Ja ehrlich - damit bin ich wohl ganz oben auf dem Treppchen - wo ist meine Urkunde??
5 Wochen ist mein ASX (Benziner) jetzt alt oder 2.500 Km. Ich bin mit meinem "Streifenhörnchen" sehr zufrieden - na gut, Schaltung finde ich etwas hakelig - aber sonst - tolles Fahrzeug.
Doch zum Thema: die Sommerreifen sollten aufgezogen werden. Mein Händler ist etwas weiter entfernt, darum auf zu Auto-Plus. Nettes junges Team - sehr engagiert die Leute da - war darum schon mehrmals dort.
Am ASX nerven mich so doofe Kennzeichenhalter mit Händlerwerbung. Diese wollte ich bei der Gelegenheit los werden und erteilte den Auftrag, neue (neutrale) zu montieren. Geht ja fix - ich wartete. Der Monteur kam zu mir: "Ist wohl noch ziemlich neu das Fahrzeug?!" "Ja" "Hmmm und schon fängt es an zu rosten - traurig aber wahr!" "Häääää?" "Kommen sie mal mit - ich zeige ihnen das gleich." Ich konnte das nicht glauben. Aber er hatte leider Recht - war doch kein Aprilscherz, wie ich erst vermutete.
Mittig unter der Kennzeichenhalterung an der Heckklappe ist Rost zu sehen. Der Monteur meinte, vor dem Abwischversuch sei der Fleck so groß wie ein Euro gewesen - jetzt noch immer wie ein 10 Cent Stück und wegzuwischen war der auch nicht.
Erklärung des Monteurs - er kenne das so, dass überwiegend um genau das hier zu vermeiden Folie oder Kunsstoff zwischen Kennzeichenhalterung und Lack angebracht wird - hier war leider nichts dazwischen und so konnte sich Wasser dort sammeln und seine Arbeit verrichten.
Weiter sagte er, er werde keine neue Halterung anbringen, sonst heisst es später, das wäre Schuld daran gewesen. Ja, war ich mit einverstanden.
Wer montiert eigentlich die Halterungen - Werk - Importeur - oder Händler? Also wer ist Verantwortlich? An wen muss ich mich wenden?
Wie sollte ich mich mit dem Händler arrangieren? Rost weg? oder Heckklappe neu? oder ... ... ...?
Danke vorab für eure Ratschläge!!
(p.s. ja, habe gesehen - steht schon einiges hier - Thema Rostschutz - Rost an Bohrlöchern - etc. - wußte aber nicht genau, wohin mit meinem Problem, habe also absolut nichts gegen eine Zusammenführung mit passenden Themen)