Tachoüberprüfung. Wo im Raum Köln/Bonn ?

• Hallo, es geht hier um ein allgemeines Thema.
    Mein Sohn hat einen Gebrauchtwagen von einem Fähnchenhändler erworben.
    Naja, ich mißtraue solchen Händlern und möchte feststellen lassen wieviel Km der Wagen gelaufen hat.
    Der Tacho soll also überprüft werden. Mehr nicht. Weiß Jemand wo im Raum Köln/Bonn ?
    Vielen Dank............

• Hallo,
    was willst Du an einem Tacho prüfen?
    Wenn er manipuliert wurde, so kannst Du das am Tacho selber nicht feststellen.
    Von welchem Hersteller ist das Fahrzeug denn?
    Bei VW z.B. kann man über den :) in die "Lebenslauf-Akte" von Fahrzeugen Einblick nehmen und so ermitteln, ob die im Tacho angezeigte Laufleistung mit den dort hinterlegten Daten übereinstimmt.
    Gruss
    Desaster

• Hallo, es ist ein Mazda 6 Benziner.
    Es soll ja nur festgestellt werden ob der Tacho manipuliert wurde. Das heißt zurückgedreht.

• Hallo,
    nochmal, am Tacho selber ist das kaum nachzuweisen. Außer natürlich, die Manipulierer sind Dilletantisch vorgegangen.
    Wenn Du Glück hast und einen guten :) , dann kann dieser ggfs. mit einem Hersteller-Diagnosegerät in der Motorsteuerung nach abgelegten Daten zum Kilometerstand suchen (Fehlereinträge mit Km-Stand etc.).
    In der Regel werden derartige Spuren aber gelöscht bzw. sind nicht Eindeutig.

Siehe hier: Klick

Gruss
    Desaster

• Tachowellen, die es früher mal gab.... und die dann von Manipulierern mit der Bohrmachine mechanisch zurückgedreht wurden

Es soll ja nur festgestellt werden ob der Tacho manipuliert wurde. Das heißt zurückgedreht.

gibt es schon lange nicht mehr.
    Die Tachometer arbeiten heute elektronisch und können zwar manipuliert werden, aber mit drehen geht da absolut nichts mehr.
    Händler - oder wer auch immer - haben dazu elektronische Tools . ( wenn ich Dir am PC per Software etwas abändere, kannst Du auch keinen Eingriff am PC sehen, Du merkst nur dass der PC sich je nach Manipulation anders verhält)

Lies mal den Link, den Desaster Dir zur Verfügung gestellt hat.....

Drücke die Daumen, dass Euer neuer tatsächlich nicht manipuliert ist.
    ASX13