Plastikstückchen im Getriebeöl

  • Hallo ASX-Gemeinde,


    ich hatte vor ein paar Tagen an meinem ASX den Getriebeölmessstab gezogen, und ganz unten an der Spitzen des Messstabes war dann ein schwarzes Plastikstückchen welches zum vorschein kam. Dummerweise habe ich kein Bild davon gemacht. Ich staunte wirklich nicht schlecht. Das schwarze Plastikstück war ca. 2-3cm lang, 5 mm breit, 1mm dick.
    Merkwürdig finde ich, dass es das Plastikstückchen bis raus durch das "Ölmessstabführungsrohr" ins freie geschafft hat. Das Auto hat jetzt ca. 1300 km auf der Uhr.


    Muss ich mich irgendwelche sorgen machen? Was könnte das gewesen sein?
    Wie gefährlich kann so ein Fremdkörper für das Getriebe sein? Sind Dauerschäden zu befürchten?


    Freu mich auf eure Antworten.
    Grüße

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  • Hallo,
    da die wenigsten einen Automatik-ASX fahren, kennen wir auch nicht diese Messeinrichtung (Peilstab) für den Getriebeöl-Stand.
    Daher wissen wir auch nicht, wie dick diese Führungshülse des Messstabes ist.
    Allerdings kann man allgemein sagen, das sich sicherlich keinerlei Teile im Öl, weder im Motor-/ noch im Getriebeöl befinden sollten.


    Hoffe mal, Du hast dieses Teil aufbewahrt um es Deinem :) zu zeigen.
    Evtl. kann dieser einschätzen, was das für ein Teil war/ist.


    Im Getriebe befindet zwar sich auch ein interner Ölfilter, doch es besteht durchaus die Gefahr, das dieser durch solche losen Teile verstopfen könnte.


    Auf jeden Fall sollte der Ursache rasch auf den Grund gegangen werden.....!
    Gruss
    Desaster

  • also ich sehe es entspannt. Auf dem ASX sind 3 Jahre Garantie. Wenn das Getriebe einen Schaden durch den Fremdkörper (wo auch immer der her kam) genommen haben sollte, so nehme ich an wird sich das relativ schnell zeigen. Ich denke so innerhalb von 5000 km.


    Ich hab echt geschaut wie eine Kuh wenns blitzt. Vorallem durch den Zufall, dass ich das Teil mit dem Messstab aus dem Getriebe gefischt habe (ist wie ein Sechser im Lotto)................
    Glauben tut mir das sowieso kein Schwe.. .

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 ()

  • Der Messstab für das Getriebeöl hat auch so einen weißen Griff und befindet sich zwischen Kühler und Motor wenn du vor dem Motor stehst rechts unten etwas versteckt. Ist eigentlich leich zu lokalisieren.


    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich nochmal den gelben Sack durchsuchen ob ich das Plastikteil noch finde. Habe den Verdacht, dass es sich beim einschieben vom Messstab gelößt haben könnte...

  • So ich war letzten Do. bei einem Profi (ist einer bei mir in der Nähe), der Automatikgetriebe aller Hersteller generalüberholt, wenn mal etwas daran sein sollte.
    In vielen Automatikgetrieben sind zwischen den Zahnrädern "Distanzplättchen" aus Plastik. Er zeigte mir eines welches in einem BMW verbaut war, dieses war total zerpflückt und ausgefressen.
    Nach seiner Auskunft kommt es immer wieder mal vor, dass sich ein Plastikstück so eines Plättchens lößt, abbricht etc..
    Was natürlich nicht gleich zu einem Getriebeschaden führt. Ich nehme an, dass bei vielen Automatikgetrieben diese Distanzplättchen defekt sind oder werden, ohne dass es der Fahrer überhaupt mitbekommt.
    Zitat: "Damit kann man zigtausend KM fahren ohne Probleme...die Stücke wandern in den Filter...weiterfahren und beobachten...ist halt industrielle Fertigung".


    :thumbsup: Das ich dieses beim ziehen des Messstabs aus dem Getriebe geholt habe, war wie oben beschrieben pures Glück. Wirklich toll. :thumbsup:
    Mir wäre irgendwie lieber, wenn ichs gar nicht wissen würde!!! :wacko:


    Lasst euch den Spaß mit eurer traumhaften Automatik nicht von mir verderben. Sicherheitshalber hab ich mir schonmal eine Visitenkarte von ihm mitgenommen. ;)


    P.s.: Werden die Automatikgetriebe von Roboter zusammengebaut? Weiß das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 ()

  • Hallo,
    eine schöne Erklärung....!
    Man fragt sich unwillkürlich aber schon, weshalb diese Teile verbaut werden wenn sie sich doch, ohne Schaden zu verursachen und/oder den Einwandfreien Betrieb des Getriebes zu beeinflussen, dann doch auflösen dürfen/können.....!
    Und ja, man kann auch mit einem "defekten" Getriebe mit viel Glück sicherlich noch "Zigtausend Km" fahren......, wobei Zigtausend auch nur 2-3 Tausend sein kann.
    Also Beruhigend ist diese "Erklärung", für mich jedenfalls, keineswegs...!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen,
    anbei ein Bild aus Ebay des Vorgängergetriebes 6DCT450 (wenn ich richtig informiert bin ist im ASX das 6DCT451 verbaut). Im Text steht deutlich: "austausch allen weichen Materials". Es ist also definitiv so, dass die Anlaufscheiben aus Kunststoff sind.


    Seht Ihr eine Möglichkeit, wie ich Mitsubishi beibringen kann, dass mein Getriebe einen Defekt hat. Meine Automatik ruckt leicht bei jedem 10.ten anfahren.

    Dateien

    • Unbenannt1.JPG

      (66,8 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    Seht Ihr eine Möglichkeit, wie ich Mitsubishi beibringen kann, dass mein Getriebe einen Defekt hat. Meine Automatik ruckt leicht bei jedem 10.ten anfahren.


    das dürfte problematisch werden. Ich fahre zwar das Schaltgetriebe, mußte aber auch schon Erfahrungen sammeln mit Mängeln die nicht ständig auftreten. Mein Getriebe jault im 6. Gang bei ca. 90 km/h. Der Mechaniker und der Meister haben es gehört, bei einem Termin mit dem Mitsubishitechniker konnte ich das Geräusch leider nicht vorführen. Die Antwort des Mitsubishitechnikers (übrigens ein sehr netter und verständnisvoller Mensch), schließen Sie eine Anschlußgarantie ab, dann könnte im Schadensfall (Getriebe macht die Grätsche) die Restkosten über eine Kulanzregelung übernommen werden.


    Nun habe ich leider nur 2 Möglichkeiten: 1. die besagte Garantie abschließen und das Auto weiterfahren oder 2. die Kiste noch vor dem Ende der Werksgarantie verkaufen.


    Gruß Oxebo


    PS: Ich denke Mitsubishi wird sich nur dann zu einem Austausch durchringen, wenn ein kapitaler Schaden vorliegt.

  • Meine Automatik ruckt leicht bei jedem 10.ten anfahren.

    Hallo,
    was ja noch nicht unbedingt bedeuten muß, das auch tatsächlich ein Defekt vorliegt. Es können ja auch ungünstige Umstände sein, die ein solches ruckeln verursachen.
    Bei einem tatsächlichen Defekt sollte/müßte das Problem ja eigentlich auch ständig vorliegen/reproduzierbar sein.


    Gruss
    Desaster