Ich hatte schon mehrfach die ständigen Geräusche des Knarrens und Quietschens in diesem Forum beschrieben bzw. mitgeteilt.
Erneut habe ich dies 2 Fachwerkstätten von Citroen mitgeteilt. Im Ergebnis eines jeweils tagelangen Prüfens konnten diese Mängel nur in einem kleinen Umfang bzw. teilweise behoben werden. Nach Aussage der zuständigen Mitarbeitersind diese Probleme nicht behebbar. Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Verarbeitungs- und Qualitätsvorgaben aus dem PSA-Konzern handelt, sondern um einfache japanische Herstellung ohne jeglichen Komfort und Zeitgeist.
Leider fehlt mir das Verständnis für die Käufer des Mitsubishi ASX, der ja Grundmodell des Aircrosses darstellt. Unlängst habe ich in einem Artikel gelesen, dass beim Kauf eines SUVs der Mitsubishi ASX in keinem Fall bei der Suche die erste Wahl darstellt.
Vielleicht bestehen ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrzeug Citroen C4 Aircross bei anderen Fahrzeughaltern. Letztlich bin ich enttäuscht von einer derartig billigen Bauweise und Technikausstattung, obwohl ich bislang immer von einem Vorsprung der Japaner - gleich welchen Herstellers - im technischen KnowHow ausgegangen bin.
Befremdlich sind auch folgende Beispiele:
1. In der Preis- und Ausstattungsliste waren zu meinem Kaufzeitpunkt Anfang 2013 sämtliche elektrische Fensterheber des Fahrzeuges mit Komfortschaltung und Einklemmschutz ausgewiesen. Diese Funktion ist jedoch nur den Fensterheber der Fahrerseite zutreffend.
2. In der Bedienungsanleitung ist die Funktion der Anzeige des Leerstandes der Scheibenwaschanlage abgegeben. Trotz der höchsten Ausstattungsvariante meines Fahrzeuges ist auch die Funktion nicht vorhanden.
3. Bei Erwerb und Zulassung des Fahrzeuges Anfang 2013 war eine Navigationssoftware für das vorhandene NaviDrive mit Stand 2011 enthalten.
Letztlich handelt es sich um Selbstverständlichkeiten, die in Fahrzeugen deutscher Hersteller regelmäßig enthalten sind.
Ein kleiner Lichtblick ist die zufällige Wahl des Motors für das von mir erworbene Fahrzeug. Hiernach handelt es sich um einen Diesel 115 PS aus dem Hause Citroen/Peugeot, der äußerst laufruhig und kultiviert wahrzunehmen ist. Aufgrund der zahlreichen Werkstattaufenthalte habe ich wiederholt das vergleichbare Fahrzeug gefahren, jedoch mit dem größeren Diesel 150 PS. Dieser stammt von Mitsubishi und ist heulender, lärmende nicht durchziehender Motor.
Als positive Nachricht für SUV-Fahrer habe ich das Erscheinen des GLA von Mercedes Benz im Frühjahr dieses Jahres vernommen. Bei einer akzeptablen preislichen Angebotserstellung werde ich meinen Aircross, mit dem ich nur marginal zu frieden bin, schnellstens eintauschen.
Falls Kaufinteressen für mein Fahrzeug (Exclusive-Ausstattung, Allrad, Panorama-Dach, Ledersitzausstattung, Navigationssystem - Diesel 115 PS / Listenpreis 37.300 EUR / 22.000 km und 1 Jahr Hersteller Gewährleistung) bestehen sollten, können entsprechende Angebote an mich übersandt werden.
Aircross