Hallo meine Lieben, mich würde mal eure Meinung zum Fahrsicherheitstraining interessieren. Meine Freundin hat mir nämlich einen Gutschein von http://www.fsz-thueringen.de/ bestellt und ich bin nun total unentschlossen, welches Training ich denn am besten absolvieren sollte. Wäre also sehr nett, wenn ihr mir da einen guten Rat geben könntet.
Was haltet ihr vom Fahrsicherheitstraining?
-
-
Hallo,
sofern Du noch kein entsprechendes Training absolviert hast, würde ich entweder das Basis-Training, oder aber das Kompakt-Training empfehlen.
Dabei lernst Du Dein Fahrzeug besser kennen und wirst an die Grenzbereiche herangeführt.
Wenn Du danach noch weiteren Bedarf siehst, dann kannst Du ja die angebotenen Zusatzangebote nutzen.
Gruss
Desaster -
Hallo,
auf jeden Fall empfehlenswert. Zum einen lernt man sein eigenes Auto besser kennen und man erhält wertvolle
Tipps, die einem ein sichereres Gefühl geben.Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Training absolviert und habe viele Dinge mitnehmen können,
die mein altägliches Autofahren bereichert haben.Gruß
Seppel -
Ein Fahrsicherheitstraining ist eine sehr sinnvolle Sache, die auch noch Spaß macht! Mein Ex-Ex-Schwiegervater führte so etwas regelmäßig alle 14 Tage für die Straßenverkehrswacht Roth durch und ich nahm deshalb oft teil. Ich fand es gut!
-
Ich hab vor etwa 5 Jahren eines absolviert, muß sagen ein echtes Vergnügen.
Ich hatte das Glück, daß Teile der Strecke natürlich vereist waren. Und die Rüttelplatte ist sowieso ein Hammer.
Würde ich sofort wieder machen und jedem empfehlen.
-
Das Training halte ich für eine gute Sache. Die Firma schickt uns alle 5 Jahre dahin zum Intensivtraining. Am 20.02.2014 habe ich privat einen Termin gebucht, da ich einen Gutschein von der Versicherung habe und gern sehen möchte, wie sich der ASX im Vergleich zu anderen Fahrzeugen verhält. Werde berichten.
Eines ist mir bereits aufgefallen, das der ASX Fahrtichtungsstabiler bremst bei Starkbremsen aber auch auf glatter Fahrbahn -
für absolut sinnvoll.
Leider ist mein letztes vor über 20 Jahren gewesen, damals war ich selbstständig, und ich habe unsere Kunden damals zu einem Sicherheitstrainig beim ADAC in Haltern am See eingeladen.
Da meine Firma diesen Platz eine Woche komplett gebucht hatte, hatte ich Gelegenheit , das Training gleich 5 mal mitzufahren, und ich hab es nicht bereut.
Schön wäre eine Auffrischung, mal sehen ob ich sowas nochmal mache....So ein Training würde ja auch zu einem ASX Treffen gut passen.
Als wir 2011 das 1.ASX Treffen zeitlich festgezurrt hatten, konnte ich leider einen entsprechenden Platz beim ADAC an dem Wochenende nicht mehr buchen, und die Teilnehmeranzahl war zu gross, um sie auf einen Samstag vormittag alle unterzukriegen.
Wenn man sowas langfristiger plant, ist es durchaus möglich auch beim ASX Treffen ein Training durchzuführen. Bei gleicher Teilnehmeranzahl von etwa 25 bis 30 ASX Fahrerinnen und Fahrern , geht so etwas auch an einem Samstag, wenn der Übungsplatz entsprechend gross ist und bis zu 4 Gruppen gebildet werden können.Wäre sicher auch mal eine Überlegung....und eine sinnvolle Bereicherung, mogens bis nachmittags trainieren, danach Grillen und Feiern....
Gruss ASX13
-
Das Sicherheitstraining ist immer für was gut, daher kann ich mich allen vor mir nur anschließen.
Es schadet nie, mit dem eigenen Auto
- eine Vollbremsung hinzulegen (insbesondere wer noch nie ABS in Aktion erlebt hat)
- Slalom zu fahren
- ein paar Drehungen aus voller Fahrt auf Wasser oder Glatteis zu zelebrierenAlso zuschlagen, die Freundin vorher am Fahrbahnrand absetzen, und Spaß haben !
-
Ich „darf“ beruflich alle 4 bis 5 Jahre ein derartiges
Training absolvieren. Dazwischen hab ich mal mit meinem privaten Auto bei einem
der jährlichen Kurse „angehängt“. Zuerst dachten die Kollegen noch ich sei
verrückt hier mit meinem nagelneuen (Privat)Auto daran teilzunehmen – hinterher
dachten sie anders.Also egal ob Basic oder Kompact – ein gutes
Fahrsicherheitstraining ist allemal was wert. Man kommt bei relativ geringer
Geschwindigkeit an Grenzbereiche herangeführt die man sonst nur unter extremen
Bedingungen erlebt.Ich würde am Liebsten jedes Jahr mal so ein Training
absolvieren… -
Ich hätte vor 3 Jahren eigentlich einen zu 100% tödlichen Unfall gehabt (fremdverschulden!), wenn ich nicht vorher durch (mehr oder weniger) regelmäßiges Training es gelernt hätte, das jeweilig aktuelle Auto im Grenzbereich zu bewegen.
Somit konnte ich noch sehr schnell reagieren, "ohne zu denken" und den Wagen soweit "wegbewegen", das ich es zumindest schwerverletzt überlebt hatte.
Diese "technisch korrekte" Ausführung wurde mir später auch von einem Gutachter bestätigt.
Auch in div. andere Situationen in den letzten ~25 Jahren, hatte es mir das ein oder andere mal "den Hintern" gerettet.
Sei es wegen eigenen Fehlern oder Fremdfehlern gewesen.Kann also IMMER ein Fahrsicherheitstraining empfehlen