Kältemittel-Streit: Es gibt einfache Alternativen

• Hallo,
    im aktuellen Kältemittel-Streit der EU mit Deutschland wird es immer "lustiger".....!
    Nun droht die EU-Kommission sogar ein Verfahren gegen Deutschland an.
    Dabei könnte die gesamte Diskussion schnell beendet werden, indem ein vollkommen ungefährliches Verfahren für Klimaanlagen Verwendung finden würde, das zudem noch ohne jegliche Zusatzstoffe auskommt, da Luft als Kältemittel zur Anwendung kommt.
    Dies ist keine Utopie, denn es gibt hier bereits eine Alternative, die sich ohne grösseren Aufwand realisieren lassen würde:

Klick

Die Haltung des EU-Kommission in dieser Frage ist daher vollkommen unverständlich...! Soll hier etwa der Allein-Anbieter des seit 2013 "vorgeschriebenen" Kältemittels R1234yf gepusht werden?

Ein typisches (EU)-Trauerspiel, bei dem es offensichtlich in keiner Weise um die Umwelt und die Gesundheit geht, oder??
    Gruss
    Desaster

• Hallo zusammen,

Ein typisches (EU)-Trauerspiel, bei dem es offensichtlich in keiner Weise um die Umwelt und die Gesundheit geht, oder??

warum wundert mich das jetzt nicht?

Die normale Glühlampe wurde ja auch verboten, und die ach so tolle (hochgiftige) Energiesparlampe gepuscht :thumbdown: . Dabei wäre es doch so einfach gewesen gleich auf LED Technik umzustellen.

Aber irgendwie weiche ich vom Thema ab ;) .

Gruß Oxebo

• Hallo,

nun gibt es wohl auch in Brüssel und Straßburg erste Zweifel an dem bisher "favorisierten" Kältemittel (und an deren Herstellern):

Klick

Gruss
    Desaster

• Na das wurde aber auch Zeit, hoffentlich wird die CO2 Klimaanlage jetzt konsequent angeschoben. So ein Chemielabor ist bei einem Neuwagenkauf für mich jedenfalls ein KO Kriterium :thumbdown: .

Gruß Oxebo