Wird ja auch Zeit: CO2-Grenzwerte auch für Lkw und Busse

• Hallo,

wer hätte das gedacht, nun werden auch endlich mal Grenzwerte für Lkw und Busse "angedacht".

Die wirklich grossen Dreckschleudern sollen nun also auch endlich mal im Hinblick auf den CO2-Ausstoß erfasst werden.

Wenn man nun endlich noch die Schiffsdiesel einbezieht, dann wird auch hier endlich "ein wenig" Gerechtigkeit herrschen.

Klick

Gruss
    Desaster

• Ich weiß nicht welche Gerechtigkeit du bei den Schiffsdiesel vermissen tust. Aber auch hier auch hier gibt es Richtlinien und Bestimmungen.
    Es gibt Grenzwerte die in Tier I; Tier II und Tier III festgelegt sind.
    Außerdem gibt es ECA's in denen der NOx bzw SOx-Ausstoß limitiert wird.

Die Schifffahrt könnte vielleicht ganz auf Schweröl verzichten, dann würden diese Motor mit Tankstellendiesel fahren müssen, was den Dieselpreis beflügeln würde.
    Bei einen Kraftstoffpreis unterschied zwischen HFO zum MGO von rund 500US$ je Tonne werden die Ersatzteile von ASX wohl noch teurer.

Außerdem dürfen die Schiffe ab 01.01.2015 in Nord- und Ostsee nur noch eine SOx Anteil von >0,1% im Abgas haben. Da die meisten Schiffe keine Entschwefelungsanlagen haben werden diese wohl Tankstellen-Diesel fahren müssen. (bin mal auf die neue Dieselpreise ab Januar gespannt.)

Was einen Schiffdiesel sauber macht ist nicht das CO2. Denn das ist ein Abhängig vom Verbrauch. Betrachtet man wie viel Masse man transportiert bei welchen Einsatz von Kraftstoff dann erblasst jeder ASX.
    Ein durchschnittliches Schiff hat einen EEOI von 7g CO2 pro t transportierter Ladung je Seemeile.
    Wenn man an einen ASX eine 1t im Hänger transportiert, dann wird der Verbrauch auf 10 Liter pro 100km ansteigen. Das ergibt eine CO2 Ausstoß von 265g/km das würde auf eine Seemeile stolze 490,7g ergeben.

490,7g zu 7g !!!! Wer ist da der Saubere ? Na eine Idee?

Sicherlich ist die Partikelmasse beim Schiff größer aber diese ist abhängig vom Schwefelgehalt des Kraftstoffes. Diese wird sich drastisch sinken bei der Verwendung von Tankstellen-Diesel.

Die Weltschifffahrt hat eine Anteil am CO2 Ausstoß von 0,8%.

Wer die Schifffahrt in der CO2 Bilanz als Verschmutzer darstellt hat keine Ahnung und betreibt Aktionismus.

Davon abgesehen werden immer mehr Schiff mit LNG betrieben. Das verbessert dann nochmal die CO2 Bilanz.

...wer schrauben will, muß fühlen...

• Wer die Schifffahrt in der CO2 Bilanz als Verschmutzer darstellt hat keine Ahnung und betreibt Aktionismus.

Hallo R2D2,

ich hatte eigentlich nur darauf hingewiesen, das es hier wohl noch keine Grenzwerte hinsichtlich CO2 gibt, mehr nicht.....!
    Damit sollte herausgestellt werden, das wir Pkw-Nutzer mit teurer Abgas-/Motortechnik gegen CO2 verpflichtet werden, andere Bereiche aber noch ungeregelt sind.
    Wenn Du das als Aktionismus bezeichnest.........! 8o

Das es Grenzwerte hinsichtlich der anderen Schadstoffe gibt, hatte ich eigentlich nicht in Abrede gestellt.....!
    Evtl. solltest Du meinen Beitrag diesbezüglich noch einmal etwas genauer lesen....!

Da Du ja Fachmann in allen möglichen Bereichen bist, werde ich Dir natürlich besser nicht widersprechen, sondern Dich lieber darauf hinweisen:

Mal eine Info für selbsternannte Fachleute

Wie dem Beitrag aus 2008 zu entnehmen ist, liegt die CO2-Emission schon etwas höher als der von Dir genannten 0,8 Prozent, nämlich bei 4,5 Prozent, was schon einen "leichten" Unterschied darstellt.

Zu Deinem weiteren Vorbringen sage ich nun mal nichts, bin ja ein freundlicher Mensch.

Meinen letzten Hinweis bei einem ähnlichen Beitrag Deinerseits: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F....... halten

hast Du wohl schon wieder vergessen, oder?

Desaster

• Damit sollte herausgestellt werden, das wir Pkw-Nutzer mit teurer Abgas-/Motortechnik gegen CO2 verpflichtet werden, andere Bereiche aber noch ungeregelt sind.

Genau diese Verpflichtung besteht auch und ist geregelt. Diese Regelwerke nennt man Tier I ; Tier II und Tier III

Oh ich habe wohl in der Aufregung die Einheit verwechselt nicht 0,8% sondern 0,8 Billionen Tonnen pro Jahr was 2,7% ergibt. OK dieser Fehler liegt bei mir.
    Als Anlage habe ich mal eine kleine Info vom Verband Deutscher Reeder angehängt. Die Zahlen wurden von ABS erstellt.

Das es noch weiteren Kennzahlen und maximal Grenzen für den CO2 Ausstoß gibt zeigt die Grafik 2. Die Grenzwerte werden im EEDI festgelegt. EEDI Energy Efficiency Design Index.

Wenn man kein Ahnung hat welche Werte es für die Schifffahrt gibt...dann sollte man..

Dateien

• VDR 1.JPG

(123,4 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VDR 2.JPG

(115,87 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• ...ich würde mich freuen, wenn du auch mal zugeben mußt, mal was nicht ganz genau zu wissen....
    ..das ist auch nicht schlimm!...

:-)

Davon abgesehen ist die Schifffahrt verpflichte ihren CO2 Ausstoß zu überwachen und zu reporten. Jedes Schiff muß ab 01.01.2013 einen Ship Energy Efficienty Management Plan (SEEMP) haben, der dies regelt.
    Dieser Plan wird von den jeweiligen Klassifikationsgesellschaften, wie z.B. Bureau Vertias, GL oder ABS geprüft sein (der TÜV der Schiffe).

• Oh ich habe wohl in der Aufregung die Einweit verwechselt int 0,8% sondern 0,8 Billionen Tonnen pro Jahr was 2,7% ergibt. OK dieser Fehler liegt bei mir.

Ja, ja die Aufregung...!

Schön, das Du solche schönen Schaubilder in Deinen Beitrag eingearbeitet hast.

Hinsichtlich Deiner Hinweise auf die Vereinbarungen im Rahmen MARPOL, verweise ich allerdings auf folgendes:

Klick

Auszug aus Anhang IV:

Zitat Anfang

Anlage VI

Luftverschmutzung durch Schiffe (grundsätzlich angenommen 1997; in
    Kraft seit 19. Mai 2005). Diese Anlage hat einige grundsätzliche
    Neuerungen eingeführt, weil sie nicht primär dem Schutz des Wassers,
    sondern der Luft gilt. Außerdem sollen bei ihrer Anwendung die
    Auswirkungen auf den terrestrischen Bereich mit berücksichtigt werden.
    Anlage VI enthält u. a. besondere Regelungen für so genannte "SOx emission control areas" (SECAs).
    Derzeit ist u. a. die Ostsee (seit Mai 2006), die Nordsee und der
    Ärmelkanal (seit November 2007) ein solches Schutzgebiet, in dem
    strengere Grenzwerte für den Schwefelgehalt des Schiffsbrennstoffes
    gelten bzw. Schiffe mit einem speziellen Filtersystem ausgerüstet sein
    müssen, um den Schwefelgehalt der Abgase zu reduzieren.

Die neue Anlage VI schließt zudem wesentliche Lücken zu den bereits
    vorhandenen Anlagen des MARPOL-Übereinkommens. Dies beinhaltet unter
    anderem eine Qualitätskontrolle des Kraftstoffes, sowie die Vorschrift
    zur Verwendung geeigneter Verbrennungsanlagen für nicht verwertbare
    Ölrückstände (Sludge)
    und Müll mit ein. Des Weiteren enthält die Anlage Vorschriften für den
    Umgang mit ozonschädigenden Verbindungen aus Klima-, Kühl- und
    Feuerlöschanlagen, sowie leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe (englische
    Bezeichnung: volatile organic compoundsVOC) insbesondere beim Betrieb von Tankschiffen.

Mit der Erweiterung der Anlage VI um ein 4. Kapitel in 2011 soll die
    Energieeffizienz auf Schiffen gesteigert werden um Emissionen von
    Treibhausgasen zu senken. Das neue Kapitel wird voraussichtlich am 1.
    Januar 2013 in Kraft treten.[1][2]
    Umstritten ist bislang, inwieweit auf Grundlage dieser Anlage
    Grenzwerte für Treibhausgas-Emissionen von Schiffen erarbeitet werden
    können. Diesbezüglich hat sich in der IMO bislang kein Konsens
    herausgebildet.

Zitat Ende
    Desaster

• Richtig:
    MAROPL VI regelt die Luftverschutzung Interantional
    Dann gibt es noch EU Richtlinen die das ganze in der EU regeln und die Amis sind nochmal verrückter.

Aber das alles sagt uns; daß es Richtlinien und Grenzwert gibt, d.h. auch: die Schifffahrt muß sich Regeln zum CO2 Ausstoß unterwerfen.

w.z.b.w.

Und damit klinke ich mich jetzt aus.

Danke für die Diskussion!

• d.h. auch: die Schifffahrt muß sich Regeln zum CO2 Ausstoß unterwerfen.

Voll der Aktionismus, oder?! :D

Gut, lassen wir es dabei.....!

Und den letzten unterstrichenen Absatz aus Anhang VI hast Du aber schon gesehen/gelesen.....!

Desaster

• ...zum letzten Absatz habe ich nur eine Anmerkung... man sollte Wikipedia mal updaten.

MARPOL Annex VI ist seit 01.01.2013 in Kraft und somit gültig.
    Alle Schiffe unterliegen MARPOL Annex VI.

• MARPOL Annex VI ist seit 01.01.2013 in Kraft

Ja, ja, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hdrographie ist wohl auch nicht auf dem neuesten Stand:

Klick

Schon klar.....! :D

Desaster

• Deaster: es ist gut....

Was hat das BSH mit MARPOL zu tun?

Zeige mir wo in deinem Link steht, daß MARPOL VI noch nicht in Kraft ist!
    Es ist eigentlich immer dein Spruch:>> ich sollte noch mal nachlesen um alles richtig zu verstehen<<. Bitte schau noch mal richtig nach.

• Was hat das BSH mit MARPOL zu tun?

Stimmt, jetzt wo Du es sagst....ist ja nur das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, die im übrigen auch keinen neueren, somit auch nicht den von Dir genannten Stand des MARPOL Anhang VI auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.

Und da die so vollkommen garnichts mit dem MARPOL Annex VI zu tun haben, werden die auch in der Broschüre

Klick

zu MARPOL Annex VI als Ansprechpartner bei weiteren Fragen genannt, oder?

Ich zitiere mal kurz aus der Broschüre:

Zitat Anfang

For further information concerning MARPOL ANNEX VI please contact:

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)

Ms. Mareike Wendland

Zitat Ende

Ich hoffe Du erkennst nun langsam, wie lächerlich Dein gesamtes Vorbringen ist...(eigentlich wie immer eben)! :thumbsup:
    Desaster

• Aus deiner Quell, letzte Seite ganz unten steht:
    Wer möchte kann sich mal durch klicken.

Stand: Dezember 2007

Diese Material ist 5 Jahr vor Inkrafttreten entstanden und ist nun auch schon 7Jahre alt.
    Die Welt dreht sich weiter...

Dateien

• Marpol.pdf

(151,95 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Wollt ihr weiterdiskutieren dann bitte per PN.
    Danke, hier ist jetzt closed.

Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.