AHK
Anhängerkupplung
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asx13 ja ich meine AUFLASTUNG! ich habe eine al-ko typ:mmx69a mit einen d-wert von 9,45kn die von Mitsubishi verbaut wurde für 700 Euro mit elektrosatz! habe nur für die Dose einen ausschnitt,untendrunter sieht man aber nicht.an diese Kupplung mit den9,45 wert könnte man theoretisch 1800kg anhängen aber Mitsubishi gibt die 1800kg nicht frei an dieser Karosserie! Gruß
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Hi,
so sieht es bei mir auch aus und ich habe wie gesagt die Westfalia von unten einsteckbare Kupplung und eine schwenkbare Steckdose.
Gruß Andre -
Es gibt eine AHK für den ASX 1,8 DiD mit einer Zuglast von 1600Kg für alle Anhänger, bzw mit 1800Kg für Hänger mit Tandemachse.
Stützlast S=75Kg
D Wert 9,43 kN
Es ist allerdings nach dem Einbau eine Fahrt zum TÜV notwendig, da diese AHK eingetragen werden muss.
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Hallo,
wenn Du zu dieser speziellen AHK noch genaue Daten wie:
- Hersteller
und
- Bezeichnung
nachliefern könntest, erspart das möglichen Interessenten eine lange Recherche im Netz.
Danke!
Gruss
Desaster -
Es gibt eine AHK für den ASX 1,8 DiD mit einer Zuglast von 1600Kg für alle Anhänger, bzw mit 1800Kg für Hänger mit Tandemachse.
Stützlast S=75Kg
D Wert 9,43 kN
Es ist allerdings nach dem Einbau eine Fahrt zum TÜV notwendig, da diese AHK eingetragen werden muss.
und wer ist der Hersteller
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Hallo ASXDEALER
mit Deiner Aussage , dass es eine AHK mit erhöhter Anhängelast gibt, hast du ja einigen ASXlern Hoffnung gegeben, denn die Anfragen in vielen Foren galt schon oft einer erhöhten Anhängelast...
Nur kannst Du uns auch den Hersteller usw. benennen ? oder wird das nur bei Euch in Speyer gemacht... sozusagen als Einzelanfertigung Eures Autohauses? und die Zusatzfrage : kennst Du schon ASX Fahrer, die diese Kupplung TÜV abgenommen an ihrem ASX haben...?
Danke für genauere Informationen...
oder meinst Du diese Art Kupplung :http://www.atb-tuning.de/shop/…ishi-ASX-detail-21623.htm
darüber haben wir bereits hier im Forum berichtet .....
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Hallo,
ich habe mir frisch einen ASX-Diesel zugelegt. Möchte jetzt gerne eine Anhängerkupplung verbauen. Am liebsten aber eine fest installierte. Hat da jemand Erfahrung wg. der Rückfahr-Parkhilfe. Kann man da etwas einstellen..? -
habe deinen Beitrag an einen existierenden Anhängerkupplinhbeitrag angehängt, sonst haben wir nachher zuviele Threads
GRUss -
Am liebsten aber eine fest installierte. Hat da jemand Erfahrung wg. der Rückfahr-Parkhilfe. Kann man da etwas einstellen..?
Wenn deine Rückfahrhilfe serienmäßig ist dann nein definitv: Nein. Mein hat das geprüft. Das Erfassungsfeld ist fest definiert. Du wirst dann immer beim Rückwärtsgang einen Signalton haben der von der Kupplung her rührt. Bei einer nachträglich eingebauten weis ich das nicht sicher. Ich habe daher dann eine abnehmbare AHK verbaut.LG
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He Leute,
Ihr macht mir ja jetzt Angst... habe meinen Intense mit starrer Kupplung beim bestellt. Die haben mir nichts von möglichen Problemen gesagt.
Der An/Abbau des Kugelkopfes bei meinem derzeitigen Peugi war mir eh immer zu umständlich, deshalb habe ich ihn meist dran gelassen. Meiner Ansicht nach dürften die Rückfahrwarner doch sowieso nicht auf die Kupplung, sondern einen angehängten Hänger reagieren. Das sollte sich mit ner entsprechenden Abschaltung der Rückfahrwarner bei eingestecktem Stecker des Hängers aber wohl abschalten lassen.
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Der An/Abbau des Kugelkopfes bei meinem derzeitigen Peugi war mir eh immer zu umständlich, deshalb habe ich ihn meist dran gelassen. Meiner Ansicht nach dürften die Rückfahrwarner doch sowieso nicht auf die Kupplung, sondern einen angehängten Hänger reagieren. Das sollte sich mit ner entsprechenden Abschaltung der Rückfahrwarner bei eingestecktem Stecker des Hängers aber wohl abschalten lassen.
also Angst musst Du bestimmt nicht haben, wenn Dein Hänger angehängt ist, wirst Du maximal beim Rückwärtsfahren den Warnton haben, ansonsten Ruhe.
An einer strarren oder abnehmbaren Kupplung sind entweder 7 oder 13 polige Elektrosätze verbaut, bei neuen Autos wie bei Deinem ASX ist meist ein 13 poliger Stecker angebracht. Je nach angehängtem Hänger kannst Du dazu noch eine Dauerstromleitung verlegen. Aber kein Elektrosatz hat eine Schaltmöglichkeit für einen Rückwärtswarner... weder der 7 polige noch der 13 polige.Bei sämtlichen Rückwärtswarnern auch beim ASX wird meist drauf hingewiesen, dass bei Warnern für Rückwärtsfahren mit Störungen zu rechnen ist... zumindest wenn der Hänger angehängt ist und Du rückwärts fährst... was aber ja nicht weiter schlimm ist, da ja niemand hinter Dir ist ausser Deinem Hänger.
Für Deinen Hänger kannst Du Dir dann noch eine Funkkamera kaufen und einen Monitor, sodass Du hinter Deinen Hänger sehen kannst.... beim Rückwärtsfahren... -
Hallo,
da habe ich in den letzten Tagen noch einen Fernsehbericht gesehen in dem ausdrücklich mitgeteilt wurde, das Anhängerkupplungen die Rückfahrwarner (ohne angehängten Anhänger natürlich) nicht beeinträchtigen dürfen. Das ist wohl sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Gruss
Desaster -
He ASX13 und Desaster,
da danke ich euch mal ganz doll für die Beruhigung!
Ist übrigens ein prima Forum, wo Anfragen so schnell beantwortet werden!
Ich zähle die Tage bis zur Nachricht vom
hosch
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Hallo, welche Marken für die Elektrosätze habt Ihr für die Anhangerkupplung genommen ?? Ich werde mir die gleiche Kupplung von Westfalia holen, wie es der Kollege ASX13 getan hat. Laut Einbauanleitung von Jäger muss man die Kabel der Rückleuchten trennen, bzw abschneiden und neu anschließen. Also ehrlich gesagt finde ich das Käse. So hat man im Kofferaum "Elektroflickwerk" rumliegen. So muss ich laut Anweisung mit Schrumpfhülsen und Co. die Kabel verbinden . Gibt es Alternativen ?? Wie sieht es mit der Info in der Armaturentafel aus ? Bei manchen Fahrzeugen gibt es eine Kontrolleuchte.
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Laut Einbauanleitung von Jäger muss man die Kabel der Rückleuchten trennen, bzw abschneiden und neu anschließen. Also ehrlich gesagt finde ich das Käse. So hat man im Kofferaum "Elektroflickwerk" rumliegen. So muss ich laut Anweisung mit Schrumpfhülsen und Co. die Kabel verbinden .
nun, ich habe die Kupplung und den E Satz ja nicht selbst eingebaut, sondern von einer Fachwerkstätte.
Bei gelegentlichem Zusehen habe ich aber festgestellt, dass das Trennen der Kabel richtig ist und das neue Relais auch hinter der rechte Seitenverkleidung, die man entfernen muss, versteckt ist. Im gesamten Kofferraum sehe ich nichts von den Kabeln und neuen Verbindungen, und es liegt nichts rum.
Sofern Du Dich in Autoelektrik auskennst und ein Bastler bist, kannst Du den E satz ja selber einbauen.... aber da würde ich in jedem Fall nach Anleitung vorgehen.
Bei mir klappt alles hervorragend, auch das blinken und alle anderen Funktionen.
Im Motorraum musst Du ja auch Elektro Veränderungen vornehmen. Zusätzliche Sicherungen müssen verbaut werden.... als Laie, wenn Du denn einer bist, würde ich es besser von einem Fachbetrieb machen lassen. Der E Satz dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, sofern er direkt beim Anbau der Kupplung vorgenommen wird. Denn zur Montage der Kupplung muss auch einiges an verkleidungen usw. vom ASX entfernt werden. Dann ist es ein Aufwasch, auch gleich die Elektrik fertigzustellen.Nachtrag: Eine Kontrollleuchte im Armarturenbrett ist nicht verbaut. Das neue Relais hinten rechts zeigt aber Fehlfunktionen von Leuchten am Hänger dann über den Can Bus durch Warnungen vorne an.
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Hallo,
wenn Du hier schreibst:Die Nachrüstung der Anhängerkupplung lass ich bei meiner "Haus - und -Hofwerksatt" machen.
dann verstehe ich das hier nicht:
Also ehrlich gesagt finde ich das Käse. So hat man im Kofferaum "Elektroflickwerk" rumliegen. So muss ich laut Anweisung mit Schrumpfhülsen und Co. die Kabel verbinden
Wenn der Einbau tatsächlich von "Fachleuten" durchgeführt wird, dann werden diese die Kabelverbindungen sicher sauber verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen. Solche Verbindungen machen, sofern korrekt ausgeführt, nie mehr Probleme!
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich dazu solche Gedanken macht!
Gruss
Desaster -
Hallo,
wenn Du hier schreibst:dann verstehe ich das hier nicht:
Wenn der Einbau tatsächlich von "Fachleuten" durchgeführt wird, dann werden diese die Kabelverbindungen sicher sauber verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen. Solche Verbindungen machen, sofern korrekt ausgeführt, nie mehr Probleme!
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich dazu solche Gedanken macht!
Gruss
Desaster
Mir ist das halt bei Jäger aufgefallen. Klar macht meine Haus und -Hofwerkstatt das vernünftig, da mache ich mir keine Sorgen. War ja nur eine Anmerkung. Den exakten Preis konnte ich bei meinem Bekannten nicht in Erfahrung bringen, weil er die Fahrgestellnummer braucht. Da der Wagen noch gebaut wird, habe ich dieses natürlich nicht.... -
Wenn der Einbau tatsächlich von "Fachleuten" durchgeführt wird, dann werden diese die Kabelverbindungen sicher sauber verlöten
Wenn die was löten würde mich die Werkstatt nicht mehr wieder sehen. Durch das Löten werden die Litzen im Kabel hart & brüchig und hohe Ströme könnten das Lötzinn schmelzen lassen. So was gehört ordentlich gecrimpt! -
Hallo,
von welchen hohen Strömen sprichst Du?
Wenn ein ordentliches Lötgerät und der passende Lötzinnn verwendet werden sowie fachgerecht gearbeitet wird, dann wird da nix hart und brüchig.
Ist aber auch eine gewisse Glaubensfrage "Löten oder Crimpen"!
Hier mal ein Hinweis dazu:Löten oder Crimpen?
Dies ist wohl mit Abstand eine der meistdiskutierten Fragen von Bastlern und Streitthema Nummer 1 in sämtlichen dazu passenden Foren. Eine wirkliche Glaubensfrage. Wenn man 10 voneinander unabhängige Personen hierüber zu ihrer Meinung fragt, wird man höchstwahrscheinlich fünf mal die Antwort "Löten" und fünf mal die Antwort "Crimpen" (deutsch: Bördeln) bekommen. Und dies mit den verschiedensten Begründungen. Aber selbst Fachbetriebe und Fahrzeughersteller sind sich in diesem Thema nicht einig und handhaben unterschiedlich.Also, entweder (ordentlich) löten oder (fachgerecht) crimpen!
Gruss
Desaster