Ich habe heute den ASX wegen Bremssättel und Wischergestänge weggebracht und dabei vom Meister erfahren, das ich noch einen Rückruf habe, der erst rein gekommen sei: Die Aufhängung des Endtopfes tauschen - ob er diese Teile aber noch bis morgen her bekommt, um alles in einem Wisch zu machen, wusste er noch nicht.
Wenn das so weiter geht, habe ich bald ein neues Auto .
(Kollege mit dem Honda CRV darf jetzt zum zweitenmal einen Airbag tauschen lassen, erst Fahrer, jetzt Seite, wegen Splittergefahr. Da lobe ich mir den Austausch der Verschleißteile (Wischer, Bremse, Auspuff) am ASX.
Rückrufe ASX !
-
-
Bei den Japanern klappt es wenigstens mit den Rückrufen
Wäre jetzt aber offtopic näher darauf einzugehen
-
So, ich habe heute meinen ASX mit den drei erledigten Rückrufen wieder abgeholt, neue Bremssättel hinten, neues Wischergestänge vorne (wobei mir der Meister den Grund für diesen Rückruf nicht sagen konnte) und der neueste Rückruf, die Endschalldämpferverstärkung. Ein nützliches Bauteil, das die Lebensdauer des Endtopfes bestimmt erhöhen wird:
Eine Blechschelle verbindet nun das Endrohr, das aus dem Endschalldämpfer kommt mit dem darüberverlaufenden Rohr zum Endschalldämpfer. Dadurch bekommt das Endrohr eine Aufhängung, die verhindern soll, das das Endrohr auf- und abschwingt und allmählich ein- und dann abreisst. -
So, habe jetzt auch einen Termin beim Freundlichen.
Wischergestänge und Bremsen sollen gemacht werden.
Dann werde ich das mit der Auspuffaufhängung auch mal ansprechen.
Schönen Dank für den Hinweis.
Gruß, der Enno
-
Hallo,
beim gestrigen Reifenwechsel wurde das Wischergestänge und Dichtungen bei den Bremsen gleich mitgemacht.
Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
Während ich warten musste, gab es einen guten Kaffee und den EC noch mal genau unter die Lupe genommen.
Mitsubishi...Die tun was!LG
meinasx -
Deine Bremsen haben nur neue Dichtungen bekommen?
-
Hallo,
Jupp, bei meinem Modell und Baujahr wurden wegen der Sicherheit die Dichtungen bei der Bremsanlage gewechselt.
Bremsen bestehen nicht nur aus Scheiben und Beläge.
Dichtungen sind in der Bremsanlage vorhanden, wo Bremsflüssigkeit beim beim betätigen des Brempedals großen Druck bewirkt.
Alles klar?
LG
meinasx -
Hallo,
ich bin schon froh, dass du nicht über den Reifenwechsel nachgefragt hast.
LG
meinasx -
Ich weiss schon wie Bremsen aufgebaut sind und funktionieren.
In diesem speziellen Fall hatte ich die beiden hinteren Bremssättel letztes Jahr und einen nochmal dieses Frühjahr auch schon zerlegt und wieder gängig gemacht, weil sie sich festgegammelt hatten - das war auch der Grund für diese Rückrufaktion von Mitsubishi, bei der ich dann erfreulicherweise zwei nagelneue Bremssättel!! eingebaut bekommen habe. Deswegen war ich verwundert, das Dein Auto nur neue Dichtungen bekommen hat. Vermutlich waren Deine Bremsen noch nicht so angegriffen, so das es keine kompletten Sättel sondern nur neue Dichtungen gab. Ich wage mal zu behaupten, das diese neuen verbauten Dichtungen nicht die sind, die mit der Bremsflüssigkeit und dem Hydraulikdruck in Berührung kommen, sondern das es die Dichtungen sind, die unter dem vom Handbremsseil betätigten Bremshebel sitzen und die bei den betroffenen Modellen nicht richtig dichten, wodurch der Wassereintritt passieren kann. (Die kompletten Dichtungssätze in 2 Bremssätteln + Wischergestänge hätten sie in 30 Minuten auch nur schwer geschafft). -
Hallo an die ASX Gemeinde
hat denn wer von Euch, die das Problem mit den Bremssätteln schon vor dem Rückruf von MM hatten und sich selbst um ein paar neue Bremssättel gekümmert hat, etwas von dem Kulanzantrag von MM gehört.
Wie gesagt, da ja unsere autorisierten MM Fachwerkstätten im Sommer keine Bremssättel hatten um einen Umbau vorzunehmen, hatte ich mich ja selbst drum gekümmert und hab dann die Rechnungen ( neue Bremssättel und Einbau in meiner freien Werkstatt ) bei meiner autorisierten Werkstatt abgegeben, die die Rechnung an MM verschickt hat.
Heute war ich wegen dem Scheibenwischergestänge da und da hat mir mein "freundlicher" gesagt, das sich MM selbst bei mir melden würde wegen der Kosten.
Hat überhaupt wer schon was von MM gehört.
Gruß weschmi58 -
So, der Bremssattel-Rückruf ist nun auch bei mir angekommen, die benachrichtigungen hinken bei mir offensichtlich immer ein paar Wochen hinterher. Wird dann zusammen mit dem Wischergestänge gemacht.
-
Gestern war ich Reifen wechseln, da wurde ein Rückruf gleich mitgemacht diese Halterung für den Auspuff, Post vom KBA hatte ich bisher noch nicht.
-
Gestern war ich Reifen wechseln, da wurde ein Rückruf gleich mitgemacht diese Halterung für den Auspuff, Post vom KBA hatte ich bisher noch nicht.
Aha....ok.
Der Rückruf gilt demnach auch für 2017er, also nach dem Facelift ?
Da muss ich mich mal erkundigen, ob das meinen 2018er auch betrifft ?VG Roland
-
Hallo an die ASX Gemeinde
hat denn wer von Euch, die das Problem mit den Bremssätteln schon vor dem Rückruf von MM hatten und sich selbst um ein paar neue Bremssättel gekümmert hat, etwas von dem Kulanzantrag von MM gehört.
Ich hatte ja ebenfalls die Bremssättel vor dem Rückruf wechseln lassen -- von einer freien Werkstatt. Meine Mitsubishi-Vertragswerkstatt hat sich dann beim Rückruf die verbauten Sättel angeschaut und bestätigt, dass es die richtigen sind und hat dann die Rechnung der freien Werkstatt zusammen mit einem Kulanzantrag an Mitsubishi weitergeleitet. Der Werkstatt-Mann sagte mit einem Schmunzeln, dass das etwas dauern wird da dies zuerst nach Holland und dann nach Japan geht. Ich hab seit dem (ca. 4 Wochen) noch nichts weiter gehört.
-
Der Rückruf gilt demnach auch für 2017er, also nach dem Facelift ?
Da muss ich mich mal erkundigen, ob das meinen 2018er auch betrifft ?Ich habe heute den Brief vom KBA bekommen. Danach sind die Modelljahre 2011 bis 2018 betroffen.
-
Habe heute mit der Post auch meinen Rückruf wegen Halterung Auspuff bekommen!! Modelljahr 11-18.
Deswegen fahre ich Privat nur noch Japaner,weil die Koste nicht auf den Kunden abwälzen so wie es die deutschen Hersteller tun. Bei Firmenwagen wird es grosszügig gehandhabt,als Privatmann hast du keine Chance. Beispiel Steuerkette geht nach 40Tausend kaputt ich fahre dies in einem Jahr, andere in 4 Jahren und dann hat der ein Problem wegen der langen Zeit!!!
Deshalb ein hoch auf die Japaner -
Ebenfalls heute den Rückruf für die Auspuffhalterung erhalten. Modellljahre 11-18
Meine neue Werkstatt wird sich über die Arbeit freuen. Notiz an mich selbst: Werkstatt kennenlernen ( bin nach dem Umzug noch nicht dazu gekommen )
-
Hallo,
habe heute auch den Rückruf für die Auspuffhalterung bekommen. Die anderen Sachen sind wohl bei mir nicht auffällig oder kommen noch. Warten wir mal, ob da noch was kommt. Meiner ist Bj 17 -
Ich habe heute den Brief vom KBA bekommen. Danach sind die Modelljahre 2011 bis 2018 betroffen.
Aha....ok.
Der Rückruf gilt demnach auch für 2017er, also nach dem Facelift ?
Da muss ich mich mal erkundigen, ob das meinen 2018er auch betrifft ?VG Roland
Die Nachfrage hat sich jetzt auch bei mir erledigt
Heute war ein Schreiben des KBA in der Post
Habe am Dienstag eh einen Termin beim
Kann dann gleich mit erledigt werden...
VG Roland -
Ich habe heute auch den Brief bekommen, die Auspuffschelle betrifft laut Schreiben alle Modelle zwischen 2011 und 2018. Also quasi alle ASX wenn ich da richtig informiert bin.
Nachtrag : Ich habe mit das eben mal von unten angeschaut, die Aufhängung sieht ziemlich solide aus. Ob die Schelle bei den neueren Modellen überhaupt nötig ist ? Die Schweißnähte sind sauber gearbeitet.