Fehlerhafte automatische Umstellung der Borduhr

• Ich hoffe ihr seid alle gut in die neue Zeitzone gestartet :D ( deren halbjährliche Umstellung auch in meinen Augen sinnlos ist ). Ich muß euch einfach von folgender Kuriosität berichten die ich heute nacht beobachten durfte.

0.50 Uhr: ich steige in mein Auto ein. DIe Borduhr zeigt 1.50 Uhr. :?:

1.00 Uhr: zu den Ein Uhr Nachrichten zeigt die Borduhr 2.00 Uhr an.
    Gegen Ende der Nachrichten wird 2.05 Uhr angezeigt.

Ich so: hey, wir ASX Fahrer haben unsere eigene Zeitzone ! :catch:

1.08 Uhr: die Borduhr steht - korrekterweise - auf 1.08 Uhr

Mein erster Gedanke dazu: sitzt da in Braunschweig einer und hat zu früh an der Uhr gedreht ? :elefant:

Aber halt: eine Funkuhr hat unser ASX bestimmt nicht. Also doch ein Bug den das System selbst korrgiert hat ? Keine Ahnung. Ich war stocknüchtern und kann es nicht erklären.

Schulterzuckende Grüße

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo,
    frage mich natürlich, was Du um diese Zeit noch in Deinem ASX machst........! :D
    Gut, keine Einzelheiten....! 8)

Die Umstellung erfolgt über das Radiosignal, da der ASX keine andere Möglichkeit zur Verfügung hat (WiFi, GSM etc.).
    Da wird wohl von Deinem "Volksmusik-Sender" das falsche Signal zur falschen Zeit gesendet worden zu sein.

Gruss
    Desaster

• finde Deinen Beitrag interressant.
    Seit gestern morgen habe ich den ASX noch nicht bewegt und auch das Radio war noch nicht an.
    Wenn ich morgen losfahre bin ich gespannt, welche Uhrzeit mir angezeigt wird, denn bis dato hat das Radio dann noch kein Signal empfangen.

Werde wenn es auffällig erscheint, auch mal berichten, wie lange es dauert, bis mit dir korrekte Zeit angezeigt wird... bin mal gespannt.

Gruss ASX13

• Die automatische Zeitumstellung funktioniert nur wenn diese auch aktiviert wurde ;)

Zu erkennen im Radiodisplay an CT

• gut , dass Du nochmal den Hinweis gegeben hast...
    man kann ja schon 3 Jahre den ASX gefahren haben ... und irgendwann vergisst man so ein feature....

Ich werde morgen aufpassen.
    Gruss Willi

• Williiiii

Ich hoffe doch schwer das du dich verschieben hast. ( morgen werde ich aufpassen )

Ich habe gelernt das man immer aufpassen muß wenn man ein Fahrzeug bewegt, nicht nur Morgen!! 8) :D

Liebe Jrüße aus dem Bergischen vom Harald

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• Ich hoffe doch schwer das du dich verschieben hast. ( morgen werde ich aufpassen )

ich hatte mich nicht verschoben, sitze doch immer noch auf dem gleichen Hinterteil.... lol :) :) :)

ansonsten hast Du Recht... ich muss immer aufpassen
    bis denne
    Willi

• Die automatische Zeitumstellung funktioniert nur wenn diese auch aktiviert wurde

Hallo Markus,
    davon gehe ich aus, da ansonsten die Uhrzeit schon längst "Aus dem Ruder" gelaufen wäre. Und spätestens dann wird man daran erinnert, diese automatische Korrektur zu aktivieren.
    Aber Du hast natürlich Recht, es ist nie verkehrt, auf so etwas hinzuweisen....! Nichts ist Selbstverständlich.....!
    Gruss
    Desaster

• Hallo zusammen,

dieser "Fehler" ist mir auch aufgefallen - ich saß um 0.50 Uhr im ASX, die Uhr zeigt aber bereits 1.50 Uhr an ;-)

Groos

Boris

• Hallo zusammen,

heute morgen den ASX das erste Mal seit Samstag gestartet. Das Radio war aus, die Uhr zeigte für wenige Sekunden die Winterzeit und wurde dann sofort auf die Sommerzeit aktualisiert :thumbup: . Alles bestens :thumbsup: .

Gruß Oxebo

• Ich hatte es heute auch wieder, auf 8.01 Uhr folgte 9.02 Uhr.

Mag ja sein daß das Radio jeden Morgen aufs Neue falsch anzeigt und dann erst anpasst, aber dann wäre es mir bisher noch nie aufgefallen. Und ich schaue jeden Morgen bei Einschalten der Zündung auf die Uhr, einfach um die Ankunftszeit in der Firma ( +40 min ) einschätzen zu können.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Da wird wohl von Deinem "Volksmusik-Sender" das falsche Signal zur falschen Zeit gesendet worden zu sein.

Hi Eddy,
    der war gut. :thumbup:
    P.S.: Ich musste manuell umstellen. :thumbdown:
    Grüße,
    White Beauty

• Nachdem ich von Euch darauf aufmerksam gemacht wurde hab ich
    heute auch mal einen Blick auf die Uhrzeit am Dispay des MMCS geworfen. Und
    dabei ist mir aufgefallen, dass die Urzeit noch nicht umgestellt war – also noch
    Winterzeit eingestellt war. Hab mich dann ein wenig mit dem Ding
    auseinandergesetzt und dabei folgendes festgestellt:

Über die Taste Settings – System – Zeit kann man die
    Zeiteinstellung vornehmen. Dort war bei mir im Punkt Zeitzone „GMT+1“
    eingestellt. Zur Auswahl standen natürlich auch andere Zeitzonen sowie auch der
    Menüpunkt „Auto“. Zudem konnte ich noch unter dem Punkt „RDS Auto Correct“
    zwischen ON und OFF wählen. Hab also die Zeitzone auf „Auto“ gestellt und die
    RDS-Autokorrektur eingeschalten – schon passte die Uhrzeit exakt. (Zur Sicherheit hab ich nachher nochmals das
    Handbuch befragt wo die Einstellung auch bestätigt wurde.) 8)

Von nun an sollte die Uhr also immer automatisch per RDS
    korrigiert werden. :thumbsup:

Wisi

P.S: Software-Version S