Wartezeit !?

  • Aktuell werden in der Presse 24 Wochen angegeben. Aber das wird stark Versionsabhängig sein.


    Bei MMC ist es üblich, das eine Version vom Band geht und die nächste dann folgt. Auch kommt es drauf an, was gerade auf nem Schiff ist. Teilweise sind die Papiere schon in Deutschland bzw. im Endladehafen. 6 Wochen sind die Modelle teilweise auf See und da wird liebereine längere Lieferzeit angegeben, um den Kunden nicht zuverärgern.


    Outlander und der Colt kommen aus Born, da sieht es dann etwas anders aus.

  • Gute Frage? Was heißt bei dir „zumindest Vorbestellt“?Also bei dem Schreiben das bei mir auf dem Tisch liegt steht „Verbindliche Neuwagenbestellung“ und Liefertermin/Lieferfrist ca. 27 KW. Ich denke doch mal das diese Bestellformulare alle gleich sind und jetzt kommt es Seite 2 zu 4. Lieferung und Lieferverzug Absatz 5. Höhere Gewalt: im Klartext, Kann der Autobauer nicht Liefern weil die Anlage defekt ist musst du (ich) noch vier Monate durchhalten bevor man von dem Vertrag zurücktreten kann. Also Erste November Woche, schönen dank auch.
    Gedankengänge von dem Vertrag zurückzutreten hatten wir auch schon denn wer weiß was wir dann kriegen auch in Japan gilt „ Wir haben Liefertermine einzuhalten, da muss man auch mal bei der Qualität ein Auge zu drücken“ und wir haben natürlich angst das da momentan beiden Augen zugedrückt werden. „Reklamationen kommen später erst mal raus mit dem was wir haben.“ Aber was dann? Wir wollen einen SUV. Aber welchen? Nissan genau dasselbe wie bei Mits. Opel Antara 35000€ Verrückt, na und über Deutsch müssen wir wohl gar nicht reden.

  • du hast recht wenn man mal richtig lesen würde sieht man das mit den 4 Monaten ja auch. Danke dir und fröhliches weiter warten :D

  • Leutz,
    wieso Wartezeit? Ich gehe zum :) verhandel eine Runde und schlage zu. Auto kann ich am Freitag abolen!


    Die Händler bestellen doch auf Verdacht den einen oder anderen ASX in x-beliebiger Farbe und Ausstattung. Muss man nur Glück haben und das Richtige dabei sein. Nur mal so by the way um die langen Wartezeiten zu umgehen. :thumbsup:


    Also einfach mal fragen welche Fahrzeuge die Tage frisch unverkauft reinkommen.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,


    hast Du Dich jetzt also entschieden und zugeschlagen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaaaaaass am Freitag! :thumbsup:


    Bei mir hats auch so funktioniert. Habe Samstag-nachmittags gesehen, daß der Wagen frisch beim Händler auf dem Hof stand. Vormittags war er noch nicht da. In der nächsten Woche war ich dann zum ersten Verkaufsgespräch. Da stand er im Ausstellungsraum ...... aber nicht lange......


    Gruß qwertzy

  • Yo nun amtlich, voll zugeschlagen.


    Der stand nur fünf Tage. Davon hatte ich ihn drei übers WE reserviert :D :D :D :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hiho!


    Genau so hab ich meinen auch gekauft.
    Im Netz nach dem passenden Model/Ausstattung gesucht und per Telefon alles verhandelt.
    Dann ne Woche später in Bayern abgeholt.
    So hatte ich schon direkt mal ne schöne Fahrt von 500 km gemacht...

  • Ihr mögt ja alle recht haben, aber ich habe geplant mir im Sommer einen neuen Wagen zu kaufen und meine 27 KW ist Sommer. Außerdem kaufe ich nicht nur ein Auto ich kaufe auch eine Werkstatt meines Vertrauens. Da gibt es Werkstattermine Durchsichten, Reparaturen, Kaffee und einen netten Flirt mit der Sekretärin. Aber vor allem gibt es Gründe warum man nicht ganz so viel bezahlen sollte als wenn man den Wagen in Bayern übers Internet ordert. Ich habe mit diesen Augmenten ein gutes paar Prozente gespart. Dass es jetzt doch Winter werden kann wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht sonst hätte ich das genauso wie ihr gemacht.


    LG Locke

  • also ich hab da auch nicht den Zeitdruck und bei meinen Händler gabs gar keinen alle die da waren sind schon wieder wech also verkauft und da ich wenns schon ein neuwagen ist auch genau was nach meinen Vorstellungen haben will gehts so auch. Bin da auch optimistisch das die Wartezeit nicht so wahnsinnig länger wird.

  • Ich habe meinem am 01.04.11 (1.8 DI-D+ MIVEC 4WD Instyle ) bestellt und geliefert so er im August 2011 werden. Bin schon sehr gespannt.

  • Eine Mutige Entscheidung trotz der Probleme In Japan ein Auto zu kaufen was auch noch direkt in Japan gebaut wird. Nun währe für mich mal interesant zu wissen 1;hast du vorher schon dieses Forum gefunden und etwas gelesen umd 2; welche KW im August wird bei dir angepeilt, Rein Intressehalber damit man mal so die Entwiklung verfolgen kann.


    LG Locke

  • Hallo,
    hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt naczuvollziehen, wo mein Auto gerade steckt, also in der Produktion, verladen, auf welchem Schiff usw.?
    Fände es coll wenn ich immer mal wieder schauen könnte wo mein "Schätzchen" steckt...


    Danke
    klosterfischer

    :drink:

  • Hallo!
    Man kann beim Händler wo du bestellt hast eine Nummer erfragen, unter der dein ASX läuft(Bestellnummer).
    Damit kannst du bei der Mitsu-Hotline anrufen und die sagen dir wie der Bearbeitungsstatus deines Autos ist.
    Das müsste aber auch dein Händler für dich machen...


    Gruß
    Calimero

  • Eine Mutige Entscheidung trotz der Probleme In Japan ein Auto zu kaufen was auch noch direkt in Japan gebaut wird. Nun währe für mich mal interesant zu wissen 1;hast du vorher schon dieses Forum gefunden und etwas gelesen umd 2; welche KW im August wird bei dir angepeilt, Rein Intressehalber damit man mal so die Entwiklung verfolgen kann.


    LG Locke


    zu 1.Ja das Forum hatte ich vorher schon gefunden und auch was gelesen,
    zu 2. eine KW im August 2011 wurde nicht konkret erwähnt


    LG ASXEL

  • Hab ich gerade im Onlineticker unserer Tageszeitung aufgegriffen


    Lieferengpässe bei Elektronikteilen aus Japan


    Die
    Naturkatastrophe in Japan und die damit verbundenen Produktionsausfälle
    bekommen jetzt auch Verbraucher in Deutschland zu spüren. Bei Produkten
    wie Kameras, Handys, Laptops oder LCD-Fernsehern, die auf Komponenten
    aus Japan angewiesen sind oder in dem Land gefertigt werden, seien ab
    Ende April merkliche Einschränkungen im Sortiment zu erwarten,
    schreibt die «Financial Times Deutschland».
    Auf noch längere Wartezeiten müssten sich Käufer von japanischen Autos
    einstellen
    .


    Quelle

  • Hi Saugwurm,
    zum Glück sind alle genannten Produkte nicht serienmässig im ASX verbaut :P
    Somit hoffe ich, dass der Termin Juli 2011 eingehalten wird.
    Hab nämlich keine Lust merh mit meinem "Pischo" rum zu fahren. Ich will JETZT ASX!


    Wir werden sehen was wir sehen!


    Gruß
    klosterfischer

    :drink:

  • Ich denke das die bestellten Autos durchaus noch geliefert werden, weil die vermutlich bereits unterwegs sind oder die noch genügend Material für den Zusammenbau hatten. Probleme wirds wahrscheinlich bei den Neubestellungen geben. So wie mein "freundlicher" sagte, haben die mehr damit zu kämpfen das die Zulieferer ausgefallen sind und die Autos quasi auf dem Band stehen und nicht montiert werden können. Ich drücke jedenfalls allen wartenden die Daumen :thumbsup:

  • Bis du dir da ganz sicher ? Nartürlich ist im ASX keine Kamera verbaut und auch kein Laptop aber vieleicht Halbleiter, Dieoden Mikrochips usw Nagelt mich bloß nicht Fest ich bin kein Elekroniker!!! ?( Alles Bauteile die mit Sicherheit auch in einem modernem Auto sein sollten. Und darum schon meine Befürchtungen von vor 3 Wochen. Auch da gibt es mehrere Anbieter aber es ist halt ein Unterschied ob so ein Minischaltkreis in Deuschland in Japan oder in Indien von einem 10jährigem mit Lötkolben in der Hand Prodoziert werden :thumbdown: . Die Grundfunktion wird die selbe sein aber die Qualität 8| ???????????????


    Nun zu Saugwurm, Leider nuß ich auch dich enttäuschen, Ich arbeite in einem Unternehmen das in Großem Maßstarb auf Aufträge arbeitet, Nartürlich wird da schon im Vorfeld bestellt, aber letztentlich gelieferfert erst zum Zeitpunkt an dem es Benötigt wird denn kleine Wirdschaftslehre ;( ! Alles was auf Halde liegt kostet Geld. Produktpreis Lagerung Transport usw usw.


    Und zu guter Letzt mal eine rechenaufgabe (vieles davon ist auf meinem eigenen Mist gewagsen, also nagelt mich jetzt blos nicht fest :wacko: )


    Mein !!! Auto soll in der 27 KW kommen ich denke mal vorher wird es ca 3Wochen schon in Europa sein (Ich rechne Rückwerts - Autohändler, Mitsu-Deutschland, auslieferungslager Autozug, Harfen irgendwo in Antwerben usw. Macht also 24 KW vorher wahr es aber 6Wochen auf Schiffsreise OK mit Verladung in Japan vieleicht 7 Wochen macht also die 17 KW. Bestellt habe ich aber in der 10 KW. Kein Autobauer der welt legt sich Material hin für 7Wochen ohne Nachordern zu müssen. Ich will euch ja nicht den Mut nehmen aber zumindest in meinen Fall glaube ich sind die Jungs in Japan grade dabei meinen zusammen zu schrauben die Frage ist bloß womit? 8|


    LG Locke

  • Natürlich sind derartige Komponenten auch im ASX verbaut. Z.B. Kamera => Rückfahrkamera. Das LC-Display des Bordcomputers oder das des MMCS, ein CD-Laufwerk im Radio, Bluetooth-Chips, USB-Verbinder, zahlreiche CAN-Komponenten & Microcontroller (hast Du eine Ahnung wieviele Steuergeräte so ein modernes Auto hat), Impulsgeber, Giersensoren, usw. usf.


    Die neueste Reversion beinhaltet vielleicht auch noch ein Zählrohr... die sind zur Zeit besonders knapp. ;)

  • Ich glaube nicht das die Autos die jetzt in Japan gebaut wärden igendwie Gesundheitsschädigend sind!!!!Allein Die Qualität einiger Teile macht mir Sorge! Und nartürlich der Lieferthermin!


    Aber um es mit den worten meines Kolegen zu sagen "Vieleicht brauchst du ja enschieden weniger Pritt, genug Energie hat das Auto ja auch so 8| " oh der war böss :huh:


    Liebe Ostergrüße Locke