Hallo, bin mal wieder im Forum. Habe auch Post von Mitsubishi bekommen wegen Software Update.
Habe mir eure Beiträge durch gelesen um eventuell zu erfahren ob es merkliche Veränderungen (Verbesserungen) gibt scheint aber nicht wirklich so zu sein. Im Brief von Mitsubishi ist die Rede von Leistungssteigerung, besseres Ansprechverhalten unter 2000 Umdrehungen, ruhigeren Lauf des Dieselmotor und andere Einstellungen. Aber diejenigen die das Update bereits bekommen haben bemerken im Prinzip garnichts.
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Rückrufe ASX !
-
-
guten morgen....
so das Update wurde eingespielt. Er zieht wieder besser. Ich hatte ja vor ca. 2 Wochen ein Leistungsverlust und ein ruckeln, sowie einen höheren Spritverbrauch festgestellt. Ob sich der Verbrauch geändert hat muss ich morgen mal sehen, auf der gewohnten Strecke.
grüße
-
Servus schnurzpiepe,
Im Brief von Mitsubishi ist die Rede von Leistungssteigerung, besseres Ansprechverhalten unter 2000 Umdrehungen, ruhigeren Lauf des Dieselmotor und andere Einstellungen.
Also in meinem/unserem Schreiben steht das so nicht! Es handelt sich bei uns um ein Update, dass ein verkleben/verkoken der Kolbenringe verhindern soll, weil es sonst zu unruhigen Lauf, Leistungsverlust, laute Motorgeräusche kommen könnte, oder im schlimmsten Fall zum liegen bleiben führen könnte! Das bedeutet jedoch nicht, dass dein ASX danach schneller oder durchzugsstärker ist. Ich bin auch der Meinung, dass der Größere Teil der ASX Fahrer keinen Unterschied an den reinen Fahrleistungen bemerkt, ganz einfach, weil auch immer ein großes "KANN" mit in den Aktionen steckt!
Bei Fahrzeugen, wo ggf. durch dieses Problem Leistungseinbußen einstanden sind, die werden dann auch das Update bemerken, der Rest eben nicht.Liebe Grüße
Asx-gaunerNachtrag (Zitat aus MMD Schreiben): ..."Softwareupdate der Motor-ECU, Änderung der Kraftstoff-Piloteinspritzung" ... , ...Im Rahmen interner Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass sich bei einigen Fahrzeugen am Motor Ablagerungen an den Kolbenringen bilden können ... , ... Durch das Softwareupdate wird die Motor-ECU neu programmiert und der Einspritzzeitpunkt der Kraftstoff-Piloteinspritzung entsprechend verändert...
Hatte vorher den genauen Wortlaut nicht zur Hand Kannst ja mal vergleichen, ob Du das selbe Schreiben bekommen hast. Bei uns steht also nix von einer Leistungssteigerung.
Liebe Grüße ASX-Gauner -
Ich habe noch nie an einem Rückruf teilgenommen. Wie ist der Ablauf?
Krieg mal einfach eine Nachricht vom Händler und fährt dann mit dem Auto vor und der wechselt dann die Software? -
Servus Tirion,
genau ! Einen Termin vereinbaren und dann zur Werkstatt. Die Schließen den Wagen an einen Computer an und spielen die aktuelle Software drauf. Anschließen kannst Du wieder düsen .
Liebe Grüße ASX-Gauner
-
Servus schnurzpiepe,
Also in meinem/unserem Schreiben steht das so nicht! Es handelt sich bei uns um ein Update, dass ein verkleben/verkoken der Kolbenringe verhindern soll, weil es sonst zu unruhigen Lauf, Leistungsverlust, laute Motorgeräusche kommen könnte, oder im schlimmsten Fall zum liegen bleiben führen könnte! Das bedeutet jedoch nicht, dass dein ASX danach schneller oder durchzugsstärker ist. Ich bin auch der Meinung, dass der Größere Teil der ASX Fahrer keinen Unterschied an den reinen Fahrleistungen bemerkt, ganz einfach, weil auch immer ein großes "KANN" mit in den Aktionen steckt!
Bei Fahrzeugen, wo ggf. durch dieses Problem Leistungseinbußen einstanden sind, die werden dann auch das Update bemerken, der Rest eben nicht.Liebe Grüße
Asx-gaunerNachtrag (Zitat aus MMD Schreiben): ..."Softwareupdate der Motor-ECU, Änderung der Kraftstoff-Piloteinspritzung" ... , ...Im Rahmen interner Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass sich bei einigen Fahrzeugen am Motor Ablagerungen an den Kolbenringen bilden können ... , ... Durch das Softwareupdate wird die Motor-ECU neu programmiert und der Einspritzzeitpunkt der Kraftstoff-Piloteinspritzung entsprechend verändert...
Hatte vorher den genauen Wortlaut nicht zur Hand Kannst ja mal vergleichen, ob Du das selbe Schreiben bekommen hast. Bei uns steht also nix von einer Leistungssteigerung.
Liebe Grüße ASX-GaunerJa es ist genau wie du beschrieben hast. Mein Fehler, habe das Schreiben wohl falsch interpretiert. Also Sorry
-
Servus schnurzpiepe,
Mach Dir kein Kopf , dafür sind wir ja da ! Is ja gut, das wir drüber gesprochen haben !
Ich wünsch Dir eine schöne kommende Woche !!!
Liebe Grüße
ASX-Gauner -
Hallo zusammen,
wollte heute einen Termin für das Update beim machen. War jedoch nicht nötig, konnte gleich da bleiben, nach ca. 20 min. war alles erledigt. Super Service . Muß schließlich auch mal gesagt werden .
Gruß Oxebo
-
Servus ,
Kann ich mich nur anschließen! Als ich am Samstag beim Kirschblütenfest war, wurde ich auch gefragt,ob ich das schreiben von MMD bei hätte, weil dann würden die nebenher gleich die Software aktualisieren ! Hat mich völlig überrascht, aber hatte ich das schreiben nicht dabei ... Trotzdem TOP, bin mir nicht sicher, ob die Premium Hersteller einem so etwas anbieten würden
Liebe Grüße
Asx-gauner -
Hallo zusammen,
man kann sich ja bekanntlich auch Vieles einbilden, aber ich bin der Meinung, daß mein ASX seit dem Update harmonischer läuft . Der Turbolader setzt etwas früher, dafür aber nicht so brachial ein.
Habt Ihr ähnliches beobachtet, oder bilde ich mir das alles nur ein?
Gruß Oxebo
-
Habt Ihr ähnliches beobachtet, oder bilde ich mir das alles nur ein?
ich hatte beim Update auch meine Sommerreifen aufgezogen, und hab dann vermutet, dass der extrem ruhigere Lauf von daher stammt...
Denke mal es kam beides zusammen, auf jeden Fall ist nach dem Update das Verhalten des Wagens nicht nachteilig geworden...Also Gute Fahrt
ASX13
-
So mir wurde im Rahmen einer leuchtenden Motorkontrollleuchte (Dieselfilterdurchsatz zu gering) auch das Update des Rückrufs aufgespielt .
Es ist das selbe Update wie hier bereits DPF-Regeneration? beschrieben.
Die Motorgeräusche sind verschwunden , es lag wohl am Dieselfilter. Aber mit der Leistungs-und Drehmomentschwäche unterhalb von 2000U/min und ein erhöhter Verbrauch kann und will ich nicht leben . Wenn man beim beschleunigen versucht sich an die Schaltempfehlung zu halten und die Drehlzahl nach dem Hochschalten um 1500U/min anliegt steht keine verfügbare Leistung zur Verfügung um weiter gleichmäßig zu beschleunigen. Erst kurz vor 2000U/min setzt der Schub so brachial ein das sich beim beschleunigen ein ständiges Kopfnicken einstellen, ich empfinde es sehr unharmonisch.
Werde es am Wochende noch mal bei einer Tour beobachten und falls es nicht besser wird bekommt Mitsubishi wieder Post
-
dann reagiert Dein ASX völlig anders auf das Update als mein Fahrzeug . Vor dem Update setze bei meinem ASX der Turbo-Schub bei 1800 1/min ein, seit dem Update bereits bei 1600 1/min. Ich empfinde das Fahrverhalten jetzt harmonischer. Über den Kraftstoffverbrauch kann ich noch keine Angaben machen, der Verbrauchsanzeige nach hat sich aber nichts verändert, werde ich natürlich nach dem Volltanken nachrechnen.
Ich kann allerdings nicht verstehen warum wir so unterschiedliche Beobachtungen an unseren Fahrzeugen gemacht haben .
Bin sehr gespannt wie sich der Motorölstand langfristig entwickelt.
Gruß Oxebo
-
Hallo,
da scheint sich die ECU-Software während des SW-Update bei einigen wenigen Motoren, wohl aufgrund offensichtlich vorhandener Daten, zu "verschlucken". Evtl. liegt aber auch ein "simpler" Programmierfehler vor, der die vorhandenen Werte Gnadenlos ändert, owwohl die "richtigen" Werte eigentlich hinterlegt sind.Ich habe von solchen Problemen nun schon in 4 Fällen gehört.
Hier muß Mitsubishi unbedingt kurzfristig eine genaue Fehleranalyse vornehmen. Am besten eine Diagnosefahrt mit angeschlossenem M.U.T.3 und Übermittlung der aufgezeichneten Daten an die Technik-Abteilung.
In den Betrieben, welche schon über das neue Online-Diagnosgerät verfügen, könnten die sich ja mal direkt einloggen und alle Parameter überprüfen, sofern die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.
All jene, die Probleme nach dem Update feststellen, sollten auf jeden Fall darauf bestehen, das die Probleme an die Technik-Abteilung weitergeleitet werden. Nur so kann sichergestellt werden, das hier auch eine intensive Problem-Analyse mit anschließender Fehlerkorrektur erfolgen kann.
Also, nicht abwimmeln lassen!!!!
Gruss
Desaster -
Hallo ASX'ler,
hatte ja einen erheblichen Mehrverbrauch, 7,4 l/100 km, nach dem letzten Update (Rückrufaktion)!
Es wurden die Injektoren danach nochmals angelernt.
Laut letzter Berechnung liegt der durchschnittliche Verbrauch jetzt bei 6,6 l/100 km.Ich werde das noch über einen längeren Zeitraum beobachten, immerhin hat das anscheinend gefruchtet!
Vorher schaffte ich im Frühling/Sommer meistens 6,2 l/100 km, das kann aber schon noch möglich sein!
Werde dann mal wieder berichten
LG oss
-
Hallo Allerseits
Habe das Update nun seit Dienstag drauf, ja es fühlt sich alles etwas geschmeidiger an kann natürlich sein das ich mir das nur einbilde.
Ich muss dazu sagen, ich fahre schon über einen Jahr nur noch zu Aral und tanke das ULTIMATIVE. War auch vor dem Update mit der Leistung und Motorverhalten zu frieden, der Verbrauch lag immer zwischen 4,5 - 5,0 Liter bei einen Fahrweg von 15 km zur Arbeit. Nun nach dem Update etwa einen Tag etwas höherer Verbrauch aber dann wie gewohnt zwischen 4,5 - 5,0 L. Also alles gut. -
Ich muss immer wieder staunen. Wie schafft ihr einen so niedrigen Durchschnittsverbrauch? 4,5-5,0 Liter. Wie soll das gehen? Mein niedrigster Verbrauch 6,1 Liter. Nur Autobahn, Tempomat 120 km/h.
-
So, einige hundert km sind mit dem Update gefahren. Ich bilde mir ein, dass ich vor allem bei der Regeneration deutlich erhöhten Verbrauch ablesen kann. In Summe scheint sich das allerdings bei meinem Gesamtverbrauch nicht sichtbar auszuwirken, ich befinde mich in meiner üblichen Schwankungsbreite, evtl. ist da etwas messbar wenn ich noch ein paar tausend km mehr Erfahrung damit habe.
-
Diskussionen zum Thema Diesel bitte hier weiterführen - Danke
Normaler Diesel oder Premium Diesel ?
Grüße BigM
-
So Freitag gehts wieder in die Werkstatt
Motorkontrollleuchte ist gerade wieder angegangen, das zweite mal nach dem Update. So langsam nervt es
Regeneration fand schon nach 240km statt und Leistungsmangel besteht im unteren Drehzahlbereich immer noch.