Hallo asx'ler,
Habe meinen 1,8l Diesel nun genau 2 Jahre. Von Anfang an bemerkte ich, dass aus den Lüftungsschlitzen je nach einstellung des Temperaturreglers warme/kalte Luft strömt, auch wenn die Anlage auf "OFF" steht. Der Händler meinte, das müsse so sein. Ich frage mich, wenn ich keine Heizung/Kühlung will, warum muss ich den Motor dann plagen?
Hat jmd. Infos dazu, bzw. kennt Ihr das Problem?
LG,
Jan
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Habe meinen 1,9l Diesel
Hallo,
ist ja auch ein anderer Motor als bei uns......!Spaß beiseite, das Luft auch bei abgestellter Klimaanlage in das Fahrzeug einströmt, ist normal.
Solange die Anlage nicht auf Umluft gestellt ist und somit die Luftzufuhr durch die Umluftklappe von außen unterbunden ist, strömt selbstverständlich auch bei abgeschalteter Klimaanlage ständig Luft in das Fahrzeug ein. Das ist ein gewünschter Effekt.
Über die Zwangsentlüftung im Heck des Fahrzeuges wird so ein stetiger Luftaustausch gewährleistet.
Dies bedeutet aber nicht, das dabei die Klimaanlage zugeschaltet ist.
Gruss
Desaster -
...Ja schon, aber muss die Heizung denn laufen, wenn der zentrale Schalter auf "OFF" steht?
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Hallo,
ähm, von was reden wir denn nun, von der Klimaanlage, oder von der Heizung?Die Klimaanlage bzw. der Kompressor läuft nur wenn eingeschaltet, die Heizung (Wärmetauscher) wird über den Temperaturregler gesteuert.
Luft wird am Wärmetauscher nur dann durch-/vorbeigeführt und erwärmt, wenn der Temperaturregler auf einen entsprechend hohen Wert (höher als die Umgebungstemperatur) eingestellt ist.
Gruss
Desaster -
Also, es gibt drei Regler: Links der Temperaturregler, in der Mitte der Hauptregler mit "OFF", "AUTO" und die stufenlose Lüftungseinstellung, rechts die Lüftungsverteilung.
So, wenn ich den mittleren Regler auf "OFF" stelle, denke ich mir, dass sowohl Klima als auch Heizung aus sein sollten, ganz egal was als Temperatur links eingestellt ist. Dem ist aber nicht so. Wenn li. der Regler auf eine hohe Temperatur eingestellt ist, heizt das Ding, aus wenn die Kiste eigentlich auf "OFF" steht. -
Hallo,
was ja im eigentlichen Sinne auch erst einmal richtig ist, denn wir haben ja eine Klimaautomatik im Fahrzeug verbaut die sich, sofern eingeschaltet, automatisch um die eingestellte Temperatur und die Luftverteilung kümmert.Sofern diese Automatik abgeschaltet wird, muß man sich eben manuell um die richtigen Einstellungen kümmern.
Hierzu gehört dann auch, mit dem Temperaturregler die gewünschte Temperatur einzustellen und bei Bedarf dann auch nachzuregeln (Sonneneinstrahlung etc.).Gruss
Desaster -
Danke Desaster, das ist ja alles richtig. Aber das bedeutet, dass man eben das Ganze nicht abschalten kann.
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Aber das bedeutet, dass man eben das Ganze nicht abschalten kann.
Klar kann man es abschalten. Die Klimaautomatik eben über die Off-Einstellung (statt Auto) und die Heizung eben über das herunterregeln der Temperatur (unter die Umgebungstemperatur).
Dann sollte sowohl der Klima-Kompressor abgeschaltet sein, als auch der Wärmetauscher per Bypass umgangen werden.Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann dürfte da etwas nicht stimmen....!
Gruss
Desaster -
Hallo,
ich bin eine Neuer hier - einer der sich für den 2.2 Diesel interessiert. Probegefahren bin ich ihn schon... total begeistert. Bisher AUDI Fahrer gewesen, aber hier fehlt mir nichts.
Was ich jedoch nicht kapiere an dem Auto ist die Klima.... Ist es denn eine vollwertige Klimaautomatik wie in der Beschreibung angegeben???
Links stelle ich ja die Temperatur ein, ok, das ist klar, in der Mitte die Lüfterstärke, rechts die Luftverteilung. Gibt es einen AUTO-mode und eine Möglichkeit den eigentlichen Klimakompresor auszuschalten?
Wäre nett wenn ihr mir Licht ins Dunkel bringen könntet....
fluxi
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Also einen Automodus gibt es, links Temperatur vorwählen, mittlerer Drehschalter ganz nach links, rechter Drehschalter auch ganz nach links und dann läuft das im Automatikmodus. Die Klimaanlage wird durch Druck auf den mittleren Drehschalter gestartet oder abgeschaltet.
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"Die Klimaanlage wird durch Druck auf den mittleren Drehschalter gestartet oder abgeschaltet. "
ok, das oben beschriebene de-/aktiviert den Klimakompressor?
Kann man nicht auf den mittleren UND rechten Regler AUTO Lämpchen einschalten?
.... oder bin ich Audi-verdooft -
"Die Klimaanlage wird durch Druck auf den mittleren Drehschalter gestartet oder abgeschaltet. "
ok, das oben beschriebene de-/aktiviert den Klimakompressor?
Kann man nicht auf den mittleren UND rechten Regler AUTO Lämpchen einschalten?
.... oder bin ich Audi-verdooftNein rechts die LED zeigt die aktivierte Heckscheiben- und Spiegelheizung an , Mitte LED die Klimaanlage, Links ist es dann die Umluftschaltung. Den Automatikmodus aktiviert man wirklich nur in dem man die Drehschalter ganz nach Links dreht, mal runterbeugen da steht dann auch "Auto" als Beschriftung.
https://www.google.de/search?q…054#imgrc=xQHAj2wnf4wXJM:
Ob dann der Kompressor wirklich aus ist???
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Ja, der Kompressor ist dann aus. Die Elektronik versucht dann lediglich mit Heizung und Außenluft die Temp zu halten die eingestellt ist.
Der Kompressor schaltet erst zu, wenn man den mittleren Knopf drückt und somit die LED in dem Knopf an geht. Das merkt man auch im Sommer, dass der Leerlauf dann pumpt und man hört das Schalten der Klima. -
Nein rechts die LED zeigt die aktivierte Heckscheiben- und Spiegelheizung an , Mitte LED die Klimaanlage, Links ist es dann die Umluftschaltung. Den Automatikmodus aktiviert man wirklich nur in dem man die Drehschalter ganz nach Links dreht, mal runterbeugen da steht dann auch "Auto" als Beschriftung.
https://www.google.de/search?q…054#imgrc=xQHAj2wnf4wXJM:
Ob dann der Kompressor wirklich aus ist???
Bei meinen ASX ist schon eines noch !! Wenn ich den mittleren oder den rechten Drehregler auf Auto stelle läuft die Klima immer an !!