Rückrufe ASX !
-
-
Hallo zusammen,
Da werden wir mal nachfragen, ob in D auch so eine Aktion für unsere ASX besteht.
bereits am 24.02.14 hatte ich beim nachgefragt ob es für meinen ASX ein neues Software Update gibt. Der befragte daraufhin seinen Computer und teilte mir mit, daß keine neuen Upüdates zur Verfügung stehen.Tja, die deutschen ASX sind ebend zäher und brauchen soetwas nicht .
Gruß Oxebo
-
Der befragte daraufhin seinen Computer und teilte mir mit, daß keine neuen Upüdates zur Verfügung stehen.
Hallo,
welchen Computer hat der befragt, die Mitsubishi Info-Datenbank über seine Online-Anbindung, oder über das Testgerät M.U.T. III in der Werkstatt?Beim M.U.T. III wissen wir ja, das es nur die Updates anzeigen kann, die vorher auch tatsächlich manuell in das Gerät eingespielt wurden. Und daher sind leider nicht immer alle Geräte der auf dem aktuellen Stand.
Da aber bisher noch für keinen ASX 1.8 DI-D in der 150 PS-Version ein solches Rückruf-Update bekannt geworden ist, scheint der Rückruf für unsere Motoren nicht zuzutreffen.
Aber wie gesagt, nachfragen werde ich auf jeden Fall. Und das Ergebnis wird dann am 12.03. auch sofort hier mitgeteilt.Stay tuned!
Gruss
Desaster -
ja nur Vermutungen an, was die Software beim ASX 1.8 DID anbetrifft.
Als ich zur 30.000 Inspektion dem damaligen Meister mal über die Schulter in den PC schauen konnte, gab es auch inerhalb unserer Motorreihe viele Fahrzeuge, die ein Update benötigten, und wieder andere , die keines benötigten.
Soweit ich weiss, fliessen in diese Listen auch Herstellungsdatum mit ein aber auch eben andere Parameter, wenn beispielsweise in verschiedenen Modellen unterschiedliche Zulieferer unterschiedliche Komponenten geliefert haben. So ganz simpel ist das für uns alle nicht nachzuvollziehen.Jetzt mal meine Vermutung : Die hauptsächlich an PSA gelieferten Motoren entstammen einer Serie, die einige Updates, die am ASX 1,8 ltr. DID bereits ab Wek implimentiert waren, eben noch nicht aufgespielt hatten.
Solche Fertigungsunterschiede kenne ich aus der Großcomputerindustrie, wo Fremdfirmen unsere grossen Plattenlaufwerke kauften, und alle erst im Nachhinein upgegraded wurden, nachdem sie verbaut waren.
Wer von uns weiss denn schon, auf welchem Band die Produktion eines PSA Modells läuft und wie es sich vom ASX Band unterscheidet.Ich halte mich aber mit meinen Vermutungen bis zur 45.000 er Inspektion kommenden Mittwoch zurück ( Desaster berichtete ja bereits über meinen Termin) und werde beim Händler vor Ort nachfragen.
Euch allen eine gute Fahrt
ASX13 -
Hallo,
welchen Computer hat der befragt, die Mitsubishi Info-Datenbank über seine Online-Anbindung, oder über das Testgerät M.U.T. III in der Werkstatt?
der hatte in meiner Anwesenheit in der Mitsu Datenbank angefragt. Außerdem wurde noch der von mir vorgelegte Ausdruck mit der Nr. des Updates direkt abgefragt. Ergebnis: keine neuen Updates für meinen ASX verfügbar.
Bin ja gespannt ob euer zu einem anderen Ergebnis kommt.
Gruß Oxebo
-
"...ASX 1.8 DI-D in der 150 PS-Version" eben dieser meiner einer, war ebenfalls betroffen!
mfg
-
Vorigen Donnerstag war ich in der Werkstätte wegen der Rückrufaktion. Gleichzeitig war auch die Jahresinspektion fällig.
Auf meine Frage was gemacht wurde, antwortete mir der KD-Berater, daß eine neue Software hinaufgespielt wurde und somit die Ölvermehrung nicht mehr auftreten sollte. Das hat man mir schon vor einem Jahr gesagt, nachdem ein up-date gemacht wurde - hoffentlich stimmt es diemal, werde jedenfalls in nächster Zeit öfter nachschauen.
lg crux
-
Auf meine Frage was gemacht wurde, antwortete mir der KD-Berater, daß eine neue Software hinaufgespielt wurde und somit die Ölvermehrung nicht mehr auftreten sollte.
Hallo,
das ist ja dann etwas anders als das, was man unserem Mitglied oss als Grund genannt hatte, der den gleichen Motor (LP) verbaut hat:Angeblicher Grund des Updates: Unzureichende Voreinspritzung, dadurch teilweise Leistungseinbußen und abnormale Motorbetriebsgeräusche.
Ist doch immer wieder schön zu sehen, welche inhaltlich gegensätzlichen Aussagen zum gleichen Sachverhalt so an die Kunden mitgeteilt werden.....!
Gruss
Desaster -
Meiner geht nächste Woche in die 45K Wartung. Mal sehen ob die darüber Bescheid wissen, denn auch ich hatte ja schon mal an kalten Tage unrundes Motorverhalten die ersten 2-3Km mokiert. War aber nie nachvollziehbar. Mal sehen was passiert.
Marcus
-
-
Gerne doch ....
-
Hallo,
so, heute wie versprochen beim unseres Vertrauen nachgefragt.
Ergebnis:
Es ist wohl tatsächlich eine "Aktion" hinsichtlich eines Software-Update angekündigt, die voraussichtlich ab Mai durchgeführt werden soll.Wie immer auch hier wieder in bekannter Abhängigkeit von der VIN, da offensichtlich nicht die gesamte Baureihe betroffen ist.
Genaueres ist leider noch nicht bekannt..!
Gruss
Desaster -
da hatte mein ja tatsächlich richtig gelegen, mit seiner Aussage: Für meinen ASX gäbe es zur Zeit kein neues Update.
Gruß Oxebo
-
Hallo ASX'ler!
Hab jetzt nach dem Aufspielen des letzten Softwareupdates (Rückrufaktion) den Verbrauch genau im Auge behalten!
Durchschnittsverbrauch vorm Update----6,2 - 6,9 l/100 km je nach Temperatur/Bereifung!
Durchschnittsverbrauch nach Update----derzeit 7,4l/100km bei gleicher Fahrweise und Sommerbereifung
Selber berechnet, der BC stimmt sowieso nicht!So viel hat mein ASX noch nie geschluckt
Ich hab es auch am BC beobachten können dass der Durchschnittsverbrauch Momentan nicht mehr so weit runter geht!
Hatte oft die Momentananzeige von 4,7 - 4,3 oder so, derzeit kommt der BC nicht unter 5,5!Habe das Ganze an meine Werkstatt weitergeleitet.
Sie haben das wiederum an die MMC Technikabteilung geschickt!
Warte auf eine Stellungnahme!LG oss
LG oss
-
wow...
ich gehe mal davon aus das du quasi dies auf ner (für dich) "genormten" strecke beobachten konntest. wieviel km hast du seit dem update denn heruntergespult?
ich hab letztens gefragt ob ich das update verweigern kann, es ist anscheinend pflicht.
ich bekomme es nächste woche drauf. der spritmonitor lügt ja auch nicht, da bin ich schon gespannt...
-
Hallo jibidi
Es ist meine tägliche Strecke zu und von der Arbeit!
Und natürlich ein paar andere WegeEs ist für mich eindeutig und ich bin seit dem Update 3 Tankfüllungen gefahren!
Mi wunderts dass i allein diese Beobachtung bisher gemacht hab
Vielleicht ein Einzelfall was ich aber eher nicht glaube.
Ich warte einfach mal ab was rauskommt, es nervt halt schon schön langsam
Die tüfteln schon ewig an dem Motor herum und irgendwann sollten sie da schon auf einen akzeptablen Zustand kommen!LG oss
-
jbidi...sorry
-
So viel hat mein ASX noch nie geschluckt
Hallo,
der Mehrverbrauch düfte dann wohl hier seine Ursache haben, da mehr Kraftstoff im Rahmen die Voreinspritzung Verwendung finden dürfte:Angeblicher Grund des Updates: Unzureichende Voreinspritzung, dadurch teilweise Leistungseinbußen und abnormale Motorbetriebsgeräusche.
Sollte das tatsächlich zutreffen, dann kann auch der Durchschnittsverbrauch und der Schadstoffausstoß nicht mehr stimmen, den Mitsubishi im Rahmen der Modellzulassung des ASX an die Behörden gemeldet hat.
Das müßte dann eigentlich Konsequenzen haben, sofern Mitsubishi hier nicht ganz, ganz schnell noch eine Lösung (Im Sinne des Kunden und der Umwelt) findet.Bin mal gespannt was Mitsubishi dazu sagt, da Dein den Sachverhalt ja an die Technik-Abteilung gemeldet hat.
Gruss
Desaster -
Hallo Leute war ja vor 14 Tagen bei meinem Händler,er hatte 4 Updates drauf gespielt bin mit konstand 140 km von Hersfeld nach Hannover gefahren 4,7 ltr.und rennt.
Aber morgen geht er weg,hole den Neuen.
Freun uns drauf. -
Hallo ASX'ler,
Antwort vom Mitsubishi:
" der Verbrauch wird durch das Softwareupdate nicht beeinflusst !
Mein Händler schlägt folgendes vor:
Würde vorschlagen die Version nochmals zu prüfen und die Lernprozedur der Einspritzdüsen
nochmals durchzuführen ! "LG oss