Hallo zusammen,
seit gestern fühle ich mich wieder im Kauf des Notrades für meinen ASX bestätigt. Den Preis von 178,- € empfand ich damals sehr abschreckend, relativiert sich aber.
Ich war in der vergangenen Woche dienstlich mit einem BMW 118 D (Mietwagen) unterwegs. Plötzlich meldete sich der Bordcomputer und riet zum Anhalten, da ein Luftverlust registriert wurde. Daraufhin stieg ich aus und stellte einen Plattfuß hinten rechts fest . Reserverad oder Dichtmittel gibt es im BMW aber nicht, da der Wagen mit RunFlat Reifen ausgerüstet war. Daraufhin fuhr ich mit mäßiger Geschwindigkeit in den nächsten Ort, um einen Reifenhändler zu finden. Samstag 14.00 Uhr, Reifenhändler geschlossen, VW Werkstatt geschlossen, Mercedes Händler verweist an den Reifenhändler und die Tankstelle kann keine Reifen mehr reparieren
.
Jetzt geht der Spaß erst richtig los: Mietwagenfirma angerufen, dort wurde ich von einem Anrufbeantworter an die Hotline für Notfälle verwiesen. Nach dem 2. Versuch nahm sogar jemand ab, und teilte mir mit, daß er die Sache an die BMW Hotline weitergibt, die sich dann bei mir melden wird. Nach gefühlten 10 min dann der Rückruf, der Pannenort wurde erfragt und Erkundigungen über Reifengröße und Hersteller eingeholt. Später dann ein Rückruf von einem BMW Service Techniker der mir mitteilte, daß er jetzt in die Firma fahren würde um den passenden Reifen rauszusuchen. Eine kl. Ewigkeit später der nächste Rückruf, er hatte den passenden Reifen gefunden, aber nur ein gebrauchtes Exemplar. Ich akzeptierte, und wurde gebeten aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren. Die lag aber leider 70 km in entgegengesetzter Richtung . 250 km wären es aber noch für den Heimweg gewesen, zuviel mit einem platten Reifen! Also Luft nachgepumpt und in die BMW Werkstatt mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren, incl. Zwischenstops an 2 Tankstellen zum Luft nachpumpen! In der Werkstatt angekommen wurde mir der Reifen dann für 95,- € angeboten. Nachdem der Reifen dann gewechselt und der Bordcomputer resetet wurde, kam dann die Endrechnung.
220,15 € für einen gebrauchten Reifen (205/55 R 16) incl. Montage und An- und Abfahrt des Notdienst Mitarbeiters. Dazu kommen noch über 4 Std. Zeitverlust .
Auch wenn ein Reifenschaden mitlerweile selten geworden ist, für mich gehört in jedes Auto ein Reserverad!
Ein Neuwagen ohne Platz für mind. ein Notrad kommt für mich in Zukunft nicht in Frage.
Gruß Oxebo