissan X-trail, macht sich auf dem ASX nicht so toll .
Gruß Oxebo
-
die dazu auch nicht zu lang sind ( Meine Box ist auch schon 14 Jahre alt und daher wegen den damals längeren Skiern eben auch länger) stehen dem ASX ganz bestimmt besser.
Wenn wir heute zu zweit zum Skien fahren nehmen wir die Skier eben nach innen, es ist ja eine Durchreiche in der Rückbank enthalten)Hier mal Beispiele für breitere und kurze Dachboxen. Klick
oder hier: Kick
oder hier: Klick
oder dieses Teil KlickDie Thule Boxen sind schon SPITZE aber eben auch recht teuer...
Gruss ASX13
-
Besten Dank für die Infos. Werde wohl noch 2-3 Nächte darüber schlafen.
Gruss, Cu
-
Stimmt mit einem oder wie bei mir mittlerweile mit zwei Kindern kommt man schnell an die Ladungsrenze des ASX. Für mich war klar es mußte eine Thule Box sein, nur gute Erfahrungen mit der Marke! War dann nahe München bei einem reinem Thule Händler und dabe mich dann für die" Motion 900" entschieden und bisher würde ich sagen das es kein Fehlkauf war! Die Box ragt zwar auch über das Dach, also in Richtung Frontscheibe, ist aber vom Fahrersitz nicht aus zu sehen, ausser man beugt sich nach vorne.
Zum Nutzwert kommt noch die Hammer Optik dieser Box, Klavierlack-Design!!!
GrußMichael
-
Wir haben eine 480 L Dachbox gekauft bei Lidl
Ist allerdings aus Italy...Trägersystem ist von Thule für ASX Fixpunkte....so weit, so gut.
Aber : Bei der Autobahn Rückfahrt von der Nordsee flog der ganze Obere Teil der BOX einfach weg,obwohl alles abgeschlossen ist /war und
ich zusätzlich noch 2 starke Spanngummis über die Box am Grundträger festgemacht hatte.
Die Spanngummis waren noch dran,die Sachen noch drin aber der Deckel lag nun an der Mitteleitplanke.
Gefahren bon ich 120 max 130 sind erlaubt nach Lidl Seite.
Mal schauen,was Lidl antwortet, habe mal FOTOS dazu auf unserer HOMEPAGE in Rubrik D A C H B O X gestellt.
Einige Kunstoffteile sind gebrochen.Ist eine Thule denn so viel besser ? Verschlüsse aus Metall ??? Ich traue nun keiner Box mehr.
Leider ist der Kofferaum beim ASX ja bescheiden.http://www.hamburger-frogfoto.de Rubrik DACHBOX Und schönen Urlaub zu Euch und ich wünsche sowas Niemanden .........
-
Hallo,
zusätzlich noch 2 starke Spanngummis über die Box am Grundträger festgemacht hatte.
Zurrgurte wären hier sicherlich besser gewesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Da ich der Haltbarkeit meiner Dachbox auch nicht traue, hatte ich bei jeder Fahrt die Box mit einem zusätzlichen Zurrgurt am vorderen Dachträger gesichert. Und bisher keine Probleme gehabt.Hoffentlich sind bei Euch, außer an der Box, keine weiteren Schäden entstanden.
Gruß Oxebo
-
Die Höchstgeschwindigkeit wird ja meistens mit 130kmh angegeben, fragte mich aber imme warum Alle damit schneller fahren...ergo ich auch mit 180 damit unterwegs!
Ich kann aber nur wärmstens empfehlen sich einmal die Montage zeigen zu lassen, da ich vorher keine besessen habe wollte ich umbedingt eine Box mit Montage!
Man sollte bei der Montage schon peniebel sein, es geht ja auch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, die Montage ist trotz allem keine Hexerei und auch kein langwieriger Prozess!
Bin mit meiner Thule-Box äusserst zufrieden und kann die Marke ohne Einschrenkung empfehlen!Grüße
Michael
-
Wir haben eine 480 L Dachbox gekauft bei Lidl
Ist allerdings aus Italy...
Na das nenne ich Pech, wobei ich mir mal die Box bei Lidl angesehen habe.
Cartrend Dachbox Krono 480 ,mit 390 Ltr. Fassungsvermögen zum Preis von 199,- Euro.
Demnach ist die Bezeichnug 480 wohl nicht ganz richtig, sondern das Modell heisst Krono 480, die nächst grössere Box heisst REEF 580 und hat ein Volumen von 460 Ltr.Aber davon unabhängig stimmt es, dass die dort gezeigten Boxen alle nur Kunststoffscharniere haben. ( Die THULE Boxen haben Mettalscharniere und Halterungen.
Dennoch sollte auch so eine Box nicht im Oberteil abreissen....
Eigenschaften:
•Kapazität 390 Liter
•Klassische und elegante Baureihe um den zusätzlichen Platzbedarf von Familien sowie auf Reisen zu decken.
•Optimiert für gängige Gepäckstücke
•Max. Traglast: 50 kg
•Besteht aus stoßfestem P.S.MV (Protected-Material), für höchste Sicherheit.
•Moderne Optik in aerodynamischer Form, für geringen Luftwiderstand. Durch die große Bauform passend für Koffer und Taschen, sowie Skier.
•Witterungsbeständig, UV-Sicher
•Abschließbar, Zentralverriegelung, 2 Schlüssel
•Ausstattung: Universelle U-Bügel, Innen-Gepäckbefestigungskit (City-Crash-Norm)
•Passend auf allen gängigen Trägersystemen, mit variablem Abstand für Querstreben. Max. Strebenbreite des Dachträgers: 60 mm
•Empfohlene Höchstgeschwindigkeit: max. 130 km/h
•Kein TÜV Gutachten oder ABE erforderlichSolltest Du den Kaufbeleg noch haben, bzw. Du den Liefernachweis noch bereit halten können, würde ich bei Lidl umgehend reklamieren, in der Regel ersetzen die den kompletten Kaufpreis und sind sehr grosszügig bei Kulanzen usw.
Nebenbei hast Du bei Lidl auch 2 Jahre Garantie.
Schick denen die Bilder und mach es glaubhaft, dass Du nie mehr als 130 kmh gefahren bist oder fährst, Ich wette , dass Sie dir den Schaden ersetzen, wenn die Box noch keine 2 oder 3 Jahre alt ist.Link zur Box Klick
Gruss ASX13
Nachtrag: Du hast ja die REEF 580 mit 460 Ltr. ( konnte es auf deinen Bildern erkennen- Und Die Brüche sind wunderbar zu sehen.... Lidl muss Dich entschädigen... es sei denn Du hast die Box schon länger als 2 Jahre, aber dann kannst Du immer noch auf Kulanz hoffen )
-
Hi,
da ich selbst leider keine Dachbox auf meinem ASX montiert habe, kann ich leider nur teilbedingt mitreden. Allerdings weiß ich von einem Anbieter meines Vertrauens(http://www.carkupplung.de/dachboxen.html), dass dort sehr gute Arbeit geleistet wird und auch die Preise in Ordnung sind. Ich war auch schon zweimal selbst vor Ort und kann daher aus Erfahrung sagen, dass dort Dachboxen in sehr vielen unterschiedlichen Größen und Volumen zum Verkauf angeboten werden.
Falls du vielleicht zufällig in der Nähe wohnst, könntest du ja mal vorbeischauen.
-
Schönen guten Tag,
ich habe auch immer von 130 Km/h als Maximalgeschwindigkeit gelesen, jedoch sehe ich sehr viele Autofahrer, die deutlich schneller unterwegs sind. Hatte jemand von Euch denn schon mal ernsthafte Probleme damit durch die zu schnellen Geschwindigkeiten?
Ansonsten habe ich bei den Fahrradträgern dort noch etwas sehr Interessantes entdeckt. Meint ihr, dass man so einen für Opel konzipierten Fahrradträger auch auf anderen Autos montieren kann?
Gruß
-
Moin, ich hab ne A** Hausmarken-Box seit Jahren in Benutzung. Das Teil kam mir zuerst extrem labil vor aber nach 2x Dänemark mit vollem Gepäck muss ich sagen - das Teil ist prima. Natürlich immer noch Gurte rumschnallen, is klar. Ich fahr generell vollgeladen nur 120km/h. Das spart (jede Menge) Sprit und Nerven .
VG Jan
-
jedoch sehe ich sehr viele Autofahrer, die deutlich schneller unterwegs sind.
Hallo,
die sieht man auch, wenn die Geschwindigkeit allgemein limitiert ist, kann also kein Indiz sein....!Zeugt entweder davon, das die keine Ahnung von der Herstellervorgabe hinsichtlich der max. zugelassenen Geschwindigkeit mit einer Dachbox haben, oder aber einfach nur Dummheit.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält und die Dachbox zudem sachgerecht befestigt wurde, am besten noch mit zusätzlichen Gurten, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Gruss
Desaster -
Tja der Schuss ging nach Hinten los...
Laut Lidl war meine Dachbox falsch herum montiert.
Deswegen nix garantie.
Leider ist nicht mit VORNE gekennzeichnet...
Ev.jetzt....Grüsse aus HH: Bernd nun ohne Dachbox.
-
Laut Lidl war meine Dachbox falsch herum montiert.
normalerweise sind die meisten Boxen ja windschnittig gebaut ( Auf Deiner Seite kann ich Eure Bilder nicht mehr einsehen). Si sind in Fahrtrichtung schlanker und am Heck meist dicker. ( wobei es auch Boxen gibt oder gab die nicht windschnittig waren)
Wenn man eine normale Box falsch montieren würde, würde man es schon mit bloßem Auge sehen, dass dort etwas nicht stimmt. Ich käme nie auf die Idee meine Box mit der dicken Seite nach vorne zu montieren und den schlanken Teil nach hinten.
So vermute ich, dass Eure Box vorne wie hinten gleich dick war.... sonst wäre es nicht verständlich. Und wenn dem so ist, und auf der Box kein vorne und hinten markiert gewesen ist, hätte ich mit Lidl einen Rechtsstreit aufgenommen.... das kann doch nicht angehen, dass so etwas in der Montageanleitung oder auf der Box nicht beschrieben ist.
Für mich also nach wie vor nicht verständlich.... und ich hätte mich mit so einer Garantie Abwehr nicht einverstanden erklärt.Dennoch Euch weiterhin GUTE FAHRT
ASX13 -
ich habe die Box von Mitsubishi drauf...2Meter Innenmaß....
Das einzige ist, je wie die montiert ist, stößt der Heckspoiler genau unter den Deckelrand.
Vorteil der Box ist, die hat eine Aussparung für die Antenne, die Box müsste auch bei Atu oder sonst wo zu kaufen sein, ist eine Kamei-Box
-
ich habe die Box von Mitsubishi drauf...2Meter Innenmaß....
Das einzige ist, je wie die montiert ist, stößt der Heckspoiler genau unter den Deckelrand.
Vorteil der Box ist, die hat eine Aussparung für die Antenne, die Box müsste auch bei Atu oder sonst wo zu kaufen sein, ist eine Kamei-Box
Das mit dem Spoiler kenn ich
Habe die Dachbox auch auf meinem Karren gehabt, habe jetzt jedoch eine von Thule.
gefällt mir in den Punkten Sicherheit, Qualität und 'Bedienung' (sofern man das so nennen kann) einfach besser.
zu Farad hab ich hier mal was gelesen ist ja vielleicht von Nutzen:http://dachbox-kaufen.info/farad-dachbox-modelle/
Mfg Julianoo