Moin, moin,
Händler hat sich bei mir gemeldet, neben den Heckklappendämpfern und den Türschlössern wird bei meinem ASX 2.2 09/15 auch ein Relais gewechselt, beim Wischermotor ist er nicht dabei.
Gruß Otto
Moin, moin,
Händler hat sich bei mir gemeldet, neben den Heckklappendämpfern und den Türschlössern wird bei meinem ASX 2.2 09/15 auch ein Relais gewechselt, beim Wischermotor ist er nicht dabei.
Gruß Otto
Moin zusammen,
nach Rückfrage beim Händler ist mein ASX auch betroffen - Relais muss gewechselt werden, ich muss allerdings auf den Brief vom KBA warten.
Weiß jemand, welches Relais betroffen ist? Blinker, Anlasser, Licht??
Ist das mit "Motorhaube-auf-altes-Relais-raus-neues-Relais-rein-Motorhaube-zu" getan?
Motorstartrelais.... Motorhaube auf... Relais raus.... neues rein fertig.
Warten muss man eigentlich nicht. Wenn er dein Fahrzeug aufruft, kommt die Aktion automatisch und kann erledigt werden.
Danke Marco,
dann warte ich mal, bis das schreiben kommt...und hoffe, dass das Relais solange noch funzt...
Ich war gestern zum Rückruf, ich war allerdings solange im Supermarkt nebenan. Angekündigt waren halbe bis dreiviertel Stunde, als wir nach 45 Minuten kamen, stand das Auto schon wieder auf dem Hof. Die Dämpfer sind definitiv neu, der Wischermotor war laut Servicemensch ziemlich schwergängig und hätte irgendwann gefressen, Montagespuren konnte ich auch keine sehen.
Guten Abend zusammen,
ich war heute mit dem 2.2.-er zum geplanten Austausch der Gasdruckdämpfer der Heckklappe.
Beim Empfang wurden soweit nochmal die Daten meines ASX vom FMH abgerufen und man teilte mir anschließend mit, das auch ein Relais und die Türschlösser getauscht werden müssen. Bei dem Scheibenwischermotor wäre mein ASX aber nicht betroffen. Ich bemerkte das ich bisher nur das Schreiben von den hinteren Dämpfern vom KBA erhalten hatte.
Nun denn, wäre kein Problem man würde das natürlich jetzt gleich miterledigen damit ich nicht ein weiteres Mal kommen müsste. Hat zwar etwas mehr Zeit gekostet aber letztlich war ich froh das die anderen beiden Sachen gleich ohne große Bürokratie - auch ohne ein Schreiben des KBA, miterledigt wurden. Die Info wäre wohl ganz neu reingekommen und andere Kunden die schon zum Wechsel der Dämpfer dagewesen waren hätten nicht so viel Glück und müssten jetzt nochmal zu einem Termin kommen. Gekostet hat das natürlich alles nichts.
Von daher - es geht auch ohne den Zettel vom KBA, der Händler muss nur wollen Ist eigentlich auch logisch da das Schreiben vom KBA ja lediglich eine Information bzw. Hinweis für den Fahrzeughalter ist. Ein Händler kann natürlich an Hand der Fahrzeugdaten feststellen von welchen Rückrufaktionen das jeweilige Fahrzeug betroffen ist. Er fragte mich noch ob ich den KBA-Zettel noch benötige. Auf mein "nein" wurde der dann gleich in die Ablage "P" entsorgt So gehts also auch
Triple-Superfour-Grüße big-one3
Mosche
So jetzt kam am Wochenende auch bei mir die nächste Rückrufaktion ins Haus geflattert - Motor steuer Relais
Wie gut das ich eh nächsten Monat zur Inspektion / TÜV muss - da wird sich der Freundliche freuen - da hat er bissi mehr zu tun mhhhhhh
Moinsen zusammen,
jo, auch bei mir am WE eingetrudelt.
Wollte eigentlich nur kurz hin, Relais wechseln lassen - geht nicht - auch die Türschlösser müssen gewechselt werden.
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich doch etwas unsicher was ich von den Rückrufen halten soll.
Januar Heckklappendämpfer ausgetauscht, am Freitag kam der Rückruf zum Relais, am Samstag der zu den Türschlössern.
Ist Mitsubishi besonders sorgfältig, erledigen andere Hersteller ihre Rückrufe klammheimlich beim Kundendienst, oder sind bei Mitsubish besonders viele Rückrufe notwendig?
Im Freundeskreis gibt's Hyundai (4 Jahre alt), Mazda (3 Jahre) kein einziger Rückruf.
Ich wollte kein Premium-Auto, aber einen soliden ehrlichen Sorglos-Japaner, auch deshalb fiel nach langen Recherchen meine Wahl auf Mitsubishi.
Sonst bin ich super zufrieden und freue mich jedes mal einzusteigen. Würde aber gerne euere Meinung zu den inzwischen gehäuften Rückrufen hören.
Viele Grüße
RaNue
Guten Morgen
also wir fahren seit über 40 Jahren Mitsubishi und das ist wahrhaftig die erste Rückrufaktion die wir mit erleben. Wir hatten nie irgendwelche gravierenden Schäden oder sonstiges an unseren Autos.
Vielleicht hat Mitsu einfach wirklich mal eine Durststrecke - aber die geht bestimmt vorbei. Klar sind die Termine beim Freundlichen ärgerlich und zeitraubend aber solange es Mitsu für uns kostenlos behebt.......
Auf Mitsu ist eigentlich verlass ( bis dato und meine Erfahrungen )
Schönen Tag Euch allen
Vielleicht haben jetzt auch die Renault Nissan Leute da etwas zu sagen, und bemühen andere Maßstäbe. Stecken wir nicht drin.
Heute kam überraschend und zu meiner großen Freude ein Brief vom KBA wegen einer Rückrufaktion zwecks Überprüfung und Austausch der hinteren Bremssättel, weil sie aufgrund von Wassereintritt festgehen können.
Wenn ich ein Problem mit meinem ASX habe, dann sind es die hinteren Bremssättel, die ich schon zweimal runter und wieder gängig gemacht habe, weil (meist im Winter) die Handbremse nach Betätigung nicht mehr aufmachen wollte, weil der Hebel bzw. die Welle festgegammelt war. Es handelt sich um die (zumindest in Deutschland) selten verbauten Bremssättel, bei denen die Handbremse nicht als separate Trommelbremse ausgeführt ist, sondern sie wird über das Anspannen der Scheibenbremsbeläge an die Bremsscheibe betätigt (wie bei Opel). Dieses Problem wurde hier im Forum auch schon diskutiert, weil es häufig auftrat und die Werkstätten dann gerne die Bremssättel für viel Geld austauschten.
Weil sie so selten sind, hatte ich sie auf dem freien Markt auch bisher noch nicht als Nachbau gefunden, obwohl ich intensiv gesucht habe. Darum freue ich mich immer noch über den Brief.
Betroffen sind ASX (GAO), Outlander (GFOW), Outlander PHEV (GG2W) , Modelljahr 13 und 14.
Das Problem haben ja viele Hersteller aber bei kaum einem gibt es dafür einen Rückruf ....
Aber ggf. ist die Konstruktion bei Mitsu noch schlechter gelöst und der Hauptzylinder gammelt auch fest.
Und für die 2010-2014er gibt es auch nochmal nen neuen Rückruf. Nach dem Rückruf bzgl.Wischermotor letztes Jahr (7452) gibt es jetzt nen Rückruf bzgl. des Wischergestänges (8131). Hätte man auch alles auf einmal erledigen können....
ZitatAlles anzeigenhttps://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp
KBA-Referenznummer: 8131
Hersteller/Marke: MITSUBISHI
Verkaufsbezeichnung: ASX
Betroffene Baugruppe: Karosserie
Baujahr von: 2010
Baujahr bis: 2014
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2018
Beschreibung: Korrosion innerhalb des Scheibenwischermotors oder des Wischergelenkes kann zum Funktionsausfall führen.
Heute auch den Rückruf Wischergestänge bekommen.
Mein ASX ist aber Erstzulassung 06-2016 und unter Ziffer 6 in der Zulassung steht 07-2015.
Habe auch schon mehrere Mitsubishi gefahren.
Bisher bin ich auch noch nie in einen Rückruf geraten. Finde es aber gut, das es diese gibt !
VG Roland
Mann ihr seit ja schnell
Habe ich heute auch in der Post gehabt.
LG
Der Rückruf der Bremssättel hätte schon vor langer Zeit kommen müssen. Meine Handbremse war Anfang Juni diesem Jahres nicht mehr zu betätigen.
Ich habe mehrmals in der Werkstatt die Bremssättel beidseitig gängig machen müssen, aber es hat eigentlich nur wenige Tage gehalten, dann war wieder Schluß damit.
In meiner eigentlich autorisierten Mitsubishi Werkstatt habe ich meinen ASX Anfang Juni vorgestellt und mitgeteilt, das mein Auto nicht mehr verkehrtechnisch auf unseren Straßen fahren kann, da die Handbremse nicht mehr zieht und bei Steigungen bzw. Gefälle ich mich nicht mehr hinstellen konnte ohne das der Wagen weggerollt wäre.
Aber meine Werkstatt meinte, sie könnte nicht´s machen, da es keine Bremssättel auf dem Markt gäbe und ich warten müsste bis wieder welche verfügbar sind.
Daraufhin suchte ich jeden Tag das Internet ab und nach 14 Tagen bin ich bei einem Händler in Frankfurt/M. fündig geworden, der genau diesen Typ von BUDWEG hatte. Habe gleich zugeschlagen und die neuen Bremssättel von meiner jetzigen Werkstatt ( freie Werkstatt ) einbauen lassen.
Gestern nun kam das Schreiben für den Rückruf. Für mich zu spät, da ich mich schon selbst bemüht habe um ein verkehrssicheres Auto zu haben, da ich es jeden Tag zur Arbeit benutzen muss.
Hab eine Mail an Mitsubishi geschrieben, mal sehn wie die reagieren. Zumindest habe ich weniger gezahlt für den Umbau, als wenn ich zur Mitsubishi Werkstatt gefahren wäre. Die haben mir einen Preis von ca. 1.200,00 € für den Umbau inkl. beidseitiger Bremssättel gesagt.
Jetzt erstmal abwarten.
Gruß
Hab für meinen 1,6 Diesel (4 WD) (MJ 2014) einen Rückruf für das Wischergestänge bekommen. Für die Bremsen hab ich noch nichts bekommen. Hat einer von Euch mit identischer Konfiguration (1,6 Diesel 4 WD) schon einen Rückruf bzgl. Bremsen bekommen.... Danke schon mal für die Antworten...
Hab das exakt selbe „Problem“ wie weschmi58. Im Mai beide Bremssättel hinten erneuern lassen in ,meiner‘ (freien) Werkstatt. Auch hier wurden die Bremssättel von BUDWEG verwendet. Die Werkstatt hat auch heute bereits mal eine Anfrage gestartet mit Rechnung und allem drum und dran. Ich war wohl dort auch nicht der einzige dem es so ging.
Jetzt heißt es auf die Kulanz von MMD zu hoffen. Vielleicht kommt man uns ja entgegen. Den Ärgerlich ist das ganze allemal. Tja und wenn nicht, dann hat man wohl einfach mal ordentlich Pech gehabt.
Grüße Gong 8-)