Autobild Vergleichstest mit dem ASX

• Servus zusammen,

in der Autobild vom 17.01.14 ist ein Vergleichstest mit dem ASX 2.2 DID 4WD Automatik in Instyle-Ausstattung. #
    Mitstreiter sind der Hyundai IX35, Skoda Yeti Outdoor und VW Tiguan.
    Alle mit 4WD, Automatik und Dieselmotor.

Und wie wohl zu erwarten erreicht unser ASX leider nur den 4. Platz.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Darf ich raten ? Skoda hat den 1. Platz ( da das neuere Modell ) vor dem Tiguan.

Kann es mir gar nicht anders vorstellen :lachen: :catch:

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Auf Vergleichstest gebe ich ohnehin nichts mehr. Meine Präferenzen sind selten Deckungsgleich mit denen der Tester. Forester 2.0X mit 9,85l Ø als Säufer titulieren, während der BMW 2.0 mit 10,79l Ø als sparsames Auto gepriesen wird. :deliver:

• oder eben gelber Engel....
    immer schon wurde manipuliert..... und jetzt hat sich der entsprechende Manager beim ADAC dafür sogar selbst entlassen....

für den Golf hatten ca.3.400 Mitglieder abgestimmt, der gelbe Engel für das beliebteste Fahrzeug wurde dann der Golf mit eben nunmehr ca. 34.000 abgegebenen Stimmen.
    Soviel zu den Tests... und zu Meinungen in den verschiedenen Zeitschriften usw.... siehe hier : klick
    Gruss ASX13

• Das mit dem ADAC habe ich vorhin auch im Radio gehört und das hat ehrlich gesagt nur meinen Verdacht bestätigt, welchen ich bei diesen Preisen stets hegte.

• Darf ich raten ? Skoda hat den 1. Platz ( da das neuere Modell ) vor dem Tiguan.

Kann es mir gar nicht anders vorstellen :lachen: :catch:

Servus ASXellent,

ja genauso hatte ich dies auch geraten, als ich die Testkanditaten gelesen hatte. Und tatsächlich, es ist so. Wir sollten Hellseher werden und nächstes Wochenende Lotto spielen. :elefant:

Gruß

BOBO

• Nochmal ich,

besonders erwähnenswert ist der Vergleich ausgesuchten Ausstattungsvarianten und damit der Testwagenpreise.

Kein Wort darüber, das der ausgewählte ASX im Gegensatz zum Skode mit Xenonlicht, Rückfahrkamera, Panoramadach, Smart-Key-System, Audiosystem. Lederausstattung und elektr. Fahrersitzverstellung verfügt.

Wenn der Skoda in dieser Ausstattung gewählt worden wäre, ist er nicht 1800 Euro billiger, sondern tatsächlich 4500 Euro teurer als der ASX.

Gruß

BOBO

• BOBO: Der ASX hat nur einen Fehler für diesen Test: Er gehört nicht zum VW-Konzern............. ;(

• Das wäre doch mal einen Leserbrief an die Auto Bild wert !

Ob man dort die sprichwörtlichen Klöten hätte, es abzudrucken ? Oder gar darauf zu antworten ?

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo liebe Gemeinde,

Also da gebe ich BOBO vollkommen Recht!! Sonst hätte ASX den Test gewonnen!!

BOBO: Der ASX hat nur einen Fehler für diesen Test: Er gehört nicht zum VW-Konzern............. ;(

Es ist doch immer das selbe mit denen ganzen Test's. Die Deutschen Auto hersteller stehen immer ganz oben. Und alle anderen aus Japan, Korea, Frankreich usw.. werden immer schlechter bewertet, als sie in Realität sind!! X(

Aber mal ganz ehrlich, kann mir niemand erzählen das ein Skoda, der von Vw abfällen zusammengehalten wird, besser ist als ein ASX :lachen:
    Hatte selber mal nen halbjahreswagen von Seat, weiss wovon ich da rede. Der Seat war alle 3 wochen in der Werkstatt!!
    Nie wieder Vw-Konzern !!!

Gruss :wmjp:

• @Al-Capole: Ich hatte als Vorgängermodell einen Skoda Roomster 1,2 l TSI DSG in der Ausstattungsvariante Comfort Plus Edition, und ich war etwas enttäuscht davon! Er lief immer gut und zuverlässig, war sparsam im Verbrauch, das ist alles kein Thema! Aber ich erhielt für ein Kfz für fast 25000 € nur noch einen Zeitwert von 9800 €, und was ich echt schlimm fand: Nach nur 3 Jahren und insg. 45000 km Fahrleistung waren alle 4 Bremsen komplett hinüber! :( Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Bremsen erst nach 60000 km ausgetauscht werden müssen, wie die Vergangenheit zeigte...

Ich habe damals den Roomster nur gekauft, weil ich wieder Radfahren konnte und Skoda die einzige Marke war, die einen Radträger für den Innenraum bot (der mittlere Rücksitz mußte ausgebaut werden), und ich war immer zufrieden damit. Aber das hat mich dann doch gestört! Zumal ich eher nicht ständig Gas gebe und deshalb bremsen muß.....

• Gerade bei den Japanern gucke ich mir mittlerweile eher US-Testmagazine an, die sind aussagekräftiger und ausgewogener. Da wird an VW selten ein gutes Blatt gelassen.

• Hallo Rettich,

Also das mit dem hohem Wertverlust, kenn ich auch vom Seat, auch nur zu gut. Da gebe ich dir Recht. Hatte auch ein paar Autos von Vw & Audi, und die waren nur in den Werkstätten!! Wenn ich dir auflisten würde was die alle für makken und Fabrikfehler hatten, wäre ich morgen net fertig. :(

Aber nen Roomster mit 1.2 TSI mit einem ASX 2.2 DI-D zu vergleichen, ist etwas unfair würde ich es sagen. Weil Roomster auf ner Fabia Plattform basiert. Und somit im B segment sich bewegt.
    Kann mir aber nicht vorstellen Dass, Du dein Hobby Radfahren mit nem ASX unter einem Hut, verbinden kannst ;)

Gruss :)

• Zwei Aussagen im AB-Bericht fand ich doch sehr putzig, und habe sie noch nie in dieser Form erlebt, oder hier im Forum erlesen. Unter einem Foto stand etwas davon, dass die Bedienung keine Mühe mache, nur der Verstellbereich des Lenkrades sei zu klein (5 Punkte Verlust im Bereich "Bedienung" gegenüber den WOB-Konzern-Autos. Des Weiteren wurde bemängelt, dass "die Sitzposition des ASX zu hoch sei". Sitzposition zu hoch? In einem SUV? Ich habe auch schon bemerkt, dass der Ausstieg für ältere Menschen unter 1,50m länge etwas anstrengender ist, aber über eine zu hohe Sitzposition hat sich noch niemand beschwert. Im Bericht stand ja auch der Hyundai und unser Mitsubishi seien "gar nicht unsympatisch". Dass der Tiguan überall mehr Platz bietet, mag ob der 20cm längeren Karosserie so sein. Mir wird der kleine Misu von Tag zu Tag sympathischer. Noch einmal mein Tipp: Testergebnisse auf den Kopf stellen. Bei Auto-Bild, ADAC, Straßenverkehr und Konsorten befinden sich meistens die interessanteren Autos nicht auf den Podestplätzen.

PS: Neues von unserer kleinen, aber feinen und bunten Dienstflotte. Es gab den ersten Motorschaden. Grund: Die Simplex-Steuerkette des VW-Golf TSI hatte nach 45.000km jede Spannung satt. Gnihihi.... :elefant:

Grüße aus dem Harz von Harry.

"Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

• Klassischer Bericht:

Zitat

Zum NISSAN Leaf, nachzulesen in der entsprechenden .pdf auf der ADAC-Seite:
    "Der Nissan Leaf stößt beim Fahren selbst zwar keine Schadstoffe aus, bei der Stromerzeugung entstehen diese jedoch schon. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Nissan trotzdem gute 42 von 50 möglichen Punkten erreichen."

Zum BMW i3:
    "Da der BMW i3 beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte.

Ja, ne, ist klar.