Willkommen im neuen Subforum 4x4

  • Da der Mitsubishi ASX ja primär erst einmal ein SUV ist, mit oder ohne Allrad, werden die meissten ja zu mindestens mal einen Feldweg langgebraust sein um die "Bodenfreiheit" ihres ASX zu testen ;-) Erfahrungen, Berichte, Tipps & Tricks .. erzählt mal was von euren Taten!

  • Hallo.


    Nach unzähligen Kilometern in afrikanischen Wüsten, der Panamericana oder Ruta40 mit Landcruiser, Landy, Hilux oder Chevy Pickup bring ich es echt nicht übers Herz, meinen ASX im Gelände zu quälen.DAFÜR ist der nicht konzipiert. Das ist mehr der Superkompromiss für die Großstadt und das gute Gefühl(!) nen Allradler zu pilotieren.Die Bodenfreiheit genieße ich bei bombenkraterartigen Schlaglöchern auf Kölns Straßen allerdings schon...bin gespannt, wie der ASX sich im Winter mit der entsprechenden Bereifung schlägt. Das hat mit meinem alten Mazda Tribute mit Winterreifen schon Spaß gemacht...;-)


    Gruß.

  • Hallo,
    über einen "ebenen" Feldweg kann man ja gerne einmal "Brettern", doch ist der ASX mit seiner geringen Bodenhöhe vorne, von gerade einmal 19 Zentimetern, für tiefere Bodenwellen und das "tatsächliche" Gelände wohl eher nicht geeignet.
    Das wurde ihm ja auch in diversen Tests (ADAC etc.) entsprechend bescheinigt.
    Auch ich habe mir den 4WD zugelegt, um bei winterlichen Gegebenheiten immer noch ausreichende Traktion zu haben.
    Bin auch schon gespannt, wie sich das dann tatsächlich "anfühlt", da ich bisher noch nie einen 4WD unter diesen Bedingungen betrieben habe.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo ASX'ler,
    ich hab mich für den ASX Intense 4WD entschieden um auch im österreichischen Winter zu bestehen.
    Der ist manchmal schon eine Herausforderung - Hab eine längere Steigung von bis zu 12% auf meinem Arbeitsweg.
    Ein gutes Gefühl zu wissen daß man dann nur am Drehschalter fummeln muss :rolleyes:
    Für das echte Gelände ist der ASX nicht gebaut, gröbere Feldwege und moderate Steigungen sollten kein Problem werden!
    Falls ich mal auf Abwege gerate werd ich euch posten!
    Sonst also warten auf den ersten Schnee (muss nicht gleich sein) und dann gibt's Infos!


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Hallo ASX'ler,
    vor kurzem war ich am Wochenende mit Familie in Kaprun zum "american Sale".
    Der Parkplatz bei der Baumbar war, wie immer, voll.
    Am Ende des Parkplatzes gabs einen Busparkplatz der von PKW's vollgeparkt war.
    Hinter den Autos war da noch eine ziemlich große Fläche frei, die konnte aber mit einem normalen PKW nicht erreicht werden.
    Der Parkplatzwächter hat abgewunken und gesagt da geht nix mehr, weiterfahren.
    Ich hab mich dann kurzerhand entschlossen unter Beobachtung von ca. 15 Personen die freie Busparkplatzfläche anzusteuern.
    Mit dem ASX quer über den relativ hohen Randstein über eine kurze Wiese und schon stand ich als einziger da drinnen.
    Die Gucker (speziell der Parkplatzwächter) haben nicht schlecht gestaunt und mein ASX hatte somit einen VIP Parkplatz.
    Am Markt sagte dann noch ein Junge zu seinem Papa "Guck mal da ist der mit dem ASX vom Parkplatz wieder"


    Hab da zwar keinen Allrad gebraucht aber das erste mal richtig die vorhandene Bodenfreiheit des ASX genutzt.
    Da hatten wir echt viel Spass im ASX!


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Hihi, die Blicke waren bestimmt klasse :D

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • - Ein tolles Auto
    - Eine erhöhte Bodenfreiheit
    - Ein mutiger Fahrer
    Das da mit offenem Mund gestaunt wurde, verwundert mich überhaupt nicht!
    Gruss
    Desaster

  • Moin, moin zusammen
    Ich hab den 4WD seit 08.2010 und der Winter war ja *sehr gut*, die linke Spur der Autobahn (in Niedersachsen) wurde nicht mehr geräumt. Da ich jeden Tag 75km in eine Richtung zur Arbeit fahren darf (ca.50km Autobahn, rest Landstr. und einwenig Stadt).
    Rechts sind Sie mit ca. 50km/h langgetuckert und ich links mit 4WD-LOCK gut 100km/h, total sicher.
    Ich hab es mit 4WD-AUTO ausprobiert, bei Schnee (wenn man dann damit etwas flotter um die Ecke fährt und es ist glatt, da bricht dann schon mal das Heck aus, fängt sich aber sofort wieder), sicherer finde ich es da mit LOCK. Bei Nässe nehme ich immer 4WD-AUTO und dann liegt er wie ein brett auf der Straße, finde ich.
    Also ich denke wenn unser auch mehr Bauchfreiheit hätte und wir vorn einen größeren Rampenwinkel, statt 19Grad 30Grad hätten wie z.B. der DACIA DUSTER, ginge das was OFF-Road (Heft 10/10, der ASX Test ist dort auch drin) mit dem DACIA getestet hat mit unserem auch.


    Siehe : http://www.youtube.com/watch?v=wuxAlH0MIBQ


    Denn dieser TRECKER ist nicht schlechter als unsere REISSCHÜSSEL 8o . Bevor wir (meine Frau und ich) den ASX (Active Sporting Crossover) gekauft haben, sind wir erst den DUSTER 1,5dCi 2WD , ASX 1,8 DI-D+ 2WD und dann denn NISSAN-QASHAI 2.0 dCi gefahren. Ich weiß also wovon ich spreche.
    Unser Auto ist laut Zeitungen und Berichten kein SUV mehr, sondern ein X-OVER. ?(
    In Amerika läuft der ASX unter der Bezeichnung OUTLANDER SPORT.


    So, viel spaß noch mit dem ASX


    PS.:Ihrgend wann, geh ich mit dem auch noch ins Grüne

  • Finde den Fahrbericht zu 4WD LOCK und AUTO interessant.
    Gerade wegen den verschiedenen Möglichkeiten des Allrad, habe ich mich dann (als vorheriger, langjähriger 4WD Fahrer) wieder für 4WD statt 2WD entschieden.
    Hatte auch schon in div. Wintern so manch "seltsame Begegnungen" und war so froh 4WD zu besitzen (aber auch schon bei sehr starkem Regen).
    Ok, dafür mußte ich auch immer wieder herhalten als Fahrer bei hohem Schneeaufkommen *lach*

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Ich hab also nur die Frontantriebsversion. Die hat mich aber im Schwarzwald nie hängen lassen. Solange man darauf achtet, dass man nicht zuviel Traktion verliert, komm ich auch noch sehr "unordentliche" Wald und Forstwege rauf und runter. Wird der Matsch zu dick, ists natürlich vorbei, aber das muss man einschätzen lernen wo´s noch geht und wo nicht. Es ist halt mit einem Fronttriebler nicht alles möglich. Dennoch, die Bodenfreiheit von 20cm ist gut und der kurze Überhang hinten super. Erst heute nachmittag wieder bestens bewährt, trotz relativ weichem und nassen Waldboden und einer Steigung von gut 22%.
    In den Ferien in Dänemark wurde es allerdings ein paar mal schwierig, als ich nach einem Sturm durch frische "Sandünen" auf der Zufahrt zu meinem Ferienhaus wollte, allerdings mit gutem Anlauf und Mut zur Durchfahrt gings dann doch.
    Die Bodenfreiheit und Wattiefe ist super, als hier in Freiburg nach einem Unwetter unter einer Brücke, der Polizeipassat abgesoffen ist, fuhr ich grinsend an den Uniformierten mit nassen Hosen vorbei. :deliver:

  • Hallo Mikka,


    Toll dass der ASX auch als Amphibenfahrzeug zu gebrauchen ist . Weiterhin gute Bootsfahrt !!



    Gruss aus Brandenburg

  • Hmm... müsste man mal überlegen ob man da nicht in dieser Richtung was basteln könnte... das liesse dann sogar die Konkurrenz von VW ziemlich alt aussehen... 8o

  • :thumbsup::thumbsup: cool :thumbsup::thumbsup:
    Gut zuwissen das man könnte
    ( ja ich weiß, ist von vw ) oder ? ?(

  • Dann kann der nächste Mittelaltermarkt auf der "Schlammwiese" ja kommen :D
    Mit unserem Alten hatten wird da schon das ein ums andere mal, echte Probleme.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Hallo,
    Du wirst doch wohl nicht einen "Mittelaltermarkt" mit einen "Neuzeitlichen" Gefährt besuchen?
    Und dann noch die übrigen Besucher noch zusätzlich dadurch verwirren, das Du selbst auf einer Schlammpiste noch
    ohne Probleme fahren kannst!
    Also nee, nee, nee, das macht man aber nicht! :D
    Gruss
    Desaster

  • Hmm stimmt, so gesehen :D:D

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !