Hallo liebe Community,
Heute bekam mein kleiner die 60.000er Inspektion.
Naja was soll ich sagen, mal abgesehen davon, dass die Vertragswerkstatt im Vergleich zu zwei anderen Vertragswerkstätten mal eben 200 - 250 € mehr verlangt, wollten die mir auch noch Bremsen vorne neu aufschwatzen.
Nun ist hier ja schon in verschieden Threads ausführlich darüber diskutiert worden, wovon die Lebensdauer der Bremsen abhängig sind.
Nichts-desto-trotz würde ich mich hier über ein paar Zahlen freuen über Wechselintervalle und auch Preise mit Angabe "Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt".
Bei den Intervallen interessiert mich besonders was gewechselt wurde. Nur Bremsklötze oder Klötze und Scheiben.
Hintergrund ist, mir wurde der Wechsel vorne bei 60.000 empfohlen (Scheiben und Klötze). Dabei ist aber anzumerken, dass die Bremsen noch nie gewechselt wurden.
Also Bremsklötze kann ich nach 60.000 km nachvollziehen. Aber auch die Scheiben? Würde ja heißen, dass Klotz und Scheibe gleichmäßig abnutzen!
Ich bin ja jetzt kein Fachmann, aber wenn ich die Fläche der Scheibe anschaue und die der Bremsbacken, dann sollte eine Scheibe selbst bei gleichem Härtegrad des Metalls mindestens 2 - 3 mal so lange halten wie Bremsbacken!?!
Was haltet ihr davon?