Zigarettenanzünder

• Ja - ich kenne die Suchfunktion und habe da auch schon ein Teil der Antworten auf meine Fragen gefunden - aber nicht alle. ;)
    Und nun zu meinen dummen Fragen - und solche gibt es sehr wohl :D

Also - ich habe hier herausgelesen, mein Zigarettenanzünder rechts vor der Gangschaltung ist gar keiner. Ist nur eine Steckdose. Ist mir eigentlich auch Wurscht - ich benötige keinen. Aber - dieser schwarze Kunststoffpinork ist ja so was von häßlich ... ... - geht gar nicht!!
    Ich kaufte mir nun einen ansehnlichen Zigarettenanzünder. Der funktioniert natürlich nicht - hätte ich eher hier genau gelesen, wüßte ich das vorher. Egal - auf jeden Fall sieht der nun in der Buchse 100x besser aus, als der doofe Plastegnubbel. :thumbup:

Nun zu meiner Frage - hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn ich diesen Zigarettenanzünder in der Steckdose zu stecken habe? Zieht der Strom, kann der heiß werden? Kann der schaden? Oder ist das nun der gleiche Effekt, wie beim schwarzen häßlichen Kunstoffdödel? Kann ich den zum Aufhübschen stecken lassen oder besser doch nicht?

Danke vorab und noch ein schönes tolles sonniges Wochenende ;)

• Der funktioniert natürlich nicht

Gut, der muß ja auch ordentlich angeschlossen werden.
    Wenn der noch immer nicht funktioniert, dann erübrigt sich doch diese Frage:

Nun zu meiner Frage - hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn ich diesen Zigarettenanzünder in der Steckdose zu stecken habe? Zieht der Strom, kann der heiß werden?

Und um zu wissen, was Du Dir da verbaut hast, wäre eine genaue Beschreibung, oder sogar ein Foto hilfreich gewesen!

Ansonsten kann man nur raten.

Je nachdem von wo Du den Strom genommen hast ist dann zudem auch abhängig, ob bei ausgeschalteter Zündung trotzdem Strom anliegt.
    Im Normalfall ziehen Zigarettenanzünder nur dann Strom, wenn der Anzünder auch aktiviert ist, also gerade aufheizt. Denn nur dann sind die Kontakte geschlossen.
    Eine korrekte Verkabelung natürlich immer vorausgesetzt!
    Gruss
    Desaster

• Oha - zuerst DANKE für die schnelle Antwort! :)

Ich habe mich wohl doof ausgedrückt - ich habe an der Buchse oder Steckdose oder wie man das nennt nichts geändert - nur das, was reingesteckt wird - also statt dieser schwarzen Kunstoffkappe einen anderen Stecker (oder Anzünder) - stell dir vor, du ziehst den Anzünder von einem Fahrzeug einfach raus und steckst den in das nächste - habe nicht gebastelt, angeschlossen, verkabelt oder so - nur den Stecker (oder Anzünder) in die Buchse oder Steckdose gesteckt. :rolleyes:

Link

:)

• Hallo,
    dann dürfte der Anzünder nicht funktionieren.
    Denn gem. Zubehörprospekt des ASX, ist der im Zubehör erhältliche Zigarettenanzünder (speziell für den ASX):

ZIGARETTENANZÜNDER
    Bestehend aus Zigarettenanzünder und
    12-Volt-Anschluss.
    MZ360330EX

zuerst über den 12-Volt-Anschluss an das Bordnetz anzuschliessen.
    Gruss
    Desaster

• Wenn es wieder so "gescheite Antworten "auf meinen Beitrag von D... oder seinesgleichen gibt, werde ich wieder alles löschen, sowie meine anderen bisherigen Beiträge.

Gut, wer so auftritt und so argumentiert, der ist in dieser Community wohl eher Fehl am Platz.

Angesichts der Vielzahl Deiner bisherigen Beiträge, die von Dir selbst gelöschten nicht mitgezählt , auch nicht wirklich ein Verlust! Meine Meinung! :thumbsup:
    Wer so vorgeht...! :thumbdown:
    Desaster

P.S.

Was ich auch erst zu spät bemerkt habe: Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist nur eine Attrappe. Die Buchse kann nur als 12V-Steckdose benutzt werden. Im Zubehör gibt es einen richtigen Zigarettenanzünder, bestehend aus Anzünder und Buchse. Teilepreis: 23,90EUR.

Zum Einbau der Buchse muß leider die Mittelkonsole gelöst werden.

Gruß qwertzy

Und falsch sind Deine Ausführungen also auch noch.....! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Angesichts der Vielzahl Deiner bisherigen Beiträge, auch nicht wirklich ein Verlust! Meine Meinung!

Wenn ich versuche mal Beiträge von @Lotusblüte zu lesen, sehe ich echt eine Vielzahl ... oder war es eine Primzahl.. momentan ist es nur ein Beitrag?

Wenn ein Nutzer hier , weil er vielleicht mal Gegenwind spürt, seine eigenen Beiträge dann löscht, können die Beiträge ja auch nicht viel getaugt haben.
    Ein Nutzer der eine Meinung vertritt, kann auch dann dazu stehen, und muss nicht gleich alles löschen.
    Jeder von uns kann sich ja auch mal irren, aber deswegen seine Beiträge gleich zu löschen....
    Ich stimme Dir zu, Desaster..... solche Nutzer sind echt überflüssig hier im Forum... und das erlaube ich mir offen zu sagen zumal ich schon sehr lange im Forum bin und weiss welche Arbeit wir alle reingesteckt haben.... da können wir auf Lotusblüten oder wie immer die sich nennen , gerne verzichten, zumal sie eh kein STANDING haben, und dann schnell alles löschen, was sie je zu Papier( im Forum hinterlassen) gebracht haben.

Allen einen schönen Sonntag
    ASX13

• Zitat Anfang
    Der Beitrag »der geht« von »Lotusblüte« (Heute, 19:14) wurde vom Autor selbst gelöscht (Heute, 21:02).
    Zitat Ende

Ohne Worte!

Desaster

P.S.
    Gute Besserung......!!

• Job done Willy :D - kommen wir lieber wieder zum Thema zurück :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• ......... WELL DONE....

und zurück zum Thema

Grüsse daheim
    Willi

• Hallo,
    für alle die etwas verwirrt sind, aufgrund des fehlenden Beitrages Nr. 5, der vom User "Lotusblüte" im Nachhinein gelöscht wurde, folgendes:

Der User Lotusblüte hatte in diesem Beitrag behauptete, der Zigarettenanzünder würde funktionieren, ohne das hier noch etwas installiert werden müßte.

Wie mein Zitat des User qwertzy belegt, ist diese Behauptung allerdings falsch!

Die originale Buchse kann lediglich als USB-Ladebuchse, nicht aber als Zigarettenanzünder verwendet werden.
    Zur Verwendung als Zigarettenanzünder ist definitiv der im Zubehör separat erhältliche Zigarettenanzünder an dieser Stelle zu installieren.

Gruss
    Desaster

P.S.
    Das der User Lotusblüte, bei Widerspruch gegen seine (unzutreffende) Behauptung, die Löschung des Beitrages angedroht hat, lasse ich hier einmal unkommentiert...! Hier kann sich jeder seinen eigenen Teil denken....!

• In diesem Forum zählen nur zwei Meinungen. Die von ASX13 und die von Desaster.
    Also haltet Euch zurück und überlasst dies Forum den beiden Spezialisten.

(Mod-edit: Text formatiert und User gesperrt :cursing: Danke - Bitte ;) )

• falscher Aussagen, sollte in einem Forum doch wohl erlaubt sein, oder?

Also haltet Euch zurück und überlasst dieses Forum diesen zwei Spezialisten.

Und wieso meldest Du Dich dann nun zu Wort? 8o

Wird sich sicher schnell klären lassen.....! :D

Desaster

• In diesem Forum zählen nur zwei Meinungen.

Die von ASX13 und die von Desaster.

Also haltet Euch zurück und überlasst dies Forum den beiden Spezialisten.

aber die Reife eines Oldie' s ist Dir wohl noch nicht vergönnt gewesen.
    Bezeichnend schon ist es wie man sich in einem Forum vorstellt.... und in Deinem Fall zeigt Deine Reife nicht , dass Du ein Oldie bist....
    Dein erster Beitrag hier im Forum deutet schon an, wo wir Dich bald finden werden...

Auch Dir sei gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
    also einfach mal üben....

ASX13

• Uuuups - was geht denn hier ab? Da ist mir ja etwas entgangen 8|

Also - dass die 12V Buchse nicht als Zigarettenanzündersteckdose zu verwenden ist, schrieb ich ja auch schon - 1. weil ich selber die Erfahrung gemacht habe 2. weil ich das hier im Forum mit der Suchfunktion so schon herausfand. 8)

Dennoch war eine Frage unbeantwortet geblieben. Der schwarze Kunstoffstöbsel serienmäßig ist und bleibt megahäßlich. Darum habe ich den Anzünderstecker (siehe link) in die Buchse gesteckt - funktioniert nicht - sieht aber besser aus - muss auch nicht funktionieren - Funktion wäre zwar schön, spielt aber keine Rolle. Die Frage die blieb war diese: Kann ich dem Fahrzeug irgendwie schaden, wenn ich dieses Teil in der Buchse habe - zieht das bei Nichtfunktionalität Strom oder erhitzt sich oder ist völlig unbedenklich?? ?(

Das war und ist die eigentliche Frage :whistling: :whistling:

Danke vorab - und nicht immer gleich :fechten: sondern lieber besser :vertrag:

• Also wenn Du den im Link gezeigten Zigarettenanzünder in die Öffnung des 12Volt Stromanschlusssteckers steckst, und Du immer alleine fährst, also eine Fehlbedienung dieses Anzünders echt ausschliessen kannst, kannst Du ihn zur NOT dort belassen, das belibt Dir alleine überlassen.
    Wenn aber wer auch immer, und wenn es nur irrtümlich passiert, den Anzünder dann reindrückt, dann könnte Dein ASX je nach Kontakt , den der Anzünder dann aus der Steckdose bekommt, auch mal schnell Feuer fangen.
    Je nach Stromaufnahme und Erhitzung des umliegenden Kunststoffmaterials kann Dir da schon ein massiver Schaden entstehen, da die vorhandene Steckdose eben nicht für Zigarettenanzünder ausgelegt ist.
    Wie schon im Forum berichtet wurde kannst Du dort problemlos Stromverteiler oder USB Adapter reinstecken, oder ein externes Navy oder Telefon mit Strom, versorgen , oder Dein Laptop nachladen.
    Das gilt für beide Steckdosen , die unter dem Radio und auch die Steckdose in der Mittelconsole.

Ich würde mich hüten, in die Steckdose einen Anzünder reiszustecken, denn Dir kann auch mal was auf den Anzünder fallen, Du bemerkst es nicht , dass er Strom zieht und sich damit erhitzt.
    Dieser von Dir bemängelte Stöpsel dient ledichlich dem mechanischen Schutz, dass nichts in die Steckdose reinfällt, und ist nicht aus Sparsamskeitgründen verbaut worden sondern zu Deinem Schutz bzw. zum Schutz Deiner Steckdose... sieh es wie einen Kindersteckerschutz an einer Schukosteckdose.
    Ich weiss nicht warum man so einen Stöpsel bemängelt, wenn man mal die BA liest, weiss man weswegen sowas geliefert wird.... ( andere Hersteller lassen Dich ganz im Regen stehen und liefern keinen mechanischen Schutz. Eigentlich müsste MM gelobt werden......
    Dass Ihr immer alles schlecht macht... was zu Eurem Schutz dient.... das verstehe ich echt nicht.

ASX13

• Leider immer mal wieder ein paar Trolle, Spammer oder Motz-Hobbits ...... :cursing:
    Job erledigt .... es kann wieder normal und vor allem fair weitergehen :rolleyes: ;)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Vielen Dank @ ASX13 - das ist eine konkrete Ansage, die mich dazu veranlasst, gleich zur Garage zu gehen, um das Teil aus der Buchse zu entfernen. DANKE :) Sicherheit geht da doch vor verschönerter Optik!

• schon alles klar, gute Entscheidung.... hätte ich sicher auch gemacht.... Die Gefahr ist echt zu gross
    viele Grüsse
    ASX13

• Hallo,
    ich kann asx13 da nur beipflichten, würde diesen Zigarettenanzünder auch nicht eingesteckt lassen.
    Zwar ist es so, das die Funktion als Zigarettenanzünder nicht gegeben ist, da die Kontakte sich wohl nicht in der benötigten/geforderten Lage in der Buchse befinden um diese Funktion zu ermöglichen, doch könnte es sehr wohl, aus welchen Gründen auch immer (schräg eingeführt etc.), zu einem Kontakt und somit zum Spannungsfluss kommen.
    Die möglichen Auswirkungen wurden von asx13 ja schon beschrieben.
    Gruss
    Desaster