Kraftstoff Tank, Schwapper Geräusche, Tankinhalt

  • Hallo, vielleicht kennt das ja auch jemand.
    Nun besitze ich mein ASX bereits über einen Jahr. Da gibt es eine Sache die mich eigentlich von Anfang an gestört hat und nun würde ich mal wissen wollen ob dies andere ASX Fahrer gibt die die selbe Erfahrung gemacht haben.
    Wenn ich in meine Garage fahre muss ich über einen kleinen Absatz fahren und wenn ich dann den Motor abstelle höre ich jedesmal Schwappergeräusche vom Tank.
    Das hatte ich noch bei kein anderen Auto. Ich habe dann mal seitlich das Auto hin und her bewegt und da hörte ich ebenfalls diese Schwapper Geräusche aus dem Tank.
    In der Misu Werkstatt habe ich das mal angesprochen, aber die haben das weggelächelt und ich hatte das Gefühl die glaubten ich höre sie schon kommen.
    :wm:

    :wm:

  • Hallo,
    je nach Füllstand des Kraftstoffes im Tank ist es normal, das man Geräusche aus dem Tank hört, wenn der Inhalt z.B. durch überfahren von Hindernissen (Schwellern, Absätzen etc.) schnell in Bewegung versetzt wird.
    Zwar wird hier auch schon durch eine entsprechende Innenausstattung im Tank versucht dies zu begrenzen, doch ist es eben, je nach Konstellation, nicht möglich, die Bewegung des Kraftstoffes ganz zu verhindern.
    Ist also vollkommen normal, ab und an höre ich das, je nach Füllstand auch.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster, has du dieses Geräusch noch nie gehört.
    Ist nur eben eigenartig, der ASX ist ja immer noch ein relativ neues Model und bei den Autos die ich vorher hatte habe ich das nie gehört.
    Ich denke mal mit Kammer-Technit im Tank wäre diese Sache behoben gewesen.

    :wm:

  • Hallo,
    bei meinem vorherigen Fahrzeug, Golf IV TDI Variant hatte ich diese Geräusche ebenfalls schon mal.
    Wie gesagt, je nach Konstellation läßt sich das wohl auch nicht vollständig verhindern.
    Gruss
    Desaster

  • Verhindern lassen ohne Schwallbleche sich die Schwallgeräusche nicht. Besonders deutlich treten die Geräusche bei sich leerendem Tankinhalt auf. Logischerweise :D
    Bei den verschiedensten Fahrzeugen, die ich mietwagenmäßig unter den Hintern bekomme, ist das je nach Einbauort mal mehr mal weniger zu hören. Hat mich noch nie gestört. Habe das übrigens beim ASX noch nicht bewußt wahrgenommen.


    Übrigens das Thema errinert mich an meine Kindheit :P Da wurde der Tankinhalt des Motorrad- Tanks per Hin-und Her Pendeln des Motorrrades geprüft. Je nach Geräusch wußte mein alter Herr, ob die Flasche äh der Tank haben leer.... :thumbsup:

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Hallo zusammen,



    Zufällig entwickle ich Tanksysteme. Schwapp, oder Schwallgeräusche sind bei einem Tank was ganz normales. Wo halt Flüssigkeit IST, da sind halt Schwappgeräusche zu hören.


    Bei einem Kunststofftank sind übrigens Geräusche geringer als beim Stahltank.


    Dies kann man auf verschiedene Weisen vermeiden: entweder durch Schwallwände im Tank, oder Abkopplung Tank zu Karosse. Ich gehe davon aus, dass bei unserem Tank gespart wurde.


    Zur Info: am lautesten ist es zw. 90 und 60 % Füllvolumen. Und Diesel ist lauter als Benzin (liegt in der Dichte).


    Gruß


    Andreano

  • Hallo,
    bei unserem ASX hört man diese "Schwappgeräusche" ebenfalls ... bei unseren Opels übrigens auch.
    Dies ist aber auch nur zu hören, wenn man kein Radio im Auto hört.
    Grüße,
    White Beauty