Rückrufe ASX !

  • mein Softwareupdate ist jetzt auch drauf.
    Positiv : der Motor läuft nach dem Update runder und spricht etwas besser im unteren Drehzahlbereich an.


    Aber!
    Bin Freitag auf eine Tour zu den Schwiegereltern aufgebrochen (ca. 180km). Direkt nach Start beginnt eine DPF, Verbrauchsanzeige zeigte in der Vergangenheit bei einer Reinigung so ca. 1L Verbrauch ohne Last bei eingelegtem Gang (so habe ich die DPF bisher immer bemerkt) Jetzt ging die Anzeige ohne Last nicht unter ca. 3L Verbrauch und auch beim Gas geben war der Verbrauch ca. 3L über dem gewohnten Verbrauch.
    Nach Beendigung der DPF war die Verbrauchsanzeige wieder im gewohnten Bereich. Ich bin erstmal davon ausgegangen das sich das einspielen wird mit der Anzeige. Kurz bevor ich bei den Schwiegereltern eingetrudelt bin hat die nächste Reinigung begonnen. Das waren geschätzt gerademal 150km zwischen den beiden Intervallen 8o ;( ?(
    Und ebenfalls wieder die extem hohen Verbrauchswerte bei der DPF! Werde das jetzt mal weiter beobachten müssen.


    Einmal editiert, zuletzt von Lloyd ()

  • Servus Lloyd,


    bei welchen Intervallen, lagen denn deine Regenerationen vor dem update? Hast Du in letzter Zeit dein Fahrprofil geändert, sodass häufigere Regenerationen gerechtfertigt wären/sind? Z.B. neuerdings häufige Stadtfahrten usw..?


    Deinen erhöhten verbrauch bei den Regenerationen würde ich als völlig normal einstufen. Auf jeden fall wäre es gut, wenn Du deine DPF-Regenerationen im Auge behältst und uns dran teil haben lässt.


    Ich speziell hätte noch eine Frage zu deinem Besseren ansprechveralten im unteren Drehzahlbereich. Kannst Du beschreiben, wie sich das besser ansprechverhalten äußert? Also setzt der Turbo früher ein, oder steht Dir mehr Drehmoment zur Verfügung ...? Vielleicht ist es Dir ja möglich, das ein bisschen zu differenzieren .


    Liebe Grüße ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage zur Regeneration.
    Bei denn neuen Modellen wo der DPF versetzt wurde wie läuft der da mit der Regeneration
    Überlege mit ein ASX Automatik zu hole

  • ASX Gauner (und alle anderen :-) )
    Es ist immer schwierig für mich die Intervalle zu definieren da unser Auto in der Regel von meiner Frau gefahren wird (ich fahre normal eine Firmenwagen unter der Woche)
    Wenn ich am fahren war und es beobachten konnte lagen die Intervalle bei geschätzten 350-400km. Die Tour zu den Schwiegereltern machen wir so alle 14 Tage und da fallen mir dann auch die Regenerationen auf. Meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke in der Stadt.Sie würde eine Regeneration aber auch nicht bemerken wenn eine Rote Lampe im Armaturenbrett blinken würde :-).
    Das Fahrprofil hat sich aber jetzt nicht geändert (war vorher schon ungesund). Übrigens hatte ich auf der Rückfahrt am Sonntag Nachmittag wieder eine Regeneration nach ca. 220 km. Also drei Regenetationen während einer Fahrt von ca.400 km. Bisher hatte ich noch nie mehr als eine Regeneration auf dieser Fahrt.


    Das bessere Ansprechverhalten liegt eher kurz bevor der Turbo einsetzt. Da hat er sich vor dem Update immer ein bisschen verschluckt und hatte einen Einbruch. Das kommt mir jetzt einfach etwas harmonischer vor. Nicht das der Turbo früher einsetzen würde und von Drehmoment kann man ohne den Turbo ja nicht sprechen....


  • Hallo zusammen,


    die verkürzten Reinigungsintervalle scheinen sich bei meinem ASX zu bestätigen, heute setzte die DPF Reinigung wieder nach genau 300 km Fahrstrecke ein. Der errechnete Durchschnittsverbrauch hat sich nicht verändert und liegt bei 6,7 Ltr/100km. Fahre zur Zeit wieder mein gewohntes Streckenprofil, viel Landstraße (60%), etwas Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit (Tempomat 110) und der Rest (ca. 20%) sind Stadtverkehr.


    Gruß Oxebo

  • So langsam tendiere ich zu einem anderen Auto. So oft war ich noch mit keinem Auto in der Werkstatt.

    Wir tendieren nicht mehr, in 6 Wochen 6 Werkstattaufenthalte und 6 Tage ohne Wagen nach dem Update sind zu viel und ein Ende war nicht in Sicht :( .
    Da wir momentan dringend auf ein funktionierendes Auto angewiesen sind, haben wir unser Sparbuch geplündert und uns was neues gegönnt.


    Nun besitzen wir wieder einen Wagen mit entsprechender (angebener) Leistung und Drehmoment und niedrigen Verbrauch und ohne Werkstattaufenthalt in der ersten Woche :D .


    Wer noch Ersatzteile bzw Räder (Winter/Sommerräder) für den ASX benötigt, kann sich kurz per PN melden.

  • Verbrauch hat sich tatsächlich verringert, Reinigungsintervalle verlängert, Fahrverhalten keine Änderung, keine Ölvermehrung = sehr zufrieden.


    Gruß

  • Die Regenerierung ist bei uns auch kürzer, jedoch ist der Verbrauch ca. 1/5 angestiegen. Meine Frau fährt den ASX im Mischverkehr von Stadt, Landstrasse und ein bißchen Autobahn. Bisher reichte eine Tankfüllung für ca. 1200-1300 km, nun ist bei ca. 950-1000 km Schluss.


    Die sparsamen Phasen, auch bei längeren Autobahnfahrten sind vorbei. Wir haben am Wochenende 300 km abgespult, keine Änderung beim Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Vor dem Update konnten wir so immer sparsam fahren, das ist nun vorbei.


    Tja, so ganz lustig finden wir das nicht, auch kann man nicht mehr von einem sparsamen Wagen sprechen. Wir stehen kurz vor der 15000 km Inspektion und werden das auch in der Werkstatt ansprechen.

  • Hallo Bernd01,

    Bisher reichte eine Tankfüllung für ca. 1200-1300 km,


    dann seid Ihr bisher auf einen Durchschnittsverbrauch von 5 Ltr./100 km gekommen ?( . Wie habt Ihr das denn geschafft bei dem Streckenprofil? Ich verbrauche mit meinem ASX 6,7 Ltr./100 km bei nahezu identischen Gebrauchsgewohnheiten. Möglicherweise könnte ich den Verbrauch um 0,5 Ltr. senken, unter 6 Ltr. zu kommen ist aber nicht möglich.


    Gruß Oxebo

  • Hallo Bernd01 und ASX65
    Was bedeutet bei Euch Mehverbrauch? Nehmt Ihr die Werte aus dem BC oder die echt getankten Verbrauchswerte ?


    Also was den Verbrauch des ASX anbetrifft, so schwanken ja hier die Werte zwischen 5,7- bis 5,9 ltr/100 Km und auch 7 Ltr. pro 100 Km und sind je nach Fahrweise und Fahrprofil als durchaus normal zu bezeichen. Ich gestehe ich komme meist mit etwas unter 6 ltr. pro 100 km aus, habe je nach Fahrprofil aber auch schon 6,6 ltr. verbraucht, und mein BC zeigt immer etwa 0,3 ltr weniger an, womit ich leben kann.
    Das jemand wie Bernd 01 meist erst nach 1200 bis 1300 km nachtanken muss, ist mir in 3,5 Jahren hier im Forum noch bei keinem ASX untergekommen, und ich kenne auch keinen ASX Fahrer, der diese Strecken mit einer Tankfüllung zurückgelegt hat. So stimme ich OXEBO voll zu, das wäre echt ein WUNDER.


    Aber:
    Wenn ich meinen Bordcomputer befrage, wieviel Restweite ich zum nächsten Tanken noch habe, und ich bin zuvor 5 km bergab gefahren, also fast ohne Gas und der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch in diesem Moment von 4 ltr. an, dann habe ich bei einem halb vollen Tank auch nach 400 km noch eine Restfahrstrecken von 700 km und hätte dann auch laut BC schon 1100 km bis zu nächsten Tanken zurücklegen können.
    Fahre ich dann wieder auf ebener Strecke steigt auch der Durschschnittsverbrauch schnell wieder an, und die Restfahrstrecke nimmt auch schneller ab.


    So gesehen kann ich es auch erreichen, mal 1200 km mit einer Tankfüllung zu erreichen... nur das alles ist nicht realistisch.


    Wenn ich meine 750 km auf der Uhr habe und ich sehe eine günstige Tankstelle, wird der Wagen vollgetankt..... egal ob ich noch 200 km laut BC fahren kann.


    1200 bis 1300 km mit einer Tankfüllung glaube ich nicht.... Ich schaff es zumindest nicht. ( Mit dem BC könnte ich es theoretisch allerdings mal erreichen, zumindest was die Anzeige anbetrifft )


    Gruss ASX13

  • Meine Werte stammen aus den Anzeigen vom BC. Möglicherweise stimmten die Werte vor dem Update nicht und sind jetzt realistischer, vergleichen kann ich diese Werte direkt, hier gibt es eine recht große Differenz. Was nun stimmt, muss sich noch zeigen.


    Als nächstes werden wir die Realwerte vom Tanken und gefahrenen Kilometer vergleichen, dann sehe ich, ob wir in der Norm liegen.

  • dass Du die Werte dem BC entnommen hattest.

    Meine Werte stammen aus den Anzeigen vom BC. Möglicherweise stimmten die Werte vor dem Update nicht und sind jetzt realistischer, vergleichen kann ich diese Werte direkt, hier gibt es eine recht große Differenz. Was nun stimmt, muss sich noch zeigen.

    Als ich vor 3,5 Jahren meinen ASX neu bekam, lag laut BC der Verbrauch bei unter 4 Litern wenn ich gemütlich fuhr.
    Nach dem 1.Update vor 3 Jahren und einem Reset des BC seitens der Werkstatt näherten sich die BC Werte dann der Realität.


    Nach dem vorletzten Update wurden die Realwerte mit dem BC fast erreicht... Noch zeigt er 0,3 Ltr weniger an , als was ich real verbrauche....


    Ja der BC muss lernen.....


    Damit sind Deine KM Leistungen auch von unrealistischen 1.200 km / Tankfülllung auf normalere Werte zurückgegangen.
    Wenn Du einschlägige Fachzeitschriften liest, wirst Du feststellen, dass diese vorgegaugelten niedrigen Verbrauchswerte bei KEINEM Hersteller stimmen....das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Mitsubishi. Die Werksangaben zum Verbrauch waren gemeint, es kann schon sein, dass der eine oder andere BC von anderen Herstellern besser anzeigt bzw. berechnet. Die Verbrauchsangaben und Rest KM Angaben sind ja jeweils Berechnungen vom momentanen Verbrauch....


    Viele GRüsse und gute Fahrt


    ASX13

  • Ich bin ja mal gespannt wie lange das in der CH dauern wird. Fürs Glasdach habe ich damals ein Ein-Schreiben erhalten, die Kontrolle wurde bis heute nicht im Service Heft vermerkt.

    so heute war nun auch unser Rückruf in der Post, diesmal kein! Einschreiben?


    ",dass Ihr Fahrzeug aus einer Produktionsserie stammt, bei welcher das Motorsteuergerät überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden muss."



    sehr konkret... 8| :thumbdown: wohl die schweizer Zurückhaltung...und auch sicher nichts im Service Heft vermerkten... :vertrag: Diesmal nicht mit mir.


    ist den nun das Update generell zu empfehlen? Wir sind so bei 7l Verbrauch bei doch viel Kurzstecke (Conti, 235/45R18), haben nur wenig Oelvermehrung zu beklagen( keine Gefahr von X erreichen bisher) und er läuft, ausser während der Reg., doch sehr gut. :?:

  • ist den nun das Update generell zu empfehlen?

    Hallo,
    irgend wann bekommst Du das Update sowieso aufgespielt......!
    Und in 99,9 % der Fälle treten ja auch danach keine Auffälligkeiten auf.
    Sprich mit der Werkstatt ab, ob Dein SW-Stand ggfs. gesichert werden kann, um diesen bei Problemen ggfs. zurückspielen zu können.
    Gruss
    Desaster

  • Ich gehe davon aus das mein ASX alle Updates hat, da ich ihn ja erst gekauft habe. NUn fällt mir aber auf das er alle ca. 100km regeneriert, dauert ungefähr 10-15km, seit dem ÖLwechsel nach dem Turboschaden bin ich ca 400-500km gefahren und das Öl steht nun mitte zwischen max. und dem X. Ausserdem fällt mir im Teillastbetrieb ein meiner Meinung anch extremes nageln auf, welches aber unter Last weg ist. Fahre täglich 60km also 1 Strecke 30km, davon 5%Stadt, 30% Schnellstraße und Rest Überland. Ist doch nicht normal sowas. Hab nochmal beim :D gefragt und er sagte Updates sind alle drauf, und es wurden auch die Injektoren nochmal neu angelernt. Gerade das nageln im Teillastbereich klibgt richtig hart. Und halt die dauernden Regenerationen. Verbrauch errechnet beim letzten tanken 7,5l.

  • NUn fällt mir aber auf das er alle ca. 100km regeneriert

    Hallo,
    bei Deinem Fahrprofil sind das definitiv zu kurze Intervalle.
    Auf jeden Fall reklamieren.
    Wenn Dein :) nicht weiß wie er das abstellen kann, dann soll er eine Technik-Anfrage an Mitsubishi stellen.
    Gruss
    Desaster

  • möchte es nicht missen meinen ersten Eindruck nach nunmehr 1000km und der ersten "für mich längeren" Fahrt nach dem Update zu teilen.


    Nach dem Update war ich erst mal richtig 8| kaum mehr Leistung, Motor rasselt wie n Sack Schrauben


    aktuell, Verbrauch von 5l :thumbup: gemäss BC auf der Schnellstrasse mit 80-140kmh
    Motor zieht sehr homogen von ca. 1500 wegg und das sehr kräftig und drehfreudig, keinerlei Probleme am Berg, Leistung auch aus tiefen Drehzahlen stets vorhanden


    Früher hatte ich das Gefühl, dass bis 2000 nix ging und danach sehr schnell sehr viel Leistung anstand..


    mir gefällt die Charakteristik nach dem Update aktuell viel Besser und sollte der Verbrauch in der Tat geringer sein, TOP!
    ich habe selbst noch keine Regeneration seiter erfahren, hat heute erst 500m vor der Garage eingesetzt und wurde demnach abgewürgt...
    meine bessere Hälfte welche den ASX regelmässig bewegt hat jedoch bereits ein Reinigung mitgemacht und konnte nichts negatives berichten...



    die ganzne Angst betreffend update bisher umsonst...*glücklich* *läuft* *macht Spass*

  • Mal wieder ein kleiner Bericht. War Anfang September beim :D und der hat eine Regenerationsfahrt durchgeführt und die Einspritzmenge angelernt. Besserung trat nicht ein, Regenerationen alle 50-150km. Teilweise nagelt der Gerät als wenn es kein morgen gäbe und das Problem anfahren am Berg ist auch da. Nun habe ich mal aus Ratlosigkeit Aral Ultimate getankt(mit Absicht das weil einziger Premiumdiesel ohne Bio) und mir kommt es vor als würde er ruhiger laufen, und definitiv sind die DPF-Regenerationsintervalle auf über 200km gegangen. Werde weiter beobachten, da trotz allem der Verbrauch mir absolut zuviel ist mit um die 7,5l. Vorallem die enorme Abweichung zum BC geht absolut nicht, das konnte damals mein 92er Opel Astra schon besser.

  • Mitsubishi und PSA rufen die Modelle ASX, Citroen C4 Aircross und Peugeot 4008 wegen gleich zwei rostbedingten Problemen in die Werkstätten.


    Zum einen kann laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" bei Fahrzeugen der Baujahre 2011 bis 2016 unter Umständen ein geschädigter Gasdruckdämpfer die Heckklappe nicht mehr halten. Davon betroffen sind in Deutschland etwa 3.900 ASX, PSA macht für seine ebenfalls von Mitsubishi gefertigten Modelle keine Angaben - vermutlich sind es einige Hundert Autos.


    Zum anderen besteht bei den drei SUV aus dem Bauzeitraum 2011 bis 2014 (Mitsubishi: 3.000 Autos) die Gefahr, dass der Scheibenwischermotor ausfällt. In beiden Fällen ist ein Tausch der betroffenen Bauteile vorgesehen.


    Wie Immer bei Mitsubishi ist vom Hersteller / Vertrieb nichts zu erfahren darüber.