Hallo,
Seit 12 Tagen sind wir im Besitz eines neuen ASX 1,6 Intro Edition. Vor und nach dem Kauf habe ich mich hier fleißig im Forum durchgelesen und Negatives und Positives abgewägt.
Seit über 40 Jahre sind wir nur Mazda (323, 626, und 6) gefahren und meine Frau und ich waren in dieser langen Zeit, mit unseren Mazda-Autos wirklich hochzufrieden.
Gute Qualität und keinerlei schwerwiegenden Probleme.
Dass ich (wir) mit der Automarke fremdgegangen sind, waren hauptsächlich gesundheitliche Probleme.
Wenn man älter wird, ist es halt wie bei einem alten Auto. Ständig kommen neue und andere Wehwechen dazu, so, wie es die Bläck Föss singen:
http://www.youtube.com/watch?v=7sxCL8LK3Tg
Durch den niedrigen Einstieg beim Mazda 6 hatten meine Frau und ich beim Einsteigen ständig Schmerzen in Hüften und Knien.
Mazda hat ja leider keinen kleinen SUV, sondern nur den großen, schweren und teueren CX5. Für nächstes Jahr ist zwar ein CX3 geplant, nur so lange wollten wir nicht warten.
In Frage kamen für uns kleine SUVS´s.
Entweder der Hyundai ix35, Nissan Qashqai oder eben der Mitsubishi ASX. Ausschlaggebend war für uns letztendlich der niedrige Preis des ASX mit einer tollen Ausstattung, für die man bei anderen Autos einige tausend Euros mehr ausgeben müsste.
Von unserem Mazda6 haben wir uns nur sehr schweren Herzens getrennt. Er war zwar 10 Jahre alt, hatte aber eine absolut gute Ausstattung, wie Tempomat, Klimaautomatik und 141 PS.
Jetzt müssen wir uns halt mit 117 PS begnügen, aber nachdem wir nicht mehr so lange Strecken fahren, wollten wir uns keinen Mitsubishi-Diesel mit 150 PS kaufen. Es ist aber schon eine große Umstellung, wenn man 24 Pferdestärken weniger unter dem Allerwertesten hat.
Was uns am ASX aber ganz besonders gefällt, ist das Aussehen, die Form, die Ausstattung wie Sitzheizung, Regen/-Lichtsensor und USB-Anschluß (hatten wir im Mazda nicht).
Was wir aber im Mazda hatten und auch vermissen, ist ein Sichtfenster mit einer Digital-Anzeige für die Klimaanlage, wie Anzeige der Temperatur, Gebläse und Luftstrom. Man muss im ASX ständig nach unten sehen, um Einstellungen an der Klimaanlage vorzunehmen. Außerdem fehlt uns auch die Anzeige für die Aktivierung des Tempomats. Es ist zwar ein grünes Cruise zu sehen, was aber nur anzeigt, dass der Tempomat eingeschalten, aber nicht aktiviert ist. Beim Mazda war neben der grünen Anzeige Cruise noch eine gelbe Markierung zu sehen, wenn man die SET-Taste am Tempomat drückte, um zu sehen, dass man auch mit Tempomat fährt. Diese Anzeige erlosch auch beim Bremsen, oder bei Cancel des Tempomats. Dadurch konnte man die Aktivierung und Deaktivierung des Tempomats gut erkennen.
Aber wir können damit leben und müssen uns halt umgewöhnen.
Man kann nicht alles haben. Dafür können wir schmerzfrei im ASX Ein- und aussteigen. Und das war uns das Wichtigste.
An Euch Alle,
liebe Grüße und unfallfreies Fahren.