ROST nach 5 Wochen!

• Ja ehrlich - damit bin ich wohl ganz oben auf dem Treppchen - wo ist meine Urkunde?? :rolleyes:

5 Wochen ist mein ASX (Benziner) jetzt alt oder 2.500 Km. Ich bin mit meinem "Streifenhörnchen" sehr zufrieden - na gut, Schaltung finde ich etwas hakelig - aber sonst - tolles Fahrzeug.

Doch zum Thema: die Sommerreifen sollten aufgezogen werden. Mein Händler ist etwas weiter entfernt, darum auf zu Auto-Plus. Nettes junges Team - sehr engagiert die Leute da - war darum schon mehrmals dort.
    Am ASX nerven mich so doofe Kennzeichenhalter mit Händlerwerbung. Diese wollte ich bei der Gelegenheit los werden und erteilte den Auftrag, neue (neutrale) zu montieren. Geht ja fix - ich wartete. Der Monteur kam zu mir: "Ist wohl noch ziemlich neu das Fahrzeug?!" "Ja" "Hmmm und schon fängt es an zu rosten - traurig aber wahr!" "Häääää?" "Kommen sie mal mit - ich zeige ihnen das gleich." Ich konnte das nicht glauben. Aber er hatte leider Recht - war doch kein Aprilscherz, wie ich erst vermutete. ;( ;(

Mittig unter der Kennzeichenhalterung an der Heckklappe ist Rost zu sehen. Der Monteur meinte, vor dem Abwischversuch sei der Fleck so groß wie ein Euro gewesen - jetzt noch immer wie ein 10 Cent Stück und wegzuwischen war der auch nicht.

Erklärung des Monteurs - er kenne das so, dass überwiegend um genau das hier zu vermeiden Folie oder Kunsstoff zwischen Kennzeichenhalterung und Lack angebracht wird - hier war leider nichts dazwischen und so konnte sich Wasser dort sammeln und seine Arbeit verrichten. X(
    Weiter sagte er, er werde keine neue Halterung anbringen, sonst heisst es später, das wäre Schuld daran gewesen. Ja, war ich mit einverstanden.

Wer montiert eigentlich die Halterungen - Werk - Importeur - oder Händler? Also wer ist Verantwortlich? An wen muss ich mich wenden?

Wie sollte ich mich mit dem Händler arrangieren? Rost weg? oder Heckklappe neu? oder ... ... ...? ;(

Danke vorab für eure Ratschläge!!

(p.s. ja, habe gesehen - steht schon einiges hier - Thema Rostschutz - Rost an Bohrlöchern - etc. - wußte aber nicht genau, wohin mit meinem Problem, habe also absolut nichts gegen eine Zusammenführung mit passenden Themen)

• Hallo,
    Ansprechpartener ist hier Dein :) , der im Normalfall auch die Kennzeichen-Halterungen anbringt.
    Heckklappe neu wird sicherlich nicht notwendig sein, da ja auch nicht im direkten Sichtbereich, aber eine fachliche, ordnungsgemäße Rostbeseitigung und Konservierung der schadhaften Stelle inkl. Nachlackierung sollte obligatorisch sein.
    Gruss
    Desaster

• hallo

nachdem ich garade den alljährlichen asx-frühjahrsputz (waschen, kneten, waschen, polieren, isopropanol, wachs) mache, hab ich die kennzeichenhalterung und auch vorne die schmutzfänger abgenommen. so siehts nach 2 jahren aus...

ganz kann man es wahrscheinlich nicht verhindern. bei mir kommt jetzt rostwandler und frische farbe druff und feddich. ;)

Dateien

• DSC05293.JPG

(53,71 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05294.JPG

(119,02 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05295.JPG

(108,8 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05296.JPG

(106,3 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05298.JPG

(73,13 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ganz kann man es wahrscheinlich nicht verhindern

Hallo,
    sicherlich sind Stellen, die nachträglich in das Blech gebohrt werden, immer etwas anfälliger. Doch sollte dort dann auch eine verstärkte Sorgfalt bei der Konservierung dieser Stellen an den Tag gelegt werden.
    Nach 2 Jahren sollte daher, bei sorgfältiger und fachmännischer Vorgehensweise, noch kein Rost in dieser Ausprägung entstehen.
    Wie sehen denn die verwendeten Schrauben aus?
    Gruss
    Desaster

• die schrauben und beilagen sind komplett verrostet, da kommen natürlich neue und beilagen nehme ich jetzt aus plastik, dazu kommt dann nach dem rostwandler und lack das wachs. im winter werde ich eventuell den lack versiegeln, auch dann wieder diese stelle extra.

• die schrauben und beilagen sind komplett verrostet

Hallo,
    das hatte ich vermutet, da die Schrauben wohl auch der Auslöser des Rostbefall sind.
    Man könnte das ggfs. auch mit Hohlraum-Dübeln und zusätzlichen Kunststoff-Unterlegscheiben Klick befestigen, was den Vorteil hätte, das dann kein Kontakt Metall-Metall gegeben wäre/ist und beim hineindrehen der Schraube kein Lack/Rostschutz abblättern kann/wird.
    Gruss
    Desaster

• Hallo zusammen,

alternativ könnte man noch V4A Schrauben (rostfrei) verwenden und das Blech zusätzlich mit Hohlraumversiegelung im Bereich der Bohrlöcher schützen.

Gruß Oxebo

• Die Schrauben kannte ich gar nicht, tendiere aber schon eher auch zu nem Plastik, z.B. wie Desaster gesagt hat. Hoffe ich bekomme im örtlichen Baumarkt o.ä. was auf die Schnelle. Wenn nicht, dann greife ich sicher vorerst zu solchen Schrauben.

Schöne Grüße :)

• Gesternabend war ich zum Händler meines Vertrauens - recht großer Betrieb mit Lackiererei und Karosseriebau. Ich zeige den Rost meinem Verkäufer, mit dem Hinweis, dass das nach meiner Meinung schlicht und einfach nur Schlamperei gewesen ist. Mit etwas mehr Sorgfalt, hätte dieser Rost vermieden werden können.
    Mein Händler darauf: "Tut mir ja Leid, aber darauf kann ich ihnen nur eines sagen - SIE HABEN RECHT." Na ist doch mal eine Aussage :lachen: :lachen:
    Darauf ging er dann in die Werkstatt und erschien relativ schnell wieder bei mir, mit einer Klebefolie in den Händen, die Normalerweise unter die Kennzeichenhalterung auf das Fahrzeug geklebt wird - einseitig klebend - andere Seite geriffelter Kuststoff - das Ganze ca 5mm dick. :rolleyes: Und dieses wurde einfach verschlampert oder vergessen. ?(

Schaden ist nun behoben, Rost sauber beseitigt, Folie geklebt - alles in Ordnung.

Was mich nervt ist, dass man wirklich alles prüfen muss - jedem Mist hinterher rennt - sich auf Nichts mehr verlassen kann ... ... Wenn dann irgendwann einmal der Deckel über mir geschlossen wird, habe ich garantiert viel zu viel Zeit meines kostbaren Lebens mit völlig unnützen Dingen vergeudet, die nicht hätten sein müssen. ;( ;(

• Guten Tag!

Meiner Meinung nach macht es auf jeden Fall sehr viel Sinn eine Nano Versiegelung für das Auto zu verwenden. Wir haben uns eine in diesem Shop damals bestellt und es ist keine Spur von Rost, noch von anderen unschönen Veränderungen am Auto oder an den Felgen festzustellen.

Lg

• Hallo,

ich stimme alberth ganz zu. Bin ebenso der Meinung, dass eine Nano Versiegelung ein Muss ist. Durch die Verwendung eines solchen Dichtstoffes garantierst du dich ein rostfreies Auto.

VG