Nostalgie Pur - The Restart Page

• Hallo,
    wer sich noch einmal an die alten Startsequenzen seiner damaligen Betriebssysteme erinnern möchte, der wird hier fündig:

Klick

Das waren noch Zeiten....!
    Gruss
    Desaster

• schöne Seite....
    Viele der Start oder Restart Seiten/ Befehle benutze ich ab und an heute noch.
    Hab eine uralt Telefonanlage mit 8 Analogleitungen, eine Emmerich ISDN mit wie gesagt 8 Leitungen. Die Anlage und Firma gibts schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Eine Softwareanbindung gabs nur mit Windows 3.1 , was ich noch auf einem Uralt Laptop von Compaq laufen habe, aber eben nur zum Konfigurieren der Telefonanlage.
    Da ich die alten Laptops sammle, habe ich noch ein Toshiba Notebook, das erste welches Toshiba auf den Markt brachte mit echter 0,5 MB Platten Kapazität und als Betriebsytem DOS.
    Ein Windows XP Notebook besitze ich auch noch von Fujitsu, ein Vista Notebook von ASUS, ein Windows 7 , 32 Bit hat meine Frau von Toshiba, ein Winduws 7 Notebook von Samsung womit ich meist arbeite, und last not least ein ASUS Windows 8.1 . ( 13 Zoll zum Reisen ) , mein 10 Zoll Aldi Netbook hat meine Tochter, hab Ihr da aber Win 7 draufgespielt.
    Das geilste Notebook ist allerdings das DOS Toshiba Notebook . Es wiegt fast 8 kg, arbeitet aber nur noch am Netz da die 2 verbauten Akkus nicht mehr aufgeladen werden können. Da hatte ich auch und habs noch mein erstes PC Spiel drauf " Larry " . ich weiss nicht wer es von Euch noch kennt. Das Notebook ist im Jahr 1984 produziert worden , demnach also 30 Jahre alt. Damals waren 0,5 MB schon noch eine irre Plattenkapazität.
    Deine eben eingestellte Restart Seite lässt mich von alten Zeiten schwärmen, als man EDV - so hiess das damals - noch zu Fuss betrieb.
    Ich hab auch noch einen der ersten akkustik Koppler dabei, ein Gerät was man auf die alten Telefonhörer stecken musste, damit man damit akkustisch ins damalige APRANET / Vorgänger vom Internet rein konnte, und da übertrug man eine Seite Daten - keine Bilder ( vergleichbar Din A4 Grösse in sage und schreibe etwa 30 Minuten.) Damals hatte ich über die Uni Bonn Zugang zum APRA/INternet, als dieses begann für Forschung und Lehre zusammenzuwachsen und erstmalig freigegeben wurde. Wenn man mit der Schweiz oder einer anderen UNI "chatten" wollte ( Nur Unis waren freigegeben), dauerte der Verbindungsaufbau oft 10 Minuten, und eine Frage und Antwort kamen dann zeitverzögert auch in Minutenfolge, also echt zu Fuss, und dennoch waren wir stolz so kommunizieren zu können.

Wenn ich die alten Bilder so sehe, komme ich ins Schwärmen und erinnere mich wieder an alte Begebenheiten.
    Danke
    Willi ( ASX13)

Wer Interesse hat, sich mal so ein altes Modem mit Akkustik Koppler anzusehen kann hier Klicken

Interresse mal alte Plattenstapel/ Grossrechner oder Multifunktionskartenleser oder alte Kernspeicher zu sehen? hier Klicken ( wenn man dann auf ein Bild klickt, bekommt man beschrieben was sich hinter den eigenartigen Bildern verbirgt.

Mit diesen alten Kisten usw. habe ich noch gearbeitet und damit die Datenverarbeitung, später elektronische Datenverarbeitung EDV, gelernt.

2 Mal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: Nachträglich Links eingebracht zur besseren Veranschaulichung von alten Platten und Modems

• Mit diesen alten Kisten usw. habe ich noch gearbeitet und damit die Datenverarbeitung, später elektronische Datenverarbeitung EDV, gelernt.

Ja genau Willi,

das waren auch meine ersten Berührungspunkte mit der elektronischen Datenverarbeitung.
    Lochkarten bzw. -Streifen, Kernspeicher die noch gefädelt werden mussten und Plattenstapel
    die bei einer Kapazität von 66 MB ca. 5 Kg wogen. Die dazugehörigen Laufwerke mussten mit
    2-Mann getragen und eingebaut werden.

Gruß
    Joachim