ist ja vor einiger Zeit, Ende März- als die Freundlichen zwar ein update erhalten hatten, aber nicht genau die Bezeichnung und den Grund kannten,- im Rahmen meiner 3.Jahresinspektion erfolgt.
Nach dem Update lief der Wagen ja auch ruhiger, was ich aber damals den Sommerreifen zugute gehalten hatte, da ich ja nicht wusste, dass ein update erfolgt war.
Nchdem dann verspätet Anfang Mai das Schreiben auch mich erreichte, wurde beim Freundlichen die Kontrolle gemacht, und JA, alle Updates waren aufgespielt usw.
Ich will jetzt nichts beschwören ( obwohl ich es gerne möchte) aber der Wagen läuft ruhiger. Die Partikelfilterreinigungen waren ja früher im regelmässigen ca. 430 km Turnus erfolgt, aber eben auch nach der Inspektion Ende März diesen Jahres. Weitere 2 erfolgten schon etwas später , 2 mal 440 km und die letzte bei 459 km.
Heute nun erfolgte die Reinigung erst bei 646 km, und das ganze im Stadtverkehr- eben auch wieder 8 Minuten. ( ich kontrolliere ja alles mit meiner Kontroll LED)
Insgesamt scheint sich nun langsam der gewünschet Effekt einzustellen, eben mit der veränderten Piloteinspritzung und anderen Steuerdaten, die dem Fahrzeug bessere Kenndaten vermitteln , die Reinigung effektiv durchzuführen und ohne Leistungsverlust dem ASX noch ein besseres Fahrverhalten zu ermöglichen.
Wenn es denn nun so bleibt, scheint mein ASX nach diesem Update die Änderungen doch sehr positiv angenommen zu haben, vielleicht eben so, wie es sich die Ingenieure auch ausgedacht hatten.
( Wir wissen ja von 4 oder 5 ASXlern , dass sie mit dem update eben diese Ziele nicht erreicht hatten, insofern sollte MM tatsächlich informiert werden, denn es scheinen Ausnahmen zu sein)
All denen sei Erfolg gewünscht, dass nachgebessert wird, und denen die Erfolg mit dem update hatten - so auch mir- wünsche ich, dass MM mit dem update eine echte Verbesserung vorgenommen hat.
Beschwören kann ich es nicht, aber ich bin guter Hoffnung, dass es nun so bleibt.
Nach nun 3,2 Jahren kann ich nur sagen: so spitze und ruhig ist mein ASX noch nie gelaufen, obwohl ich schon immer zufrieden war. ( hoffe es bleibt so)
Gruss ASX13