Rückrufe ASX !

• Hosch hat ja Modell 2013. ?(

Mensch Gauner ... jetzt hast du mich auf was gebracht...

Bei genauem Nachlesen handelt es sich um den kawasemiblauen "Vorgänger". Habe gerade die FIN verglichen. Der war Baureihe 2011!

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen ;) !
    Mein Jetziger ist also nicht betroffen!

Viele Grüße

HoSch

• Servus hosch,

Hey , so kann's gehen ! Kannst dich beim Treffen bei mir bedanken. Ich überleg noch was ich trinke :thumbup:
    Dann muss ich wohl auch meine Aussage, dass das beim KBA wohl ca. Angaben sind, revidieren !

Liebe Grüße
    Asx-GAUNER

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo,
    hier mal ein Hinweis auf die betroffenen ASX-"Modellreihen":

Zitat Anfang

Last but not least liegt unserer Redaktion ein Warnhinweis vor, wonach
    in Europa bei 74.500 ASX und Lancer der Dieselmotor “4N13″ während der
    Fahrt absterben und danach nicht mehr wieder gestartet werden kann.
    Ursache ist offenbar eine Ölverschlammung in der Kolbenringnut. Dadurch
    kann der Kolbenring verklemmen. Eine Neuprogrammierung des
    Motorsteuergeräts soll Abhilfe schaffen. Betroffen ist der Bauzeitraum
    6. April 2010 bis 2. Juli 2012.

Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
    Desaster

P.S.
    Mit der Ölverschlammung ist wohl eine "Verkokung" gemeint, da eine Verschlammung nicht derart stören könnte.

• und danke für die Info. Post von Mitsubishi habe ich auch erhalten, da mein ASX bekanntlich ja auch von Ölvermehrung betroffen ist, besteht dort möglicherweise auch ein Zusammenhang.

Sollten die Kolbenringe verkleben, dann sollte es auch ein Leichtes für den unverbrannten Dieselkraftstoff sein, den Weg in die Ölwanne zu finden.

Dabei handelt es sich zwar nur um eine Vermutung von mir, klingt aber irgendwie schlüssig.

Gruß Oxebo

• Hallo Oxebo,

das Verkokungen an den Kolben/Kolbenringen den Eintritt von unverbranntem Kraftstoff in das Motoröl begünstigen, ist sehr wahrscheinlich.
    Würde dann auch erklären, warum (bisher) bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2013 keine Ölvermehrung mehr auftritt.
    Da der Modellwechsel ja in der Regel in der 2. Jahreshälfte erfolgt, und nur Fahrzeuge bis 02. Juli 2012 betroffen sein sollen, wäre das eine schlüssige Erklärung.
    Gruss
    Desaster

• Ich bin auch dabei, entsprechendes Schreiben am Samstag eingegangen.

• handelt es sich hierbei um das Update mit der #R3023210 oder ist das schon wieder was neues?

Ähm das mit dem "Softwareupdate der Motor-ECU, Änderung der Kraftstoff-Piloteinsprizung". Die Nummer wird nicht angegeben.
    Kam wie vorgenannt durch KBA.

• Wisst ihr wie lange so ein Update dauert? Mein präferierter Händler ist doch sehr weit weg und wenn das schnell geht würde ich glaube ich lieber mal zu einem deutlich näher gelegenen fahren ....

• Hallo,
    sofern in der Werkstatt gerade ein M.U.T. III Diagnosegerät frei ist, dürfte der Vorgang des Update ca. 20-30 Minuten dauern.
    Wenn weitergehende Maßnahmen zusätzlich erforderlich sind wie Reset, Einlernen kleine Einspritzmenge etc. wird es entsprechend länger dauern.
    Vorab sollte man also schon mal ca. 60 Minuten einplanen.
    Am Mittwoch weiß ich dann genaueres....!
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• hallo,

ich habe am freitag den termin...eingeplant ist eine halbe stunde. mit dem update sollte der fehler behoben sein, laut werkstatt.
    ich bin gespannt, ob es damit getan ist, denn bei meinem habe ich einen leistungsabfall schon festgestellt und auch einen deutlichen mherverbrauch.

• Hallo ASX'ler,
    am Donnerstag wurden bei meinem ASX die Injektoren neu angelernt!
    Ich soll jetzt beobachten ob sich damit das Thema Mehrverbrauch, seit dem letzten Update, erledigt hat.
    Bezahlen musste ich nix.
    Sollte es nicht passen wurde ich angehalten mich direkt an Mitsubishi zu wenden.
    Der Händler hat das Problem dass er das nicht auf Garantie abrechnen kann weil kein Fehlercode vorliegt und keine Warnlampe leuchtet!!

Diesmal ging es ausnahmsweise kostenlos, das nächste mal geht da nix mehr! So die Aussage!
    Hoffe das Thema hat sich damit erledigt, werde berichten ;)

LG oss

• Hallo
    Ich habe am Samstag auch post von MM bekommen.
    Termin ist für den 26. Mai vereinbart.

Gruß

fademar

• hab immer noch keine Post

Warte morgen noch mal ab... werde wenn nichts gekommen ist, mal die Hotline bemühen...

gruss ASX13

• Habe das Schreiben heute auch erhalten.
    Bin in einer Stunde in der Werkstatt.
    Gruß

• Servus ,
    Ich hab nächsten Di. einen Termin ! 30 min wurden veranschlagt.

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Habe heute auch die Info per Post bekommen.
    Hmm, irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl (Baujahr Sommer 2011).
    Bisher keine Probleme mit Leistungseinbrüchen, Ölvermehrung, hoher Verbrauch oder sonstigem Ungemach.
    Hoffe wirklich das ich mir da nix jetzt erst einfange :S
    Aber im Sinne der Garantiepflicht/Vorgabe des Herstellers, muß ich da wohl mitmachen.

Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !