Wartungs-Intervalle

• hallo, wann ist beim asx der erste wartungsintervall? hab bisschen an meinem bc rumgespielt, und habe jetzt da stehen in 27500 km, habe 2556 km auf dem tacho

mfg jose

• Diesel - 15.000 km oder 12 Monate

Benziner - 20.000 km

So die Auskunft von meiner Werkstatt für ASX in Deutschland. Kann natürlich sein, dass es noch Unterschiede Germany zur Schweiz/ Österreich gibt?

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• 15000 km für Diesel und 20000 km für Benziner oder 12 Monate habe ich auch
    im Serviceheft stehen. Mein BC sagt mir allerdings, daß ich schon
    nach 12000 km oder 12 Monaten zur ersten Durchsicht kommen soll. Was zeigen eure BC an ?

• 15000 km für Diesel und 20000 km für Benziner oder 12 Monate habe ich auch
    im Serviceheft stehen. Mein BC sagt mir allerdings, daß ich schon
    nach 12000 km oder 12 Monaten zur ersten Durchsicht kommen soll. Was zeigen eure BC an ?

--- 15.000 km --- :!:

• Mein BC sagt mir ebenfalls 20000 oder nach 12 Monaten, fahre ihn jetzt 1 Monat ( 900 km )

• ich war heute beim freundlichen wegen ölverdünnungs-update. weiterhin wurde das intervall von den fälschlicherweise eingestellten 20000km auf 15000km korrigiert :-)

also diesel: alle 15000km

• Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, das die Werkstätten manchem nur Müll erzählen bzw. wie hier falsche Einstellungen im setup der Software vornehmen. Vielleicht rührt dies auch daher, dass sie noch nicht so geschult sind? Wurden sie aufgrund der guten ASX Verkaufszahlen quasi überrollt? Auch mein Verkäufer wirkte nicht immer sicher wenn ich schon mal ne dämliche technische Frage stellte........ :D

• Bei mir sinds auch 15.000km!
    Sowohl im Serviceheft, als auch am BC!

Ich ahbe aber noch immer Hoffnung, dass Mitsubishi das Intervall noch verlängert ... denn 15.000 ist nicht mehr ganz zeitgemäß, finde ich!

LG, Ösi-Asx

• ... wenn Ölverdünnung unter Kontrolle ist und der erste Service wird fällig, hoffe ich dies auch ... Ansonsten werde ich mal wieder beim Meister doofe nicht gewollte unnötige dumme technische Fragen stellen ... 8)

• Hallo,

mich würde interessieren, ob die gefahrenen KM mit den KM der Serviceintervallanzeige übereinstimmen, oder ob es wie bei anderen Marken darauf ankommt, wie die Fahrweise ist. Da muss man bei viel Kurzstrecke evtl. schon vor den 15000 KM zur Inspektion oder bei Langstrecke etwas später, je nach Fahrweise und Strecke. Ich hab 6897 km auf dem Tacho und soll in 8200 km zum KD, d.h. ich ich hätte 97 km über die 15000. Wie ist die Entwicklung bei jemandem der schon einen oder mehrer KD gemacht hat.

Gruß Vespian

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

• Hallo,
    ich verstehe Deine Frage zwar nicht so ganz, doch kann ich Dir grundsätzlich folgendes mitteilen:

1.
    Service-Intervalle nach Strecke/Profil/Abnutzung haben z.B. Fahrzeuge mit Longlife-Ausstattung bei VW. Dies hatte ich z.B. bei meinen Golf IV TDI. Dabei wird/wurde ein Inspektionsfenster zwischen 30.000 und 50.000 Km, oder aber einmal in 2 Jahren möglich. Mein Golf hatte trotz Langstrecke (täglich 2 x 75 Km AB) immer einen Intervall von ca. 33-35.000 Km.
    2.
    Die Diskrepanz von 97 Km ergibt sich evtl. daher, das die Inspektions-Anzeige nur in 100-Kilomerter-Blöcken herunterrechnet. Wenn Du also die nächste 100 Km-Marke leicht überschritten hast, rechnet er für diese Überschreitung schon die nächsten 100 Km ab.

Gruss
    Desaster

• Hallo,

mich würde interessieren, ob die gefahrenen KM mit den KM der Serviceintervallanzeige übereinstimmen, oder ob es wie bei anderen Marken darauf ankommt, wie die Fahrweise ist. Da muss man bei viel Kurzstrecke evtl. schon vor den 15000 KM zur Inspektion oder bei Langstrecke etwas später, je nach Fahrweise und Strecke. Ich hab 6897 km auf dem Tacho und soll in 8200 km zum KD, d.h. ich ich hätte 97 km über die 15000. Wie ist die Entwicklung bei jemandem der schon einen oder mehrer KD gemacht hat.

Gruß Vespian

Hi Vespian, ich meine der zeigt ganz einfach keine Einer und Zehner an. Rundet auf/ ab auf Hundert ........

• Hallo Vespian,
    genau so ist es, der BC zählt in 100 KM herunter!
    Gruß
    ASX2012

• ......bei BMW gibt es sowas, hier paßt sich das Intervall der Fahrweise an, ist eine schöne Sache....ich bin ein weing entäuscht von 15Tkm Wartungsintervall, das können andere besser, hier muß sich Mitsubishi was einfallen lassen und nachbesser....

...wer schrauben will, muß fühlen...

• entäuscht von 15Tkm Wartungsintervall, das können andere besser, hier muß sich Mitsubishi was einfallen lassen und nachbesser....

Sehe ich auch so... 1 Jahr ist schon OK, aber 15.000 km ist zu wenig. 20.000 oder 25.000 wären besser.

Ich habe da noch eine kleine Frage zum Kundendienstzeitpunkt: Bei mir gibt es viele verschiedene Daten die mit der Übergabe zusammenhängen, Ankunft beim Händler, Rechnungsdatum, Tag der Zulassung, Tag der Abholung - so sind immer ein paar Tage dazwischen. Welches Datum gilt nun für den Kundendienst? Und wieviele Tage darüber werden toleriert?

• Hallo,
    für das Inspektions-Intervall "Jahresinspektion" gilt wohl das Datum der Erstzulassung bzw, Übergabedatum gem. Serviceheft, wobei diese Daten ja in den meisten Fällen Deckungsgleich sein sollten.
    In wieweit da Überschreitungen (besonders im Garantiefall) akzeptiert werden, ist natürlich schwer zu sagen.
    Denke mal das 1-2 Wochen aber kein Problem darstellen sollten. Denn manchmal bekommt man ja auch keinen
    kurzfristigen Termin in der Werkstatt.
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Hallo,

vor kurzem habe ich in irgend einer Auto Zeitschrift gelesen, dass bei Mitzubishi eine Abweichung von max 500 km erlaubt ist (habe mir sicher gemerkt), zu der Zeitüberschreitung glaube ich, dass es 4 Wochen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Information in der Garantiekarte im Kleingedruckten steht.

Gruß

Andreano

• Naja, die km-Zahl werde ich wohl nicht überschreiten, aber zeitlich haut's halt nicht hin - es ist halt wieder einiges zusammenkommen, auch Dinge die mit dem Fahrzeug zusammenhängen...

[Nachtrag:] Ich hab's im Service-Manual gefunden: +500 km und/oder +1 Monat

2 Mal editiert, zuletzt von Amaterasu ()