Mega-Test der OFFROAD Zeitschrift - Vergleichstest 2/2014
-
-
So, so, der Fiat hat also ein besseres Allradsystem als der ASX.....?!
Ganz stimmig ist dieser Test für mich zwar nicht, doch das Ergebnis versöhnt!
Desaster -
Ich würde die anderen drei Kandidaten nun auch nicht so unbedingt in die Klasse unseres Fahrzeug stecken.
Aber, wie Desaster schon sagte, das ERgebnis ist doch mal ganz schön. -
Das Ergebnis liest sich für einen ASX Fahrer ja, wie Desaster es schon schrieb, sehr schön.... eben mal ein Platz 1 lach.
Im Vergleich Allrad "Subkompakt SUV":
Für mich sind diese Wortschöpfungen wie im Titel SUBKOMPAKT SUV schon wesentlich unverständlicher.
SUV war immer schon eine Wortschöpfung aus dem "amerikanischen" und bedeutete irgendwann mal , eben als es in den USA aufkam:
Suburban Utility Vehicle ( oder eben Vorstadt Nutz Fahrzeug ) wurde dann irgendwann hier bei uns umgewandelt in
Sport Utility Vehicle ( Sport-Nutzfahrzeug ) . Was nun die richtige Erklärung ist, vermag ich nicht mehr herauszufinden.Was aber bedeutet nun Subkompakt ? Zu Beginn der SUV Zeiten, waren die "Kisten" alle Spritfresser und grossmotorig ausgelegt und die Aufbauten entsprechend gross. Dann mit Erscheinen des ersten echten SUV.s dem Mitsubishi Pajero etablierte sich auch in Europa und Deutschland dieser Geländewagentyp, wurde aber immer noch nicht SUV benannt sondern eben Geländefahrzeug. ( meist Allrader)
Als dann Nissan mit dem Quashqai den wirklich ersten kompakten Wagen ( in nicht erwarteten hohen Stückzahlen) auf den Markt brachte, der eben nicht als Geländewagen durchging, sprach man auch bei uns von SUV´s, und bezeichnete diesen Quasqai als kompakten SUV, was die Aufbauform und auch den Verbrauch anbetraf.
So gab es nun Kompakt SUV´s.
Mitsubishi folgte alsbald mit dem ASX, der in den Abmessungen und im Verbrauch in vergleichbaren Dimensionen( nicht in den Stückzahlen) ausgeliefert wurde und immer noch Kompakt SUV bezeichnet wurde.
Jetzt faseln da irgendwelche Redakteure und Schreiberlinge neuerdings von SUBkompakten SUV´S.
Sub kommt ja aus dem lateinischen und bedeutet unter , was dann für mich bedeutet, dass der ASX sich nun unter den kompakten SUV´s befindet aber auch unter den unterkompakten gelistet wird.
Wenn ich der deutschen Sprache dann irgenwann mal mächtig sein werde, habe ich dann also die neue Wortschöpfung verstanden.
Gross - Klein - Kleiner - Unterkleiner - Unterunterkleiner- Unterunterunterkleiner..... usw
oder eben:
SUV- Kompakt SUV- Subkompakt SUV- Subsubkompakt SUV- und wenn dann der Smart noch in irgendeiner Version auch noch auf den SUV Zug aufspringt haben wir dann den Subsubsub SUV.
Hinzu kommt noch der Umstand, das die Buchstaben ASX ja auch eine Abkürzung für ursprünglich A dvanced S uburban X rossover - also zukunftsweisender oder hochentwickelter vorstädtischer bzw ländlicher Crossover-im amerikanischen steht das X für Cross. ( Xrossover ist also eine Mischung aus Geländewagen und Strassenfahrzeug) oder wie es auch schon mal beschrieben wurde handelt es sich bei einem ASX un einen Activ Smart Xrossovereinen subkompakten Gruss von
ASX 13,
der sich nun glücklich schätzt, einen Kompakt SUV zu besitzen aber eben auch einen SUB Kompakten SUV sein eigen nennt. -
WIr danken dem VW Konzern auf Knien, daß sie bei diesem Test nicht teilgenommen haben. Wie sonst konnte Mitsubishi so hervorragend abschneiden ( Achtung, blanke Ironie ) !
-
Bei OFFROAD schneiden die Japaner regelmäßig gut ab, selbst wenn Wolfsburger mit ihm Testfeld sind.
-
aus unserer Sicht ist das richtig.....lach
aber jetzt ists dem VW Konzern scheinbar auch peinlich geworden... immer wieder zu gewinnen, vor allem nachdem heute festgestellt wurde , dass in den vorangegangenen Jahren also seit 1988 scheinbar beim ADAC manipuliert wurde,
deswegen hat heute VW verlauten lassen, man werde diesen" gelben Engel" nicht verwenden, erst wenn alle Betrügereien beim ADAC aufgedeckt worden wären.VW tritt also die Flucht nach vorne an.....
Und neueste Vermutungen gehen sogar soweit, dass DACIA noch gerichtlich gegen den ADAC vorgehen könnte, nachdem man herausgefunden hat, dass ADAC Tester die Reifen des Testwagens vorher beschädigt haben sollen , die dann zum Überschlag des Testfahrzeugs führten. ( in einem anderen Test)
wie gesagt Gerüchte.... aber die haben wir ja auch bei anderen Tests ( anderer Publikationen ) schon immer vermutet...viele Grüsse ASX13
-
das ist mir auch aufgefallen
Bei OFFROAD schneiden die Japaner regelmäßig gut ab, selbst wenn Wolfsburger mit ihm Testfeld sind.
denn seitdem ich den ASX nun habe ( 3 Jahre), liegen immer bei den MM Betrieben Sonderdrucke aus OFFROAD aus, die die MM Fahrzeuge meist auch loben.
Ich selbst beziehe keine Autofachzeiitschriften, daher ist es mir eben aufgefallen....
Grüsse ASX13
-
Mit dem Begriff Subkompakt SUV bin ich völlig überfordert ...
Aber Mitsubishi scheint es zu gefallen, immerhin macht man mit dem Test sogar auf der Internetseite
Werbung für den ASXhttp://www.mitsubishi-motors.d…eichstest_ASX_06-2013.pdf
Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber wem es gefällt
Mir nicht
-
Ist doch völlig Banane, in welche Kategorie der ASX gestopft wird, so lange er dort gewinnt. Im Zweifelsfall muss man eh mit dem Popopometer prüfen, ob das Auto zu einem passt. Egal ob Super-Cross-Over-Kompakt-Micro-Sport-SUV oder Super-Subkompakt-Cross-Over-AWD-SUV. Für mich bleibt das Bullshitbingo vom feinsten. Der Test ist ansonsten ganz fluffig. Ich wünschte mir nur gelegentlich eine differenziertere Aufarbeitung der eingesetzten Technologien. Der ASX gewinnt zwar im Grip/Allrad-Test. Warum er das nun aber tut, bleibt im Verborgenen bzw. ist wohl dem subjektiven Geschmack des Authors geschuldet.
-
``Super-Subkompakt-Cross-Over-AWD-SUV``
gefällt mir
ist gekauft
Gruß Speicky -
Also mir gehen sollche Tests immer am Poppes vorbei!
Das Auto soll mir gefallen, egal watt die Presse dazu sagt, und zum größten Club der Welt sage ich erstmal nix !
Auch auf die genaue Bezeichnung gebe ich nix, weil SUV kommt von Suff , und da heben sich unsere Vehicel ja vom Porsche, Cadillac ,Mercedes und BMW... deutlich ab!!Unter einem Geländewagen verstehe ich auch eher "Jeep Wrangler" oder Mitsubishi Pajero oder Landi Defender...
Ein Kompakt-Crossover würde meine Bezeichnung für unsere Fahrzeuge sein !
-
Ein Kompakt-Crossover würde meine Bezeichnung für unsere Fahrzeuge sein !
Oder ein hochgelegter Golf
Mehr isses ja eigentlich nicht bei meinem 2WD Benziner. So erkläre ich es immer den Leuten die meinen ich würde ein großes Auto fahren, einen Spritfresser...whatever. Der ASX ist sogar einen Zentimeter schmaler wie der aktuelle Golf, da schauen sie immer ganz erstaunt
-
Nööööö, Wir haben viel mehr Stil !!